Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Im Tackletour Forum liest man von relativ ernüchternden Wurfweiten im Vergleich mit Metanium DC oder Exsence DC.

Ich bin auf Deine persönlichen Einschätzungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hast Du da einen Link? Alles was ich bei TT gelesen hatte war eigentlich recht positiv...

Habe auch gerade nochmal geschaut und nix gefunden.

Die Met und Excense haben meines Wissens doch ein besseres DC (I-DC 9?) verbaut?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hast Du da einen Link? Alles was ich bei TT gelesen hatte war eigentlich recht positiv...

Habe auch gerade nochmal geschaut und nix gefunden.

Die Met und Excense haben meines Wissens doch ein besseres DC (I-DC 9?) verbaut?

Beitrag von Baitcastchampion, weiter unten: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=24&t=73534&start=150

Nein, das kommt darauf an. Die 12 Exsence DC (nicht die neue 2017er, die hat das 4x8 I-DC der Antares DC) hat ein i-DC7+ die Metanium DC ein i-DC5, genau wie Deine 17 Scorpion DC.

Eine neue Metanium DC gibt es ja noch nicht. Von daher darf man gespannt sein, mit was für Daten die dann aufwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Dann war es nur die Excense.

Der Link geht leider nicht, bin nicht registriert.

Baitcastingchampion
Re: 2017 JDM Shimano Reel Speculation

PostFri Mar 17, 2017 6:02 pm

"I have just received my new JDM Scorpion D.C. 2017 reel and have used it and here's my comments on this reel:

First off, let me mention I owned 3 Conquest DC reels and 1 Antares DC (the older model). My experience with DC is the most among all the reels I owned. I fished with Conquest 100 DC the most.

The reel has a glossy black finish and feel light. I wasn't too impressed with the build quality though. Opening the side plate, I can adjust the D.C. Dial to point to PE, Fluoro and Nylon(?) But the click at the PE seems to have a wide play that makes me wonder whether I am at PE position which happens to be at the Centre. 3 selector clicks in total. The click select for play is a concern for me, and I would not expect such a big play on the dial.

Casting wise I am not too impressed with the distance. It can't compare with my Antares and the "weeee" sound is of a lesser "pitch quality" compared with my Conquest DC. Hard to explain the sound quality but you know what I mean.

I will stick with Conquest or Antares when it comes to DC, after this experience. Moving up the dc, I would say if I have to spend my dollars in dc again, I will stick with the top end models.

Maybe others have a different views, just sharing my thoughts.."
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke.

Ja der scheint nicht so begeistert zu sein.

Ich werde mal sehen, evtl. bin ich morgen an unserem Vereinsweiher. Dann werfe ich mal probe.
Schadet vielleicht nicht damit Montag früh alles klappt wenns ernst wird ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke.

Ja der scheint nicht so begeistert zu sein.

Ich werde mal sehen, evtl. bin ich morgen an unserem Vereinsweiher. Dann werfe ich mal probe.
Schadet vielleicht nicht damit Montag früh alles klappt wenns ernst wird ;)

Nichts zu danken. Ist ja auch seine subjektive Einschätzung. Wichtig ist, dass Du mit der Rolle zufrieden bist.
 
S

scorpion1

Gast
naja die scorpion ist halt das Midrange Modell und irgendwo muss es sich ja noch Antares und CC DC absetzen welches ja die Oberklasse Modelle sind.

Was mich bei den DC Modellen immer bissl genervt hat war beim pitchen... skippen liebe ich das dc aber beim pitche da war selbst die met dc nicht mehr auf der höhe mit der non DC metanium... auch wenn die met dc mit den niedrigen Umdrehungen besser klar kommt als die CC DC

die nächsten 2 wochen bekomm ich meine Exsence DC 2017 als Basis dient die Antares DC , das DC System wurde aber auf Seabass Hardbaits im Bereich 12-28gr hin bearbeitet, die spule wurde schmaler was den winkel der ablaufenden PE nochmals reduziert.
Bin schon sehr gespannt wie groß die gute in real ausfällt.. von der Performance her setzt sie ja der Antares DC nochmal ne schippe drauf... einzig das sie nur mit der hohen Übersetzung erhältlich ist kotzt mich bissl an, wenn sie überzeudas kommt evtl ein gearset der antares dc mit geringerer Übersetzung rein.. 91cm sind mir einfach zuviel
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
So, ich war heute mal kurz draußen am See um die Rolle einfach mal zu testen.

