• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Danke Bernd. Das ging ja "ratz-fatz"... Die Tages- bzw. Wochenkartenpreise sind ja schon heftig bei euch :-D.
Summa summarum hieße das 10€ Starterpaket/Vers. + 31€ Wochenkarte + 3-Bett-Zimmer x2 Nächte pro P. 42€ (da gibt's beim Sleep & Go nen Parkplatz bei?) = 83€

:)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Danke Bernd. Das ging ja "ratz-fatz"... Die Tages- bzw. Wochenkartenpreise sind ja schon heftig bei euch :-D.
Summa summarum hieße das 10€ Starterpaket/Vers. + 31€ Wochenkarte + 3-Bett-Zimmer x2 Nächte pro P. 42€ (da gibt's beim Sleep & Go nen Parkplatz bei?) = 83€

:)

Mit den Gastkarten war mir das auch nicht so präsent, ist aber schon heftig :shock:. InterCity und Jugendherberge liegen direkt in der City in Bahnhofsnähe, da gibt es keine kostenlosen Parkplätze. Das Sleep & Go ist etwas weiter nördlich, dafür aber in absoluter Elbnähe. Dort gibt es auf der Straße genügend freie Parkplätz...und wie ich gerade sehe einen kostenlosen, beleuchteten Parkplatz :D.

Die Lage der möglichen Unterkünfte und der weg zur Elbe/zu den Häfen ist dann aus meiner PDF ersichtlich :wink:.

VG René alias Barschbernd
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@MOORLA zzgl. der Zusatzkosten für verlorene Handys, verlegte Hemden und zurückgelassene Kappen. Die Geldbeutel nicht mitgezählt. :-D Ist schon teuer, so ein BA-Treffen. Der Preis ist nach oben offen.

Für DAV-Mitglieder wirds halt billiger. Die zahlen nur nen 5er oder 10er für die Sachsen-Anhalt-Erweiterung.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe noch eine interessante Siet vom Magdeburger Angelverein gefunden. Hier sind alle Gewässer, für die die Gastkarten MD gelten, aufgelistet und mit dem digitalen Stadtplan verlinkt. Die Elbkilometrierung findet man im digitalen Stadtplan.
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Cool ein Treffen vor der Haustür. Ich bin dabei... sofern mein Studium das zulässt.
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Moin,

schade das es nicht Hamburg geworden ist - habe mir für 14.11 aber eh schon für die Ablage im Büro reserviert....
Vielleicht kann man Hamburg ja für ein Treffen im Mai/Juni 16 im Hinterkopf behalten. Hamburg gibt ja einiges her und keiner braucht eine zusätzliche Karte ;).

Wenn wir das im Frühjahr planen sollten, werden wir sicherlich ne recht große Truppe in HH.

Gruß und schonmal viel Spaß allen Teilnehmern.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...ich bin in/um MD auf jeden Fall auch mit dabei.
Benötige nur Unterkunft (S-A Karte hab ich), das Sleep&go klingt interessant da es wohl die Unterkunft mit der geringsten Entfernung zum Wasser ist aber eine Gelegenheit wo wir abends alle zusammen Sitzen/evtl.Grillen können wäre auch gut.

Ein Treffen in HH ist aber für die Zukunft sicher auch mal interessant.
So eine Art BA-User-Treffen-OnTour wäre doch ne tolle Sache.

Als Bsp.könnte ich mir Vorstellen zwei mal im Jahr (kurz nach der Schonzeit und einmal im Herbst) immer an einem anderen Ort damit nicht nur die User sich kennenlernen sonder alle auch eine Möglichkeit bekommen die verschiedenen Gewässer unter die Lupe zu nehmen.
Ein paar Leute machen das sicher auf eigene Faust, zusammen ist es doch dennoch besser und wenn es langfristig Termine gibt, kann man das ja einplanen.

MFG
Micha
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nun ja, es gibt gegenüber vom Sleep & Go 'nen Italiener und in der Nähe einen Dönerladen. Bis in die nördliche City braucht man ca. 15 min. zu Fuß. Da gibt es dann auch 'nen Griechen und 'nen Asiaten. Es gibt dann noch öffentliche Grillplätze, an denen man nicht als Brandstifter zur Kasse gebeten wird. Hier wären dann der Platz im Herrenkrug am östlichen Elbufer in Höhe des Industriehafens oder der Platz am Wasserfall der alten Elbe (der Rapfenspot schlechthin, wenn dann mal wieder Wasser fällt) interessant.

Die beiden Unterkünfte in der City bieten da natürlich mehr Möglichkeiten. Direkt in der Nachbarschaft der Jugendherberge gibt es z.B. einen Tschechen, Italiener, Griechen und Asiaten.

Also, da sollte was gehen.

Die Idee mit dem BA-User-Treffen-OnTour finde ich super!!!
 
