Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Vielleicht solltest du dich bei denen erstmal einreihen, bevor du deine Unsicherheiten mit dem Material auf andere überträgst. :)

Vielleicht solltest Du dich mit deinen Egoproblemchen besser an Leuten abarbeiten, denen Du das Wasser reichen kannst. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Dass Einwände ausgerechnet von denjenigen kommen, die weder die Scorpion BFS noch die Zodias BFS kennen oder im besten Fall nur eines von beiden und deren Erfahrungen z.T. nur auf wenigen Wochen beruhen, ist mal wieder typisch und gegenüber einem Beginner nicht wirklich fair.

Sorry, aber den kann ich nicht wirklich einsortieren. Lautet die Aussage, dass FC nur mit der einen Kombo zufriedenstellend umsetzbar ist?
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Tendiere gerade auch wegen der Geräuschentwicklung eher zu FC, wobei das natürlich ein fauler Kompromiss wäre, wenn andere Dinge mit FC nur sehr suboptimal funktionieren sollten.
Wie verhalten sich denn bspw. Topwater-Ködern im Wg-Bereich der Zodias BFS (4-12g) in Verbindung mit FC? Könnte das problematisch aufgrund des Eigengewichts der Schnur werden?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Also Schlussendlich musst du einfach nur wissen, welche Köder du fischst. Alles andere kann, oder vielmehr muss, dir egal sein.

Sofern dir die einzelnen Einsatzgebiete einer Schnur generell bekannt sind, brauchst da auch nicht wirklich viel überlegen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Sorry, aber den kann ich nicht wirklich einsortieren. Lautet die Aussage, dass FC nur mit der einen Kombo zufriedenstellend umsetzbar ist?

Es geht doch hier nur noch um Provokation und albernes Platzhirschgehabe. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen. Tut mir leid.

Aber zurück zum Thema. Niemand muss mehrere Jahre FC auf der Rolle haben, um dessen Eigenschaften und Handling vernünftig beurteilen zu können. Ne Zodias und Scorpion BFS, schon gar nicht. Dafür reichen ein paar richtig ausgiebige Angeltage und entsprechend viele Würfe und Ködertypen. Da ich selbst erst vor ca. 1 1/2 Jahren mit der Baitcasterei angefangen habe und um die vielen Unzulänglichkeiten und Unsicherheiten gerade in den Anfangzeiten weiß, würde ich definitiv niemandem empfehlen, mit FC in diese Angelei einzusteigen.

Ich habe derzeit auf vier Rollen das "Shooter Sniper" (CC51 mit 6lb, Ryoga 1016 mit 20lb, CC101 DC mit 14lb und auf ner Met.MG7 DC mit 10lb) und auf zwei davon, in 6lb und 10lb, auch nicht erst seit "ein paar Wochen". Wie dem auch sei, ich komme mit dem FC eigentlich gut zurecht und habe da auch keine Unsicherheiten beim Werfen. Einziger Pferdefuß ist der Anhieb beim Hechtangeln, gerade bei Ködern mit größeren Haken. Aber das ist sicher Übungssache und nur eine Frage der Zeit. Da mache ich mir keine Sorgen. Der Köderkontakt ist je nach Köder und verwendeter FC Stärke, schon sehr speziell bis nicht vorhanden. Das ist defintiv nicht jedermanns Sache und ziemlich gewöhnungsbedürftig. So ehrlich muss man auch sein. FC macht halt auch nur für gewisse Einatzbereiche Sinn.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Tendiere gerade auch wegen der Geräuschentwicklung eher zu FC, wobei das natürlich ein fauler Kompromiss wäre, wenn andere Dinge mit FC nur sehr suboptimal funktionieren sollten.
Wie verhalten sich denn bspw. Topwater-Ködern im Wg-Bereich der Zodias BFS (4-12g) in Verbindung mit FC? Könnte das problematisch aufgrund des Eigengewichts der Schnur werden?

