Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Geht das schon wieder los.
Ne, sicherlich nicht. Und falls doch wird es unterbunden, in Echtzeit.

Macht Euch ein schönes Wochenende
Genau! Macht das mal, alle. Mache ich auch, meine Nachbarin hat Geburtstag und ich lasse mich den ganzen Abend begrillen.

Ich habe auf meiner Alde BFS übrigens die vollen 150 Meter Siglon PE x8 in 10 Lbs und werfe einen 3" Wobbleshad am 3 Gramm Tungsten Chebu gute 40 Meter mit der Seiten 68L.

Mit Mono oder FC komme ich gar nicht mehr klar auf der BC, das liegt aber sicher nicht am Material sondern an mir.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe auf meiner Alde BFS übrigens die vollen 150 Meter Siglon PE x8 in 10 Lbs [...].

Cool - das bedeutet, dass Schnuralgebra tatsächlich funktioniert :D und man (nicht nur theoretisch) bis zu 150m #0.6, und 115m #0.8, 100m #1.0, 75m #1.2, 62,5m 1.5# sowie 45m #2 auf der BFS unterbringen kann - und zwar ganz egal ob Nylon oder PE... :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Apropos Schnur, bevor ich gleich wieder spielen gehe Boris, jetzt meine richtige Frage an Dich :rolleyes: :
Wo bekomme ich in Deutschland die 6lb FC Sniper in 150m Länge?
Oder muss ich die importieren?
Ende der Frage.
Schönes Wochenende :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kannst du haben: Erdgeschoss, dritte Reihe, hinten links, ungefähr auf Hüfthöhe - musste dich also ein bisschen bücken. :D

Schönes Wochenende.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Recht präzise :D:D:D !
Stammkunde oder Inhaber :rolleyes:?
Aber danke, da habe ich vorgestern schon angerufen.
Die Antwort war leider nur 100m ! Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Hoffentlich hat sich der Kollege geirrt? Schaun wa mal!
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Die Wegbeschreibung im Laden passt exakt aber den Weg nach Nauen kannst du dir sparen. Wenn ich nicht ganz blind bin haben die nur 100 Spulen da. Habe letzte Woche zur Vorbereitung auf Sardinien erst 1 x 16 lb und 1 x 18 lb gekauft.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Gibt's irgendwo 'ne Flatrate für dummes Zeugs!? :D Und haben einige hier einen Freifahrtschein? :rolleyes:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
C1CB948A-7065-4FC2-8672-C8AAF3B1660E.jpeg

Gibt's irgendwo 'ne Flatrate für dummes Zeugs!?

Türlich der Herr, gibt es! :D
Habe gerade die vollen 100m 6lb FC Sniper auf die Scorpion BFS gespult.
Ich brutaler Typ :eek: !
Sieht „etwas“ voll aus, aber das kürzt sich bestimmt schnell von ganz alleine. ;)
10g Spinnmad ran und dann habe ich mich die beschwerlichen 30m bis zum Steg geschleppt.
Und Feuer! Mit und gegen den Wind, bisher (!) keine Perücke. Gleich 3 Barsche verhaftet :).
Aber wenn morgen das Leichtgewicht Chubby rankommt, wird die Welt wohl nicht mehr so rosig aussehen.
Wir werden sehen. :rolleyes:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
wenn morgen das Leichtgewicht Chubby rankommt, wird die Welt wohl nicht mehr so rosig aussehen.
Wir werden sehen. :rolleyes:

Das höhere Eigengewicht des FC ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Dadurch überdreht die Spule bei Unachtsamkeit doch schneller mal. Man sollte deshalb die Wurfbremse und die Achshemmung, anfangs nicht zu offen fischen. Bei so dünnen Durchmessern (6lb) ist das Handling ja nicht so eine signifikante Umstellung, das geht erst richtig ab 12lb+los. Zumindest empfinde ich das so. Du bist ja jetzt schon ein paar Monate wurferprobt.

