• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Geändert weil wegen deshalb und total sinnlose Frage.... Vorherige Seite lesen hilft ab und an...
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Vielen Dank Alex.
Am einfachsten geht ist Skipping zu erlernen, indem du einen zylindrichen Gummi ohne Gewicht verwendest.
Sehr gut klappt das mit z.B einem 3-4" Kopyto oder TT Shad wightless am offset Haken.
Wenn es dir egal ist, kannst du noch das Schwanzende entfernen, dann flitschert es noch besser.
Will man das Skipping mit beschwertem Köder erlernen, macht man es sich nur unötig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
hab auch nochmal 2 Videos hochgeladen eines beim Pitchen und 1 beim Skippen
[video=youtube;Tex6D2hJJIY]https://www.youtube.com/watch?v=Tex6D2hJJIY[/video]
[video=youtube;tNKckWgGqE0]https://www.youtube.com/watch?v=tNKckWgGqE0[/video]
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Sauber exekutiert, wie schwer war der Köder?

Kleiner Tipp für komplette "Skipping" Neueinsteiger.
Wie Jörg bereits schrieb sind zylindrische Baits am No Sinker der leichteste Einstieg. (Pintails, Beaver Baits)
Wer gänzlich ohne Erfahrung da steht, sollte sich vorher vielleicht eine halbe Stunde mit der Spinning hinstellen und den angepeilten Köder diverse male "einskippen". Hat Mann das Gefühl für die Aufladung und den Auftreffwinkel zum Wasser verinnerlicht, wechselt Mann zu seiner Casting Kombo und fängt dann vorsichtig an kurze Skips zu trainieren.
So erspart Mann sich Anfangs viel Frust.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

danke für die Videos und Tips!

Ich fische meine Molla 65ML2F mit einer Metanium 2013. Normales werfen klappt sehr gut, pitchen/skippen wird fleißig geübt...

Sollte man beim pitchen/skippen die Bremsen anders einstellen als beim "normalen" Werfen?

Danke im Voraus,

André
 
S

scorpion1

Gast
Das eine Video mit Megabass Super Destroyer und Tatula Type R und das Skipping Video mit MB Flatbacker und FX68...

Beim Skippen hab ich sowohl Spulenbremse als auch Wurfbremse deutlich weiter geschlossen als beim Pitchen
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Beim Skippen hab ich sowohl Spulenbremse als auch Wurfbremse deutlich weiter geschlossen als beim Pitchen

So mache ich das auch.
Spulenbremse so das der Köder gerade noch langsam durch Eigengewicht ab gleitet und bei der Zentrifugalbremse ca 2/3 geschlossen.
Ist für mich deutlich entspannter, man kommt wohl nicht so weit wie bei offenem Setup, aber das ist beim skippen ja i.d.R nicht nötig.
Zum Pitchen nutze ich auch ein recht offenes Setup.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Beim Pitchen ist mein Setup sogar noch deutlich offener als beim normalen Wurf, ist aber denke ich normal :mrgreen:
 
S

scorpion1

Gast
logisch da sich beim Pitchen der Blank deutlich weniger aufladen kann als beim normalen Wurf, bedingt durch den kürzeren Bewegungablauf
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Kann mir jemand erklären wie das recht hohe Gewicht der Ruten aus der Molla Serie zustande kommt? Die verbauten Ringe sind ja alle andere als schwer.
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Weil die Mollas vernünftige Griffe haben und Palms den Trend des Leichtbauwahns nicht mit geht. Ich finde gut dass Palms dort nicht gespart hat sondern den Focus auf Ergonomie gelekt hat.

Es ist ja auch eigentlich totaler Blödsinn an den falschen enden Gewicht zusparen nur um auf dem Datenblatt 10 Gramm weniger stehen zu haben. Am Ende vom Lied hat man dann zwar eine Leichte Rute die dafür aber schlecht in der Hand liegt und Mega Kopflastig ist weil der Grifpart nur 15 Gramm wiegt.

Ich finde dass das Handling der Molla einem wesentlichen leichter vorkommt als bei einer Leichtbaurute. Meine ULXXF ist schon mit einer 155g Rolle perfekt in Balance. Somit kommt einem die Rute in der Hand dann unglaublich leicht vor.

Der Rest der Rute ist auf jedenfall sehr Leichtbau. Der Blank ist für seine Power echt Filigran und die Ringe sind auch möglichst leicht gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Klingt gut! Vielen Dank für deine Antwort. Ist auch kein Kriterium das für mich entscheidend wäre, allerdings hat mich die Frage umtrieben..
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Weil die Mollas vernünftige Griffe haben und Palms den Trend des Leichtbauwahns nicht mit geht. Ich finde gut dass Palms dort nicht gespart hat sondern den Focus auf Ergonomie gelekt hat.

Es ist ja auch eigentlich totaler Blödsinn an den falschen enden Gewicht zusparen nur um auf dem Datenblatt 10 Gramm weniger stehen zu haben. Am Ende vom Lied hat man dann zwar eine Leichte Rute die dafür aber schlecht in der Hand liegt und Mega Kopflastig ist weil der Grifpart nur 15 Gramm wiegt.

Ich finde dass das Handling der Molla einem wesentlichen leichter vorkommt als bei einer Leichtbaurute.

Das kann ich so bestätigen, die Mollas liegen wirklich sehr komfortabel in der Hand, da merkt man nichts vom Mehrgewicht.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kruzifix, mich macht diese Serie jetzt auch langsam neugierig und das trotz meiner Tailwalk BackHoo, mit der ich super zufrieden bin. Aber man kann ja nie genug bekommen ^^

Welche Spinning würdet ihr empfehlen? Ausschließlich gefischt werden...

- Spinner Größe 2
- kleine Wobbler bis max. 5 cm

Extraangabe: Stammbach ist sehr schnell fließend. UL fällt also weg, sonst macht die Rute schnell den Halbkreis beim Einkurbeln gegen die Strömung.

Welches Spinning-Modell empfehlt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hab meine Neugier heute gestillt und meine erste Molla bestellt. Mal schauen, ob die Rute halten kann, was das Papier verspricht ;)
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Ich war gestern wieder mit der L2Xf unterwegs.
Eigentlich kommt Sie bei kleinen Skirted Jigs und Rigs zum Einsatz, diesmal sollte sie jedoch den MB Fx9 auf Weite bringen.
Unerwarteter Weise entpuppt sich die Molla als perfekte Symbiose zum Fx9. Der Blank lädt mit den 10.5g einfach optimal auf und feuert den FX mit ordentlich Dampf in die Ferne. Ich hatte nicht das Gefühl die Spitze an einen Grenzbereich damit zu bringen. Allet Cool.
Die Führung gestaltet sich tadellos, ob Cranking oder kurze Twitches, die Tip ist schnell genug um die meisten Führungsstile abzudecken.
Ich feier die Rute mittlerweile so derbe dass ich sie am liebsten für Alles nutzen möchte. #Mollamachtsüchtig
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Hat schon jemand eine Gallery?

----edit------
Ai caramba!
Da sind ja Teleruten von Molla bei unseren Freunden angekommen.
Zumindest laut Shop.
Wäre ja eine feine Sache und würde den WAF Factor bei Familienurlaub und Kofferraumgestaltung extrem steigern.
Da ist ja auch eine 3-7g ... kann die watt? So leicht und Tele?
Die Teles sind ja schon seit Urzeiten schlechtgeredet worden, aber wieso denn eigentlich nicht?
Bitte Meinungen hierzu oder gar Erfahrungswerte?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben