• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
So, bin vom Test wieder zurück... gab auch gleich 2 Zettis und 2 Wolgazander :D :D :D
Molla mit Alde Bfs XG...

Ist schon geil.... werde nicht zu viel Schnacken... ich kann mich @Angelspass nur voll und ganz anschließen...
3g + 3" Rückmeldung okay, ab 4g wirds besser - hatte allerdings "nur" Blei und kein Tungsten... für 5g + 3" SS ist die Rute wie gemacht... 7g+3,5" ES auch hervorragend!
Ist auf jeden Fall meine Kanalpeitsche - jetzt muss ich nur noch schauen, warum ich sich meine Braid sooft mitten im Wurf verabschiedet hat...
 

Bäss-män

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
4
Feedback zur Zur Molla G Bait Finesse MGGC-67L2XF

Also die neue Molla ist in Sachen Verarbeitung wirklich den Steez oder ganzen Megabass-Serien mehr als ebenbürtig.Das war einfach faszinierend.

Das Gunmetal geht geringfügig ins Grün über, ist für mich aber kein Makel.

Die Sensibilität der Rute ist ab 4g auch Spitze, bei festem Grund und Wurfweiten um die 20m auch mit 3g exquisit.

Nun zu einem großen Manko meinerseits.
Ich hatte über die Jahre echt viele Finesseruten, aber diese Rute ist für mich weit weg von finesse. Der Blank ist traumhaft fast.
Evtl hat meine auch nur einen falschen Blank, aber ich kann ganz easy 15g Köpfe mit 4" werfen. Hänge ich einen 10g Kopf an die Rute, dann steht sie kerzengrade. Für das Blackbass-Finessefische im üblen Cover taugt sich sicher 100%.
Ich nutze sie jetzt für 10 bis 15cm große Twitchbaits und Jigs/Rigs am Rhein (15-20g) Gesamtgewicht.

Der Blank der Rute ist traumhaft schnell. Diese Rute mit einem ca. 30cm weichen solidtip, wäre für meine Art des Finessefischens der Traum!
Also falls wer einen guten Rutenbauer empfehlen kann, nur her mit Tips!

Ansonsten in Sachen Verarbeitung, Sensibilität, Optik und Preis-Leistung kann ich die Rute empfehlen. Nur finde ich sie für Finesseanwendungen ohne Solidtip zu knüppelig.

(Bild zeigt die Rute mit 10g Jig)

Grüße :)
 

Anhänge

20200801_191732.jpg

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Nur finde ich sie für Finesseanwendungen ohne Solidtip zu knüppelig.
War mir ähnlich, was allerdings super geht ist DoliveStick am Weighted Offset und da reichen auch 1,5 - 2g. Trickshad auch Top, beim jiggen bin ich allerdings bei 8g max mit 3" oder 3,5" pintail. Angel meist auf 3-5m in Stillgewäßern.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.734
Feedback zur Zur Molla G Bait Finesse MGGC-67L2XF

Also die neue Molla ist in Sachen Verarbeitung wirklich den Steez oder ganzen Megabass-Serien mehr als ebenbürtig.Das war einfach faszinierend.

Das Gunmetal geht geringfügig ins Grün über, ist für mich aber kein Makel.

Die Sensibilität der Rute ist ab 4g auch Spitze, bei festem Grund und Wurfweiten um die 20m auch mit 3g exquisit.

Nun zu einem großen Manko meinerseits.
Ich hatte über die Jahre echt viele Finesseruten, aber diese Rute ist für mich weit weg von finesse. Der Blank ist traumhaft fast.
Evtl hat meine auch nur einen falschen Blank, aber ich kann ganz easy 15g Köpfe mit 4" werfen. Hänge ich einen 10g Kopf an die Rute, dann steht sie kerzengrade. Für das Blackbass-Finessefische im üblen Cover taugt sich sicher 100%.
Ich nutze sie jetzt für 10 bis 15cm große Twitchbaits und Jigs/Rigs am Rhein (15-20g) Gesamtgewicht.

Der Blank der Rute ist traumhaft schnell. Diese Rute mit einem ca. 30cm weichen solidtip, wäre für meine Art des Finessefischens der Traum!
Also falls wer einen guten Rutenbauer empfehlen kann, nur her mit Tips!

Ansonsten in Sachen Verarbeitung, Sensibilität, Optik und Preis-Leistung kann ich die Rute empfehlen. Nur finde ich sie für Finesseanwendungen ohne Solidtip zu knüppelig.

(Bild zeigt die Rute mit 10g Jig)

Grüße :)
Schick die Rute zu Theo ( Solitip) der macht das perfekt.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
So, bin vom Test wieder zurück... gab auch gleich 2 Zettis und 2 Wolgazander :D :D :D
Molla mit Alde Bfs XG...

Ist schon geil.... werde nicht zu viel Schnacken... ich kann mich @Angelspass nur voll und ganz anschließen...
3g + 3" Rückmeldung okay, ab 4g wirds besser - hatte allerdings "nur" Blei und kein Tungsten... für 5g + 3" SS ist die Rute wie gemacht... 7g+3,5" ES auch hervorragend!
Ist auf jeden Fall meine Kanalpeitsche - jetzt muss ich nur noch schauen, warum ich sich meine Braid sooft mitten im Wurf verabschiedet hat...

