Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Du musst für über 40€ bestellen, dann gibt es im Bestellverlauf eine Spalte für die kostenlose Dreingabe, in der du die Artikelnummer der gewünschten Schnur eingeben kannst.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Jep, ich bestelle eh meistens 300 oder 500m. Dann kommt halt noch eine 100er Freispule dazu.
Topwater, je nach Anwendung von 0.18 - 0.30mm
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Als Option vielleicht auch die Sunline Machinegun Cast.
Wirft sich sehr angenehm und hat eine sehr geringe Dehnung ☺
Ich hatte Dich falsch verstanden. Ich dachte die MG Cast ist eine FC!
Jetzt habe ich die Schnur in 0,33mm aufgespult. Ich bin gespannt. Die Dehnung ist gefühlt wirklich sehr gering. Ich werde das nachmessen.
Aber erstmal fange ich einen Hecht damit :)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich hatte, bevor ich die gekauft habe , Kontakt mit Carsten gehabt.
Der hatte sie mir empfohlen .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Das wars mit der 16lb MachineGun. Nach 20 Würfen ist mir zum ersten Mal ein 50g Köder nur beim durchziehen im Abwurf verlustig gegangen. Es war mein Standardknoten am Einhänger.
Schockfestigkeit am Knoten mangelhaft. Durchgefallen!!!!!
Wieder 30€ in den Sand gesetzt. Die Schnur kommt in den Müll und der Köder liegt am Grund.
Jetzt hole ich mir eine 40lb geflochtene und dann leck mich.
So viele Köder habe ich in den letzten 5 Jahren nicht verloren.
Schnurklemmer ist meine Schuld, das aber mit Windstärke 5 Rückenwind wohl nicht. :mad:
Habe danach noch schnell an einem Probestück 2 Schlaufen gebunden und nach weniger als 10 Mal kräftig ziehen war ein Knoten wegen Verdichtung durch.
Eine 8kg Schnur, noch nie erlebt so einen Fusch. Die dünnere LS wirft brav den 80g Köder. Kein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Die MGC ist mit Sicherheit eine der besten Nylon Schnüre die es gibt!
Hat vielleicht doch an deinem Knoten gelegen.
50g bei nem Klemmer,sind nicht zu unterschätzen und wenn der Knoten vielleicht nicht 100% sitzt,dann heißt es" Tschüss"
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Die MGC ist abgespult und komplett im Müll gelandet.
In Bezug auf die Knotenfestigkeit im Vergleich zur Stroft LS ist sie Schrott. Habe noch einen 37g Slider (schwimmend) nach reichlich 20 Würfen auf dem Wasser einsammeln können!
Kein Klemmer, einfach beim Durchziehen.
Den Knoten mit doppelter Schnur nutze ich seit 40 Jahren am Monofil! Und eine 30er Stroft LS zieht damit Köder bis 80g an der XH Rute seit Tagen voll durch!
Der Knoten isses wohl eher nicht.
Um die Schnur nicht ganz so schlecht zu machen, das Wurfverhalten ist genial und die extrem geringe Dehnung ist für Nylon Weltklasse.
Das bringt mich aber auch nicht weiter :(
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich mag die Machinegun Cast und mir persönlich genügt sogar die 8lb, um 1oz-Köder den lieben langen Tag unfallfrei durch die Gegend zu schmeißen und kräftige Rapfen souverän in den Kescher zu führen. Mit der 6lb und 8lb bin ich jedenfalls sehr zufrieden. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Da hatte ich vielleicht ne Montagsspule?
Egal, die Schnur ist durch bei mir!
Habe mit dem Slider 1000de von Würfen gemacht, aber gleich 2 Stück innerhalb einer halben Stunde nur beim durchziehen abgerissen, das gab es noch nie !
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.208
Montagsspulen gibt es bei Sunline grundsätzlich nicht, da jede Produktionscharge vor, während und dann nochmal nach der Herstellung stichprobenartig im Labor geprüft wird.

