Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Und wieso fischt du ne Schnur mit der du nix mehr merkst? Ist es cool?

Falls es Dich in irgendeiner Form überfordert den Inhalt von Textpassagen zu erfassen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Und was genau bezweckst Du mit sinnfreien "Fragen" auf Grundschulniveau wie "Ist es cool?" Was soll das Rumgepolter? Ich spüre die Köderaktion bzw. den Lauf einiger Ködertypen kaum oder nur sehr wenig, die Bisse und diverse Kontakte, allerdings schon. Das kennt aber vermutlich jeder der FC ab 12lb oder 14lb aufwärts als Hauptschnur im Einsatz hat. Offensichtlich gehörst Du nicht dazu.

Aber hier gern nochmal für Dich:

- Sichtigkeit
- Hohe Abriebfestigkeit
- Geräuschkulisse
- Durch das Eigengewicht, eine schneller zu erreichende und auch erhöhte Lauftiefe von Ködern.
- Etwas Dehnung.
- Weniger Scheuchwirkung, als das übliche verwendete Geflecht, an stark überfischten Gewässern.

Ist das cool?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mir jeweils 2 Kombos für den gleichen Zielfisch, den Hecht und für den Barsch zusammengestellt.
Eine mit Mono, die andere mit PE.
Somit habe ich für jeden Köder das richtige Werkzeug parat. Beide Kombos kommen mit auf das Boot.
Auch mit nur reichlich 3 Monaten Erfahrung, teilweise noch weniger, komme ich mit dem Kombo Split gut klar. Ob mit einem 4g Wobbler oder einem15g Dropshot Rig. Nylon ist gut beherrbar für einen BC Neuling!
FC ist für mich kein Muss, ich teste es trotzdem bald mal. Und alles ohne Zwang und Stress. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
An das FC wirst Du dich vermutlich auch schnell gewöhnen, Jörg. Man muss aber anfangs schon etwas umdenken und vieles für sich ausprobieren. Der Unterschied im Handling zwischen Nylon und FC ist allerdings schon beachtlich, auch wenn sie beide ähnlich aussehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
B9F027BB-1469-49AA-B20F-51ADFF766008.jpeg Ich bin gespannt, die 16€ für das Experiment gönne ich mir im Sommerurlaub . Den verbringe ich ja nur 20km von Moritz entfernt. Da passt das schon :)
Jetzt fliege erstmal nach Barcelona um ein abendliches Cerveca von Moritz trinken. Moritz Brewery, not Moritz Nauen :)
Prost Gemeinde :D:cool::D
 

Anhänge

729D1348-8BBD-40F7-8611-D65A19C64F00.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Sorry, wenn ich so reinplatze, ohne auch nur etwas mit der BC-Werferei am Hut zu haben.
Aber wenn ich hier lese, welche Wissenschaft um dieses Kapitel gemacht wird, dann freue ich mich tierisch, wie einfach und simpel meine Statio-Angelei ist:
Mit dem Zeigefinger Schnur fixieren -> Bügel aufmachen -> Schwung holen -> auswerfen -> Voila. :)

Klappt allermeistens und das sogar recht gut, ohne dass ich mir um die Verknispelung der Antimelaxe Gedanken machen müsste.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
-.-

Sorry, wenn ich so reinplatze, ohne auch nur etwas mit der BC-Werferei am Hut zu haben.
Aber wenn ich hier lese, welche Wissenschaft um dieses Kapitel gemacht wird, dann freue ich mich tierisch, wie einfach und simpel meine Statio-Angelei ist:
Mit dem Zeigefinger Schnur fixieren -> Bügel aufmachen -> Schwung holen -> auswerfen -> Voila. :)

Klappt allermeistens und das sogar recht gut, ohne dass ich mir um die Verknispelung der Antimelaxe Gedanken machen müsste.
 