Hast du die Rute zufällig auch mit 10g + Köder getestet?:)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das ist super nett, danke:emoji_thumbsup:

Ich schwanke ein wenig zwischen der Molla und der Zodias..

hab beide wobei die Zodias neu im Stall ist und ich da noch kein großes Feedback geben kann.
Die Zodias L BFS ist aber etwas weicher im ersten drittel, da könnten dann 10g + schon etwas knapper werden...
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
hab beide wobei die Zodias neu im Stall ist und ich da noch kein großes Feedback geben kann.
Die Zodias L BFS ist aber etwas weicher im ersten drittel, da könnten dann 10g + schon etwas knapper werden...

Ja dann ab ans Wasser ich freue mich auf deinen Vergleich;)
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Das passt, 10g + 3" locker, auch agressiv gejiggt.
10g + 4" geht auch... Ich persönlich finds nicht mehr geil zum Jiggen, aber zum faulenzen mit einer leichten Rutenbewegung nach oben geht es wirklich noch gut klar!

Alles klar, danke! Damit sollte die Molla alles können was ich damit vorhabe. Rute ist bestellt:grimacing:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Hab meinem Kumpel nun auch seine erste BFS-Rute gekauft: Bait Finesse MGGC-67L2XF. Ich denke, für den Preis sollte er sehr glücklich werden. :)
In die passende Rolle hat er sich schon verliebt. Dafür, dass er bislang nur eine BC-Kombo mit einer Shimano SLX hat, haut er dieses Mal ganz schön einen raus.
Auf der Molla darf eine Daiwa Alphas Air TW Platz nehmen. Muss ich dann auch direkt mal begrabbeln und Probe fischen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
So, ich habe soeben meine Searcher Fast Moving erhalten.

Seit einem Jahr habe ich nur noch einteilige Ruten, vom Transport her hat es gepasst und ich bilde mir ein das die Aktion/Biegekurve/Übertragung besser ist.
Die 2-teiligen die ich hatte habe ich bis auf 2 Finesse Ruten alle verkauft.

Jetzt habe ich aber trotzdem wieder eine 2-Teilige gebraucht weil ich vermehrt vor der Arbeit Fische und eine Rute für den ÖV, Kofferraum brauchte.
Ausserdem wollte ich auch eine Rute mit der ich etwas sorgloser umgehen kann bzw. eine die nicht ein halbes Vermögen kostet.

Zuerst wollte ich mir eine Expride M importieren, nachdem ich aber die begeisterten Reaktionen zur Molla hier auf BA gelesen habe
dachte ich mir ich probier die mal aus.

Ich möchte jetzt nicht zu viel zur Rute schreiben, habe sie ja noch nicht gefischt aber:
Verarbeitung Top
Aktion Hammer, genau das was ich gesucht habe nämlich eine allround Rute mit der ich Gummi und Chatter/Hardbaits gut bedienen kann und somit nur eine Rute ans Wasser mitnehmen muss.

Passende Rolle ist auch schon auf dem Weg, Achtung das wird eine sehr verschärfte Kombo, ich werde dann ein paar Bilder präsentieren.

Preis/Leistung Verhältniss somit hervorragend, zu sagen das ich von der gebotenen Qualität positiv überrascht bin wäre eine untertreibung, ich bin eher ein wenig verdutzt das das man für 170 Euro (ohne MwSt.) und gratis Versand (in die Schweiz!) eine so geile Rute bekommt.
Da habe ich doch fast ein schlechtes Gewissen gegenüber Lurenatic was doch ein wenig schräg ist.

Das soll jetzt auch kein Loblied auf einen Angelshop werden, aber mann muss schon sagen das die Jungs bei Lurenatic ihren Job verdammt gut machen.
Wenn mann schon immer gut dabei ist gegen Zeck, Nays usw. zu stänkern, kann man ja auch mal in dieses Horn blasen.

Zum Schluss noch eine Frage:
Die Searcher Fast Moving wird ja als Hardbait Rute mit Gummitauglichkeit angepriesen.
Die Light Pitching als Gummirute mit Hardbaittauglichkeit.

Ist die Light Pitching vom Backbone her deutlich weicher? Wie gros ist der unterschied ML+ und M?
Wie unterscheidet sich die Aktion in der Spitze? Ist die Light Pitchin tatsächlich spitzenbetonter? Ist die Spitze dünner?

Falls jemand der beide Ruten hat oder kennt etwas dazu sagen kann, das wäre super, oder vielleicht @Lurenatic

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ist die Light Pitching vom Backbone her deutlich weicher? Wie gros ist der unterschied ML+ und M?
Wie unterscheidet sich die Aktion in der Spitze? Ist die Light Pitchin tatsächlich spitzenbetonter? Ist die Spitze dünner?

