• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Was ich be dem Format sehr interessant finde ist die Köder-Entwicklung. Schaut man mal 2016 rein is DS und C-Rig stark.
Jetzt sind Chatter-Baits, jig Spinner an diesen Platz getreten. Wobbler und normale Jigs sind aber noch immer "in".
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Was ich be dem Format sehr interessant finde ist die Köder-Entwicklung. Schaut man mal 2016 rein is DS und C-Rig stark.
Jetzt sind Chatter-Baits, jig Spinner an diesen Platz getreten. Wobbler und normale Jigs sind aber noch immer "in".

Davon sind die Boxen der Zuschauer voll. Nun muss was Neues an den Mann gebracht werden ;)
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Davon sind die Boxen der Zuschauer voll. Nun muss was Neues an den Mann gebracht werden ;)
Würde ich so nicht sagen.
Powerfishing mit Jigs, Jigspinnern und Chatterbaits ist bei hohen Wassertemperaturen einfach super effektiv, wenn man aktive Fische sucht. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee im August auf einem Tournament die Fische mit DS oder C-Rig zu suchen :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Würde ich so nicht sagen.
Powerfishing mit Jigs, Jigspinnern und Chatterbaits ist bei hohen Wassertemperaturen einfach super effektiv, wenn man aktive Fische sucht. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee im August auf einem Tournament die Fische mit DS oder C-Rig zu suchen :)

Klar. Aber natürlich ist das Marketing an Nr 1. Das ist auch keine Kritik, das ist völlig ok. Aber dropshot brachte z.B. dem Marc einige super Fische. Man merkt natürlich, welcher Köder von welchem team gerade promoted werden soll.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich mag das Format echt. Wobei ich sagen muss, dass es mir zu viele Teams sind mittlerweile. Das liegt mir zuwenig Fokus auf den jeweiligen Anglern. Auch, dass die komplette Grafik alle 3 Minuten eingeblendet wird empfinde ich als störend. Das macht "Pike Fight" deutlich besser.

Was ich nicht ganz verstehe @DustinausBerlin, warum ihr zum zweiten Mal in Folge dieses "scheinbare" gamble in Nordschweden eingeht. Ihr kennt doch unzählige Gewässer offensichtlich besser (Holland z.B.).
War die Wahl der französischen Teams in diesem Jahr Corona-Bedingt? Weißt du das was zu? Die Schneidern ja komplett ab.

Sc Am Ende muss ich dafür aber nichts zahlen und nur meine Lebenszeit für opfern. :grinning:

Ach ja, Geld mehr Wert als Lebenszeit. Crazy Times we are livin in ^^
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Ich mag das Format echt. Wobei ich sagen muss, dass es mir zu viele Teams sind mittlerweile. Das liegt mir zuwenig Fokus auf den jeweiligen Anglern. Auch, dass die komplette Grafik alle 3 Minuten eingeblendet wird empfinde ich als störend. Das macht "Pike Fight" deutlich besser.

Was ich nicht ganz verstehe @DustinausBerlin, warum ihr zum zweiten Mal in Folge dieses "scheinbare" gamble in Nordschweden eingeht. Ihr kennt doch unzählige Gewässer offensichtlich besser (Holland z.B.).
War die Wahl der französischen Teams in diesem Jahr Corona-Bedingt? Weißt du das was zu? Die Schneidern ja komplett ab.
Wir sind das erste Mal in Nord-Schweden. Und ich bin da Tobis Rat gefolgt. Außerdem wurden die letzten 3 Perch Pros in Nordschweden gewonnen. Deswegen fand ich den Plan von Tobi nicht schlecht. Haben dann aber aufs falsche Gewässer gesetzt. Hätten ja easy auf den "Sporting-See" gehen können. Das fanden wir dann aber zu "usportlich". Obwohl es das im Nachhinein betrachtet gar nicht ist. Und: Ich glaube, dass noch keine der 7 Perch Pros in Holland gewonnen wurde.

