• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ich habe im BFS Bereich die meiste Zeit mit der Shading X ,Criffhanger, Eiger NW und Super Eiger fast auschließlich Megabass gefischt aber ich finde die Molla Serie absolut sehr wertig und Ausstattungstechnisch ist sie auf Höhe vieler Rod die gut das doppelte kosten. Wenn man mal schaut was man für die MS-X Serie von Major Craft hinlegt (320-330€) bekommt man mit der Molla mindestens eine Rod auf gleichem Niveau
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ruhig jungs:wink:...

...Also wirklich ich sag doch auch gute Rute, aber hier und da machen halt kleinigkeiten was aus!...

...Daher kann man da ruhig auch mal ein kritisches Wort zur B-note verlieren;)

Alles cool, wir reden ja auch nicht über ne 600,- Flitsche und selbst in dem Bereich gibts reichlich Ruten die mir persönlich, zumindest optisch, überhaupt nicht zusagen. Da sind es dann weniger die Kleinigkeiten, meist viel mehr das Gesamtkonzept.

Z.B. die neuen Expride... optisch sehr geil... für den Preis, erwarte ich aber schon ne KR-Beringung...passt für mich nicht....ist natürlich nix sau teures, aber doch teuerer als die Molla

Und dieses Gesamtkonzept (alle Faktoren), passt für mich bei der Molla Serie sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
@FischerHans: Ich hab gerade schon einen Schreck bekommen, aber dann ist mir ein-/aufgefallen, dass die zu wenig Wurfgewicht hat. Die knallrote Asobee ist zwar auch mit L gerated, aber es ist eigentlich eine Salzwasserrute und die Ratings sind anders, als die typischen Bass-Ruten. Bis 18g. Water Moccasin und Megabass Type X sind die geplanten Waffen. Jetzt wohl dank joerg noch ein drunken D Chubby :D

Zum Thema: Kleine Abweichungen findet man überall, denke ich. Das kann und sollte man auch sagen, wenn es einem auffällt. Denn sonst bleibt der Fortschritt irgendwann aus. Und da sollte sich auch niemand auf den Schlipps getreten fühlen, denn selbst (oder gerade) der Papst ist auch nich unfehlbar :p Jucken tuts mich an meinen Ruten aber auch nicht. :D
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Die Asobee ist 'ne Spinning und sollte als Weitwurf und Wind Rute für alles auf Barsch herhalten :) Da ich dieses Jahr eine Jahreskarte für den Edersee habe, wollte ich mich noch nicht zu 100% auf meine Einsteiger-Casting-Künste verlassen und bei starkem Gegenwind doof dastehen. :) :)
Aber ich stelle sie dieses Wochenende auch nochmal im Schaut, was ich gekauft habe-Thread vor ;)
Sorry for OT!
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Die Asobee ist 'ne Spinning und sollte als Weitwurf und Wind Rute für alles auf Barsch herhalten :) Da ich dieses Jahr eine Jahreskarte für den Edersee habe, wollte ich mich noch nicht zu 100% auf meine Einsteiger-Casting-Künste verlassen und bei starkem Gegenwind doof dastehen. :) :)
Aber ich stelle sie dieses Wochenende auch nochmal im Schaut, was ich gekauft habe-Thread vor ;)
Sorry for OT!

