Rapfen 2005 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

na das geht doch schon ganz gut los hier.
mal sehen, wer den titel "ba- rapfen-king-2005" erhält.

so nebenbei (und nur zum lesen und nicht darauf antworten), ich habe das gefühl, dass sich hier wieder einige sinnlos "warmlaufen". ich bitte mal höflich, dass wir das in diesem thread lassen. thomsen z.b. (!) schreibt, wie er schreibt. ob nun mit oder ohne fremdwörter. belassen wir es dabei. ansticheleien in diese richtung arten dann meist nur aus. (@thomsen: das war jetzt nicht gegen dich. dein beitrag zum thema war gut).

ich würde mich hier wirklich über richtig, gute infos und bilder freuen. also auch mit genauer gewässerangabe (wenn es nicht gerade euer lieblings-hotspot ist), köder und technik.

wenn "alle" sonst sagen, dass der rapfen oft schwer zu fangen ist, dann könnte es doch für uns BAler ziel sein, dies zu widerlegen. BA sozusagen als rapfen-elite im netz :wink: :D
 

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Re: Rapfen 2005

Hi Leute,

so, dies ist mein erster Beitrag hier bei Euch Barschalarmern. Bin leider erst vor kurzem auf diese schöne Seite aufmerksam geworden und möchte mal ein dickes Lob aussprechen: insgesamt gut gemacht und sehr praxisorientiert! Vor allem gefällt mir natürlich, dass viele von Euch ja auch aus Berlin + Umgebung zu kommen scheinen, da können wir uns in Zukunft gerne austauschen....

Ok, zum Thema: war vorletztes Wochenende mit Boot und Kumpel unterwegs bei Erkner. Es sollte auf Hecht gehen, der ja in Brandenburg schon auf ist. Dort befischten wir erst den Flaken- und dann den Werlsee. Beides schöne (für mich neue) Gewässer, teilweise mit Uferbebauung, insgesamt aber doch halbwegs natürlich. Tiefe so zwischen 1-4 m (geschätzt, kein Echolot), Wasser einigermaßen klar (na ja, zumindest nicht ganz so trübe wie die Spree).

Auf flachlaufende Wobbler bekamen wir dort in Ufernähe 6 Bisse. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir nur zwei Fische landen konnten, einen Rapfen von ca 3 Pfund und einen weiteren, der gut und gerne 6 gehabt haben dürfte. Zwei ordentliche Hechte schüttelten sich kurz vor dem Boot vom Haken, bei den beiden anderen Bissen hatten wir den Fisch nur ganz kurz dran. Insgesamt ein super Angeltag auch wenn die Bissausbeute miserabel war; herrlichstes Wetter, ordentliche Bisse und damit die Gewissheit, dass es dort Fische gibt....

War dann am folgenden Montag nochmal alleine los, um die Seen um Erkner weiter zu erkunden und befischte diesmal Möllen- und Peetzsee. Bei dem Temperatursturz und Ostwind hatte ich mir eigentlich nicht viel erhofft. Tatsächlich gabs nur einen Biss. Der kam allerdings hammerhart und direkt nach dem Aufklatschen des Wobblers auf die Wasseroberfläche. Ich hatte ohne Quatsch den Eindruck, dass der Köder das Wasser gar nicht wirklich berührt hatte; na wie auch immer, gab jedenfalls einen Riesenschwall, Rute krumm, Bremse am Surren, 20m Schnur von der Rolle, Sprung, Klatsch - Anglerherz, was willst du mehr! Heraus kam dann dieser Rapfen, den ich auf 8-9 Pfund schätzen würde:

1114002968_rapfen.jpg


Das Foto ist leider nicht so toll geworden, da ich allein war und den Fisch schnell wieder zurücksetzen wollte. War auf jeden Fall ein absolut bulliges Kraftpaket mit einem Rücken, der so breit war, dass ich ihn dort gar nicht packen konnte. Wie man sieht stand er nicht gut im Futter, die Flanke war richtig eingefallen, hätte sonst wohl noch mehr gewogen und eventuell noch härter gekämpft...

Fazit: die Gewässer um Erkner (Grünheider Seen) scheinen mir eine Top Adresse für Rapfen zu sein, vor allem wenn man bedenkt, dass ich sie ja gar nicht wirklich gezielt befischt habe. Der Möllensee ist ein richtig schönes, natürliches Gewässer mit ins Wasser ragenden Bäumen, Seerosen etc. Leider sehr verkrautet und bereits jetzt schwieig zu befischen- im Sommer wird das bestimmt eine Quälerei (die sich aber lohnen könnte). Den Peetzsee fand ich eher langweilig, es soll dort aber eine schöne Kante geben.

So, das solls erst mal gewesen sein, werde es nächstes WE wahrscheinlich noch mal probieren und –falls Interesse- berichten.

So long, Ortega
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Rapfen 2005

respekt! schöner erster beitrag!!! willkommen! und wieder berichten!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: Rapfen 2005

@Ortega: Das mit den Seen hätt ich nicht gedacht ... schicker Brummer übrigens ... wie siehts dort aus mit Zugänglichkeit und Uferangelei? Oder ist Boot Pflicht?
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Rapfen 2005

super sache ortega!!! erst mal willkommen und weiter so!
sag bitte noch was zur köderführung. wie schnell habt ihr die wobbler geführt, und habt ihr auch noch stopps eingebaut? haben sich irgendwelche farben als fängiger herausgestellt?
 

Ortega

Nachläufer
Registriert
22. April 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Re: Rapfen 2005

Ja hi,
erstmal danke für die freundlichen Worte und den netten Empfang!

