• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Fänd ich auch für immer im Auto haben nicht verkehrt :) Die Tailwalk Outbacks sehen von der Biegekurve sehr smooth aus, warum also sollte Palms das nicht genau so gut oder sogar besser machen :)
Ich frag mal im Lurenatic-Thread, ob die bei Zeiten was zu den Ruten sagen, denn praktisch ist es alle mal, image ist schlecht, aber wenns rockt, dann rockts! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich bin drauf und dran die Palms Molla MSGS-65L+2MF zu ordern. Bin einfach so neugierig bzgl. den Ruten. Der Kampf mit dem Tackleaffen im Hirn ist eine Qual. Fühle mich fast wie Gollum und Smeagol
biggrin.gif


Wer überzeugt ihn endgültig?
rolleyes.gif


2er Spinner und kleine Wobbler sollen die Köder sein.

@MrFloppy: Hast du sie schon? Überzeugt?

Edith: Bestellt...:D:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ja interessiert mich brennend, mein tackleaffe schreit nämlich auch schon wieder :)

Gleiche Version? Also die Palms Molla MSGS 65L+2MF?

Ich steh ja normal eher auf Fast Taper, aber ich habe mich überzeugen lassen mal nen Regular zu nehmen. Hatte ich noch nie. Aber für Wobbler und kleine Spinner soll das ja besser geeignet sein. Bin gespannt!
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Gleiche Version? Also die Palms Molla MSGS 65L+2MF?

Ich steh ja normal eher auf Fast Taper, aber ich habe mich überzeugen lassen mal nen Regular zu nehmen. Hatte ich noch nie. Aber für Wobbler und kleine Spinner soll das ja besser geeignet sein. Bin gespannt!
Ja genau die :) kleine wobbler und spinner
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Ich bin schon völligst auf meine neue Swimbait-Molla (MSGC-74XHM) gespannt :-D

Von der musst du unbedingt einen Bericht schreiben. Die Interessiert mich auch sehr.
Besonders interessant wäre, wie Sie sich mit mittleren Spinnerbaits der 1Oz Klasse anstellt.
 

Blutwurstbrut

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Stimme Felix da zu Alex !
Bin auch schon lange an ihr interessiert.
Wobei Spinnerbaits auch nicht so meins sind, Swimbaits aber umso mehr :D
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
So Leute jetzt hab ich das ganze mehrmals durch gelesen und frage dennoch nochmal.
Ich möchte unbedingt gegeben durch sehr viele Stege, Anlegestellen und Überhängende Bäume, Skippen erlernen und habe eine Metanium 2013, Stroft LS 0,22 sowie FSI 2,8" TT Shad 3,2 , Easy Shiner 2"+3", Swing Impact 3", TZ Swimbait 3" zur Verfügung. Passt die Schnur oder sollte es eine geflochtene sein? da wir eine Sichttiefe von 6-8m haben wäre mir pers. die LS lieber, aber wenn es zum erlernen anderst (geflecht) leichter wäre dann soll es eben sein.

Meine Vorstellung wäre diese Köder mit einem bebleiten WG 1,75 - 3,5gr auszustatten bzw. Nailsinker in den Bauch zu stecken da es ziemlich steil 5-6m runter geht. Wäre das daß passende um Skippen zu erlernen?! Oder wie gelesen nur den "Gummi" alleine verwenden? Reserve Spule an Schnur und Schere ist vorhanden :)
UND ganz wichtig
Passt hierzu die Palms Molla MSGC 62 MLXXF.
Da es NUR auf Barsche geht würde sie mir dem gelesenen nach recht gut gefallen.
Das ganze soll von diesem Boot aus passieren.IMG-20150314-WA0037.jpg

Danke für eure Antworten Gorden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey Gordon
Fische selbige Rute und skippe damit was das zeug hält. Wichtig ist eben mehr dein skill als die Rute selbst. Ich skippe auch sehr gern Skirtedjigs. Solltest du eventuell auch mal ins Auge fassen.
Die Rute beschleunigt die Köder bedingt durch das Tip super und auch leichte Köder lassen sich skippen.
Ich fische nur fc weil es grade an Stegen abriebfeste Schnur sein muss. Habe erst letztes Jahr nen guten Fisch durch Mono verloren weil sie vorher beim Wurf an einer Stange gescheuert hat.

