• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Das verstehe ich nicht ganz oder habe ich da einen Denkfehler?
Bezogen auf die Biegekurve, denke ich. Die 65ML hat die ausgeprägtere Fast-Action, das Backbone kommt früher als bei der 66M, welche von der Tendenz eher etwas in Richtung Med-Fast geht. So empfinde ich das jedenfalls bei den Ruten und so verstehe ich Carsten.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Bezogen auf die Biegekurve, denke ich. Die 65ML hat die ausgeprägtere Fast-Action, das Backbone kommt früher als bei der 66M, welche von der Tendenz eher etwas in Richtung Med-Fast geht. So empfinde ich das jedenfalls bei den Ruten und so verstehe ich Carsten.
Okay danke, hatte echt einen Denkfehler. Dachte nicht bezogen auf die Länge (eher zu) sondern auf den Druck der aufgebaut wird beim Drill. Klar Fast Action (ich Depp) :D
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
@Lurenatic @Olli25 @BAssterix

Na toll, das war genau das, was der doofe Affe auf meiner Schulter hören wollte ;)

ich hab ja schon 5 Mollas der ersten Generation, irgendwie hab ich mir „damals“ auch die L und die M Cast gekauft. Das kleine Köder casten hat mich aber irgendwie nie angefixt, bis, wie sollte es anders sein, endlich mal in wirklich gute passende Rollen investiert wurde :)
Für die molla L gabs ne Alde bfs
Für die molla M zwei Rollen zum Testen, ne Alde 51 und ne curado 71. Passt eigentlich beides gar gut, die 51 für den unteren WG Bereich, die 71 für den oberen.

ABER: dieser doofe Affe schreit grade nach der ML um alle drei Rollen dauerhaft zu verheiraten ;)

ich glaub ich hab verloren :( :) :) :)
Auf meiner ml Molla sitzt die Alde 51 mgl, passt hervorragend ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
hatten heute mal fast alle mollas an bord und haben, aufgrund ausbleibender fänge, viel rumgespielt.

die ml ist auf jeden fall deutlich "zierlicher" und "faster" als die m.

die m macht mmn erst ab ca 14g sinn... und generell eher bei sehr druckvollen ködern (großen cranks zb).
ne richtige aufladung merkt man, zumindest ich, erst so ab ca 18g.

18g spinjig geht schon ganz gut, aber 20-25g blinker (mefo), oder 14-20g kopf+10cm gummi dürften ideal sein.

naja, auf jeden fall für mich... aber für mich können alle mollas ja auch deutlich mehr als angegeben.

insgesamt hätte ich, zum barscheln, aber doch die 65ml nehmen sollen.
die macht noch alles mit, was ich eigentlich mit der m fischen wollte.

jetzt wird die m wohl eher meine dorsch/zander, schwere rapfen-rute...
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Dann muss die alte etwas softer gewesen sein ... die hab ich beim Dorscheln damals mit 15g plus 4-5 Inch ganz schön ins schwitzen gebracht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
wir haben heute 14g+5'es geworfen und das ging top... wie gesagt, für mich.

18g+3'kopyto sollten dann auch super funzen
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@observer Du scheinst da tatsächlich eher zu der schmerzfreieren Sorte zu gehören. Da gibt´s ja doch einige, von denen man das hört. Für mich sind die Mollas jedenfalls nicht so arg drüber. Die 66M hab ich zb am liebsten mit gekurbelten Ködern von 12-18g gefischt, da lag/liegt für mich der Sweetspot. Das waren 1.5er MR/DR Cranks/Squarebills, Minnows wie Vision oder Ito Shiner und vor allem Spinnerbaits mit 3/8 und 1/2oz.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.319
Dann muss die alte etwas softer gewesen sein ... die hab ich beim Dorscheln damals mit 15g plus 4-5 Inch ganz schön ins schwitzen gebracht.

Die Blanks sind genauso, wie sie das beim Vergänger waren. Da wurde wirklich gar nicht dran gearbeitet. Unser @observer ist da wirklich seeehr schmerzfrei und ein "Ausreißer nach oben", wenn man das so bezeichnen kann. Ist nicht negativ gemeint, wie immer empfindet das jeder anders.

Der grundlegende Tenor bei Anglern, die der Molla mehr zutrauen, ist dann aber doch ganz klar, dass es sich um etwa 2-3g handelt. Das war es dann aber auch.

Viele Grüße,

Carsten
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich habe die M jetzt auch ein paar Tage gefischt. Als Rolle hatte ich vorübergehend die SV Light drauf.

Ganz geile Hardbaitrute, ich habe vor allem den 7g Derabreack / Tiny Kaishin und 60mm Popper gefischt und das macht sie optimal.
Nur zum Spass hattee ich auch noch andere Hardbaits wie den Tiny Blitz DR dran, auch das geht super.
Viel mehr verträgt sie meiner Meinung nach nicht.

Texas mit 7g macht sie auch gut. Chebus und Rubberjigs in diesem Gewichtsbereich demnach auch.

Rute lädt sich mit diesen Gewichten im Wurf auch gut auf.

Highlight war noch ein Meter Hecht auf den Derabreack mit 0,20 Vorfach als Beifang beim Barschangeln.
Leider beim Keschern verloren, ich stand auf einem 2,5m hohen Steg, der Hecht ist dann um einen Pfosten geschwommen und das Vorfach wurde durch die Reibung zertrennt.

Gestern konnte ich dann die eigentlich für die Rute bestimmte Rolle abholen.
Werde die morgen dann mal ausgiebig testen.

IMG_0722.jpegIMG_0711.jpegIMG_0712.jpegIMG_0715.jpegIMG_0717.jpegIMG_0718.jpegIMG_0719.jpeg
 

Oben