Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Weil man Stufe 4 eher für 20-30g vermuten würde.

Normalerweise braucht man für leichtere Köder mehr Bremskraft. Von daher fände ich es andersherum seltsam.

Die Exsence wäre natürlich auch super, ist mir aber definitiv zu teuer.

Nicht die Neue (deren Preis finde ich auch ziemlich heftig!). Die alte Exsence DC ist nicht teurer als die Scorpion DC.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass dir die Scorpion besser gefällt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Normalerweise braucht man für leichtere Köder mehr Bremskraft. Von daher fände ich es andersherum seltsam.

Na ich verbinde steigende Zahlen eher mit mehr. Ob nun Gewicht, Geld usw. Rein intuitiv würde ich ohne mich belesen zu haben eher davon ausgehen, dass 1 für die leichten Köder steht und die 4 fürs "grobe". Geht einigen anderen bei Tackletour & Co, offensichtlich auch so. Aber das empfindet wohl jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ob das die Rolle bei Dauereinsatz zu sehr belastet, musst du Johannes fragen. Der hat die Rolle in Spanien ausgiebig mit Spinnerbaits von 1/2 Oz bis 1 Oz geangelt.

Meinst Du unseren J.D.? Dann schreibe ich den mal die Tage an. Das wäre natürlich die perfekte Auskunft, wie Boris schon vermutet hat möchte ich damit Spinnerbaits in dem Gewichtsbereich fischen
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Meinst Du unseren J.D.? Dann schreibe ich den mal die Tage an. Das wäre natürlich die perfekte Auskunft, wie Boris schon vermutet hat möchte ich damit Spinnerbaits in dem Gewichtsbereich fischen

Vielleicht kannst du ihn dann mal dazu überreden diese Infos mit uns allen zu teilen, wenn er die Rolle tatsächlich schon länger fischt. Eigentlich schade das er noch nichts dazu geschrieben hat hier. Aber das wird bestimmt seine gründe haben.


Lg Olli
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich fische meine Met DC seit nem guten Jahr. Sie sitzt auf ner 1,5 oz Rute und wirft in dem Spektrum zuverlässig Spinnerbaits, Soft- und Hardbaits. Ich konnte bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen feststellen und würde sie auch ehrlich gesagt in dem WG-Bereich nicht erwarten. Denke, da ist nach oben auch durchaus noch Luft.
Allerdings kommt sie bei mir auch bestimmt nicht so oft zum Einsatz wie bei Johannes. Dennoch glaube ich nicht, dass er diesbezüglich grundlegend andere Einschätzungen geben wird.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Vielleicht kannst du ihn dann mal dazu überreden diese Infos mit uns allen zu teilen, wenn er die Rolle tatsächlich schon länger fischt. Eigentlich schade das er noch nichts dazu geschrieben hat hier. Aber das wird bestimmt seine gründe haben.


