• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Hi

ich bin im Moment nen im Schonzeittief und deswegen am überlegen nen spontanen Trip an die Ostsee zu unternehmen.
Min Problem ist das ich überhaupt keinen Plan habe wie und wo ich das ganze am besten durchführe.
Was läuft im Moment vom Ufer bzw in Watreichweite? Sollte ich das Bellyboat mitnehmen?
Was brauche ich an Erlaubnisscheinen für SH? Nur die Fischereiabgabe Zahlen? Wo mach ich das am besten?

Ihr seht fragen über fragen.
Könnt ihr mir da nen paar heiße Tips geben?

MFG
Basti
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich würde die Kältewelle abwarten.
Fängst zwar möglicherweise Fisch - aber dir frieren die Extremitäten ab im Wind.
Jahreskarte für sh kostet 10 eur.
Gibts in jedem angelladen, beim Amt und- wie ich zuletzt gehört habe- online.
Damit kannst an der Küste angeln.
Meerforellen sind unterwegs.
Vereinzelt auch mal ein Dorsch in uferreichweite.
Ein belly benötigst du für mefo eigentlich nicht.
Mögliche angelstellen gibt es jede Menge.
Letztes Wochenende war ich in kiekut eckernförde- da kam eine schöne 45er raus.
Fehmarn marienleuchte hat Anglern ne 61 und ne große Regenbogen gebracht.
Man kann aber natürlich auch leer ausgehen an genau den stellen.

In der Lübecker Bucht kenn ich mich weniger aus, vielleicht sagt wer anders noch etwas dazu.

Weissenhäuser Strand, hohwacht usw. sind alles bekannte und ertragreiche Strände, aber eben auch keine Geheimtipps.
Auch die Schlei soll ab und an sehr schöne Fische bringen.

Bei ködern würde ich mir keinen zu großen Kopf machen.
Da scheiden sich die Geister.
Kannst aber auch googeln, was da so angesagt ist.

Ne Handvoll küstenblinker und (falls gewünscht) 2-3 springerfliegen und du bist ausgestattet.

Fliegenfischen ist ebenfalls drin und erfolgreich.

Vielleicht kommen ja noch ein paar konkretere Vorschläge von den anderen hier.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich würde die Kältewelle abwarten.
.

So sieht es aus. Vor dem nächsten Wochenende denke ich nicht ans Fischen, auch wenn vereinzelt ein unerschrockener Überspringer Schlagzeilen macht. Das Wasser ist sehr kalt, ich würde mit ner Polar Magnus am Spiro in die Saison starten wenn ich keine eleganteren Köder im Programm hätte. Vlt tue ich es auch trotzdem :) Damit hast du auch die besten Chancen auf die Regenbogner die z.Zt. wieder unterwegs sind.

Ansonsten auf jeden Fall Beifänger, Hauptköder z.Zt. eher ruhige mittelgroße Wobbler als wild flatternde Blinker, die kommen etwas später wieder zu ihrem Recht.

Die Förden bieten jetzt trotz vieler Netze und Mitangler deutlich bessere Chancen auf kleine und mittlere Fische, aber die offenen Küsten sind eher für einen Trümmer gut.

Und wenn es irgendwie geht - meide die Wochenenden! Nicht nur der Mitangler sondern vor allem der Netze wegen.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ja das mit dem Wetter habe ich fast befürchtet. Wobei es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung

Ich will es auch mal mit der Fliege versuchen auch wenn ich da blutiger Anfänger bin.
Was die Plätze angeht habe ich mir mal das Video von out for trout zur Standortwahl und wohl auch alle anderen Videos angesehen.
Ich hoffe das wird mir den Einstieg nen bischen erleichtern.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wenn du die Wahl hast dann warte die Kalte Welle ab.
An der See mit offenem Wind auf der Hand, bist du derzeit innerhalb von ner Stunde wieder im Auto.
Nordost an der See ist echt harter tobak.
Ich geh bei dauerregen und Sturm aber Ost- Nordost - nö!!
Musste ich aber selbst erst ein paarmal testen, bevor ich es geglaubt habe :)
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Nordost an der See ist echt harter tobak.

völlig richtig, du hast dich noch nichtmal in die Wathose gepellt da ziehst du sie wieder aus...
gehe auch bei jedem Wetter los und bin auch nich empfindlich gegen Kälte, aber momentan nicht empfehlenswert...
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ok ich glaub euch das einfach mal. Zur Zeit kann ich meine Zeit zum Glück relativ gut einteilen so das es nicht wild ist ne Woche zu warten.
Zumal ich gerade festgestellt habe das meine "wurfkünste" mehr als eingerostet sind. So habe ich noch die Möglichkeit mit der übungsrute wieder in den Takt zu kommen.
 
K

Khx

Gast
Bei 5-6 Bft aus Nordost wirst du an der Kyste nur etwas mit schweren Ruten und mindestens einer 8-9 Afftma Guideline Bullet o.æ.mit sehr kurzer Keule und du musst růckwærts werfen können mit Doppelzug, sonst kannst du das gleich vergessen. Nehm erstmal lieber die Spinnrute und werde ein guter Werfer.
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Das mit dem werfen wird schon. Hab's nur ne Weile nicht gemacht also ist mein Timing im Moment echt mies gerade beim doppelzug. Aber mit Ben bischen Übung wird das wieder.
An ruten habe ich ne 7 und ne 9er.

Rückwärts werfen? Wenn der Wind von der falschen Seite kommt?
 
K

Khx

Gast
Ja vor allem, wenn er dir schräg entgegen bläst, weil du nur rückwärts gewendet siehst, wieviel Schnur draußen ist und dann das Timing des Schiessenlassens der Keule auch automatisch besser wird. Und ausserdem baust du damit auch mehr Druck auf für den Vorschwung, da der heftige Wind ja voll in die Schnur geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Moin Leute,
ein Kumpel und ich wollen am Sonntag ein Paar Würfe mit der Spinnrute auf Mefo und Dorsch versuchen. Wie siehts momentan nach dem Kälteeinbruch letzte Woche aus an der Ostsee? Auf Fehmarn/Heiligenhafen soll das Wetter ziemlich bescheiden werden und wir überlegen, evtl. rund um Travemünde unser Glück zu versuchen. Hat da jemand gerade gute Ideen oder Erfolg gehabt?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Moin, also für Brodtener Ufer brauchst du eine exrakarte. Ich boykottiere das! Ich unterstütze kein fischereischongebiet an der Küste. Fänge sind da aber durchaus möglich, aber meinst du wirklich, dass das Wetter da so viel besser sein wird?
 

Knallfrosch

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Februar 2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bremen
Heute Morgen waren für Travemünde 8 Grad mehr als für Heiligenhafen und teilweise Sonnenschein angesagt.
Jetzt verzieht sich der Regen aber auch aus Heiligenhafen aber es ist durchaus wärmer in der Lübecker Bucht.
Brodtener Ufer wäre eigentlich eh keine Option, da gibts ja sicher auch noch den ein oder anderen Spot. Evtl. wirds auch wie geplant Fehmarn werden. Hat da gerade jemand Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich boykottiere das! Ich unterstütze kein fischereischongebiet an der Küste.
Nur um das richtig zu stellen: das hat nichts mit Fischereischongebiet, sondern mit einem alten Fischereirecht zu tun. Das ist zwar trotzdem nervig, aber nicht zu ändern (im Gegensatz zu Fischereischongebieten).
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Na ja, die Berufsfischerei wird vor uns Anglern geschützt, ist aber kein Naturgesetz! Somit änderbar (theoretisch)
 

Oben