Zum Uferangeln kann ich nicht so viel sagen, da ich die Seen ja erst zwei mal befischt habe. Es gab allerdings schon einige Grundstücke direkt am Wasser und teilweise waren die Ufer auch ziemlich zugewachsen - was mir anglerisch ganz attraktiv erschien. Von den genannten Seen schien mir der Flakensee noch am besten zugänglich zu sein, da waren dann auch einige Kollegen zu beobachten. Also ich denke, man kann dort vom Ufer angeln, wenn irgend möglich scheint mir ein Boot aber ratsamer.

Köder/Köderführung: alle Rapfen bissen auf zweiteilige, schwimmende Rapalas, Barschdekor, Unterseite Orange (die sieht man auch auf dem Bild). Da wir ja eigentlich Hechte fangen wollten befischten wir ausschließlich die eher flachen Uferpartien und führten die Köder so langsam wie irgend möglich und das alles ohne Stopps oder sonstige Tricks. Ich würde übrigens vermuten, dass eine schnellere Köderfürung mit anderen Ködern mehr Rapfenbisse gebracht hätte. Aber wer weiß das schon, vielleicht haben wir auch zufällig alles richtig gemacht.....

Ist schon interessant, wie man immer wieder mal durch reinen Zufall auf gute Gewässer stößt, bin ja eigentlich kein großer Rapfen Fan, aber die Jungs bringen an der Angel echt eine Wahnsinnsaction, macht wirklich Laune sowas!

@catchandreleaseit: nur am Rande, aber warum hättest Du das von den Seen nicht gedacht?

Gruß, Ortega
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Re: Rapfen 2005

... nicht gedacht deshalb, da ich in der Vergangenheit immer wieder feststellen mußte, daß Rapfen sich in der Strömung besser lokalisieren lassen ... im See sind sie ja doch meist überall und nirgends zu finden ... das macht das gezielte Beangeln ungleich schwerer ...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

hi ortega,

willkommen und danke für den ausführlichen bericht.
die seen um erkner sind so viel ich weiß gut mit rapfen bestückt. mehr jedenfalls als hecht und zander.

auf dem flakensee habe ich auch schon schöne hechte gefangen. der ist zum teil auch vom ufer beangelbar, aber besser vom boot.

ich habe mein grundstück 15 bootsminuten entfernt und werde in diesem jahr mal intensiv auf die rapfen losgehen. mehr aber auf dem dämeritzsee.

es gibt übrigens ein kleines, blaues heft, wo die seen um erkner gut beschrieben werden.

auf dem flakensee sind die rapfen wohl gut in richtung woltersdorfer schleuse zu fangen. dort wo die metallpfähle im wasser sind.

die hechte würde ich an deiner stelle mal am ufer gegenüber des badestrandes suchen. dort ist eien schöne seerosenstrecke von gegenüber schleuse bis zum knick richtung dämeritzsee. oder links vom eingang zu löcknitz. dort ist es sehr flach und im sommer verkrautet. da müßte die hechte eigenlich auch gerade nach dem laichen stehen.

aber mehr erfahrungen von den seen im laufe des jahres.
 

derMolch

Forellen-Zoologe
Registriert
7. November 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Ort
berlin
Re: Rapfen 2005

Mann ihr packt ja mal echt ein paar Spot-Infos raus, das nenn ich nobel.
Bin auch krasser Rapfen-Fan, hatte jetzt im Winter bei Eiseskälte (!) an der Havel wahre Sternstunden mit einem an der Wasseroberfläche rasant geflitschertem rauchfarbenen Gummi. Bis zu 15 Stück in einer Stunde, das ging wie das Bretzelbacken. Allerdings waren auch viele kleine dabei....
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

So Jungs heute habe ich auch mal die Rapfensaison eingeläutet. Zwar mit keinem großen Fisch, aber der "Einschlag" in der Rute hat mir wieder mal gezeigt, warum man so gern diesen Fischen nachstellt und was in der Saison noch vor uns liegt :wink: :D

Hier ist das Fischlein:
ba28.jpg
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

sauber rob !

werd mal ne runde konkreter ! gewässer, uhrzeit, köder, etc.

danke.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Habe mal wieder nen Rapfentrip an die Oder gemacht und nebenbei noch Rolf zu 'nem Zander verholfen! (Ich sollte wirklich wieder besser allein angeln gehen!) :lol:

Die Rapfen kommen so langsam in Fahrt obwohl immernoch sehr hoher Wasserstand und es ziemlich kaltes Schmelzwasser ist!

Hier zwei Bilder, Köder war wieder der ASP Jiggin' Spinner von SPRO. Die Sandra in rot/perlmutt provozierte leider nur ne Menge Fehlbisse!

ba31.jpg


ba32.jpg


Demnächst gibt es übrigends aufgrund der vielen Nachfragen auch alle meine Lieblingsköder bei uns im Laden :wink: .
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Wenn Du jetzt auch noch mal zur Abwechslung einen Rapfen mit Absicht fängst, dann müssen wir uns wohl streiten um die Krone :lol: :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Re: Rapfen 2005

petri robert. geht ja gut los mit dir !

was ist das für ein köder den du da hast. kenn ich nicht. haste mal nen größeres bild ?
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Re: Rapfen 2005

Da leg ich doch glatt noch einen frischen aus der Spree nach!
Denke irgentwas um die 60 cm und hat sich auf nen Stretch 1-Minus von Mann's vergriffen. Ein weiterer is mir noch ausgestiegen!
Also es geht nicht nur an der Oder :wink: :lol: .

ba33.jpg
 

Oben