Lg Olli


Habe ihn gerade mal dazu angeschrieben...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.871
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also: ich fische die DC sehr intensiv. Habe sie seit 2016 in Benutzung und fische wirklich viel Spinnerbaits damit. Auch gern mal ne Unze. Und bis jetzt gibt's da keine Ermüdungserscheinungen. Wäre auch hart bei dem Preis. Fischt und wirft sich toll. Hab sie neulich mal saubermachen wollen und hatte massive Ablagerungen (bestimmt Bodden- und Delta-Salz) an der Achse (links). Hat man beim Werfen nicht gemerkt. Ich mag die Rolle sehr und freu mich, dass ich jetzt noch ne zweite habe. Die erste fische ich mit brutaler Braid und hab mit ihr schon 1000 Hänger bearbeitet. Auf die zweite habe ich gestern 8 lb-FC drauf gemacht. Wills nochmal wissen zum T-Riggen und Rubberjiggen. Und wenn mir das keinen Spaß macht, wird mit der Rolle getwicht und gecrankt und gespinnerbaitet. Ich habe keine Großködererfahrung. Aber ich finde, ein 1 Oz.-Spinnerbait ist schon ein fieser Köder und Dauereinsätze im Spanischen Hängerfeld sind auch nciht gerade rollenfreundlich. Kann nix anderes schreiben, als dass ich megahappy mit der Metanium DC bin. Die Scorpion hab ich noch nicht gefischt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also: ich fische die DC sehr intensiv. Habe sie seit 2016 in Benutzung und fische wirklich viel Spinnerbaits damit. Auch gern mal ne Unze. Und bis jetzt gibt's da keine Ermüdungserscheinungen. Wäre auch hart bei dem Preis. Fischt und wirft sich toll. Hab sie neulich mal saubermachen wollen und hatte massive Ablagerungen (bestimmt Bodden- und Delta-Salz) an der Achse (links). Hat man beim Werfen nicht gemerkt. Ich mag die Rolle sehr und freu mich, dass ich jetzt noch ne zweite habe. Die erste fische ich mit brutaler Braid und hab mit ihr schon 1000 Hänger bearbeitet. Auf die zweite habe ich gestern 8 lb-FC drauf gemacht. Wills nochmal wissen zum T-Riggen und Rubberjiggen. Und wenn mir das keinen Spaß macht, wird mit der Rolle getwicht und gecrankt und gespinnerbaitet. Ich habe keine Großködererfahrung. Aber ich finde, ein 1 Oz.-Spinnerbait ist schon ein fieser Köder und Daereinsätze im Spanischen Hängerfeld sind auch nciht gerade rollenfreundlich. Kann nix anderes schreiben, als dass ich megahappy mit der Metanium DC bin. Die Scorpion hab ich noch nicht gefischt.


Super, danke =)
Ich bin jetzt davon ausgegangen das du die Scorpion DC bereits hättest , das klang so im Post von Machete.


Grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ne, ich meinte die Metanium DC. Die neue Scorpion ist aber recht ähnlich und hat dasselbe i-DC5.
Naja bis auf das I-DC5 sehe ich da keine Ähnlichkeit. Aber das I-DC5 ist auch schon in der 15er Metanium DC gewesen, daher kenn ich es auch und deswegen hatte ich die Scorpion direkt ohne zu zögern bestellt :)


lg Olli
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Naja bis auf das I-DC5 sehe ich da keine Ähnlichkeit. Aber das I-DC5 ist auch schon in der 15er Metanium DC gewesen, daher kenn ich es auch und deswegen hatte ich die Scorpion direkt ohne zu zögern bestellt :)


lg Olli

Hatte ich ja auch so geschrieben, meine mit dem i-DC5. Es gibt doch nur die 15er Metanium mit i-DC5 (Vorgänger i-DC4) 2016 kam ja keine neue, außer der Metanium MGL, aber ohne DC. Es ging mir auch nicht um optische Aspekte und Ähnlichkeiten von neuer Scorpion zur Metanium DC, sondern um die inneren Werte und die verbaute Technik. Die neue Scorpion DC ist da nicht viel schlechter ausgestattet und ist ne ganze Ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke Johannes für Deinen Bericht.

Wenn ich dann die folgenden Beiträge lese, kann ich davon ausgehen dass die neue Scorpion in Sachen Stabilität und Belastbarkeit mit der Metanium auf einer Höhe ist?

So wie ich das sehe ist z.B. die Bremskraft der Scorpion noch etwas höher.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn ich dann die folgenden Beiträge lese, kann ich davon ausgehen dass die neue Scorpion in Sachen Stabilität und Belastbarkeit mit der Metanium auf einer Höhe ist?

So wie ich das sehe ist z.B. die Bremskraft der Scorpion noch etwas höher.