Edit* Ich würde so ca. 20m FC wieder runter nehmen. Sonst hast Du gerade beim einholen leichterer Köder, permanent lose Wicklungen auf der Spule, die sich im ungünstigen Fall dann über die Spulenkante schieben oder sich aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Carsten,
ich habe die Achshemmung so eingestellt, dass der Spinnmad die Spule bei gedrückter Taste gerade so nicht (!) zum Anlaufen bringt. Also knapp zu. Wahrscheinlich nehme ich die 25m die aus Übermut drauf sind wieder runter. Die Spule wird dadurch ja unnötig schwer. Den Chubby wird es freuen, mich dann wohl auch! :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ganz so fest musst Du die Achshemmung nicht machen. Bei dem 10g Spinmad reicht es aus, wenn der langsam zu Boden gleitet. Der Chubby schafft das ja eh nicht.

Prinzipiell kann Du die Achshemmung und Wurfbremse auch sehr offen fischen wenn Du Dich daran gewöhnt hast. Dafür braucht es aber einen geübten Daumen und keine unkonzentrierten Würfe. Wenn sich die FC gefüllte Spule erst mal dreht, dann dreht sie sich halt auch richtig. :)

Ach ja, bevor ich es vergesse. Es gibt tatsächlich eine Disziplin in der FC einen besseren Köderkontakt und/oder Rückmeldung bietet. Zumindest sind das meine Eindrücke der letzten Monate. Bei nicht gestraffter bzw. durchhängender Schnur mit Grundkontakt (bei FC durch das Gewicht ja eh fast immer der Fall)
Ansonsten bietet so ziemlich jedes Discountgeflecht, eine höhere Rückmeldung und Kontakt zum Köder. Aber wegen dieser Parameter setzt man ja das FC ja nicht ein. Es hat halt andere Vorzüge und Qualitäten, für gewisse Einsatzbereiche. Allerdings kann man mit dem relativ tauben FC gut die Sensorik und Sensibilität für Bisse und Anstupser schärfen. Daran muss ich auch noch feilen, vorallem an der Bissverwertung.

Mal schauen was nach dem Temperatursturz überhaupt geht. Will später noch auf Dickbarschjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das höhere Eigengewicht des FC ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Schnuralgebra rockt :cool:, nicht wahr... :D

Bei so dünnen Durchmessern (6lb) ist das Handling ja nicht so eine signifikante Umstellung, das geht erst richtig ab 12lb+los.

Hier musst du nochmal korrigieren, da es etwas zu pauschal ist. ;)

Will später noch auf Dickbarschjagd.

Viel Erfolg! Ich gehe heute Nachmittag auch los - muss vorher noch einem verhaltensauffälligen Jungen etwas Nachhilfe geben. Die Beißzeit dürfte kurze Zeit später beginnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Wie viel Meter 7lb Sunline Shooter Sniper FC passen ungefähr auf die Scorpion BFS?
Möchte mir ne Rolle 6lb oder 7lb Shooter Sniper als Leader-Schnur ordern, welches ich dann in Zukunft , wenn ich FC mal als Hauptschnur testen möchte, direkt verwenden kann. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob die Spule mit 7lb noch ausreichend gefüllt wäre, oder ich besser zur 6lb greifen sollte.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Wie viel Meter 7lb Sunline Shooter Sniper FC passen ungefähr auf die Scorpion BFS?
Möchte mir ne Rolle 6lb oder 7lb Shooter Sniper als Leader-Schnur ordern, welches ich dann in Zukunft , wenn ich FC mal als Hauptschnur testen möchte, direkt verwenden kann. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, ob die Spule mit 7lb noch ausreichend gefüllt wäre, oder ich besser zur 6lb greifen sollte.

Ich habe 47m 6lbs drauf bekommen, ist dann aber schon wirklich voll ! Ich würde mal schätzen, da die 7lbs 0,1 größer im Durchmesser ist, das du etwa 40m draufbekommen wirst.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Da erscheinen mir selbst die 47m der 6lb-Variante auf den ersten Blick irgendwie reichlich wenig, oder ist die Sorge unbegründet?

Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen zum Shooter FC Sniper, welches bei gleicher Tragkraft von 6lb einen geringeren Durchmesser aufweist?

Habe hier mal was vom Seaguar Red Label und Invizx gelesen, sind diese vergleichbar?
 

Oben