Ich hatte noch nie vorher eine DC Rolle, somit war ich natürlich sehr gespannt und habe erstmal etwas vorsichtiger mit einem 20gr. Blei angefangen, es war auch teilweise recht windig (Gegenwind)
Der Sound ist da, hört sich auch ganz gut an und ist nicht so laut wie ich befürchtet hatte. Ich war sehr überrascht wie weit ich dann doch kam ohne richtig durchgezogen zu haben. Am Anfang ist natürlich immer der Daumen auf der Spule geblieben weil ich es so gewohnt bin. Ist aber ganz klar nicht nötig, auch beim Auftreffen im Wasser kein Problem.
Ich habe Anfangs nur ganz entspannt Überkopf geworfen und bin mit dem 20gr. soweit gekommen wie mit der Citica mit den 30gr mehr oder weniger voll durchgezogen.
Danach habe ich das 30gr. anmontiert und wirklich (für mich) gute Weiten hinbekommen. Gute 5 - 10 Meter weiter wie mit der Citica. Und das ohne voll durchziehen zu müssen. Ich habe dann auch mal seitlich geworfen, ganz normal ohne Rolle, einfach schön, beachtliche Weiten.
Beim pitchen sieht das schon etwas anders aus, man hört zwar den DC Sound, aber da habe ich ein kleines Nest geworfen. Aber pitchen ist bei mir (noch) Nebensache.

Alles in allem ein sehr entspanntes und angenehmes Werfen. Ich kann natürlich keinen Vergleich zu einer anderen DC ziehen.
Ich bin auf jeden Fall nach den ersten Würfen sehr zufrieden mit der Rolle. Lediglich ein etwas längeres Handle möchte ich noch ausprobieren, das jetzige ist zwar optisch sehr schön, passt aber von der Größe her irgendwie nicht so ganz zu der Rolle.
Ist aber schon in Arbeit.
Und alles andere wird sich über die Zeit herausstellen.

Hier nochmal das Vergleichssetup:

1. Setup mit Rapala Risto 1oz und Citica mit entfetteten und neu geölten Lagern und einer 20lb Super PE von Sunline

2. Setup mit Rapala Risto 1oz und Scorpion DC out of the box und einer 20lb Kastking Mega8. Bremseinstellung PE und Stufe 1

jeweils getestet mit 20 und 30gr. Birnenblei



Was ich ja schon ein paar Beiträge vorher gefragt habe: Die Lager. Wie sieht es damit aus?
Hat da keiner Erfahrung mit entfetten und neu ölen?
Klar die Rolle ist neu und sollte (und wird) noch eingeworfen werden, aber bei der Citica und der normalen Scorpion waren das schon sehr deutliche Unterschiede.
Macht das bei einer DC Sinn oder ist das egal oder gar falsch?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
in den nächsten 2 wochen bekomm ich meine Exsence DC 2017 als Basis dient die Antares DC , das DC System wurde aber auf Seabass Hardbaits im Bereich 12-28gr hin bearbeitet, die spule wurde schmaler was den winkel der ablaufenden PE nochmals reduziert.
Bin schon sehr gespannt wie groß die gute in real ausfällt.. von der Performance her setzt sie ja der Antares DC nochmal ne schippe drauf...