Auf jeden Fall gleich belastbar. Aber ich denke, die ist ne ganze Ecke höher. Die alte Scorpion DC, verträgt auch bis zu 50g Wurfgewicht ohne Probleme. Die Bremskraft ist tatsächlich noch um ein halbes Kilo höher als bei der Metanium DC.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dank des Alurahmens würde ich auch davon ausgehen, dass die Scorpion mindestens so stabil wirkt wie die Metanium.
Mir ist nur noch nicht klar, ob die Gearsideplate der Scorpion aus Kunststoff oder Alu ist.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Nachdem ich mich da nochmal (versucht habe) mich etwas zu belesen und mich mehr oder weniger für die Bestellung einer Scorpion DC 151 entschlossen habe würde ich gerne falls möglich, noch ein paar Dinge wissen:

Denkt ihr mit der Scorpion ist eine spürbar bessere Wurfperformance wie mit einer Curado 200/Citica 200 möglich? Gehäusegröße ist ja gleich.

Wie robust ist so ein DC System? Konkret meine ich runterfallen der Rolle, ins Wasser fallen, Kälte (beim fischen um den Gefrierpunkt und lagern in der Garage bei -10°)

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber bei dem Preis und keinerlei Erfahrung mit dem System meinerseits konnte ich mir das nicht verkneifen.
Die SuFu hat auch nicht wirklich was dazu gebracht.

Ich bestelle zwar erst zum Erscheinungstermin (JapanLureShop hat keine Vorbestelloption), aber bis dahin konnte die wahrscheinlich auch niemand schon groß testen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
- Wurfperformance ... da liegen Welten zwischen Curado/Citica 200 und der Scorpion bzw. dem i-DC5.

- ins Wasser fallen ... keine Ahnung habe meine DC Rollen noch nie ersäuft aber den ganzen Tag im Regen angeln juckt die Rolle nicht, nach dem Salzwasserfischen die Rolle unterm Gartenschlauch abspülen hat sie auch nicht gejuckt ( Hier spreche ich von meiner Exsence DC , kann aber für nichts garantieren)

- Gefischt hab ich meine nur bis 3-4 Grad.... dann isses mir zu kalt und ich bleibe zuhause. Mein Tackle liegt immer in Garage allerdings wird es da nie unter 0 Grad , also keine Ahnung.


Lg Olli
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Performance hat Olli ja schon geschrieben.

- Soweit sehr Robust. Die Steuerungsplatine z.B. ist wasserdicht eingegossen und ummantelt. Da passiert überhaupt nix, wenn Du die Rolle mal tauchst.

- Die Mechanik ist wohl genau so haltbar, wie bei jeder anderen Baitcaster.

- Normale Minusgrade sind denke ich kein Problem. Die alte Scorpion DC habe ich erst kürzlich bis -3 oder -4 Grad im Einsatz gehabt, über mehrere Stunden. Keinerlei Probleme, außer die vereisten Rutenringe. ;)

Die Metanium DC hatte ich noch nicht so oft am Wasser. Denke aber, die steckt ein paar Minusgrade oder normale Tauchgänge, auch problemlos weg.


Mach dir Mal keine Gedanken. Mit der Rolle machste sicher nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Danke, das wollte ich hören. Dann lohnt es sich für mich defintiv die Citica gegen die Scorpion zu tauschen. Passt.

Allgemein: Wenn eine Rolle in Süßwasser fällt und somit kurz untertaucht, muss die dann zerlegt und neu geölt/gefettet werden?
Ich denke doch nicht, oder? Wenn Sand mit im Spiel ist, kein Thema das ist mir klar.

@Olli: Hat es einen bestimmten Grund warum Du bei japantackle und nicht bei JapanLureShop bestellst? Immerhin ist die Rolle dort ja doch um einiges günstiger...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Nach nem kurzn Tauchgang musst Du nix zerlegen und neu fetten. Rollen sind Gebrauchsgegenstände. Sowas muss eine solide Rolle problemlos abkönnen.
 

Oben