Ich glaube nicht, dass die Franzosen wegen Corona auf Frankreich gesetzt haben. Soweit ich weiß, kommt Niklaus Bauer ja auch aus Schweden und musste reisen. Genau weiß ich das aber nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Würde ich so nicht sagen.
Powerfishing mit Jigs, Jigspinnern und Chatterbaits ist bei hohen Wassertemperaturen einfach super effektiv, wenn man aktive Fische sucht. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee im August auf einem Tournament die Fische mit DS oder C-Rig zu suchen :)
Hätte ich auch gedacht. Aber zeigt, dass am Ende eben doch alles nur Theorie ist und es in der Praxis dann doch oft anders läuft.
Darf ja nicht zu viel verraten, aber wir haben am letzten Tag (über 30 Grad in Nordschweden und kein Wind) mit Abstand am besten auf Drop-Shot gefangen. Und zwar kamen die Bisse, nachdem man den Köder mehrere Sekunden einfach hat stehen lassen.
Da sind wir nur durch einen Zufall drauf gekommen, weil ich kurz telefonieren musste und den Köder nicht animiert habe.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich finde es ein bisschen schade, dass den Anglern nicht mal in aller Ruhe auf die Finger zu schauen ist. Wir schauen uns ... naja ich mir gern die Technik im Detail an um möglicherweise zu lernen :) . Ich weiss, dass einige schon anfangen zu motzen wenn nicht jede Minute ein Fisch gefangen wird aber für mich kommt das ein bisschen zu kurz.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich finde das Format ebenfalls super, und schaue es mir gerne an. Fände es noch besser wenn die Gewässer etwas mehr verteilt werden.
Man kann sich ja Gewässer in Europa aussuchen, die meisten angeln dann aber in Schweden - irgendwie verständlich, trotzdem schade.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
@BarschDO irgendwie bin ich auch deiner Meinung. Ich finde es zum Beispiel cool, dass das Fly-Team in Frankreich an nem ganz anderem Gewässer unterwegs ist. Die meisten bzw fast alle Teams Fischen auf Seen, das Fly-Team bringt mal Abwechslung rein, gefällt mir :D

Andererseits merkt man teilweise die Unterschiede. Bite of Bleak fängt in Schweden einen 40up nach dem anderen, während in Frankreich nur wenig bis garnichts gefangen wird.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
@BarschDO irgendwie bin ich auch deiner Meinung. Ich finde es zum Beispiel cool, dass das Fly-Team in Frankreich an nem ganz anderem Gewässer unterwegs ist. Die meisten bzw fast alle Teams Fischen auf Seen, das Fly-Team bringt mal Abwechslung rein, gefällt mir :D

Andererseits merkt man teilweise die Unterschiede. Bite of Bleak fängt in Schweden einen 40up nach dem anderen, während in Frankreich nur wenig bis garnichts gefangen wird.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass man nach Schweden muss um zu gewinnen.
Keine Ahnung ob es Z.B. im Baltikum gute Gewässer gibt.
Dann noch die Jahreszeit, im Sommer wird es in Spanien ggf. auch zu heiß
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Stellt euch mal eine Ergänzung vor in der Kanada oder Russland hinzu kommen. Gilt natürlich noch mehr für Hecht Formate, aber Kanalgratis hat ja schon gezeigt, was in einer Woche Sibirien geht.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Hätte ich auch gedacht. Aber zeigt, dass am Ende eben doch alles nur Theorie ist und es in der Praxis dann doch oft anders läuft.
Darf ja nicht zu viel verraten, aber wir haben am letzten Tag (über 30 Grad in Nordschweden und kein Wind) mit Abstand am besten auf Drop-Shot gefangen. Und zwar kamen die Bisse, nachdem man den Köder mehrere Sekunden einfach hat stehen lassen.
Da sind wir nur durch einen Zufall drauf gekommen, weil ich kurz telefonieren musste und den Köder nicht animiert habe.

Klar, so kanns immer laufen. Kenne ich hier aus den norddeutschen (und dänischen) Seen auch zur Genüge, wenns richtig warm ist, werden sie oft wieder deutlich passiver und wollen eine langsamere Köderführung - zumindest mitten am Tag.
War auch nur auf dieses pauschalisierte "Die Jungs fischen kein C-Rig und DS mehr, weil sie ihre Köder promoten wollen" bezogen.
 

Oben