Onlineshop-Erfahrungen Sammelfred

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Nicht verfügbare Artikel aus dem Shop „auszublenden“ ist auch keine Raketenwissenschaft.
In der Realität bekommen die meisten nicht einmal dies hin.

Genauso wie Materialwirtschaft bei reinen Online-Händlern. Bei Hybrid-Shops, die primär übers Ladengeschäft verkaufen ist das schon anders.
Auch das ist möglich, wenn auch selten von den Systemen. Habe ich selbst bereits entwickelt, also ein komplettes ERP System, welches an die Online-Shops, eBay und c.o. angeknüpft ist und bei Bestandsveränderung, alle anderen System auch mit abgeglichen werden.

Wichtig ist nur: Der Laden und die Mitarbeiter müssen auch sauber arbeiten. Und meistens ist den Ladenbesitzern nicht bewusst, dass eine ordentliche Datenpflege das A und O ist und dieses nun Mal eben Arbeiterkraft benötigt. Viele glaube - wenn sie einfach ein paar Sachen in den Shop stellen - dass es schon gut geht. Und am Ende sind die Kunden angepisst, weil die ständig bestellen und man nichts bekommen hat.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.968
Ort
Lörrach
Und am Ende sind die Kunden angepisst, weil die ständig bestellen und man nichts bekommen hat.

Bestes Negativbeispiel ist ja Askari alias Angelsport.de. Da funktioniert wirklich gar nichts. Produkt ist laut Website "auf Lager", man bestellt und weil nach einer Woche immer noch nicht versandt wurde, heißt es dann auf Nachfrage: Lieferung in 1-2 Wochen. Ah ja. Danke. Dann sind es irgendwann 4-6 Wochen. Dann sind zwei Monate vorbei....

Aber anstatt dass sie es dann wenigstens auf der Website anpassen, werden Kunden weiter verarscht und die Ware weiterhin "auf Lager" angezeigt, damit möglichst viele Leute bestellen - und dann in die Röhre schauen, weil die Ware in Wirklichkeit gar nicht auf Lager ist.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
In Einzelfällen akzeptabel und auch der psychologische Gedanke vllt. bei der Mehrheit relevant - will da entsprechende Feldstudien und Theorien nicht in Frage stellen.

Aber… bei einigen Anbietern ist gefühlt 50% des Sortiments nicht verfügbar… dies zur Schau zu stellen wirft bei mir ganz andere Fragen auf. Oder Artikel zu führen, die länger als ein Jahr nicht verfügbar sind/waren… Führt bei mir persönlich eher dazu, diese Shops gänzlich zu meiden.
Wird dann noch dadurch unterstrichen, dass andere Shops den Bestand eben dieses Artikels aufstocken konnten und Lieferengpässe also nicht der alleinige Grund sind…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
@philchasingpikes | "Objektive Erfahrungsberichte" existieren nicht. Das ist ein Oxymoron, denn objektiv bedeutet "unabhängig vom Subjekt / nicht von persönlichen Gefühlen oder Meinungen bestimmt" und Erfahrungen sind hochpersönlich.

Bei dem was du vermutlich meinst, also gut nachvollziehbare persönliche (= subjektive) Eindrücke, bin ich voll dabei. Es gibt für mich nichts Wertvolleres bezüglich Onlineshops.

Nachtrag: Das soll jetzt nicht belehrend sein und ist nur eine Randnotiz. Wahrscheinlich nicht mal einen Post wert, aber mir war es trotzdem ein Bedürfnis, die Thematik mal an einem Punkt anzusprechen, weil ich im BA hin und wieder von "objektiven Erfahrungen" lese.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Aber anstatt dass sie es dann wenigstens auf der Website anpassen, werden Kunden weiter verarscht und die Ware weiterhin "auf Lager" angezeigt, damit möglichst viele Leute bestellen - und dann in die Röhre schauen, weil die Ware in Wirklichkeit gar nicht auf Lager ist.
Kommt auf das IT-System im Hintergrund an. Heutzutage sollte "Realtime" gang und gebe sein, aber tatsächlich gab bzw. gibt es noch Systeme, die den aktuellen Bestand einmal in 24h mit dem Datenbestand abgleichen. Vorteil dabei ist, dass beim Laden der Webseiten keine großartigen Berechnungen/Abfragen gemacht werden müssen.
Große Onlineshops können sich dies leisten, weil es möglichweise auf den ein oder anderen Kunden nicht ankommt. Da muss ein "kleiner" Händler anders agieren, was möglichweise wieder dazu führt, dass ein (potenzieller) Kunde abspringt, weil die offensichtliche Ladezeit zu lange dauert.
Ein Richtwert sind hier mMn etwa 3 Sekunden. Dauert es länger, ist die Abbrecherzahl sehr hoch.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.968
Ort
Lörrach
Mit meiner Bestellung der Curado 71 MGL hat dort Ende Juli alles bestens geklappt: Sonntags bestellt und Dienstags via Hermes geliefert. Besser geht es m.E. nicht.

