Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Falls es Dich in irgendeiner Form überfordert den Inhalt von Textpassagen zu erfassen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Und was genau bezweckst Du mit sinnfreien "Fragen" auf Grundschulniveau wie "Ist es cool?" Was soll das Rumgepolter? Ich spüre die Köderaktion bzw. den Lauf einiger Ködertypen kaum oder nur sehr wenig, die Bisse und diverse Kontakte, allerdings schon. Das kennt aber vermutlich jeder der FC ab 12lb oder 14lb aufwärts als Hauptschnur im Einsatz hat. Offensichtlich gehörst Du nicht dazu.

Aber hier gern nochmal für Dich:

- Sichtigkeit
- Hohe Abriebfestigkeit
- Geräuschkulisse
- Durch das Eigengewicht, eine schneller zu erreichende und auch erhöhte Lauftiefe von Ködern.
- Etwas Dehnung.
- Weniger Scheuchwirkung, als das übliche verwendete Geflecht, an stark überfischten Gewässern.

Ist das cool?

Mir gehts nur auf den Sack, wenn Leute ständig was behaupten, ohne wirklich ne Ahnung von zu haben. ;-)

Und wer mit Fluo nix merkt, macht was falsch. Die Verbindung ist nämlich direkter zum Köder, als bei PE.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mir gehts nur auf den Sack, wenn Leute ständig was behaupten, ohne wirklich ne Ahnung von zu haben.

Mittlerweile reicht es offenbar Ahnung zu simulieren - und sobald der Simulant hinterfragt wird, gibt's 'ne Packung virtueller Unverschämtheiten.

Könnte einem ja eigentlich wurscht sein - ist nur für diejenigen blöd, die sich auf die Simulation verlassen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Mir gehts nur auf den Sack, wenn Leute ständig was behaupten, ohne wirklich ne Ahnung von zu haben. ;-)

Dann bin ich wirklich froh, dass wir Dich haben. Stalk doch bitte zukünftig woanders und belass es bei 50 Beiträgen in vier Jahren. Besten Dank!

Und wer mit Fluo nix merkt, macht was falsch. Die Verbindung ist nämlich direkter zum Köder, als bei PE.

Klar doch. Schreib am besten Angelbücher.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Warum geht Ihr Euch eigentlich ständig auf den Keks? Wir sind doch nur beim Thema Schnur! :rolleyes:
Es sind hier genügend Anregungen vorrätig. Wer ein Material noch nicht kennt (wie ich zum Beispiel das FC), dann probiert es doch einfach successive aus und entscheidet selbst ob es damit mehr oder weniger klappt. Die Kosten für das Experiment sind doch marginal! :)
Ende Juli kommt mein kleiner Erfahrungsbericht zur 6 oder 8lb FC Sniper auf meiner Alde BFS.
Thumbs up or down???
Vielleicht bleibt die ja sogar drauf? :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wir sind doch nur beim Thema Schnur!

Streng genommen waren wir beim Thema "Schnur für die Scorpion BFS" und der Frage, ob ein 5 oder 6lb FC für den L/ML-Bereich geeignet wäre.

Und dann kam die Eisenbahn :rolleyes: bzw nur noch pauschalisierter Scheiß.

Ende Juli kommt mein kleiner Erfahrungsbericht zur 6 oder 8lb FC Sniper auf meiner Alde BFS.

Nimm lieber die 6lb - von der 8lb bekommst du nämlich nur knapp 40m drauf.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Mittlerweile reicht es offenbar Ahnung zu simulieren - und sobald der Simulant hinterfragt wird, gibt's 'ne Packung virtueller Unverschämtheiten.

Eigentlich will und wollte ich auf Deine unflätigen Kommentare hier auf BA gar nicht mehr eingehen, Boris, oder wie Du auch immer außerhalb dieser Forenmatrix heißen magst. Prinzipiell weiß ich zwar nicht was bei Dir genau falsch läuft, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust, mir damit meinen Alltag zu füllen. Schon gar nicht mit den Profilneurosen anderer Leute. Du wirfst hier munter mit substanzlosen Unterstellungen um dich und hälst mir dann noch dreist in dem selben Satz vor, dass es von mir "virtuelle Unverschämtheiten" hagelt? Bitte? Google bitte mal nach "Kognitiver Dissonanz".

Am Ende ist es mir doch egal, was Du von mir zu wissen glaubst, vermutest oder welche Behauptungen Du hier über mich aufstellst, aber fahr Dich langsam mal runter und spar Dir diese nervtötende Mädchenzickerei. Ich lasse mich von Leuten wie Dir hier weder vergraulen noch über den Mund fahren. Das gilt im Übrigen auch für den Rest Deiner virtuellen Gummibärenbande.

Könnte einem ja eigentlich wurscht sein - ist nur für diejenigen blöd, die sich auf die Simulation verlassen.

Auf Deine "Simulationen" verlassen sich die Leute ja auch seit Jahren. Kann also so schlimm nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Warum geht Ihr Euch eigentlich ständig auf den Keks?

Genau! Geht von mir aus Fischen, seht euch Wm spiele an, wenn euch Fußball gefällt, oder geht von mir aus Spazieren und besucht alte Freunde. Aber lebt und vor allem lasst leben! Ist das so schwer?

MfG Matthias

Wenn jemand was zur Schnur zu sagen hat gern, wenn jemand was über das angeltechnische Können eines anderen Users glaubt sagen zu müssen LASST ES!

MfG Matthias
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk

Nimm die 6lb Sniper wenn es auch mal von Land aus geangelt wird. Die hat sich ein Feund von mir erst kürzlich auf seine neue CC BFS gezogen. Das passt von der Füllmenge super und wirft sich auch gut. Vom Boot dürfte die 8lb wohl auch ausreichen, da benötigst Du ja keine so große Schnurmenge bzw. ist der Wurfradius kleiner.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Sorry, habe keinen Bock hier bis vorne zurückzuscrollen.
Jetzt die Frage: Hat die FC Sniper auch bei 75m eine nette Mittenmarkierung?
Ende der Frage :)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Habe mich für die Cast Away entschieden, 10lb sollte für die BFS doch dicke reichen, oder?
Welches passende FC in welcher Stärke könnt ihr mir für Vorfach/Schlagschnur empfehlen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Habe mich für die Cast Away entschieden, 10lb sollte für die BFS doch dicke reichen, oder?
Welches passende FC in welcher Stärke könnt ihr mir für Vorfach/Schlagschnur empfehlen?

Gute Wahl für den Anfang. Die 10lb passt auch super. Die CA gibt es eh nur bis 10lb, weiter runter geht es nicht. Zwischen 0,18er und 0,22er FC bist Du als Vorfachschnur gut aufgestellt. Ne 0,25er geht auch noch. Viel Erfolg und Spaß am Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hat dann überhaupt was Platz? Hat die BFS bei 8lbs so 45m Platz? Nicht dass die Spüle dann überfüllt ist...

Mfg Matthias
 

Oben