Die wird sicher top sein. Die Vorgängerversion ist ja schon ne richtig geile Rolle. Von der Größe wird die vermutlich mindestens genau so groß bzw. klein sein, wie der Vorgänger. Ich finde die Exsence DC noch sehr handlich und gut zu greifen. Nur flacher, wird sie wohl durch das Hagane Gehäuse ausfallen. Bin gespannt wenn Du die Rolle hast und berichtest.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
.Alles in allem ein sehr entspanntes und angenehmes Werfen. Ich kann natürlich keinen Vergleich zu einer anderen DC ziehen.
Ich bin auf jeden Fall nach den ersten Würfen sehr zufrieden mit der Rolle. Lediglich ein etwas längeres Handle möchte ich noch ausprobieren, das jetzige ist zwar optisch sehr schön, passt aber von der Größe her irgendwie nicht so ganz zu der Rolle.
Ist aber schon in Arbeit.
Und alles andere wird sich über die Zeit herausstellen.

Das hört sich doch schon mal gut an. Kannst du ungefähr einschätzen, wieviel Meter Du mit 20g und Stufe1 geworfen hast?

Mit den Lagern bzw. deren Tausch kann ich Dir nicht helfen. Da kann Scorpion oder jemand anders Dir sicher hilfreich sein.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Puh, recht schwierig. Ich bin da im Schätzen recht schlecht. Ich habe es gerade mal im Bayernviewer nachgemessen, sollten so ca. 50 Meter sein. +/- natürlich. Das weiteste was ich heute geworfen habe ist laut nachmessen etwas mehr als 60 Meter.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Puh, recht schwierig. Ich bin da im Schätzen recht schlecht. Ich habe es gerade mal im Bayernviewer nachgemessen, sollten so ca. 50 Meter sein. +/- natürlich. Das weiteste was ich heute geworfen habe ist laut nachmessen etwas mehr als 60 Meter.

Das sind doch schon gute Weiten. Ich verstehe eh meist nicht oder nur bedingt, warum man mehr als 50m Wurfweite braucht. Klar, es gibt Ausnahmen, im Normalfall aber absolut nicht notwendig. Es ist bei 50m eh schon recht schwer, mit einer ca. 2m-2,20m langen Rute auf volle Distanz einen verwertbaren Anhieb zu setzen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Heute mal "scharf" geworfen mit Spinnerbaits (15gr. - 28gr.), da waren dann noch 35 - 45 Meter drin.
Wobbler mit Kugeln (24gr.) dürften die 50 noch gepackt haben.

Hat mir aber gereicht. Allerdings waren heute ein paar Nester dabei und auch zwei, drei heftigere. Keine Ahnung warum. Vielleicht habe ich die Spule etwas zu voll gemacht. Die Hoffnung dass sich die Schnur nach einigen Würfen setzt hat sich halt nicht bestätigt.
Habe dann am Schluss mit Automatikmodus geworfen, das hat mich vielleicht 2 -3 Meter gekostet. War für mich verschmerzbar.
Zuhause habe ich dann 20 Meter abgespult, gefällt mir optisch schon besser.
 
S

scorpion1

Gast
Die alte Exsence DC ist mit der neuen von der größe nicht mehr zu vergleichen da die neue Exsence DC auf der Antares DC 2017 basiert ! daher ist sie schon ein ordentlicher klopper da die Antares DC von der Frame ne 200er ist.
Das eine so große Frame gewählt wurde hat den sinn das die Spule extrem schmal gehalten wurde und somit aber tiefe braucht damit genug PE drauf passt. Die sehr schmale Spule der neuen Exsence DC hat den Vorteil das der Winkel der ablaufenden schnur zum Lineguide sehr gering ist und somit weniger Reibung.