FC sinkt, das ist sicherlich nicht optimal. Meine letzten Topwater Ausflüge habe ich mit einer LS bestritten und fand das überraschend angenehm.

Wenn du mit deiner Kombo auch jiggen willst, würde ich (dir als Anfänger) ehrlich gesagt zu einer PE raten. Mit einem FC Leader, bist du recht universell aufgestellt. Gerade am Anfang gibt es so viele Unsicherheiten, die es zu überwinden gilt. Da macht der direkte Köderkontakt, den man mit der PE hat, wie ich finde, durchaus Sinn.

LG
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Tendiere gerade auch wegen der Geräuschentwicklung eher zu FC, wobei das natürlich ein fauler Kompromiss wäre, wenn andere Dinge mit FC nur sehr suboptimal funktionieren sollten.
Wie verhalten sich denn bspw. Topwater-Ködern im Wg-Bereich der Zodias BFS (4-12g) in Verbindung mit FC? Könnte das problematisch aufgrund des Eigengewichts der Schnur werden?

Eine FC Schnur sinkt immer und ist damit zum Topwatern absolut nicht zu gebrauchen. Vorallem kleine Köder kriegt man nicht zum laufen.
Nimm die Stroft LS, die macht sich dafür super (weil sie schwimmt).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Tendiere gerade auch wegen der Geräuschentwicklung eher zu FC, wobei das natürlich ein fauler Kompromiss wäre, wenn andere Dinge mit FC nur sehr suboptimal funktionieren sollten.
Wie verhalten sich denn bspw. Topwater-Ködern im Wg-Bereich der Zodias BFS (4-12g) in Verbindung mit FC? Könnte das problematisch aufgrund des Eigengewichts der Schnur werden?

Zumindest stärkeres FC knistert beim einkurbeln bzw. aufspulen auf die Spule und flattert etwas beim werfen. Völlig geräuschlos ist da auch nix. Aber auf jeden Fall wesentlich leiser als ne PE.

Gerade bei kleinen Poppern oder Stickbaits mit geringem Eigengewicht ist das Gewicht von FC beim Topwatern sicher nicht sonderlich förderlich, weil es sinkt. Habe ich selbst aber noch nicht wirklich getestet und auch keinen Bedarf. Aber da können andere Dir hier sicher weiterhelfen. Ich nutze dafür derzeit die Machinegun Cast oder alternativ die Cast Away.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Das ist jetzt aber schon ein Witz oder?

Nein, sicher nicht. An 20lb FC mit der Illex Reservoir Dog spüre ich vom Lauf eines 3/4oz oder 1oz Spinnerbait oder nem Gantarel, so gut wie nix. Ähnlich verhält es sich z.B. bei 14lb FC an der Expride MH bei Spinnerbaits oder einigen anderen Ködern. Klar spürt man den Biss oder nen Kontakt, aber vom Köderlauf, oft nix.

Was hast du denn für Ruten?

Auch da kann Dich beruhigen. Die sind keine Kreisliga.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Ok, zusammenfassend wäre ich mit PE zum Einstieg wohl am universellsten aufgestellt, wenn ich das richtig sehe.

Wie ist das Cast Away lautstärketechnisch einzuordnen, gibt‘s da bessere Alternativen oder hätte man damit schon einen guten Kompromiss?

Edit: Oder ist Mono ähnlich universell, mal abgesehen von der etwas suboptimalen Dehnung beim Jiggen? Wie verhält es sich mit Mono bei den verschiedenen Rigs?
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.008
Ort
Halle/Saale
Die leiseste Schnur ist die Cast Away nicht. Ob dich die Geräusche stören ist schwer vorherzusagen. Ich habe mich an die CA gewönt und habe sie auf 5 Ruten im Einsatz.
Ich habe als erstes mit einer Power Pro begonnen. Die ist im Vergleich zur CA günstig und die Vogelnester lassen sich relativ gut entwirren.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ok, zusammenfassend wäre ich mit PE zum Einstieg wohl am universellsten aufgestellt, wenn ich das richtig sehe.