J

joker

Gast
Sorry, wenn ich so reinplatze, ohne auch nur etwas mit der BC-Werferei am Hut zu haben.
Aber wenn ich hier lese, welche Wissenschaft um dieses Kapitel gemacht wird, dann freue ich mich tierisch, wie einfach und simpel meine Statio-Angelei ist:
Mit dem Zeigefinger Schnur fixieren -> Bügel aufmachen -> Schwung holen -> auswerfen -> Voila. :)

Klappt allermeistens und das sogar recht gut, ohne dass ich mir um die Verknispelung der Antimelaxe Gedanken machen müsste.

Aber nur solange, bis Du FC fischen willst:p
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sorry, wenn ich so reinplatze, ohne auch nur etwas mit der BC-Werferei am Hut zu haben.
Aber wenn ich hier lese, welche Wissenschaft um dieses Kapitel gemacht wird, dann freue ich mich tierisch, wie einfach und simpel meine Statio-Angelei ist:
Mit dem Zeigefinger Schnur fixieren -> Bügel aufmachen -> Schwung holen -> auswerfen -> Voila. :)

Klappt allermeistens und das sogar recht gut, ohne dass ich mir um die Verknispelung der Antimelaxe Gedanken machen müsste.

Hast du durchgehend Fluro auf deinen Spinnings? Deiner Aussage nach vermute ich nicht.... :rolleyes:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber wenn ich hier lese, welche Wissenschaft um dieses Kapitel gemacht wird [...]

Muss man eigentlich überhaupt nicht - man muss nur wissen, dass PE auf der BC in Deutschland deswegen so eine große Fangemeinde hat, weil dieses beim Zander- und Hechtangeln sowie zu Zeiten als es noch keine BFS-tauglichen Rollen gab, gewisse Vorteile bietet.

Und obwohl sich in den letzten Jahren 'ne Menge getan hat, tanzen die meisten trotzdem einfach das nach was die anderen bereits seit Urzeiten machen.

Und wenn dann jemand aufgrund anderer Erfahrung sagt: "Nee, mach mal anders - geht viel besser, habe ich bereits ausprobiert...", dann schreien die meisten anderen: "Nee, lass mal - ich habe gehört, dass ist voll doof...". :D

Und das obwohl uns andere Nationen das schon so schön vorgeturnt haben - aber die Deutschen tanzen natürlich lieber weiterhin Standard... :confused:;)

Vielleicht solltest Du dich mit deinen Egoproblemchen besser an Leuten abarbeiten, denen Du das Wasser reichen kannst. Dankeschön.

Habe ich vernommen und bitte um Nachsicht - schließlich hätte mir bewusst sein müssen, dass du besonders dünnhäutig bist. :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
......
Löscheageneinsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Hast du durchgehend Fluro auf deinen Spinnings? Deiner Aussage nach vermute ich nicht.... :rolleyes:

Nein, natürlich nicht...das nutze ich nur als Tippet.
Ansonsten bin ich mit meinen Multifilen recht glücklich und froh, dass ich sie für meine Angelei perfekt nutzen kann. Mir ging es auch eher um die Wissenschaft, die um die Schnurwahl und um viele Dinge rund um das BC-Angeln gemacht wird, hier für 0,5g mehr eine andere Rolle, da 2 Pins weniger, dort Tuninglager...
Ist ja fast schlimmer, als bei uns Fliegenfischern. ;)
Bitte nicht negativ werten, ist nur meine persönliche und subjektive Wahrnehmung.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
@drehteufel Genauso wie Du habe ich noch vor einem halben Jahr auch gedacht. Konnte keine praktischen Vorteile des ganzen BC-Wahns sehen. Dann kam die erste Combo. Eigentlich nur deshalb, dass es bestimmte Rutenserien nur als BC gibt. Zwei Wochen später folgte eine zweite. Jede davon für ~1000€... Würde zuvor jemanden für verrückt erklären, wenn er mir sowas erzählt hätte. Nun bin ich assimiliert. Wiederstand ist zwecklos...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein Nachbar von der Spinnfraktion kann meinen recht intensiven und schnellen Wechsel auf die BC Seite immer noch nicht verstehen.
Aber ich ziehe es durch. :D
Und das eigentlich ganz erfolgreich: 18,8m Hecht, über 450 Barsche, 8 Zander und einen fetten Marmorkarpfen.
Das geht doch bis Mitte Juni oder?
Dagegen stehen 5 Köder (70€+?) die durch Schnurklemmer oder nicht zur Schnur passende Knoten am Horizont verschwunden sind.
Das nennt man Lehrgeld!!! :eek:
BC ist geil und man sollte es definitiv probiert haben! Egal ob mit PE, FC oder Nylon. :)
Die besten Grüße aus Barcelona :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Muss man eigentlich überhaupt nicht - man muss nur wissen, dass PE auf der BC in Deutschland deswegen so eine große Fangemeinde hat, weil dieses beim Zander- und Hechtangeln sowie zu Zeiten als es noch keine BFS-tauglichen Rollen gab, gewisse Vorteile bietet.