Fällt da was auf, wird der komplette Durchlauf eingestampft.

Qualitätssicherung ist einer DER Punkte der Unternehmensphilosophie.

Ich hatte mit der Schnur auch noch nie Probleme und habe dahingend auch nichts gehört. Im Gegenteil. Die wirft sich (finde ich) extrem entspannt und hat wirklich auch real sehr wenig Dehnung. So wie ich das bei einer low-stretch einfach erwarte.

Wie das mit Monos manchmal so ist: Mit der einen kommt man besser zurecht, die andere mag man weniger. Hättest du mich gefragt hätte ich gesagt "probier mal einen anderen Knoten." Die Schnur hat die Ionen-Beschichtung und ist dadurch auch recht glatt und wasserabweisend. Aber gut, ist leider jetzt zu spät.

Viele Grüße,

Carsten
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
EDBE4547-78A2-4523-99AB-A5D828B00167.jpeg Hi Carsten, ich bin ja wenigstens in der Familie Sunline (im Austausch) geblieben.
Das ist übrigens mein Knoten für die Verbindung Nylon an Snap, aber mit doppelt gelegter Schnur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich nutze inzwischen bei dickerem Nylon (20lb) nur noch den Palomarknoten. Hatte vorher nen ähnlichen wie du und das Problem, dass der dann entweder etliche Windungen brauchte und sich nicht richtig zusammen gezogen hat oder bei zu wenig Windungen dann durchgerutscht ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Das kann sein das der Knoten am Snap 2x durchgerutscht ist, in der Test-Schlaufe aber nicht. Aber an der LS hält er ja.
Togal, heute ist die Sunline Siglon 4x in 40lb auf Hecht an der Reihe.
Auf der Havel ist ja Boddenwetter.
In Böen 6!
Da passt das schon :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Berlin
Ich nutze inzwischen bei dickerem Nylon (20lb) nur noch den Palomarknoten. Hatte vorher nen ähnlichen wie du und das Problem, dass der dann entweder etliche Windungen brauchte und sich nicht richtig zusammen gezogen hat oder bei zu wenig Windungen dann durchgerutscht ist.

So sieht's aus! Auch bei sehr dünnen Durchmessern gibt's meiner Meinung nach einfach mal keinen Knoten, der diese Tragkraft erreicht. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass gleich zwei tragende Stränge durch den Snap geführt werden, wodurch sich die Kräfte besser verteilen können. Und beim richtigen Zuziehen gibt's auch kaum Reibung, die die Schnur schon vorab beschädigt.

Ich mache das immer so (den Tipp hatte ich damals von Stefan (crankhead90)): Man bindet den Knoten regulär (Spucke nicht vergessen),steckt dann aber den Finger zwischen den Snap und den unfertigen/lockeren Knoten. Dann zieht man ihn auf dem Finger zu. So "komprimiert" der sich richtig. Danach nochmal Spucke drauf und an der Mainline und den losen Ende gleichmäßig ziehen. Der Knoten rutscht dann sauber bis zum Snap runter, ohne eine Schlaufe über diesen zu werfen o.ä.

Ich hoffe, dass war verständlich... :D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ernsthaft das gibts? Lustig.

Jo klar :D

s-l300.jpg


Sag ja für EGI. Die Frage ist doch eher, was gibt es heute nicht ;)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Anhang anzeigen 57088 Hi Carsten, ich bin ja wenigstens in der Familie Sunline (im Austausch) geblieben.
Das ist übrigens mein Knoten für die Verbindung Nylon an Snap, aber mit doppelt gelegter Schnur!
Das ist der "San Djego Jam Knot".Doppelt gelegt macht ihn auch Morizo Shimizu.
Ich mache den Knoten auch schon seit einigen Jahren. Ein sehr zuverlässiger Knoten wenn man ihn nicht zu knapp abschneidet.
 

Oben