S

scorpion1

Gast
Kannst du dann bidde mal ein paar Infos zu dem beangelnden Elbabschnitt geben Strömungsdruck usw damit man nicht seinen ganzen Tacklekeller mit schleppen muss :)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Eine schwierige Frage, ich versuche es mal:

Vorab nochmal, ich bin kein Profi für die Elbe. Ich bin dort lediglich im Sommer und Herbst zum Barschangeln. Aber, ich beobachte und höre zu, wenn berichtet wird.

Zuerst muss man sagen, dass die Tacklefrage/Frage zur Strömung usw. ganz klar vom Wasserstand abhängt. Derzeit haben wir niedrigste 66 cm über Pegelnullpunkt Strombrücke (auf den beziehe ich mich dann immer wieder). D.h. die Buhnen bieten besten Platz zum grillen und in der City sind die Ränder des Flussbetts begehbar. Größere Bereiche am Westufer sind so flach, das dort angeln keinen Sinn macht. Es gibt aber auch tiefere ausgespülte Stellen, in denen die Barsche stehen. Rapfen geht überall, denen ist der Wasserstand egal. Zander und Wels stehen tagsüber in ausgespülten Löchern im Hauptstrom oder an den wenigen Strömungskanten. Nachts kommen sie dann an den Uferbereich zum jagen. Da sollte es dann 'ne MH bis H für schlanke, dunkle Wobbler sein (funktioniert derzeit am effektivsten, hab heute erst wieder 'ne Fangmeldung bekommen). Wer tagsüber auf Zander/Wels fischen will muss den Hauptstrom absuchen. Dazu benötigt man schnell mal 30 - 40 g. Und das heißt auch viel werfen, suchen und viele Hänger.
Für Rapfen und Barsch mit schlanken Wobblern reicht da leichteres Tackle, M/MH und genügend Schnur reichen da völlig. In den wenigen kleinen ruhigen Buchten/strömungsarmen Bereichen habe ich auch erfolgreich mit 'ner L-Rute, DS (5-7 g) und schwerem Splitshot (4,5 g) Barsche gefangen.

Das ganze gilt in etwa bis zu einem Wasserstand von 1,40 m. Ab 1,50 m werden dann die Buhnen und Strömungskanten interessant. Da genügt dann in der Regel ein Gewicht von 15 bis 25 g. Die Rute sollte dort aber nicht zu leicht gewählt werden, denn die Elbe hat einen sehr guten Wallerbestand.

Ab 1,50 m und sinkenden Temperaturen (<= 10° C Höchsttemeratur) werden die Häfen interessant. Mit den Friedfischen ziehen dann auch die Räuber dort rein. Hier reicht dann ML bis M. Gezielt auf Barsch mit DS/C-/T-Rig auch gerne L, ca. 3 - 5 g und kleine Krebse und Creatures. In den Häfen und Buhnen werden auch immer wieder gute Hechte gelandet.

Es ist also schwierig da jetzt schon eine Richtung zu geben. Es heißt also den Pegel und das Wetter im Auge zu behalten und für mich das Ohr an der Masse zu haben ;-). Eine Woche ordentlicher Regen in den ostdeutschen Mittelgebirgen und danach sinkende Temperaturen können die Situation innerhalb einer Woche schon völlig verändern.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG René

PS: Pegel MAGDEBURG-STROMBRÜCKE
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Dann halten wir jetzt mal fest: BA-Treffen am 14./15.11. in Machdeburch. Die Details werden in den nächsten Tagen ausgearbeitet!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
hmmm, nochmal kurz überlegt...äähm, Uferangeln...mit der BA-Bande...tja...ob ich dafür nach Hamburg fahre oder nach Magdeburg, ist für mich doch eigentlich auch Latte...:D

Allerdings kann ich an dem Termin nur den Sonntag, aber da würde ich dann total gerne dazu stoßen.
Feste Zusage...falls es sich einrichten lässt, das mir dann jemand im Vorfeld eine Karte für Sonntag besorgt:lol:.

In dem Zuge kann ich auch noch ne Mitfahrgelegenheit für Sonntag früh im Kombi anbieten (zurück natürlich auch), ab Bielefeld/Herford über die A2 in Richtung Fisch...



greetz
Alex
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Nochmal kurz zum Thema Ham- vs. Magdeburg: Wie viele von euch evtl. wissen (manche aber halt auch nicht), gab's schon mal ein BA-Treffen in HH. Es sollte auch ein zweites geben. Das habe ich dann aber an einen anderen Ort verlegt (ich glaube, es war Lychen), weil ein Teil der Hamburger Cityangler-Community auf die Barrikaden gegangen ist und uns vorgeworfen hat, dass das BA-Treffen bzw. die anschließende Berichterstattung dafür verantwortlich ist, dass die Spots niedergerockt werden. Deshalb überlege ich mir sehr gut, ob's nochmal einen Versuch mit HH geben wird. Man kann ja auch wohin gehen, wo es niemand stört, wenn sich ein paar Angler treffen. Deshalb versuchen wir es mal mit Magedeburg. Was die Berichterstattung danach angeht: Evtl. fotografieren wir ja so, dass man nicht sofort erkennt, wo welcher Fisch gebissen hat.

