OSP Hard- und Softbaits - Erfahrungsaustausch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Meine absoluten Lieblinge sind die 3.5er Dolive Sticks, 3.5er Dolive Shad & 3er Dolive Beaver, auf letzteren kamen dieses Jahr fast 80% meiner 40+ Barsche und mein PB brachte ein 3.5er Dolive Shad :smiley:
An Hardbaits fische ich sehr gern den Louder 60,eigentlich so mein lieblingspopper
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.707
Alter
45
Ort
Köln
Ich hatte die Dolive Craws schon länger, sporadisch und leider erfolglos im Einsatz.
Der Dolive Shrimp 4" brachte letztes Jahr dafür einige schöne Barsche am C-Rig. Eine Packung Dolive Sticks hatte ich zuletzt auch mal mit geordert. Blitz und Tiny Blitz sind in Planung, ich will dieses Jahr vermehrt mit Cranks angreifen.

Mfg Flo
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das ist schon ein recht ordentlicher Happen. Wenn darauf was einsteigt, ist es zumindest maßig. ;)
Sag das nicht...wenn man vom Hecht redet, dann definitiv nein! Wenn man von Barsch redet, dann bin ich teils bei dir. Jedoch muss ich sagen, dass sich die Barsche hier in Brandenburg fast jede Ködergröße einverleiben. 15cm Barsche attackieren hier zb den DoLive Stick in 4,5". Meistens bleiben sie nicht hängen, sondern säugen das Teil so tief weg, dass er sich verkeilt und die Barsche ungewollt (beidseitig) an Land kommen
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
@Jogginghosenheini Also den 4,8er Shrimp attackieren in unseren Gewässern nicht mal Barsche um die Mitte dreißig und Hechte, habe ich da eher ziemlich selten drauf. Vielleicht ändert sich das als Trailer am Chatter.

Letztes Jahr habe ich den 4.8er wirklich oft gefischt. Dachte irgendwie das ich darauf einen richtig fetten fangen kann.
Hatte darauf keinen einzigen Fisch, und das waren Zeiten und Momente wo definitiv gute fische da waren.
Das gleiche gilt auch für den 4 Inch Craw. Die 2 und 3er fangen gut, aber auf den 4 Inch geht nix.

Vielleicht essen die Barsche einfach keine grösseren Krebse. Zumindest an manchen Gewässern, an anderen Seen und Flüssen kann dass natürlich wieder anders sein.

Das habe ich dieses Jahr auch gelernt. Bei uns am Zürichsee fängt du mit dem 4.5 Inch Olive Stick so gut wie gar nichts. Und hier gibt es wirklich grosse Barsche.
Als ich dann an einem anderen See versuchte mit diesem Köder einen Zander zu fangen, haben die Barsche dort wie blöd auf den 4.5er gebissen.
Das waren so Barsche von 25-35cm.
 
W

windwarrior

Gast
Genau meine Beobachtung! Extrem Gewässer und Jahreszeit abhängig...

Aber bitte die Dolive Craw in 3" nicht hypen...ich hab noch nicht genug Vorrat....;)

Bester Krebs ever!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Genau meine Beobachtung! Extrem Gewässer und Jahreszeit abhängig...

Aber bitte die Dolive Craw in 3" nicht hypen...ich hab noch nicht genug Vorrat....;)

Bester Krebs ever!

Finde den OSP Krebs auch den besten. Er bewegt sich auch dann noch gut wenn er fast still steht.
Eine Mighty Mama sieht dagegen aus wie ein Stück Holz im Wasser:grimacing: (Nichts gegen Noike, ist meine Lieblingsmarke)

Allerdings muss ich sagen das der Krebs bei uns nicht sehr gut fängt. Habe ihn mittlerweile ganz aus meinem Sortiment gekickt.
Der Shrimp ist einfach unschlagbar, da braucht es den Krebs nicht mehr.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Allerdings muss ich sagen das der Krebs bei uns nicht sehr gut fängt. Habe ihn mittlerweile ganz aus meinem Sortiment gekickt.
Der Shrimp ist einfach unschlagbar, da braucht

Sehr komisch, bei uns genau gleich! X mal hatte ich den Krebs dran, nix, niente, nada...Kaum auf den Shrimp gewechselt gings dann doch noch!
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Den dolive shrimp wollte ich schon sehr lange testen, konnte mich aber nie durchringen recht viel Geld dafür zu bezahlen.
Aber irgendwann ab März werde ich das mal machen. Und ich hoffe die eine Packung die ich kaufe ist dann noch die richtige Farbe ;)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.032
Alter
32
Den dolive shrimp wollte ich schon sehr lange testen, konnte mich aber nie durchringen recht viel Geld dafür zu bezahlen.
Aber irgendwann ab März werde ich das mal machen. Und ich hoffe die eine Packung die ich kaufe ist dann noch die richtige Farbe ;)

OSP ist brutal teuer, da muss man nicht diskutieren. Aber gerade bei den Softbaits ist es mir egal.
Ich habe dieses Jahr etwa 3-4 Packungen Sofbaits tatsächlich verbraucht. Das ist ein neben all dem anderen Geld das ich für angeln ausgegeben habe einfach gar nichts.

Das Problem ist halt das man immer zu viele Baits kauft die man gar nicht braucht. Und dann wird es halt teuer.
Die Farbe sieht gut aus, diese auch, dann nehm ich den noch in 4Inch und den könnte ich auch mal probieren, etc.

