• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Dann scheint die MGGC-67L2XF "Bait Finesse" von der Power eher Richtung Zodias BFS zu gehen!?! Hatte gehofft, das diese vom realen Wurfgewicht unterhalb der Zodias arbeitet.
Ich bin morgen mit dem Belly und der Bait Finesse unterwegs. Was GENAU willst du denn wissen? Ab wann sie sich auflädt, hab ich hier schon geschrieben, nachdem ich einige Stunden allerlei Zeugs durch den Kanal gezogen hab. Oder gib mir ne info, was genau sie besser machen soll, als deine Zodias, dann kann ich das vielleicht austesten.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Zodias nutze ich gern ab 5g+2inch bis 8g+4inch. Hatte gehofft, dass sich die Molla mit 3g+2inch schon gut auflädt und bei ca.10g (gesamt) Schluss ist.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Die Zodias nutze ich gern ab 5g+2inch bis 8g+4inch. Hatte gehofft, dass sich die Molla mit 3g+2inch schon gut auflädt und bei ca.10g (gesamt) Schluss ist.
Ja, sie lädt sich zwar schon ab 3g auf, aber das optimale Feeling geht eben erst mit etwas mehr Gewicht los. Schwierig. Falls ich morgen auf neue Erkenntnisse stoße, schreib ich Abends nochmal was dazu.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ergänzend zur Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving" meine ersten Eindrücke heute vom Wasser:

Verarbeitung:
Die Mehrzahl meiner Ruten hat eine UVP, die deutlich über den 200 Euro der Molla liegt. Gegenüber diesen Ruten, die teils mehr als das Dreifache kosten, muss sich die Molla nicht verstecken. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Für 200 Euro Note 1+ mit Sternchen.

Wurfgewicht / Ködergewicht:
Die Rute ist mit 7 bis 21g spezifiziert. Die untere Grenze hab ich heute nicht ausgetestet, nach oben hin sind die 21g aber eher sportlich angesetzt. Stickbaits zwischen 10 und 15g sind für mich das Optimum an der Rute, 18g geht auch noch prima, aber einen 20g Stickbait fand ich nicht mehr optimal. Bei den Chatterbaits war es ähnlich.

Köderspektrum:
  • Stickbaits & Popper: Note 2. Die Rute ist dafür ganz ok, aber die Cobra RS macht den Job deutlich besser. Die Molla gibt in der Spitze einen Tick zu viel nach.
  • Chatterbaits: Note 1. Hier lässt die Rute keine Wünsche offen.
  • 5" Easy Shiner am Offsethaken: Note 1.
  • Wake Baits: Note 2+. Großvolumige Wake Baits (z.B. Deps Buzzjet Jr.) grenzen aufgrund des Wasserdrucks das mögliche Ködergewicht noch einen Tick weiter ein. Der Effekt dürfte bei Cranksbaits ähnlich, ggf. auch stärker sein.

Erstes Fazit:
"Searcher Fast Moving" - Der Name ist Programm. Die Rute ist genau für das geeignet was ihr Name auch vorgibt. Im 200-Euro-Segment ist die Serie wohl ganz vorne dabei, wenn nicht sogar der neue Maßstab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Servus zusammen,

hatte eventuell jemand bereits die Möglichkeit die MGGC-67L2XF "Bait Finesse" mit der Bullseye "the Surgeon" und/oder der Legit Design Wilde Side WSC-67L+ zu vergleichen?

Viele Grüße
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich hab heut die Bait Finesse und die Fine Operation bekommen, die letztere hat mich auf anhieb voll überzeugt, sehr allroundig für mein empfinden. Für die Bait Finesse Brauch ich noch n Augenblick, war mir vom ersten Gefühl her recht Stramm für 10g, aber der Softjerk ließ sich schon mal sehr gut animieren, denke auch Twichbaits sollte sie super verarbeiten, aber so viel Zeit hatte ich heute noch nicht.
Könntest du ein paar Sätze zur Fine Operation schreiben? Bin kurz davor mir auch eine zuzulegen, meine Namiki brauch ein neues Zuhause:cool:
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Also zur Alten gibt es hier im Forum ja jede Menge und wurde auch vielfach mit der FACT 66MST verglichen... ich gehe, ohne die Neuen je gefischt zu haben, stark davon aus, dass sie sich wenig bzw. nicht signifikant von den Alten und wenn nur positiv verändert haben ... von daher lohnt es sich mal die SuFu zu nutzen und einfach mal was über die alte Serie zu lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Also zur Alten gibt es hier im Forum ja jede Menge und wurde auch vielfach mit der FACT 66MST verglichen... ich gehe, ohne die Neuen je gefischt zu haben, stark davon aus, dass sie sich wenig bzw. nicht signifikant von den Alten und wenn nur positiv verändert haben ... von daher lohnt es sich mal die SuFu zu nutzen und einfach mal was über die alte Serie zu lesen !
Ich habe leider weder die alte Fine Operation gefischt, noch die FACT. Und da es eine Rutenserie ist, die neu aufgelegt wurde, möchte ich auch von der neuen Rute ein Feedback, am liebsten von jemandem, der sie auch gefischt hat. Ich schau ja auch nicht was der alte 5er BMW kann und hol mir dann nen Benz. Nichts für ungut und ich will auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich habe leider weder die alte Fine Operation gefischt, noch die FACT. Und da es eine Rutenserie ist, die neu aufgelegt wurde, möchte ich auch von der neuen Rute ein Feedback, am liebsten von jemandem, der sie auch gefischt hat. Ich schau ja auch nicht was der alte 5er BMW kann und hol mir dann nen Benz. Nichts für ungut und ich will auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Was erwartest du denn für großartige Neuerungen, wenn der Blank dem der alten Serie entspricht?
Wurde ja nun schon mehrfach erwähnt...