Hier nochmal der Link zum Treffen in Hamburg:

http://www.barsch-alarm.de/news/project-waterkant-klappe-die-erste/
 

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Das ist natürlich echt arm, wenn man sich auf diese Weise einen Schuldigen sucht
den man an den Pranger stellen kann nur um eine "Ausrede" für soetwas zu haben!^^
Naja, es gibt hier an der Tideelbe aber noch viele andere, ländlichere Ecken wo so ein
Treffen in Ruhe statt finden kann, nur für's nächste mal!
By the way, ich bin auch am überlegen euch alle mal kennen zu lernen in Magdeburg,
Muss das aber erst noch alles abklären und melde mich dann nochmal zu Wort!

Mfg Torben


P.s. hier z.b. http://www.grubes-fischerhuette.de/angelkarten/
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe mich mit Barschbernd und ello.nox abgestimmt, den Experten vor Ort. Beide sind der Meinung, dass das Sleep&Go strategisch am günstigsten liegt. Ich habe dort angerufen und gecheckt, wie viele Zimmer in der Nacht vom 14. auf den 15. noch frei sind. Die positive Antwort: 30 - mit Doppel- oder Einzelnutzung. Das Zimmer kann sich jeder selber reservieren. Ich gehe mal davon aus, dass auch am Freitag noch was frei wäre.

Hamburg (Land) machen wir dann im nächsten Jahr. Finde ich gut. Bis sehr gut. Lasst ruhig mal mehr Ufer-Events anstarten. Berlin könnte man auch mal in Angriff nehmen. Mit der Wathose ist hier auch was zu holen an der Havel.

Ich setze das dann bald alles nochmal auf die Startseite und werde mein Zimmer alsbald buchen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Noch als Ergänzung, die LSA-Marken müsst ihr über euren Heimatverein ordern (wisst ihr aber denke ich). Nächste Woche bin ich dann beim Angelshop um die Ecke und Frage nach, wie man das mit den Gastkarten unkompliziert regeln kann.

Achso, ein schönes WE Euch allen...fahre jetzt zum Hausgewässer um die Barsche zu ärgern :D.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Moin

Leider muss ich passen. Bin nen Wochenende vorher schon zur Messe dort.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Marke über den Verein zu holen. Ich glaube der Tageskartenpreis liegt bei 10 oder 15 Euro. Die Jahresmarke kostet glaube 5.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Hoteltip wenn ihr 2 Nächte+ wollt:
http://www.ebay.de/itm/3-Tage-2P-UF...ellness-WOW-/141440583564?hash=item20ee84078c

Temperatur Elbe: http://undine.bafg.de/servlet/is/12105/
Pegel magdeburg: https://www.elwis.de/gewaesserkunde...&pegelId=ccccb57f-a2f9-4183-ae88-5710d3afaefd


Angelschein is etwas kniffliger weil hier viele Gebiete aufeinander treffen und Gastkarten gibt es für jedes einzeln.
Großer Angelshop ist der Angelspezi bei MD. Da bekommst eigentlich alles auch die Gastkarten und liegt für viele auf dem Weg. Am besten vorher mal anrufen weil in vielen (besonders kleinen Läden) sind die Karten aus!
http://www.angelspezi-magdeburg.de/service-sh-4.html
Auf der seite findest auch die Gebietsinfos. Einee Übersichtskarte :http://www.lfv-sa.de/gewaesserkarte/KK-3-13-BOe_MD.pdf
die rosa Linen um Magdeburg sind die Grenzen! Magdeburg geht bis Mittellandkanal und den See. Oberhalb ist Ohrekreis mit günstigeren Karten.

Wer kann sollte sich diese Austauschmarken holen! Dann kann er einfach überall fischen und ist deutlich flexibler!

Wer hat.. n kleines Faltrad ist n riesen Vorteil:wink:
Ansonsten solltet ihr gut zu Fuß sein und rumkrabbeln in Steinpackungen sollte euch auch nicht stören.
Motto: Leichtes Gepäck wir reiten schnell.

Abends grillen.. naaajaa.. zu der Jahreszeit.. puh.. wie sollen die Leute zum Wasserfall kommen? Einmal durch n Park latschen? Zumal ich mir vorstellen kann dass die jungs die ersten Stunden Dunkelheit nicht in der Kreipe/am Grill sitzen wollen oder? Dann doch lieber ein Mittagstreff zwischen 12Uhr und14Uhr und n absacker in der Hotelbar?
Oder man geht halt abends an den Hassel ins Flowerpower oder ins Coco:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben