Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich kann das mit der "alten" Scorpion DC so nicht unterschreiben, Olli. Hab die ja jetzt auch seit ca. 2 Wochen im Besitz und auch schon einige Stunden am Wasser gehabt. Wenn man die Spulenbremse recht weit öffnet, etwas mit den drei Einstellungen experimentiert und die Ruten und Rollenkombi stimmig ist, sind die Wurfweiten nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Durch Lagertuning, ist da sicher auch noch einiges an Reserven zu entlocken. Ich hab die Scorpion DC an einer Poison Adrena 172H. Das ist eine perfekte Kombi. Ich als Baitcast Anfänger komme super mit der Rolle klar und werfe damit auch schon recht ordentliche Weiten. Mit der Metanium, natürlich auch.

Sicher ist es keine aktuelle 2015 Metanium DC, aber eine grundsolide und gütmütige Rolle, die auch mehr Wurfgewicht verträgt, als z.B. ne Metanium DC. Immerhin kostet die Scorpion über 150 € weniger, als eine aktuelle Metanium DC. Die Scorpion ist halt ein solides Arbeitstier, die Metanium das Rennpferd.

Hier kann man gut sehen, dass die Unterschiede in der Wurfweite nicht soooo extrem sind: https://www.youtube.com/watch?v=197W42c0Z2k&t=5s
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich kann das mit der "alten" Scorpion DC so nicht unterschreiben, Olli. Hab die ja jetzt auch seit ca. 2 Wochen im Besitz und auch schon einige Stunden am Wasser gehabt. Wenn man die Spulenbremse recht weit öffnet, etwas mit den drei Einstellungen experimentiert und die Ruten und Rollenkombi stimmig ist, sind die Wurfweiten nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Durch Lagertuning, ist da sicher auch noch einiges an Reserven zu entlocken. Ich hab die Scorpion DC an einer Poison Adrena 172H. Das ist eine perfekte Kombi. Ich als Baitcast Anfänger komme super mit der Rolle klar und werfe damit auch schon recht ordentliche Weiten. Mit der Metanium, natürlich auch.

Sicher ist es keine aktuelle 2015 Metanium DC, aber eine grundsolide und gütmütige Rolle, die auch mehr Wurfgewicht verträgt, als z.B. ne Metanium DC. Immerhin kostet die Scorpion über 150 € weniger, als eine aktuelle Metanium DC. Die Scorpion ist halt ein solides Arbeitstier, die Metanium das Rennpferd.

Hier kann man gut sehen, dass die Unterschiede in der Wurfweite nicht soooo extrem sind: https://www.youtube.com/watch?v=197W42c0Z2k&t=5s

Entschuldige bitte. Da haben wir etwas aneinander vorbei geredet. Ich fische nur bis zu einem Ködergewicht von 10g und in dem Spektrum funktioniert die Rolle einfach nicht so toll. Die ist eher was für schwere Köder.
mit dem verbauen von Tuninglagern wirst du bei deiner DC aber eher das Gegenteil bewirken, die Rolle wird dann nicht mehr so gut funktionieren da bei Drehzahl x dein DC anspringt um die Spule zu bremsen. Dreht deine Spule jetzt schon von Beginn an "zu schnell" wird früher gebremst und du verlierst an wurfweite. Das lässt sich in einem großen Ami-Forum nachlesen , da hat nämlich jemand die Erfahrung machen müssen, der gedacht hat damit deine DC Scorpion zu tunen. Ende vom Lied war, das wieder die original Lager drin sind.

Wenn jemand interessiert daran ist verkaufe ich meine alte Scorpion DC sehr gern.

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Na ganz so aneinander vorbei ja auch nicht. Redest Du von 10g Köder inkl. Jig oder 10g + Köder? 5g+Köder (z.B. Shaker 3,25)kann man mit der Scorpion aber auch akzeptabel werfen, mit geeigneter Rute. Dafür ist die Rolle aber prinzipiell auch nicht gemacht und ausgelegt. Die Metanium DC, für Finesse, aber auch nicht wirklich.
Ich hab die Rolle für Gewichte ab 12g + Köder geholt, bis 50g inkl. Köder. Das erledigt die Rolle alles super. Für feinere Sachen, hab ich eh die Metanium.

Hast Du dir das Video was ich gepostet habe mal angesehen? Dort sieht man die Metanium mit der Scorpion im Direktvergleich, mit identischen Ködern und Gewichten. Ich finde die Unterschiede da nicht so gravierend. Man muss die Pferde ja auch im Dorf lassen. Die Metanium ist auf dem aktuellen Stand der Technik und mit dem hochwertigeren DC ausgestattet. Da schlägt sich die alte Scorpion, aber sehr, sehr ordentlich. Will hier auch nicht missionieren, die Metanium ist ohne Frage die bessere Rolle.

Ich hab das mit dem Tuning bzw. den Beitrag im Forum auch gelesen. Ich will meine Scorpion aber eh nicht tunen.

Was willst Du denn für die Scorpion haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Na ganz so aneinander vorbei ja auch nicht. Redest Du von 10g Köder inkl. Jig oder 10g + Köder? 5g+Köder (z.B. Shaker 3,25)kann man mit der Scorpion aber auch akzeptabel werfen, mit geeigneter Rute. Dafür ist die Rolle aber prinzipiell auch nicht gemacht und ausgelegt. Die Metanium DC, für Finesse, aber auch nicht wirklich.
Ich hab die Rolle für Gewichte ab 12g + Köder geholt, bis 50g inkl. Köder. Das erledigt die Rolle alles super. Für feinere Sachen, hab ich eh die Metanium.

Hast Du dir das Video was ich gepostet habe mal angesehen? Dort sieht man die Metanium mit der Scorpion im Direktvergleich, mit identischen Ködern und Gewichten. Ich finde die Unterschiede da nicht so gravierend. Man muss die Pferde ja auch im Dorf lassen. Die Metanium ist auf dem aktuellen Stand der Technik und mit dem hochwertigeren DC ausgestattet. Da schlägt sich die alte Scorpion, aber sehr, sehr ordentlich. Will hier auch nicht missionieren, die Metanium ist ohne Frage die bessere Rolle.

Ich hab das mit dem Tuning bzw. den Beitrag im Forum auch gelesen. Ich will meine Scorpion aber eh nicht tunen.

Was willst Du denn für die Scorpion haben?

Ich fische nur 5g Gigs + 2" maximal 3" Trailer und da fühlt sich die Rolle nicht so ganz wohl. Ich denke da wird sie jemandem der mehr Gewicht fischt sicher eine Freude bereiten wenn sie jemand haben möchte. Ich kann mir gut vorstellen das sie bei 12g + Köder sehr gut wirft. Ich habe eben aus Spaß auf der Wiese mal mit einem 20g Blei probiert, das flog enorm weit. Ist aber eben nich meine Gewichtsklasse. Darum warte ich mal auf die neue Scorpion DC




grüße Olli
 
M

mueslee

Gast
Ich fische nur 5g Gigs + 2" maximal 3" Trailer und da fühlt sich die Rolle nicht so ganz wohl. Ich denke da wird sie jemandem der mehr Gewicht fischt sicher eine Freude bereiten wenn sie jemand haben möchte. Ich kann mir gut vorstellen das sie bei 12g + Köder sehr gut wirft. Ich habe eben aus Spaß auf der Wiese mal mit einem 20g Blei probiert, das flog enorm weit. Ist aber eben nich meine Gewichtsklasse. Darum warte ich mal auf die neue Scorpion DC

Bei ausschließlich 5g + Trailer würde ich doch garnicht lange mit schweren Spulen a la Scorpion 71 und vermutlich auch Scorpion DC rumpimmeln sondern direkt auf Röllchen wie Aldebaran BFS, Alphas Air oder dann Scorpion BFS setzen :mrgreen:

Wir können aber trotzdem froh sein, dass es so bereitwillige Tester wie dich gibt, vielleicht wird die neue Scorpion DC ja doch richtig Finess-tauglich. Was Schnurfassung und Größe angeht, rechne ich allerdings eher nicht damit. Klingt für mich viel mehr nach einer tollen Lösung für den M/MH Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bei ausschließlich 5g + Trailer würde ich doch garnicht lange mit schweren Spulen a la Scorpion 71 und vermutlich auch Scorpion DC rumpimmeln sondern direkt auf Röllchen wie Aldebaran BFS, Alphas Air oder dann Scorpion BFS setzen :mrgreen:

Wir können aber trotzdem froh sein, dass es so bereitwillige Tester wie dich gibt, vielleicht wird die neue Scorpion DC ja doch richtig Finess-tauglich. Was Schnurfassung und Größe angeht, rechne ich allerdings eher nicht damit. Klingt für mich viel mehr nach einer tollen Lösung für den M/MH Bereich.

Die hab ich doch alle ... zwei Aldebaran , Brenious , CC51 , die Skorpion BFS .. ist bestellt. Ist doch alles da ;-)
Und was anderes als Shimano kaufe ich im BC Sektor nicht.

Aber ich kaufe die Rollen in erster Linie weil sie mich einfach interessieren. Ich habe ja deutlich über 10 Stück hier rumfliegen. Die ein oder andere hab ich vielleicht ein mal benutzt. Aber ich habe dennoch zu jeder eine passende Rute, auch wenn ich sie so gut wie nie fische. Aber wenn ich mal auf die Idee komme habe ich etwas passendes :mrgreen:.

