• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Pallms Molla Fine Operation WG: 5 - 18g
Ja, ein paar Sätze, so richtig rumprobiert hab ich noch nicht. Ich hab bis jetzt Jigs von 7g + 3" bis 10g+ 4,5" gefischt, da lieg ich auch ziemlich im Wohlfühlbereich denk ich, aber wie gesagt, weiter hab ich noch nicht probiert. Dann waren Tiny Kaishins dran, 10g Jigspinner und 14g DS + 3". Achso, auch so 4g Spinnerbaits gingen noch echt gut.
Die Solitip sorgt für Spass auch bei Anfang 20er Barschen, ansonsten konnte ich nen mitte 70er Rapfen und nen 68er Zetti landen. Beim Rapfen war schon ganzschön Alarm, da war ich froh das ich im Boot unterwegs war. Den Zetti hat sie recht flott zum Kescher geführt. Bei mir saß jetzt ne Antares drauf, die Wurfweiten sind klasse.
Hardbaits hab ich noch nicht drangehabt. Wenn Du spezielle fragen hast, hau raus!
Danke dir! Das hört sich super an.
 
M

mueslee

Gast
Pallms Molla Fine Operation WG: 5 - 18g
Ja, ein paar Sätze, so richtig rumprobiert hab ich noch nicht. Ich hab bis jetzt Jigs von 7g + 3" bis 10g+ 4,5" gefischt, da lieg ich auch ziemlich im Wohlfühlbereich denk ich,

Echt 10g + 4,5" gejiggt trotz Solid Tip? Oder eher geschliffen? :)
Wenn gejiggt, dann muss die Solid ja ziemlich stramm sein?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Nun bleibt doch alle mal bitte etwas ruhig u d freut Euch einfach, dass es die Rutenserie als Update wieder gibt. Habe ich damals auch bei der Major Craft Days und bin bis heute von ihr angetan.
Ich bin voll tiefenentspannt, finde die Days auch gut, vor allem optisch, nur mit der DYC 652 ML, komm ich nich klar, is mir persönlich zu brettig.
Echt 10g + 4,5" gejiggt trotz Solid Tip? Oder eher geschliffen? :)
Wenn gejiggt, dann muss die Solid ja ziemlich stramm sein?
Ja gejigt, war aber dunkel und unter ner Brücke, kann sein das die solid da schon arg an der grenze war, fühlte sich aber noch ok an. Vielleicht probier ich heute nochmal im Hellen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Echt 10g + 4,5" gejiggt trotz Solid Tip? Oder eher geschliffen? :)
Wenn gejiggt, dann muss die Solid ja ziemlich stramm sein?
PS: der 4,5er ES is jetzt auch kein Schwergewicht, denke nicht das der massiv über 8g liegt.
Und am Ende definiert Wohlfühlbereich ja auch jeder n bissl anders.

Editht sagt 7,3g, passt doch super!
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Also irgendwie habe ich das Gefühl, auch wenn das schon mehrere hier anscheinend so empfinden, scheint die Serie nicht nur ein wenig underratet zu sein.


Genau.
Das war der Grund warum ich die Palms Molla G. MGGS-65L+2MF "Shaking Speciality" zurückgeschickt habe.
MMn eher eine ML+ Rute!
Eine tolle Rute aber eben keine L Rute, auch nicht mit "+".
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Also irgendwie habe ich das Gefühl, auch wenn das schon mehrere hier anscheinend so empfinden, scheint die Serie nicht nur ein wenig underratet zu sein.
Scheint allgemein ein "Problem" im Bereich der Mittelklasseruten zu sein. Siehe Zodias, Expride, viele Major Craft Serien...
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Scheint allgemein ein "Problem"
Ich seh es eigentlich überhaupt nicht negativ, ich finde die Ruten gehen schon an der unteren Angabe los, wenn sie dann hintenraus noch mehr abkönnen, frag ich mich wo das Problem is?
Wenn sie Eurer Meinung nach an der unteren Angabe noch gar nicht performen, ok, dann hab ich nix gesagt (aber kann ja keiner was für Eure tauben Foten, Spass!)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Aber wenn ich mir eine Rute mit dem rating L+ und einem WG von bis 10gr. beispielsweise kaufe, weiß ich was ich fische und stelle mir demnach eine Rute vor und bestelle diese.
Dann kommt eine Rute die eigentlich ein ML+ Rating verdient hat und 18gr. ab kann, dann ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe und meine gezielten Köder damit bzw. mein Einsatzspektrum damit nicht mehr ideal sondern eventuell an der untersten Grenze.
Natürlich hat man dann reserven, aber eigentlich nicht das erzielt bzw das gekauft was ich eigentlich wollte.
Das meinte ich damit.
Das bedeutet ja auch garnicht das die Ruten schlechter sind, sondern einfach "falsch" angegeben aber das ist ja auch für jeden immer anders und gemschackssache.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich seh es eigentlich überhaupt nicht negativ, ich finde die Ruten gehen schon an der unteren Angabe los, wenn sie dann hintenraus noch mehr abkönnen, frag ich mich wo das Problem is?
Wenn sie Eurer Meinung nach an der unteren Angabe noch gar nicht performen, ok, dann hab ich nix gesagt (aber kann ja keiner was für Eure tauben Foten, Spass!)
Deshalb habe ich das Problem auch in Anführungszeichen gesetzt ... muss ja jeder selber wissen, was er davon hält ;) Wenn eine 4-12g Rute aber zum Jiggen bis 12g + 4 inch taugt (wie mehrfach hier beschrieben), wäre das für mich persönlich schon ein Problem.