Alles klar! ;-)
Ich werde mir wohl auch noch ne Topi Spinne holen.
Da warte ich aber auf das was da in Kürze von Palms kommt, die Palms Range wird ja um einige andere Modelle neben die Molla Serie ausgebaut.
Und wenn es bei der gleichen Preispolitik bleibt, bekommen wir wieder vergleichsweise günstige Preise.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich denke mit den Preisen bisher kann man nicht meckern qm man es zum japanischen Markt vergleicht. Ich nehme stark an das es auch so bleibt. Ich hab heute schon ne Rolle für die nächste molla bestellt[emoji16]
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Kann jemand mal ganz kurz beschreiben was an solid tip so gut ist? Wird die Rute dadurch nicht weich? Bringt solid tip auch was bei ner Spinne? Höre immer das Werfen mit ner Caster raus. Ist ja schon eine etwas andere Technik, falls es sich bei solid nur ums werfen dreht...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Kann jemand mal ganz kurz beschreiben was an solid tip so gut ist? Wird die Rute dadurch nicht weich? Bringt solid tip auch was bei ner Spinne? Höre immer das Werfen mit ner Caster raus. Ist ja schon eine etwas andere Technik, falls es sich bei solid nur ums werfen dreht...
Die Spitze ist recht weich aber auf keinen Fall schwabblig. Die Rute wird dadurch sensibler was die köderkontrolle angeht. und mit dem werfen hat es eigentlich nix zu tun. Ich kenne nur UL spinnruten mit solidtip, kein Plan ob es noch andere gibt.
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
recht weich kann ich nicht bestätigen.
Hab letzte woche erst meine gesolitipte Rute von Theo Matschewsky bekommen und die ist alles andere als weich. Bei den ganzen Tips kannst dir s aussuchen wie du sie haben willst ob weich oder doch eher straff.
Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir einen Anruf bei Theo ans Herz legen
auf www.solitip.de findest du auch einige Infos rund um Solitip
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich finde den Solidtip der 62MLXXF auch nicht weich.
Ich würde Ihn ehr als straff und dennoch sehr sensibel bezeichnen.
An diese Rute kannst locker 10g dran hängen ohne das sich die Spitze kaum biegt.
Hatte ich auch schon mal Bilder gepostet...
Auch sollte sich der Solodtip positiv auf die Wurfeigenschaften auswirken, die Idee kommt ja auch aus dem Casting-Sport, falls ich das recht in Erinnerung habe.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja ihr habt ja recht, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Weich ist sie nicht, ist schon recht straff aber (hab jetzt auch nicht den richtigen Begriff) dennoch sehr elastisch. Und auf jeden Fall feinfühlig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

BarschGuido

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ganz Simpel ausgedrückt. Mit einem Solidtip kannst du der Rute eine Aktion geben die bei einer Normalen Spitze nicht Möglich wäre Bzw man kann den Blank und der Spitze 2 völlig verschiedene Aktionen geben.

Ein Solidtip ist übrigens eine Spitze aus Vollcarbon. Also nicht wie ein normaler Blank von innen hohl.
 
S

scorpion1

Gast
Simpel gesagt eine Solidtip ist um einiges Flexibler und nachgibiger was den Vorteil hat das die Spitze sich bei wenig gewicht leichter auflädt und der Fisch bei der Köderaufnahme weniger Wiederstand merkt
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo Gemeinde,

ich habe mal etwas Bildmaterial und Videosequenzen zusammen gezimmert wo man die Molla im Einsatz sieht.
Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, das ist mein allererstes Video....:mrgreen:
An Schärfe, Belichtung und Qualität muss ich noch arbeiten, aber man wächst ja an seinen Aufgaben (die man sich setzt)....;-)

Viel Spaß beim anschauen, vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja.

http://www.youtube.com/watch?v=c6ejKNxkQpU




Grüße Jörg
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Ich finds auch sehr cool, dass du das gemacht hast :) Hier noch ein paar Planungsalternativen:
-Hintergrund von Intro und Outro mit etwas Struktur, um lebendiger zu wirken.
- Für Kamerafahrten einen fahrbaren Untersatz organisieren. Habe hier schon Legoautos mit Fahrwerk und Gummireifen gesehen, was dann mit einem Band und einer Rolle gleichmäßig gezogen wird. Als Untergrund dient dann am besten eine Pappe oder dünnes Brett :)
- Die Bilder von den Würfen sind teilweise ungleichmäßig lang, was mich dazu gebracht hat, zu denken, dass hier irgendwas hakt.. :)
Freu mich sehr aufs nächste Video und ein Lob an deine Wurfskills :)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja, das mit den Bewegten Sequenzen mache ich das nächste mal mit Stativ und nachziehendem Focus, das müsste auch gehen...
Die Aufnahmen sind mehr oder weniger un geplant und spontan entstanden.
Die Bilder sind alle gleich lang, im Original läuft das Video auch flüssiger, nur auf Tube hakt es komischerweise, k.A warum das so ist...

Aber das ist ja schön das nichts perfekt ist und man immer dran arbeiten kann.

Vielen Dank für Lob und konstruktive Kritik.
 

Oben