Da es in meinem Gewässer aber nur Barsche bis 25cm gibt ist für mich alles über 3" unsinnig. Der See ist auch nur maximal 3m tief somit reichen 5g Jigheads vollkommen aus.
Fische ich größer habe ich gleich wieder die doofen Hechte an der Backe, denn damit ist alles versäucht =(

Finesse tauglich muss das alles garnicht sein, Nur der Köder muss vernünftig geworfen werden können, denn ich werfe meine Köder ganz stumpf aus und leiere sie wieder ein, ohne irgendwelche höhere Kunst daraus zu machen. Was anderes hab ich nie gemacht, leider auch niemandem der mir etwas anderes mal wirklich zeigt und beibringen kann. Denn ich habe bisher nur so gefangen, auch Faulenzen hat nichts gebracht. Aber ich fische auch immer nur an meinem einen See.

Schauen wir mal wie die neuen Rollen so werden. Die aktuelle Metanium muss auch noch her :mrgreen:


lg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Achsoo, dann ist ja alles gut! Bin schon gespannt auf deine ersten Eindrücke zu den neuen Scorpions :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Danke für die Videos. Ein Teil davon kannte ich noch nicht. Macht die Kaufentscheidung noch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, die schaut wirklich verdammt gut aus. Und das was man liest macht wirklich Bock auf die Rolle.

Denkt ihr die kommt dauerhaft mit 25 - 30gr. WG aus?

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die 4. Bremseinstellung für Köder bis 30gr. geht... Ist das korrekt?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die 25-30g werden schon passen. Die Metanium DC packt die ja auch. Die neue Scorpion DC hat das i-dc5 der aktuellen Metanium DC. Die Bremseinstellung geht von 1-4 + A für Automatik-Modus. 1 steht für Köder von 20-30g, die 4 für Köder bis 8g. Also quasi genau andersherum, als man es vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Denkt ihr die kommt dauerhaft mit 25 - 30gr. WG aus?

20-30g sollten für die Rolle ganz easy zu verkraften sein. Da du aber vermutlich vorrangig Spinnerbaits damit fischen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle auch die Exsence DC mal anschauen.

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die 4. Bremseinstellung für Köder bis 30gr. geht... Ist das korrekt?

Its innovative brake system, I-DC5 computer brake is effectively controlling the speed of spool by every 1/1000 second, and you don't have to worry about back lash. With the I-DC5 braking system, you only have to set line material from 3 (nylon, fluorocarbon or PE braided) and then you set strength of brake from 5 selections of rig weights. 1: heavy 18-30g, 2: regular 10-20g, 3: light 8-12g, 4: finesse 5-8g. A: full-auto setting and it covers very wide 7-30g weight automatically and you don't have to worry about the "weight setting." By setting these material and weight, it casts the longest without any worry for back lash. http://japantackle.com/casting-reels/shimano/low-profile-casting-reels/reg0000213.html

Also quasi genau andersherum, als man es vermutet.

Wieso ist es anders herum als vermutet?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ja, die schaut wirklich verdammt gut aus. Und das was man liest macht wirklich Bock auf die Rolle.

Denkt ihr die kommt dauerhaft mit 25 - 30gr. WG aus?

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben das die 4. Bremseinstellung für Köder bis 30gr. geht... Ist das korrekt?




1: heavy 18-30g, 2: regular 10-20g, 3: light 8-12g, 4: finesse 5-8g. A: full-auto setting and it covers very wide 7-30g weight automatically and you don't have to worry about the "weight setting".

Keine Ahnung. Ich habe noch nie so etwas schweres gefischt und auch keine Rute dafür, sprich werde es auch nicht ausprobieren. Sorry. Aber du kannst ja mal im tackletour die Member fragen die bereits eine besitzen.


Zur Exsence, schau dir mal die ältere Exsence DC an die gibt es bei eBay inkl. Versand ab und an für unter 300€ und die ist jeden Cent wert !


mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke für die Infos.

Ich glaube Machete meinte mit andersherum das die 1. Einstellung bis 30gr. geht.

Edit: Machete hat es ja gerade geschrieben :razz:


Wichtig ist ja nur das das Gewicht handlebar ist.

Die Exsence wäre natürlich auch super, ist mir aber definitiv zu teuer.

Abgesehen davon ist die Scorpion in meinen Augen einfach nur schön.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie gesagt: Die 30g sind sicher kein Thema. Spinnerbaits bis 1 Oz gehen auch. Ob das die Rolle bei Dauereinsatz zu sehr belastet, musst du Johannes fragen. Der hat die Rolle in Spanien ausgiebig mit Spinnerbaits von 1/2 Oz bis 1 Oz geangelt.
 

Oben