Klar. Kommt natürlich auf die eigene Erfahrung an. Aber bei meinen Bestellungen gab es leider bereits mehrfach Probleme und der Service war eine Katastrophe. Daher werde ich dort auch nicht mehr bestellen.

Kommt auf das IT-System im Hintergrund an. Heutzutage sollte "Realtime" gang und gebe sein, aber tatsächlich gab bzw. gibt es noch Systeme, die den aktuellen Bestand einmal in 24h mit dem Datenbestand abgleichen.

Ich würde ja noch nicht mal was sagen, wenn ich bestelle und dann direkt eine Absage bekomme, weil es zu Überschneidungen kam. Passiert halt. Aber Ware als "Auf Lager" zu deklarieren und trotz Beschwerden die Verfügbarkeit noch nicht mal zu ändern, ist dann doch relativ dreist.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Was ich auch sehr fragwürdig empfinde wenn bei gekauften Anrtikeln im Angebot anschließend eine Stornierung gesendet wird der Artikel aber weiterhin als Verfügbar für den Normalpreis angeboten wird..
Der Support einen nach einer Woche antwortet mit der Begründung Ware war/ist nicht auf Lager. Erst kürzlich bei einem großen Elektrohandel gehabt..
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Bestes Negativbeispiel ist ja Askari alias Angelsport.de. Da funktioniert wirklich gar nichts. Produkt ist laut Website "auf Lager", man bestellt und weil nach einer Woche immer noch nicht versandt wurde, heißt es dann auf Nachfrage: Lieferung in 1-2 Wochen. Ah ja. Danke. Dann sind es irgendwann 4-6 Wochen. Dann sind zwei Monate vorbei....
Meine negativen Highlights...
Bei der einen Bestellung eine Angelrute zu einem günstigen Kurs bestellt und dazu dann noch 2 Köder, weil man den Versand ja schon eh bezahlt. Dann wird die Rute storniert und die anderen zwei Sachen plus den teuren Versand zugeschickt. Auf die Frage warum die Rute bestellt wird, gab es eine ziemlich patzige Antwort das man doch intelligent genug seien dürfe, zu wissen, dass diese Rute zu diesem Preis nicht zu bekommen ist.
Am Ende zu viel Versand für 2 Produkte, die man nur dazu geholt hat.

Dieselbe Geschichte gab es dann noch einmal, nur dass da die Menge nicht ausreichend vorhanden war.

Bei einer anderen Geschichte habe ich damals nach einer Fox Rage Cap gesucht, die nicht mehr produziert worden ist. Ich habe bei 3 Shops bestellt und alle hatten dann geschrieben, dass die nicht auf Lager ist. Danach habe ich die anderen Shop vorher angefragt und von Drölf Shops war es genau einer, der zwei Stück hatte, die ich dann geordert habe. Das scheint echt nicht selten zu sein mit den Logistik Problemen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Spinnerundco.de

