Nylon vs. Multifil vs. Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Mache ich auch so. Sauber gebunden, hält der annähernd 100% Tragkraft.

Ist auch für mich der Knoten erster Wahl, selbst beim UL. Da reisst eher das leader als das der Knoten bricht.
Einziger Nachteil ist das man relativ viel Material vom leader benötigt und gerade in geringsten Durchmessern ist es arg fummelig ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist auch für mich der Knoten erster Wahl, selbst beim UL. Da reisst eher das leader als das der Knoten bricht.
Ja, ja, haut immer drauf! :(
Die beiden Jerks sind mir beim vollen durchziehen trotzdem abgeflogen. An der Stroft LS nicht!
Vielleicht war mein Knoten auch zu kurz angeschnitten.
Die MGC ist trotzdem noch auf meiner Kaufliste, nur nicht in 2018!
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Die gefärbten FC’s sind dafür gedacht um durch die bessere Sichtigkeit die Bisse besser an der Schnur sehen zu können.
FC wird ja nciht nur wegen der Sichtbarkeit zum Bass fischen genommen.
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Da ich für eine kurze „Schnurberatung“ nicht extra einen eigenen Thread eröffnen wollte, versuche ich es mal hier.

Welche Schnur könnt ihr mir in Verbindung mit einer Scorpion BFS XG (voraussichtlich an einer Zodias BFS) empfehlen?
Wird meine erste BC-Kombo und möchte möglichst viel ausprobieren, also diverse Hardbaits sollten ebenso verarztet werden können wie Softbait-Anwendungen und Rigs wie bspw. das T-/ C- und Neko-Rig.

Hatte mich nach dem ersten Einlesen jetzt etwas auf FC eingeschossen (z.B. Sunline Shooter FC Sniper in 5 oder 6lb), lasse mich von euch aber gerne eines Besseren belehren, wenn es geeignetere FC-Schnüre für meine Zwecke gibt oder Nylon bzw. PE evtl. sogar mehr Sinn machen würden!?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Berliner Fraktion empfiehlt FC Sniper 6lb. Ich nutze eine 20er Stroft LS.
Aber! Wenn diese verschlissen ist, probiere ich definitiv die Berliner Empfehlung. Kann ja nicht viel schief gehen!
Außer das man schlauer wird :)
Wenn ich 6-8h am Stück intensiv mit der BFS Kombo gefischt habe, sind die ersten 1-2m schwach aufgerauht. Also ab damit. Das ist bei der LS aber nicht neu und wird auch von WAKU eingeräumt. Aber jetzt habe ich noch 82m drauf, da kann noch ein Weilchen mit angeln. Dafür kosten 100m auch nur ca. 5€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Was für dich am besten geeignet ist musst du nach deinen eigenen Vorlieben entscheiden. Das Sniper FC ist eine gute Schnur aber ich mag dieses "Gummiband-angeln" für Köder bei denen es auf Rückenmeldungen (Bodenkontakt/alle Gummianwendungen) ankommt absolut nicht. Ich habe auf der BFS deshalb wieder vom FC zu PE (Sunline Cast Away) gewechselt.
Da es sich um die erste BC-Kombo handelt wird es bestimmt das eine oder andere Vogelnest geben. Da sich meiner Meinung nach FC und Mono einfacher entwirren lassen spricht das wieder dafür.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@ORRYGINAL

Da Du Anfänger mit der BC bist rate ich Dir zumindest in der Lernphase von FC ab. Das ist definitiv schwieriger zu handeln als PE, Hybrid oder Nylon. Zumal die Bisserkennung und Bissverwertung mit FC, doch deutlich mehr Eingewöhnung erfordert. Da ist Frust quasi vorprogrammiert.

Ich würde Dir für den Anfang die Cast Away (Hybridgeflecht) in 10lb oder 12lb empfehlen. Da machst Du nix verkehrt und bei dem ein oder anderen Klemmer, der unweigerlich auftreten wird, ist nicht gleich der Köder auf Soloflug. Ne Nylon wie die Stroft LS oder die Machinegun Cast sind Anfangs auch gut zum üben geeignet und sind auch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sofern man nicht zwei linke Hände und eine gut abgestimmte Kombo hat, lässt sich auch FC gut beherrschen. :)

Die Kombination aus einer Scorpion BFS mit der 168L-BFS und einem 5 oder 6lb-FC finde ich persönlich ideal und hat gegenüber PE nur Vorteile - insbesondere wenn auch Hardbaits gefischt werden sollen. ;)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Danke für eure Empfehlungen!
Vielleicht werde ich es einfach mal „riskieren“, mit FC zu starten.
Wenn ich nicht klar kommen und nur Frust schieben sollte, wird die Schnur halt getauscht.

Ist die Shooter FC Sniper gleichwertig mit der FC Sniper (ohne Shooter), oder handelt es sich nur um den Nachfolger o.ä?