Und obwohl sich in den letzten Jahren 'ne Menge getan hat, tanzen die meisten trotzdem einfach das nach was die anderen bereits seit Urzeiten machen.

Und wenn dann jemand aufgrund anderer Erfahrung sagt: "Nee, mach mal anders - geht viel besser, habe ich bereits ausprobiert...", dann schreien die meisten anderen: "Nee, lass mal - ich habe gehört, dass ist voll doof...". :D

Und das obwohl uns andere Nationen das schon so schön vorgeturnt haben - aber die Deutschen tanzen natürlich lieber weiterhin Standard... :confused:;)



Habe ich vernommen und bitte um Nachsicht - schließlich hätte mir bewusst sein müssen, dass du besonders dünnhäutig bist. :)


Naja es geht da auch einfach um Vorlieben. Ichbin mit FC noch nicht richtig warm geworden. Habe es auf der Aldebaran allerdings noch nicht getestet.

Hingegen komme ich mit Pe und langem Leader ziemlich gut klar da ich auch 50/50 Gummi und Hartes angle.

Hier haben wir eher das Problem das die meisten der Meinung sind alles richtig zu machen. Dann anderer Leuts Meinung anzunehmen ohne seine eigene Angegriffen zu fühlen ist wohl schwierig dann ;)

Grade bei der Schnur muss jeder selbst für sich gucken was ihm mehr liegt. Ich finde aber persönlich nicht das irgendein Typ für den Anfang nicht geeignet ist. Befasst man sich mit den Bremseinstellungen kann man auch FC prima als Anfänger fischen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Dodonik

Gebe Dir bei vielem recht aber den Umgang mit den Bremsen und das entsprechende Feintuning, lernt man mit dem doch realtiv taubem FC gerade anfangs eher schlecht bis gar nicht. Dafür braucht es erst mal ein positives Gefühl und etwas mehr Sicherheit in den grundlegenden Aspekten der BC Angelei. Klar, irgendwelche Leierköder in die Pampa pfeffern geht schon, aber um erst mal ein Gefühl für Köderkontrolle, Wurfpräzision und das Handling zu entwickeln, ist PE in der Anfangszeit wohl die bessere Wahl.

Es geht hier auch des öfteren nicht um das negieren oder abwiegeln anderer Meinungen, sondern um persönliche Angriffe und sinnfreie Provokationen. Diese sind einfach nur noch nervig, lähmen jeglichen nutzbringenden Austausch und sind unter erwachsenen Menschen, unnötig wie ein Kropf. Aber lassen wir das.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Gut gut. Ich finde eben Pe und FC verhalten sich völlig unterschiedlich auf der Bc. Klar wissen wie eine funktioniert sollte man schon aber das ist für mich das gleiche wie " fang erstmal mit m oder mh Bereich an das ist einfacher"

Aber das meinte ich eben ja. Du hast die Erfahrung gemacht, ich eine andere. Ich glaube da gibt es einfach kein richtig oder falsch. Kann man vermutlich auch bis zur Schonzeit diskutieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Gut gut. Ich finde eben Pe und FC verhalten sich völlig unterschiedlich auf der Bc.

