Rapfen 2005 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Re: Rapfen 2005

Den Sitz würd ich Euch überlassen!!!!

mi.jpg


hehe :lol: :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

mal unabhängig vom "aktuellen stand": wer soll den nun die "krone" bekommen ? der größte rapfen oder wer die meisten hat ?

daniel, versuch uns doch mal zu erklären, warum es gerade so gut bei dir läuft?
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Re: Rapfen 2005

alle gefangenen rapfen aneinander legen und wer die meisten rapfen-meter hat, bekommt die krone

beispiel: 80 cm + 80 cm machen = 1,6 rapfen-meter :wink: :lol:
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Re: Rapfen 2005

Juti Tinsen, ich versuch mal meinen Eindruck zu schildern.
Die meisten Angelzeitschriften haben in den letzten Jahren regelmäßig versucht der Anglergemeinde den bis dato unbekannten Rapfen als interessanten Sportfisch schmackhaft zu machen. Die Angelmethode scheint simple zu sein, wird in der Realität von den wenigsten Anglern jedoch so genau umgesetzt und das scheint der Knackpunkt zu sein. Sie steht total im Gegensatz zu all den anderen Techniken. Kein Absinken lassen, keine Zwischenstops sondern "hardcore" Einholen ist angesagt. Die Zeit, die den Fischen in der Regel zur näheren Betrachtung gewährt wird ist beim Rapfen Gift. Die Rolle muß kurz vorm Auseinanderfallen sein und Passanten müssen verdutzt gucken. Der Kunstköder sollte der schnellen Führung entgegenkommen, dass heißt: Im Bezug auf den Körper- wenig Widerstand im Wasser erzeugen und im Verhältnis zum Volumen ein hohes Eigengewicht haben. Einfach gesagt, Rapfenblei.
Wobbler,Spinner und kleine Gummis gehen natürlich auch, wobei die
sich nicht beliebig schnell einholen lassen!!!Mit Poppern hab ich noch keine
guten Erfahrungen gemacht. Im Sommer ziehen die Brutfische im flachen Ihre Bahnen. Die uns so in etwa die Größe vorgeben. alles bis 10cm, wobei ich die kleineren bevorzuge! Darauf knallen auch die dicken Brocken.
Der Rapfen ballert von unten in die umherirrenden Fischlis, durchbricht die Wasseroberfläche und es kommt zum typischen lauten klatschen. Vor lauter schiß bricht das Kollektiv auseinander. Nun geht`s mit Höchstgeschwindigkeit in alle Richtungen. Also, was macht Ihn so an?!
Hecktisch flüchtene Fische, die Ihm das Gefühl geben, der gefürchteste Räuber überhaupt zu sein. Man sollte regelmäßig für`n Stündchen antesten, in wieweit die Rapfen schon in Beißlaune sind. Macht sich bemerkbar, indem man schon nach den ersten Würfen Kontakt hat. Vorausgesetzt der ausgesuchte Platz und die Tageszeit stimmen.

Zu meinen letzten Fängen: Hab einfach enorm schnell eingekurbelt, kleine Wobbler benutzt. Das Wetter paßte, Sonne war da und der Wind hat ein bissel Schwung in die Wasseroberfläche gebracht.Zudem waren überall Fischschwärme zu sehen(wobei die Jungbrut gerade mal nen halben cm groß ist )
Mit ansteigenden Temperaturen wird die Beißfrequenz sicherlich zunehmen.

Sind meine Erfahrungen, was nicht heißt, dass alles stimmen muß!
Robert hat ja auch schon ähnliches am Anfang erzählt.
Ich hoffe jetzt haben alle ungefähr die gleichen Kenntnisse . Wir könnten die bisherigen Fänge neutralisieren und ab heut mit dem "Thronbesteigen" anfangen. :D
Die größe macht`s aus oder? 8O Der Fänger sollte jedoch mehr als einen gefangen haben, als Beweis des Gezielten Angelns!!!

Gr Daniel
Ach,fahrt Ihr übernächstes Wochenende alle an die Peene?? Gibt`s da Rapfen??!hehe*
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Ich für meinen Teil bin nächstes Wochenende an der Peene, aber ne Rapfenstelle kenn ich da auch 8O !
Sind zwar nur vereinzelte Fische, aber keine Angst Daniel ich werde nicht gezielt darauf angeln :lol: .