Und wie muss ich mir die „harte und sensible“ 5lb im Vergleich zur „weicheren“ 6lb vorstellen? Die 5er zickiger bei geringerer Dehnung und die 6er gutmütiger bei höherer Dehnung?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Vielleicht werde ich es einfach mal „riskieren“, mit FC zu starten. Wenn ich nicht klar kommen und nur Frust schieben sollte, wird die Schnur halt getauscht.

Bleibt am Ende Dir überlassen. Das Frustrationslevel wird aber wohl recht hoch sein. Aber was man nicht selbst probiert hat kann man auch schlecht beurteilen. Kannst dann ja mal berichten.

Ist die Shooter FC Sniper gleichwertig mit der FC Sniper (ohne Shooter), oder handelt es sich nur um den Nachfolger o.ä?

Die "Shooter Sniper" ist der Nachfolger mit verbessertem Handling und Material.

Und wie muss ich mir die „harte und sensible“ 5lb im Vergleich zur „weicheren“ 6lb vorstellen? Die 5er zickiger bei geringerer Dehnung und die 6er gutmütiger bei höherer Dehnung?

Gute Frage. Ich nutze von der Shooter Sniper nur das 6lb, 8lb, 12lb, 14lb und das 20lb.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
@ORRYGINAL

Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist möchte ich dir noch mitgeben, dass ich persönlich mit ner robusten geflochtenen ala Cast Away oder PP einsteigen würde.
Die genannte Stroft LS ist zu empfindlich und verliert einen großen Anteil der Tragkraft bei leichten Knicken/Beschädigungen. Um Fluro auf anständige Weiten zu bringen wird dir als "Rookie" die Routine sowie die selbst gemachten Erfahrungen über die Wirkungen der Bremsen fehlen.

Ne ordentlich abgestimmte Kombo setze ich mal voraus...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.891
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich ziehe den Wechsel von LS zu FC vielleicht schon im Sommer durch. :cool:
Wer nicht probiert bleibt dumm.
Die LS spule ich dann auf eine Reservespule. Bei Frust und Eigenversagen gehts halt wieder zurück :)
Das heißt aber nicht das ich bis auf die leichten Aufrauhungen am Ende irgendwelche Probleme mit der Schnur habe.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Evtl. hab ichs schon mal erwähnt aber ne Mono wie die LS und n Fluro sind in meinen Augen zwei total unterschiedliche paar Schuhe. Was hast n genau damit vor?
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe nahezu all meine BC-Anfänge mit der Cast away gemacht.
Für kurzem haben ich ebenfalls eine Scorpion BFS gegönnt und habe auf anraten von @joker FC aufgespult.

Ist eine 8 LBS Shooter Sniper. Kam auf Anhieb super mit der Schnur klar und fand es auch nicht komisch damit zu werfen.

Eher im Gegenteil, finde die "Flugkontrolle" sogar fast angenehmer.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Für einen Anfänger ist FC aber denkbar ungeeignet, wie hier auch schon weiter oben richtig angemerkt wurde. Mit Nylon oder Geflecht, sind die ersten Gehversuche deutlich entspannter. Das wird Dir wohl vermutlich auch jeder so bestätigen, dem an einem sachlichen Diskurs gelegen ist.

- FC erfordert eine fundierte Kenntnis der Bremseinstellungen.
- FC schränkt die Wurfweiten deutlich ein, zumindest bei Anfängern ohne eine versierte Wurftechnik und Erfahrung.
- FC ist durch das hohe Eigengewicht, für diverse Angelarten wenig bis ungeeignet.
- Die Bissübertragung, ist gerade auf etwas größere Distanzen, wesentlich schlechter als bei einer PE und es Bedarf einiger Übung, sich darauf zu sensibilisieren und auch die dringend benötige Anschlagshärte aufzubringen. Da sind im Vergleich zu PE, Lichtjahre dazwischen.

Aber für was er sich letzendlich auch entscheidet: Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eher im Gegenteil, finde die "Flugkontrolle" sogar fast angenehmer.

Yesss.

Ich persönlich würde der 5 oder 6lb aufgrund des Durchmessers zwar den Vorzug geben - aber grundsätzlich hat man auf einer BFS-Rolle spätestens oberhalb von 3/16oz überhaupt keine Nachteile gegenüber Nylon oder PE und kann stattdessen von der besseren Sensibilität gegenüber Nylon bzw höheren Abriebfestigkeit gegenüber PE profitieren.

Dass Einwände ausgerechnet von denjenigen kommen, die weder die Scorpion BFS noch die Zodias BFS kennen oder im besten Fall nur eines von beiden und deren Erfahrungen z.T. nur auf wenigen Wochen beruhen, ist mal wieder typisch und gegenüber einem Beginner nicht wirklich fair.

Für einen Anfänger ist FC aber denkbar ungeeignet,

Vielleicht solltest du dich bei denen erstmal einreihen, bevor du deine Unsicherheiten mit dem Material auf andere überträgst. :)
 

Oben