Habe ich nie bestritten. Ganz im Gegenteil. Gerade deshalb macht es meines Erachtens keinerlei Sinn, es sich am Anfang mit FC noch zusätzlich und unnötig schwer zu machen. In den ganz dünnen Durchmessern bis 8lb sicher noch ganz passabel zu handhaben aber mit zunehmenden Durchmessern (so ab 12lb) defintiv nix für mehr für absolute Neueinsteiger. Das ist beim Werfen, Handling und den Einstellungen der Bremsen fast 100% konträr zur Angelei mit PE und nach meinem Empfinden, keine wirklich Empfehlung um sich erst mal in die Materie einzuarbeiten.

Aber das meinte ich eben ja. Du hast die Erfahrung gemacht, ich eine andere. Ich glaube da gibt es einfach kein richtig oder falsch. Kann man vermutlich auch bis zur Schonzeit diskutieren.

Das stimmt zu 100%. Jeder muss und soll mit seiner Art der Angelei, zufrieden und glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bin ja nun auch BC-Neuling und noch dazu generell Anfänger, was die Angelei angeht.
Und ich hatte anfangs echt Angst davor auf BC umzusteigen.
Überall liest man, dass das anfangs sehr schwer ist und man sehr viel Übung und Geduld braucht.
Und mit solchen billigen Rollen, wie ich sie jetzt habe, bräuchte man ja sowieso nicht anfangen, da hätte man ja quasi nur noch Vogelnester etc.

Entweder ich hab da ein Händchen für oder alle übertreiben maßlos und machen unnötiger Weise eine riesen Wissenschaft daraus.
Ich habe bisher nur geflochtene auf der BC gehabt und kein FC, aber meiner Meinung nach, einfach probieren und fertig.
Was kostet im schlimmsten Fall so eine billige Schnur? 15€? Lächerlich!

Meine Erfahrung:
Das ist alles gar nicht so schlimm wie immer alle schreiben.
Ich komme jetzt nach zwei Wochen wunderbar mit meiner billigen Baitcast Kombo zurecht und habe äußert selten Vogelnester (eigentlich nur, wenn ich nicht aufpasse und gedankenverloren einen Auswurf mache).
Und ich bin mir sicher, auch mit FC wird ein Anfänger nach kurzer Zeit zurecht kommen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Meine Erfahrung:
Das ist alles gar nicht so schlimm wie immer alle schreiben.
Ich komme jetzt nach zwei Wochen wunderbar mit meiner billigen Baitcast Kombo zurecht und habe äußert selten Vogelnester (eigentlich nur, wenn ich nicht aufpasse und gedankenverloren einen Auswurf mache).
Und ich bin mir sicher, auch mit FC wird ein Anfänger nach kurzer Zeit zurecht kommen.

Völlig richtig. Ist natürlich auch ein Stück weit davon abhängig, welche Ködergewichte man wirft. Genügend Willen, etwas Talent und vorallem viel Zeit am Wasser vorausgesetzt, kann man innerhalb recht kurzer Zeit gut bis sehr gut mit einer BC umgehen. Man muss sich halt mit der Materie auch auseinandersetzen und vorbehaltlos alles ausprobieren. Zielgenaues Werfen und die diversen Wurfarten erlernt man dann auch nach und nach. Die notwendige Routine stellt sich dann eh im laufe der Zeit ein.

Eben deshalb ist es nicht unbedingt entscheidend, wie lange man schon etwas tut, sondern mit welcher Leidenschaft, Hingabe und welchem Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und ich bin mir sicher, auch mit FC wird ein Anfänger nach kurzer Zeit zurecht kommen.

Mit dem richtigen Material ist das auch überhaupt kein Problem - ansonsten würde das auch niemandem empfehlen... :rolleyes:

Wenn man sich eine 150er- oder gar 200er-Spule mit FC voll haut und Köder unterhalb von 1/2oz werfen möchte, macht man es sich natürlich unnötig schwer.

Da es aber ursprünglich um eine Line für die Scorpion BFS ging, sind diese Bedenken unbegründet.

Es kommt bei der Wahl einer geeigneten Schnur also nicht auf die Übung oder Erfahrung an wie @Machete behauptet, sondern ausschließlich auf den Anwendungsbereich, das übrige Setup und die persönlichen Vorlieben.

So einfach ist das.
 

Oben