Momentan habe ich etwa 10 Packungen Gummis in meinem Bestand, die ich auch alle benutze. Ab und zu kaufe ich mir ein Pack zum testen, oder wenn ein Kollege sehr gut auf einen Köder oder Farbe fängt.

Was den Shrimps betrifft kann ich dir sagen das der 128 / Green Weenie hier bei uns alles rasiert hat. Es gibt keinen Angler der den nicht in der Box hat.
Letztes Jahr hat die Farbe 155 gut eingeschlagen und war neben dem 128 der meist verkaufte.

Meine Favoriten sind der 136 und 139.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
649
Ort
Bayern
Bei OSP habe ich mit dem Mylarminnow letzte Saison wirklich gut gefangen. Die Verarbeitung bei den kleinen minnows ist schon wirklich beeindruckend.
Gefischt habe ich sie am liebsten mit einem 0,9 Gramm Nail Sinker direkt unter der Wasseroberfläche fast wie einen Stickbait. (Die Mylarminnows haben einen kleinen Kanal im Körper, wodurch die Nail Sinker ziemlich gut funktionieren ohne den Körper zu verformen etc.)
Gefangen habe ich damit v.a. Forellen, Döbel und Barsche. Werde womöglich noch zu einem richtigen OSP-Fan nachdem mir der bent minnow ebenso gut gefällt, auch wenn sich meine Erfolge mit dem "verbogenen" Fischchen bisher in Grenzen halten :)20210116_231307.jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Nachdem in den letzten Wochen hier nur auf Tauwurm am DS was geht, habe ich mir mal ein Paket der für mich überteuerten hochgelobten OSP Dolive Shrimp zugelegt. In den letzten Wochen habe ich alles mögliche probiert - es lief nur der Tauwurm.
Heute: Testfischen Tauwurm vs Doliv Shrimp
Nach ca. 20 Minuten auf Tauwurm ein 35er Barsch.
Also den Dolive Shrimp rangebastelt. Zu meiner Überraschung fing ich 3 Würfe später an der gleichen Stelle erneut einen Barsch, vergleichbare Größe.
Das wars dann auch, die nächste Stunde brachte kein Köder irgendwas.

Fazit : Wenn keine Tauwürmer zur Hand sind, könnte es auch der Doliv Shrimp tun. Prima !
"Testreihe" wird fortgesetzt.
 

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Für die neue Saison ein paar Neuheiten ... Picros :hearteyes:
Für einen Wurf- und Führungstest habe ich einen auf Einzelhaken abgerüstet (unter 8cm mit Einzelhaken ist bei uns erlaubt)
Bin gespannt wie sie sich hierzulande schlagen ;)

1616145851755.png

1616146182701.png
 

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Moin zusammen,

mein erster Test mit einer neuen Poison Adrena 266L (3-10g), Vanford 2500S und dem abgerüsteten Picro war überraschend erfolgreich.
2 Hechte (60+ und 70+) und ein knapp 30er Barsch in 30 min an einem überfischten See der mir in den vergangenen Monaten gar keine Kontakte gebracht hat.:D
Ich habe den Test dann beendet, weil ich die Hechte in der Schonzeit dann doch nicht allzu sehr ärgern möchte.

Der Picro lässt sich trotz der fetten umgedrehten Tauchschaufel gut werfen auch wenn ich kaum Erfahrung mit Stationär-Rollen habe (10 aktive BCs und nur 2 Statios).
Aktuell habe ich nur floater Varianten und kann mir gut vorstellen, dass er mit etwas schwereren Drillingen und wärmeren Wasser zum "suspenden" zu bewegen ist.
Im kalten Wasser kam er mit den leichteren Einzelhaken für mich noch etwas zu schnell nach oben.

Der Lauf ist jedenfalls etwas ganz besonderes, er flankt bereits bei geringsten Einhol-Geschwindigkeiten extrem.
In Ufernähe auf Sicht habe ich mich sehr über das Blinken und Blitzen der Flanken des Picro in der Sonne gefreut ... und die Fische anscheinend auch ;)
Ich denke er ist mit meinem PE/Fluo setup so bei 30 - 40 cm gelaufen, bei Spin-stop "wackelt" er dann verführerisch an die Oberfläche.

Die "Lautstärke" des Picro ist schön dezent, ein bisschen Rassel aber nicht besonders aggressiv. Beim langsamen Einholen heute war er fast "silent".

Insgesamt ein sehr befriedigendes Ergebnis und ein sehr schöner Köder den man sehr variantenreich führen kann. :hearteyes:
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hätte nicht gedacht dass das Teil auch nur halbwegs gut fliegt So wie es aussieht hat es den cw-Wert eines Kühlschranks und ist mit unter 5g Gewicht auf die Größe ziemlich leicht. Petri zu den Fängen.
 

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Hätte nicht gedacht dass das Teil auch nur halbwegs gut fliegt So wie es aussieht hat es den cw-Wert eines Kühlschranks und ist mit unter 5g Gewicht auf die Größe ziemlich leicht. Petri zu den Fängen.
Er ist ganz sicher kein Spin-jig und wird keine Weitwurf Rekorde brechen, aber er fliegt tatsächlich besser als sein Aussehen vermuten lässt ;)
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
649
Ort
Bayern
Es sieht so aus als müsste ich mir endlich auch einen Picro Zulegen. Seit dem Video juckt es mir schon in den Fingern und nach diesem Bericht erst recht! :D
 

Oben