Wie ist das Cast Away lautstärketechnisch einzuordnen, gibt‘s da bessere Alternativen oder hätte man damit schon einen guten Kompromiss?

Da gibts sicherlich verschiedene Ansichten, merkst du ja selbst... Ist ein überaus emotionales Thema :D

Zu Thema Lautstärke, hattest du jemals Probleme damit oder warum ist die das so wichtig? Falls nein, dann find es erstmal für dich selbst raus, bevor du dir darüber den Kopf zerbrichst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ohne irgendwelche Zweifel rate ich dir zur Cast Away. Das bisschen Geräusch stört doch nicht wirklich jemanden... Also mich überhaupt nicht. Und im Umgang auf der BC ist die Schnur sowieso über jeden Zweifel erhaben...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.824
Ort
Hölle (Saale)
Ok, zusammenfassend wäre ich mit PE zum Einstieg wohl am universellsten aufgestellt, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde, sagen ja. Am Ende aber allein Deine Entscheidung.

Wie ist das Cast Away lautstärketechnisch einzuordnen, gibt‘s da bessere Alternativen oder hätte man damit schon einen guten Kompromiss?

Eher im Mittelfeld. Und klar, gibt es leisere Schnüre und Alternativen. Sie ist nicht wirklich leise aber auch nicht richtig laut. Die Vorzüge des Hybridgeflechts (Schockresistenz und etwas Dehnung) und das sehr gute Handling, sprechen am Anfang auf jeden Fall für die CA. Du kannst ja auch später noch auf andere Schnüre wechseln. Wenn es nicht so teuer werden soll dann kannst Du das werfen auch erst mal mit einer Power Pro oder ner Nylon üben. Verschleiß gibt es anfangs auf jeden Fall.

Edit: Oder ist Mono ähnlich universell, mal abgesehen von der etwas suboptimalen Dehnung beim Jiggen? Wie verhält es sich mit Mono bei den verschiedenen Rigs?

Das ist abhängig von der zu beangelnden Distanz, Rute, Köder etc. Es gibt auch Leute die zufrieden mit Mono jiggen und andere runzeln darüber nur lächelnd die Stirn. Da bleibt Dir nur selber auszuprobieren und den richtigen Weg für Dich zu finden. Du musst damit klar kommen und zufrieden sein, niemand sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
@nikolai
Hab‘s gerne ruhig, aber ein K.O.-Kriterium ist das für mich zumindest beim Angeln nicht, von daher wird das schon passen.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@nikolai
Hab‘s gerne ruhig, aber ein K.O.-Kriterium ist das für mich zumindest beim Angeln nicht, von daher wird das schon passen.

Sofern du keine eigenen Erfahrungswerte hast, würde ich an deiner Stelle das Thema Laustärke abhaken. Da gibts bei weitem wichtigere Faktoren, die dich bei der Schnurfrage beschäftigen sollten ;)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Ohne jegliche Erfahrungswerte hätte ich das Thema Lautstärke glaube ich auch links liegen gelassen :). Habe mich zumindest zwischendurch schon mal dabei ertappt, dass ich das Gesäge von Geflecht etwas nervig fand, aber die Priorität sollte natürlich eher bei der Funktionalität liegen, von daher kein Ausschlusskriterium.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Nein, sicher nicht. An 20lb FC mit der Illex Reservoir Dog spüre ich vom Lauf eines 3/4oz oder 1oz Spinnerbait oder nem Gantarel, so gut wie nix. Ähnlich verhält es sich z.B. bei 14lb FC an der Expride MH bei Spinnerbaits oder einigen anderen Ködern. Klar spürt man den Biss oder nen Kontakt, aber vom Köderlauf, oft nix.



Auch da kann Dich beruhigen. Die sind keine Kreisliga.

Und wieso fischt du ne Schnur mit der du nix mehr merkst? Ist es cool?
 

Oben