Falls jemand der beide Ruten hat oder kennt etwas dazu sagen kann, das wäre super, oder vielleicht @Lurenatic

Grüsse Robert
Das würde mich auch brennend interessieren :)
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich übernehme mal,

die Ruten sind schon grundverschieden. Die 65ML (Light Pitchin') hat das deutlich schlankere Backbone / Rückgrat und auch die Spitze ist etwas feiner. Ebenfalls sind hier Micro Guides verbaut, bei der 66M nicht. Aktion, Drillverhalten und Köderanimation sind schon spürbar unterschiedlich.

Die 65ML macht im Drill auch defitiv eher "zu".

So wie du das beschrieben hast, sprich einmal Fokus auf Gummis und ebenso passend für Hardbaits, oder eben genau andersrum, kommt schon gut hin.

Beste Grüße,

Carsten
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich mag die 65ml super gerne, ist nach meinem Geschmack sehr allroundig für Barsch. Ich nutze sie gerne zum twitchen, für Chatterbaits und Rubberjigs/Jigs. War damals meine erste Castingrute beim Umstieg von den Statios, von daher hat sie bei mir eh nen Sonderstatus
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
War damals meine erste Castingrute beim Umstieg von den Statios, von daher hat sie bei mir eh nen Sonderstatus
Ja, so war es bei mir auch.
Wenn es mal "ein bissl mehr" sein darf bzgl Gewicht finde ich die optimal und allroundig mit Gummitendenz, Mini-kompatibel ist sie auch.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ja, so war es bei mir auch.
Wenn es mal "ein bissl mehr" sein darf bzgl Gewicht finde ich die optimal und allroundig mit Gummitendenz, Mini-kompatibel ist sie auch.

Meine erste war damals die MSGC-62MLXXF und somit musste natürlich nun wieder die MGGC-62MLXXF her. Nun habe ich die Rute schon wieder eine ganze weile gefischt und bin nach wie vor so angetan wie damals von der ersten Serie. Die Verarbeitung ist absolut Super und braucht sich vor keiner Rute der 400€ Liga verstecken. Obwohl sich die letzten Jahre wirklich enorm viel im Ruten wie auch Rollen Sektro getan hat. Gerade auch das , was man für`s Geld geliefert bekommt, muss sich die Molla vor keiner anderen Rute verstecken. Für mich spielt sie irgendwo auf Augenhöhe mit den Poison Adrena`s.
Für mich ist die Molla als auch die Lurk Shooter Serie die Rutenserie die "ICH" jedem ans Herz legen würde. Denn in sachen Verarbeitung und Funktion spielt Palms in meinen Augen ganz weit vorne mit, auch in anbetracht des neuen Disigns. Zeitlos. Hier passt das Preis / Leistungsverhältnis absolut.
Ich bin der vollen Überzeugung das Niemand eine Evergreen , Steez , Seiten, Zenaq , Deps usw Rute "braucht" denn um es mal zu zitieren "Most Bang for the Bug" gibts für mich bei den beiden Palms Serien. Oder in der Expride Klasse.
Natürlich sind die zuvor genannten "Hochwertiger" in Anbetracht des Blankmaterials , der Arbeitsstunden und Gehälter die in Japan nunmal höher sind als in anderen Asiatischen ländern. Natürlich macht es super viel Spaß damit zu fischen und natürlich sind diese Ruten das absolute tüpfelchen auf dem I.
Dennoch sollte einem im Klaren sein das man bei den "Highend" Ruten sicherlich auch viel für den "Namen" und den damit verbundenen Status zahlt. Selbstverständlich sind die Komponenten irgendwo höherwertiger , die ganze Rute vielleicht etwas leichter.... ich fische sie auch super gern!

Aber ich möchte hier einfach mal eine Lanze für viele interessierte und einsteiger Brechen, denn es ist nicht nötig so viel Geld für eine Rute zu bezahlen, mit der Molla bekommt man für sein Geld wirklich tolles geboten eine super Rückmeldung und viel Spaß beim angeln.

Für mich war die Molla meine erste "vernünftige" Baitcaster und ich bin froh sie damals gekauft zu haben und jetzt die V.2 zu fischen.

danke @Lurenatic für`s wiederbringen.


MfG Olli
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@Lurenatic @Olli25 @BAssterix

Na toll, das war genau das, was der doofe Affe auf meiner Schulter hören wollte ;)

ich hab ja schon 5 Mollas der ersten Generation, irgendwie hab ich mir „damals“ auch die L und die M Cast gekauft. Das kleine Köder casten hat mich aber irgendwie nie angefixt, bis, wie sollte es anders sein, endlich mal in wirklich gute passende Rollen investiert wurde :)
Für die molla L gabs ne Alde bfs
Für die molla M zwei Rollen zum Testen, ne Alde 51 und ne curado 71. Passt eigentlich beides gar gut, die 51 für den unteren WG Bereich, die 71 für den oberen.

ABER: dieser doofe Affe schreit grade nach der ML um alle drei Rollen dauerhaft zu verheiraten ;)

ich glaub ich hab verloren :( :) :) :)
 

Oben