Wichtig ist auch deine Bremseinstellung. Dazu gibtd bei YouTube einige gute Filme wo es gut erklärt ist
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Kann die speziell zu der Molla nichts sagen, aber zum Skippen ;)

Deine Köder sollten anfangs einfach nur relativ glatte Oberflächen haben und nicht unbedingt lange twister schwänze oder ähnliches, das bremst alles.
Bin auch fleißig am üben momentan. Finde den 13cm Soft 4 Play mit 3g Kopf oder Offset mit 2 Belly Hooks perfekt zum üben.
Ich persönlich nutze Geflecht, werfe aber auch nur mal unter ein Baum am Rand. An Docks würde ich zu FC in nicht allzu dünner Stärke greifen (10LB<, eher höher..)da dieses Abriebfester ist und du den Fisch unbedingt sofort da unten raus prügeln musst - sonst hängt er sich irgendwo fest..

Der Dominik Esch hat zum Skippen mal ein sehr schönes Video gemacht. Wurf Technik mit der Baitcaster oder so, Johannes hat das meine ich hochgeladen, das solltest du dir mal angucken :)

Ah, zur Bremseinstellung. Ich finde es einfacher wenn die Spule gerade spielfrei bzw vielleicht minimal strammen eingestellt ist. In den Ami Videos wird immer erklärt das relativ stramm zu machen. Dadurch wirst du aber mit zu viel Kraft m.M.n. Ich wundere mich immer wieder, wie wenig Einsatz es eigentlich braucht um auf gescheite weiten zu Skippen, musst nur smooth werfen ;)

Gruß
Marcel
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenn die Rute gut aufläd bzw mit arbeitet, kann man schon recht weit skippen, mit wenig Wurfkraft.
Ich stelle die Spulenbremse wie die Amis auch relafiv stramm, das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.
Zögert man beim Skippen, wird der Wurf manchmal unrund bzw ruckig, das hat oft böse Birdsnests zur Folge, greift man nicht rechtzeitig mit dem Daumen ein.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Wenn die Rute gut aufläd bzw mit arbeitet, kann man schon recht weit skippen, mit wenig Wurfkraft.
Ich stelle die Spulenbremse wie die Amis auch relafiv stramm, das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.
Zögert man beim Skippen, wird der Wurf manchmal unrund bzw ruckig, das hat oft böse Birdsnests zur Folge, greift man nicht rechtzeitig mit dem Daumen ein.

Okay dann ist es wohl Geschmackssache :)

Ich habe zum Beispiel Spule gerade Spielfrei und Magnet bremse so auf 30-40%. Bremse aber durchweg mit dem Daumen mit.

Gruß Marcel
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Gestern die Bestellung abgeschickt, heute meine "Swimbait-Molla" erhalten. Ich hab sie eben in der Mittagspause mal kurz probegewedelt (ja ich habs nicht weit zur Arbeit :-D)... im Ernst: Ich bin sowas von geil drauf dieses Sahnestück am Wasser zu testen :-D

Nach dem ersten Eindruck verträgt sie mehr als die angegebenen 60gr., aber das wird sich erst beim Praxistest herausstellen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Geil... und das so kurz vor Schonzeitende :-D yeeehaaa!
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
bitte um ausführlichen bericht :) ... hab sie auch schon länger am schirm..... welche rolle schnallst du rauf , welche köder setzt du mit ihr ein..... ich will alles wissen:))))))

wär toll wenn du uns ein paar zeilen widmest. THX

lg. luki
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Das mache ich sehr gerne. Über die Köder habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht (kommt aber noch vor nächster Woche Donnerstag (Saisonstart Hecht).

Ich werde die Revo Winch dranschrauben... ist mMn nen recht stimmiges Päärchen. Die Winch ist mit ner Sunline Super PE 25 lbs (11,3kg) bespult.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Bin ich mal gespannt Kaka so über das leichte Modell berichten wird
 

Oben