Die alte Exsence DC war auf Basis der Metanium also 100er Größe
In den Videos zur 2017er sieht man schon das sie schon recht fett ist aber halt für Seabassbaits optimiert also 12-28gr
Ich bin gespannt und werd berichten.
Wer bissl Infos zur neuen Exsence DC braucht shimano japan hat eine eigene sehr schöne page mit Videos zu ihr

http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4658

da sieht man auf den Videos auch schön die größe

Die wird sicher top sein. Die Vorgängerversion ist ja schon ne richtig geile Rolle. Von der Größe wird die vermutlich mindestens genau so groß bzw. klein sein, wie der Vorgänger. Ich finde die Exsence DC noch sehr handlich und gut zu greifen. Nur flacher, wird sie wohl durch das Hagane Gehäuse ausfallen. Bin gespannt wenn Du die Rolle hast und berichtest.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die alte Exsence DC ist mit der neuen von der größe nicht mehr zu vergleichen da die neue Exsence DC auf der Antares DC 2017 basiert ! daher ist sie schon ein ordentlicher klopper da die Antares DC von der Frame ne 200er ist.
Das eine so große Frame gewählt wurde hat den sinn das die Spule extrem schmal gehalten wurde und somit aber tiefe braucht damit genug PE drauf passt. Die sehr schmale Spule der neuen Exsence DC hat den Vorteil das der Winkel der ablaufenden schnur zum Lineguide sehr gering ist und somit weniger Reibung.

Die alte Exsence DC war auf Basis der Metanium also 100er Größe
In den Videos zur 2017er sieht man schon das sie schon recht fett ist aber halt für Seabassbaits optimiert also 12-28gr
Ich bin gespannt und werd berichten.
Wer bissl Infos zur neuen Exsence DC braucht shimano japan hat eine eigene sehr schöne page mit Videos zu ihr

http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4658

da sieht man auf den Videos auch schön die größe


Danke für die Infos. Dachte die neue Exsence DC, ist auch in der Größenordnung des Vorgängers. Die ist aber auch größer als die Metanium, zumindest vom Gehäuse. Ist die Spule "nur" ne 100er? Habe auf der Exsence DC knapp 150m Cast Away in 25lbs drauf.

Können ja morgen mal in Nauen schnattern, wir halten auf der Rückfahrt von Rügen mal bei Moritz.
 
S

scorpion1

Gast
Die alte Exsence DC war auf Basis der alten Metanium (Klobrille)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die alte Exsence DC war auf Basis der alten Metanium (Klobrille)

Optisch und technisch doch eher der Core. Nur Alu statt Magnesium Gehäuse, i-DC7 und salzwasserfest. So wird es auch bei TackleTour beschrieben. Letztendlich auch schnurz, die Rolle wirft und angelt sich auf jeden Fall top.
 
S

scorpion1

Gast
Optisch und technisch doch eher der Core. Nur Alu statt Magnesium Gehäuse, i-DC7 und salzwasserfest. So wird es auch bei TackleTour erläutert.

ich hab grad nochmal nachgeschaut da es schon bissl her ist das ich mich mit der Klobrille befasst hab, also haben beide daneben gelegen ^^ Basis war Chronarch D damals

"
When the lifecycle of Shimano's Chronarch D was unexpectedly cut short, fans of this reel scrambled to purchase the last remaining pieces. To this day, the Chronarch D is a highly sought after reel for its refinement and excellent casting performance. While the reel is technically still available with a magnesium frame and known as the Core, not all consumers are fans of magnesium framed reels for their limitations to freshwater environments and considerable increase in cost.


But instead of abandoning the aluminum platform of this reel all together, back in Japan, Shimano repurposed the tooling, enhanced the reel with a DC braking system, and marketed it as a saltwater specific reel for sea bass. But does a reel know it's only supposed to be used for one specific species of fish? Of course not! While in Japan last fall, I acquired the newly available left hand version of this reel to see if it still has the same magic as the former Chronarch D. Introducing our review of Shimano Japan's Exsence DC!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
ich hab grad nochmal nachgeschaut da es schon bissl her ist das ich mich mit der Klobrille befasst hab, also haben beide daneben gelegen ^^ Basis war Chronarch D damals

Ne, das wusste ich schon. Die Chronarch D ist ja der Vorläufer der Core 100 und diese somit die direkte Basis der alten Exsence DC. ;)
 

Oben