• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Es ist echt kein Tippfehler.
Spinning Modell.. Erste Generation....
Findet sicher jeder Theorie-Angelprofi katastrophal.
Klar, die Beschleunigung beim Anjiggen ist dann nicht so brachial. Aber es funktioniert. Auch das Werfen. Null Probleme.
Will damit sagen, dass die Molla auch das kann.
Aber die Wohlfühlbereiche einiger Theoretiker werden ja aktuell im Dezimalstellenbereich gemessen.

Probiert es einfach mal aus.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Klar, gehen tut vieles... Mein Schwager angelt bestimmt 300 Tage im Jahr und besitzt nur eine Spinnrute (5-20g), die nutzt er für alles von 3-40g... Ich werde immer nur verständnisslos angeschaut, wenn ich ständig ne andere Rute am Wasser habe.
So ist das halt... Würde gern meine Ruten gegen mehr Zeit fürs angeln eintauschen, aber klappt nicht... (also weiter Tackle kaufen und sich Gründe dafür ausdenken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Ich hole mir glaub ich auch die Ultimate Finesse. Und habe da schon Bedenken wenn ich sie mit einem 7g Kopf + 2" oder 3" Trailer fische.
Sollte aber eine gute Ergänzung zu meiner Poison Adrena werden.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich hole mir glaub ich auch die Ultimate Finesse. Und habe da schon Bedenken wenn ich sie mit einem 7g Kopf + 2" oder 3" Trailer fische.
Sollte aber eine gute Ergänzung zu meiner Poison Adrena werden.

7 g plus 3 Inch gehen super. Mehr geht, finde ich aber nicht mehr optimal. 17g plus 4 Inch wie oben erwähnt würde ich niemals dran fischen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
an der ultimatefinesse fische ich flachlaufende minnows bis 12g, kein problem.

mit der bankfisher fische ich öfter auch mal 16, 18, oder auch 20g.
ist meine belly-ostseeschlampe...
da hänge ich minnows von 10-18g, blinker bis 20g und 3-4inch gummis an 10-15g köpfen.
damit ziehe ich noch voll durch-null problemo ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@observer - meinst du mit Null Problemo dass du keine Sorge um den Blank hast, oder hat der Blank soviel Power, dass er selbst diese Gewichte noch beschleunigen kann? Irgendwie raushauen geht ja immer, hab auch schon gesehen, wie jemand 'n Gantarel mit ner Pepper UL geschmissen hat, aber ich hab da so 'ne leise Ahnung, dass mir persönlich dit Janze 'n bisschen schwammig vorkäme...
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Die einen Fischen 61er squirrel oder sogar noch leichter brauchbar mit der Bank-Fisher und der andere schmeißt bis zu 20g Blinker.
Morgen komme ich auch endlich dazu die BF zu testen. Bin echt gespannt.

Habe aber gerade mal 10g+4" ES dran gehangen und da biegt die Rute sich im statischen Zustand schon etwas. Schwerer würde sich komisch anfühlen.
Naja Morgen weiß ich mehr;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.083
Ort
Mittelhessen
Habe aber gerade mal 10g+4" ES dran gehangen und da biegt die Rute sich im statischen Zustand schon etwas. Schwerer würde sich komisch anfühlen.
Naja Morgen weiß ich mehr;)

Bin gespannt was Du sagst.

Sind grottige Bilder, aber hier mal ein Vergleich zwischen der Bank Fisher und der Zodias 268ML (beide mit 4-12g angegeben).
Die Zodias ist die, die mehr nachgibt.

10g
2020-06-26 08.59.42.jpg

14g
2020-06-26 09.00.29.jpg

20g
2020-06-26 09.01.15.jpg

28g
2020-06-26 09.02.08.jpg
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
IMAG2024_1.jpg
Aus Ermangelung einer passenderen Rolle sitzt auf meiner SFM (erstmal) eine Tatula Elite. Da ich damit allerdings hauptsächlich 15g Bladebaits fischen werde die ich damit sehr gut werfen kann passt das vorerst so :D
Würde sie gerade echt gerne testen, aber komme vermutlich frühestens im Urlaub dazu :(

Lg Merlin
 
M

mueslee

Gast
Bist du mit der Elite zufrieden? Was macht die unten rum vernünftig?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Bist du mit der Elite zufrieden? Was macht die unten rum vernünftig?
Hab noch nicht unter 12g geworfen. Meine 1. hatte beschädigte Kugellager ab Werk. Hat aber trotzdem sehr entspannt die Köder auf sehr gute Weiten befördert. Kurbelt sich auch smoother als meine anderen Tatulas.
Meine neue habe ich auch erst 2 mal gefischt, habe da also noch keine Langzeiterfahrungen.
An sich bin ich aber zufrieden :D

Lg Merlin
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
@observer - meinst du mit Null Problemo dass du keine Sorge um den Blank hast, oder hat der Blank soviel Power, dass er selbst diese Gewichte noch beschleunigen kann? Irgendwie raushauen geht ja immer, hab auch schon gesehen, wie jemand 'n Gantarel mit ner Pepper UL geschmissen hat, aber ich hab da so 'ne leise Ahnung, dass mir persönlich dit Janze 'n bisschen schwammig vorkäme...
für mich zweiteres...
die angegebenen gewichte fische ich regelmäßig, manchmal sogar 25g.
über 20g muss aber nicht unbedingt sein.

ab ca 25g fühlt es sich für mich dann aber auch komisch an.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Anhang anzeigen 130812
Aus Ermangelung einer passenderen Rolle sitzt auf meiner SFM (erstmal) eine Tatula Elite. Da ich damit allerdings hauptsächlich 15g Bladebaits fischen werde die ich damit sehr gut werfen kann passt das vorerst so :D
Würde sie gerade echt gerne testen, aber komme vermutlich frühestens im Urlaub dazu :(

Lg Merlin
Nur mal kurze Zwischenfragen - ist die Tatula Elite ne 100er oder 103er Daiwa-Größe? Komplett mattschwarz, oder mit Farbapplikationen?
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich habe gestern auch die Palms Molla MGGC-66M2F bei Carsten gekauft.
Siehe hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-barschkombo-bilderthread.10113/post-706432
Vom Ersteindruck ist sie schon etwas kräftiger gebaut als die anderen M Ruten die ich habe, wie z.B. die Shimano Zodias oder Major Craft Firstcast Bass. Was aber nicht negativ gemeint ist. Optisch und haptisch, sowie von der Verarbeitung her ist die Rute eine 1+. Und das für den Preis! Wahnsinn... Wie sie sich am Wasser macht werde ich morgen sehen, dann geht es das erste Mal mit ihr los. Ich werde berichten!
Gruß,
Mike
 

Oben