Montags Mittags bestellt, Mittwoch im Briefkasten - top! :emoji_thumbsup:
Ware war gut verpackt und ist ohne jegliche Beschädigungen bei mir angekommen.
Die Zugabe war aber ein wenig, na jaaa, 'anders': Es gab eine kleine Packung Ütje Erdnüsse dazu. o_O
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Dank askari hab ich jetzt Wildschwein-Socken und ne Grillzange. Muss aber sagen, dass bei mir auch alles super lief.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Zu Askari nochmal ganz kurz,habe Ende April ne Kairiki Schnur zu nem guten Kurs bestellt. Lieferzeit war 3-10 Werktage. Was soll ich sagen, es ist fast Mitte August, die Schnur ist immer noch nicht da.Die Rollen zum Barscheln habe ich woanders bespult, vielleicht klappt es ja mit der Schnur zur nächsten Saison:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:Dafür spamen sie einen mit Mails zu, ein Glück kann man woanders auch bestellen, Lg.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Zu Askari nochmal ganz kurz,habe Ende April ne Kairiki Schnur zu nem guten Kurs bestellt. Lieferzeit war 3-10 Werktage. Was soll ich sagen, es ist fast Mitte August, die Schnur ist immer noch nicht da.Die Rollen zum Barscheln habe ich woanders bespult, vielleicht klappt es ja mit der Schnur zur nächsten Saison:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:Dafür spamen sie einen mit Mails zu, ein Glück kann man woanders auch bestellen, Lg.

Mein Schnur-Dealer des Vertrauens für die üblichen "08/15-Geflechtschnüre" ist und bleibt Angelplatz.de
Auch da musste ich auch schon mal eine Woche warten, aber noch keinen solchen Totalausfall ertragen.
Die Preise sind so gut, dass sich die Versandpauschale in jedem Fall lohnt.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
War auch das letzte Mal, dass ich eine Schnur, mag sie noch so preiswert sein, bei Askari bestellt habe. Gestern wieder ne Mail bekommen, dass der Versand des begehrten Artikels sich nochmals verzögert. Beim nächsten Mal schaue ich dann evt. bei Angelplatz. Die andere Schnur habe ich (ebenfalls guter Kurs) beim Ebay-Händler bestellt, zwei Tage später im Briefkasten.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab in den letzten Jahren auch ein paar Bestellungen bei Askari getätigt (meist Geburtstagsgutschein eingelöst usw.) und die Ware kam immer pünktlich an. Wenn ein Artikel aber eine Lieferzeit von z.B. 1-3 Monaten hatte, dann hat's auch immer mind. so lange gedauert.
Wenn ich Standartsachen schnellstmöglich brauche, dann greife ich gern auf Tackle-Deals zurück.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Naja Lieferzeit war 3-10 Tage, jetzt sind wir bei 3,5 Monaten und die Ware ist nicht da, finde es schon fast dreist. Ist aber so , wenn man n paar Euro sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Ist aber so , wenn man n paar Euro sparen will.
Na jaaa, ganz so krass ist es ja nun nicht.
Auch die allermeisten günstigen Shops sind zuverlässig. Zumindest so zuverlässig, als das man nicht monatelang auf seine bezahlte Bestellung warten muss. Das habe ich bisher nicht einmal bei AliExpress erlebt.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.331
Ort
DE/ES/UK
Also man hat das hier ja mittlerweile schon häufiger beim Versand von Ruten gelesen. Bei mir war es zwei mal der Fall, dass diese absolut empathielos von irgendeinem Helden dort im labberigen Pappkarton von knapp zwei Metern Länge über DPD an mich versendet wurden. So etwas nehme ich gar nicht erst an.

Exakt wie bei mir. Eine 270EUR Rute im originalen Shimano Papp-Mantel auf Reise zu schicken ist schon riskant. Und trotz verweigerter Annahme mit Bildern an Tackle-deals der bei ca 40cm gekappten Rutenspitze noch 4 Wochen auf die Rückerstattung gewartet. Nie wieder....
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Exakt wie bei mir. Eine 270EUR Rute im originalen Shimano Papp-Mantel auf Reise zu schicken ist schon riskant. Und trotz verweigerter Annahme mit Bildern an Tackle-deals der bei ca 40cm gekappten Rutenspitze noch 4 Wochen auf die Rückerstattung gewartet. Nie wieder....

Stark... na da bin ich ja jetzt mal auf die Reaktion gespannt...
CA30D80D-E945-48D1-AA1B-EA585F091288.jpeg1DBD5A44-26A4-4829-B93A-7A6E17485425.jpeg
 

Oben