Mit den Rapfen mach ich so in 2 Wochen weiter, war ja auch erst 3 mal auf Rapfen los, aber wenigstens 3 mal mit Erfolg.

Das mit der Rapfenkrone können wir am Ende des Jahres auch mit einer Abstimmung klähren oder so. Eigentlich kann man nicht entweder - oder bewerten. Es kann ja sein, dass ein Fänger nur 1 Zufallsrapfen hat, aber das is nen Klopper und ein anderer fängt, mal ein büschen übertrieben, 50 in der Saison, welches alles schöne Fische sind. Sollte dann derjenige mit dem größten gewinnen?

Rapfenkrone hin oder her - is jedenfalls ein nettes Spielchen und ich hoffe es werden einige Mitspielen im Laufe der Saison!
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: Rapfen 2005

Ende August steig ich mit ein!! :lol:

Da gehts zu nem absoluten Rapfenspot in der Pfalz!!

Aber eine Info bräuchte ich vorher noch... :oops:
die letzten 2 Jahre fahr ich da schon hin. Leider verliere ich super viele Fische im Drill...ich konnte bisher höchstens jeden 5. landen.Hab dann schon mit ner Federrute geangelt damit nicht so viele ausschlitzen. Sollte ich lieber auf mono wechseln? :?:

Gruß

Jigga
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Re: Rapfen 2005

@robert- Mit dem Krönchen haste recht! Ist ein kleiner Anreiz mal gezielt auf Rapfen zu gehen,mehr auch nicht!Könnte später entschieden werden und ein 90er kommt nicht gegen 20 Rapfen an! :)

@Jigga- Also ich hab vor kurzem mit Monofiler geangelt und die noch am selben Tag wieder in die Tonne gekloppt!Auf die Reaktionszeit der geflochtenen Schnur darfste als Spinnangler einfach nicht verzichten. Es sei denn es geht auf Barsch!Vielleicht liegts am Kunstköder(Einzelhaken oder Drilling!). Im Rapfenmaul löst sich der Haken normalerweise nicht so schnell.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

fein getippt daniel :!:
ich teste das zwar auch immer so mit nem kleinen barsch-pilker, aber so recht vertrauen hatte ich dabei nie in die "turbo-einhol-technik".

habe es gestern wieder 20 minuten durch und der arm schmerzt danach fast. da wünsch ich mir ne 1:20 übersetzung :D :wink:

da ich so ein kleiner zocker bin und gerne mal nen "wettstreit" mitmache finde ich unsere "rapfen-king-2005" aktion ganz funny.

trotzdem denke ich, dass wir die vorraussetzungen vorher klar festmachen sollten, damit es später nicht zu "turbolenzen" kommt.

fußballverrückte wetten gern untereinader auf ein ergebnis am ende der saison. jeder zahlt vorher einen ausgemachten betrag in nen topf und der sieger bekommt den. ich hätte nichts dagegen, dass hier genauso zu machen. z.b. 5 oder 10 euro in den topf. da kommt dann schon was zusammen, worauf es sich lohnt und was anspornt. bei dem geld was wir in tackle investieren ist das meines erachtens nicht so dramatisch.

wir könnten uns bis 1.7. über das "regelwerk" einigen und ab 1.7. bis 31.12. "fighten" :D

die bisherigen fänge sollten nicht berücksichtigt werden denke ich (auch wenns hart ist für dich daniel :wink: )

wer die meisten rapfen hat finde ich schwer nachvollziehbar. in manchen gewässern soll es ja auch eine "rapfen-pest" geben. würde es schade finden, wenn der pott an nen "rapfen-stipper" geht.

ein einzelfisch ist aber auch nicht fair, da der zufall so zu viel ins gewicht fällt.

wie wärs mit wer die 3 größten rapfen in o.g. zeitraum fängt ?

foto als "beweis" würde ich vorraus setzen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Rapfen 2005

Moinsen,

also mit Geld finde ich nicht so dolle. Fördert nur unnötig die ja reichhaltig und einfach zu bewerkstelligen Betrugsmöglichkeiten, insbesondere da Fotos und eigene Aussagen die Fänge belegen. Allerdings - das gebe ich zu - ich kenne hier noch keinen persönlich und vermutlich ist diese Sorge im ja eher kleineren Kreis unbegründet.