Aber ich will euch das hypen (und schönreden) dieser Rutenserie gar nicht vermiesen und bin damit auch wieder raus :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.792
Ort
Tief im Westen...
Deshalb habe ich das Problem auch in Anführungszeichen gesetzt ... muss ja jeder selber wissen, was er davon hält ;) Wenn eine 4-12g Rute aber zum Jiggen bis 12g + 4 inch taugt (wie mehrfach hier beschrieben), wäre das für mich persönlich schon ein Problem.

Aber ich will euch das hypen (und schönreden) dieser Rutenserie gar nicht vermiesen und bin damit auch wieder raus :)

Vielleicht liegt das auch nicht immer am Werkzeug, sondern eher am „Handwerker„. Ich würde nicht auf die Idee kommen, 12g und 4“ an meiner Bank-Fisher zu fischen. Ebenso sind 4g natürlich etwas optimistisch. (zumindest 2g Jig mit 2“ Köder) Wobei ich gerade nicht sagen kann was ein SQ61 oder Chubby wiegt. Beides geht aber noch gut mit der Rute. Vielleicht hätte man das WG mit 5(6)-14(15)g angeben können, dann passt das aber auch. Um KL zu zitieren, wer an der BF dauerhaft 20g Köder fischt, hat die Kontrolle über sein Tackle verloren... ;)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Die MGGC-66M2F finde ich nicht underratet, eher das Gegenteil.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Fischt eigentlich jemand hier evtl ein Shore Gun Evolv Modell von Palms ?
Hab mir die mal angeschaut,sind relativ leicht und die haben ein paar interessante Modelle im Sortiment.
Falls jemand so eine hat wäre es mal cool was drüber hören zu können :emoji_grimacing:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
Ich finde auch die 10g + 4.5" Gummis an der Solid Tip Casting super heftig. Vor allem gejiggt.

Ich habe bezüglich der 62MLXXF heute am Telefon noch gesagt, dass FÜR MICH beim Fischen mit Jigs irgendwo bei 7g und 3" Ende ist. Allerspätestens aber bei 10g und 3" und das nur, wenns flach und ohne Strömung ist.

Ein geschliffenes C-Rig mit 10g Bullet und 4.5" Shad/Pin mag gehen, für mich allerdings never ever am 10g Jig.

So ist das mit dem Wurfgewicht aber einfach: Super subjektiv und ein Richtig oder Falsch gibt es kaum. Merken wir immer wieder am Telefon oder bei Hausmessen, dass es jeder irgendwie leicht anders sieht.

Die Molla ist im Zweifel vielleicht etwas underrated. Meiner Meinung nach dann aber um 2-3g, nicht um 7-10. Aber das ist auch wieder nur mein persönliches Empfinden.

Beste Grüße,

Carsten
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
10g Jig + 4.5 ES (7,3g) = 17.3g angegeben ist Sie mit 18g, ich fische ne 10lb superPE4 und bei 3,5 m Wassertiefe ohne Strömung, fand ich das auch voll ok, aber ja, is sicher subjektiv. Auf jeden Fall hats nen 68er Zetti gebracht :cool:.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe mir natürlich wieder die ML62XXF gegönnt und bin genau so angetan wie vor 5 Jahren vom original ! :D
Das gute Stück wurde direkt mit ein paar Barschen und zwei Hechten eingeweiht. Und das auch noch Weightless auf den 4,5" DoLive Stick.
C3C4C238-086C-4E06-95C4-11BF2385739F.jpeg
MFG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Ich jigge mit der ultimate Finesse 17 Gr. + 4'er ES. Passt noch!

@Lurenatic : Wenn es jemals eine Molla für Zander und BigBaiten gibt... das wäre schön!
 

Oben