Ein neues Design wird die Rute nicht signifikant verändern.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Könntest du ein paar Sätze zur Fine Operation schreiben? Bin kurz davor mir auch eine zuzulegen, meine Namiki brauch ein neues Zuhause:cool:
Palms Molla Fine Operation WG: 5 - 18g
Ja, ein paar Sätze, so richtig rumprobiert hab ich noch nicht. Ich hab bis jetzt Jigs von 7g + 3" bis 10g+ 4,5" gefischt, da lieg ich auch ziemlich im Wohlfühlbereich denk ich, aber wie gesagt, weiter hab ich noch nicht probiert. Dann waren Tiny Kaishins dran, 10g Jigspinner und 14g DS + 3". Achso, auch so 4g Spinnerbaits gingen noch echt gut.
Die Solitip sorgt für Spass auch bei Anfang 20er Barschen, ansonsten konnte ich nen mitte 70er Rapfen und nen 68er Zetti landen. Beim Rapfen war schon ganzschön Alarm, da war ich froh das ich im Boot unterwegs war. Den Zetti hat sie recht flott zum Kescher geführt. Bei mir saß jetzt ne Antares drauf, die Wurfweiten sind klasse.
Hardbaits hab ich noch nicht drangehabt. Wenn Du spezielle fragen hast, hau raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was erwartest du denn für großartige Neuerungen, wenn der Blank dem der alten Serie entspricht?
Wurde ja nun schon mehrfach erwähnt...

Ein neues Design wird die Rute nicht signifikant verändern.

Naja da sollte man fair sein,er kann nicht blind wissen ob wirklich 1zu1 exakt der selbe Blank verwendet wurde.
Sowas trifft nicht nur auf die Angelbranche zu.Durch diverse Verfahren in Produktion,Werkstoffe usw werden oft bei Produkten nach Jahren der Fertigung Dinge angepasst.Das kann zu, wenn auch nur minimalen ,Unterschieden führen.
Wenn also ein Hersteller heutzutage von "gleichem Blank" spricht,muss das nicht zwangsläufig heißen dass alles tatsächlich 1zu1 identisch ist ;)
Kann sein,muss aber nicht.
Von daher finde ich so ne Frage absolut gerechtfertigt :)
Bin mir fast sicher, dass feinste Unterschiede nichtmal die eingefleischten Molla Fans wahrnehmen würden
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich war ja immer sehr froh darüber das dieses beim Namen ohne Typenbezeichnung nennen nur bei den (für mich uninteressanten) High -End-JDM-Ruten praktiziert wurde. Umso mehr erstaunt es mich jetzt dass diese Unart auch in der Mittelklasse einzieht.
Jungs, tut der Welt doch bitte den Gefallen und schreibt zumindest das Powerrating dazu. Es gibt auch Leute die ihre Freizeit nicht damit verbringen Rutennamen auswendig zu lernen....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Also irgendwie habe ich das Gefühl, auch wenn das schon mehrere hier anscheinend so empfinden, scheint die Serie nicht nur ein wenig underratet zu sein.
Erklärt zum Teil das etwas höhere Gewicht (hab mir nur die Bank Fisher angeschaut). Dazu nocht nicht auf filigran getrimmt, das alles muss besonders für eine Universal-Rute kein Nachteil sein.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Nun bleibt doch alle mal bitte etwas ruhig u d freut Euch einfach, dass es die Rutenserie als Update wieder gibt. Habe ich damals auch bei der Major Craft Days und bin bis heute von ihr angetan.
 

Oben