Jedenfalls bin ich auch dabei :D

@Tinsen: Du hast nun endlich die Mail... :wink:

Gruss,

Wolf
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Re: Rapfen 2005

@ Tinsen, nee ich denke ne Krone reicht! Außerdem ist der Gewinner gezwungen am Ende der Saison seine Stelle preis zu geben :wink:
Spaß bei Seite...

Also, mit Federrute meinte ich natürlich Spinnen mit Federrute und geflochtener...nich das irgendwer meint ich würde mit Futterkorb auf die Biester angeln! :lol:

Also ich hab gute Erfahrungen mit durchsichtigen bis 4 cm langen und schmalen Gummifischen gemacht die noch etwas glitter im Rückenbereich hatten die es aber leider nur in Polen zu kaufen gab ( gibt). Ich suche schon lange verzweifelt danach...ohne Erfolg.
Naja aber bei der Aussteigerquote muss ich mir eh was einfallen lassen.
womit fischt Ihr gezielt auf Rapfen (Rute Schnur Rolle)?

Hat jemand ne Idee wie ich ein Rapfenblei baue?

einfach Drilling, Bleiolive rot lackiert und fertig??
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Re: Rapfen 2005

Mir reicht die symbolische "Krone" auch! :)
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Jepp symbolische Krone reicht!! :lol:
Is ja eh alles nur Spiel 8) , aber Spaß machts trotzdem sich gegenseitig anzustacheln *gg*!

Also gegen Aussteiger hab ich kein Patentrezept, ich angele auch mit mind. 15er Fireline und teilweise ner recht harten Ruten, aber Aussteiger sind minimal!
Ich vermute Du bekommst mit der Feeder einfach nicht den Anhieb durch, denn trotz Ihres relativ spröden Mauls, muss man schon einen Anhieb setzen und dann etwas vorsichtiger drillen.
Versuche es mal mit einer Spinnrute von ca. 10-40 g Wurfgewicht und behalte Deine Geflochtene drauf und ich denke Deine Quote wird sich ändern!

@ Tinsen
Turbo-Einkurbeln mach ich teilweise nen ganzen Tag lang auf Rapfen, wenn Du dann schon nach 20 Minuten schlapp machst! Tse, tse ...

:wink: :lol:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Rapfen 2005

denke auch, daß wir nur einen spassigen vergleich machen sollten, um uns gegenseitig ein wenig anzustacheln.

da in berlin die rapfenschonzeit erst am 1.7. endet, konnten lohmann und ich gestern zwei beifänge beim zanderzubbeln verbuchen. :wink:

lohmannrapfen.jpg


meiner ist auf nen alten mefoblinker von dam geballert

rapflein.jpg
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Re: Rapfen 2005

Frisch zurück aus Florida 8) Muss mich erstmal wieder an die Binnenfische gewöhnen, nach all den Meeres-bzw zähnestrotzenden Salzwasserräubern :lol: Kein Riese, aber mein Allererster Rapfen überhaupt..........und nach der Schonzeit fange ich auch richtig an :wink:
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Re: Rapfen 2005

Na wer sagt`s denn! Nun klappet och bei Euch! :D 8O
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Rapfen 2005

kleiner zwischenbericht von der rapfenfraktion:

war jetzt die vergangenen zwei tage für jeweils nen stündchen los. an der oberfläche sind tausende kleiner brutfische rumgeschwommen. immer wieder haben die rapfen die oberfläche durchbrochen. teilweise wusste ich garnicht wohin ich meinen köder werfen sollte, so viel aktion war an der oberfläche. vorgestern konnte ich mit nem rapfenblei einen halbstarken 30er haken. gestern waren dann barsche an dem spot. die sind echt auf das blei eingestiegen. ca 20 stück konnte ich so landen. zwischendurch noch einen kleinen rapfen. offensichtlich lassen sich die rapfen und barsche von der hitze noch nicht den appetit verderben. :wink:
 

Oben