Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
MoinMoin,
ich weiß nicht wer es so verfolgt aber die Japanischen Shimano Neuheiten für das Jahr 2017 sind bei Japantackle aufgetaucht.

Unter anderem die hier angesprochene Scorpion 100/101 DC mit iDC5 dem selben DC System wie der 2015er Metanium DC was eigentlich sehr vielversprechend ist.
Ich hab die Rolle gleich mal vorbestellt, dauert zwar noch, aber mal sehen wie sie so ist. Wollte hier mal bekannt geben das die neuen Shimano Modelle nun vorbestellbar sind, da das sicher für den ein oder anderen Rollen Nerd wie mich interessant sein könnte.

Eine BFS Scorpion 70/71 ist in Japan ab 2017 auch verfügbar die laut Shimano ab 2g ordentlich werfen soll. Klingt Krass.... aber da ich so leichte Gewichte nicht fische hat hier beim bestellen die Vernunft gesiegt und ich habe es gelassen :D

Hier mal ein Link zur Scorpion DC http://japantackle.com/reg0000213.html für nur 288$ kann sich nun fast jeder eine DC Reel leisten. Ich bin gespannt auf das Teil wie ein Flitzebogen, denn ich besitze schon die aller erste Scorpion DC , diese ist , gelinde gesagt eine super idiotensichere Rolle mit der man machen kann was man will und es unmöglich ist einen Backlash zu werfen, allerdings deutlich auf kosten der Wurfweite, da die Bremse sehr aggressiv ist. Da die neue 2017 Scorpion DC aber das iDC5 verbaut hat. Eine 100er Spot in 200er Body sehe ich gespannt in die Zukunft.

Grüße Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Daten der Scorpion BFS klingen vielversprechend und auch optisch gefällt mir diese gut.
Eigentlich kann man erwarten, dass die Performance der Scorpion BFS der Aldebaran BFS ebenbürtig ist. Deswegen würde ich der Scorpion den Vorzug geben.
Diese und andere Neuheiten von Shimano habe ich auch in folgendem Thread verlinkt: https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?33138-Shimano-Neue-JDM-BCs-2017
Scheinbar wird es auch eine neue Exsence DC geben: Optisch cool, aber preislich jetzt eher auf dem Niveau der Antares DC.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Daten der Scorpion BFS klingen vielversprechend und auch optisch gefällt mir diese gut.
Eigentlich kann man erwarten, dass die Performance der Scorpion BFS der Aldebaran BFS ebenbürtig ist. Deswegen würde ich der Scorpion den Vorzug geben.
Diese und andere Neuheiten von Shimano habe ich auch in folgendem Thread verlinkt: https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?33138-Shimano-Neue-JDM-BCs-2017
Scheinbar wird es auch eine neue Exsence DC geben: Optisch cool, aber preislich jetzt eher auf dem Niveau der Antares DC.


Oh guck mal den Theras kannte ich noch garnicht. Vielen Dank fürs verlinken !

ja also die Exsence ist wirklich im Preis gestiegen. Ich habe das Vorgängermodell und finde sie wirklich klasse. Allerdings würde ich für den Preis der neuen dann eher noch eine vom letzten Jahr bestellen :mrgreen:. Aber vielleicht purzeln die Preise der Vorgänger Exsence ja noch etwas wenn die neue erstmal da ist. Für mich persönlich ist/war die Exsence vor zwei Jahren schon ein absoluter Geheimtipp im DC Sektor, da sie günstiger zu bekommen war als eine Metanium, aber die selbe Performance liefert und dazu noch Salzwassertauglich ist.

grüße Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Schade finde ich an den ganzen neuen Shimanos nur, dass diese überwiegend ein 84er-Handle verbaut haben - und der Preis für die Chronarch MGL ist auch ziemlich happig.
Wirklich interessant finde ich eigentlich nur noch die Scorpion BFS und DC.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
DIe Scorpion DC würde mich auch jucken. Liest sich wirklich gut.

Weiß man schon was, wird die auch in D erscheinen? Oder nur Import?

Ich bin mal gespannt wie Du die dann findest. Ich hoffe Du berichtest hier...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Boris : Über die Handle mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich bin zwar nen Rollen fetischist geworden, bzw ich finde sie hübsch und interessiere mich dafür, lasse aber alles stock so wie es ist und habe persönlich keine Probleme mit den unterschiedlichen Handle längen. Was stört dich daran ?



DIe Scorpion DC würde mich auch jucken. Liest sich wirklich gut.

Weiß man schon was, wird die auch in D erscheinen? Oder nur Import?

Ich bin mal gespannt wie Du die dann findest. Ich hoffe Du berichtest hier...

Ob sie hier erscheint wird vermutlich an den kleineren Shops liegen die Rollen importieren, denn so wirklich viele coole DC Rollen sind ja nicht zu uns rüber geschwappt. Zudem sind das ja Neuheiten für den Japanischen markt.

Ich vorbestelle und importiere mir jedes Jahr meine neuen Rollen via Japantackle.

Natürlich kann ich gerne wieder davon Berichten wie letztes jähr von der Casitas MGL oder der 71er Scorpion. Allerdings wird die Scorpion DC LH HG erst im April in Japan erscheinen somit rechne ich damit erst Anfang Mai. Dann kann ich aber gerne Eindrücke, Fotos und vielleicht nen vergleich zu der ein oder anderen Rolle ziehen und posten.


Grüße Olli
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Eine BFS Scorpion 70/71 ist in Japan ab 2017 auch verfügbar die laut Shimano ab 2g ordentlich werfen soll. Klingt Krass.... aber da ich so leichte Gewichte nicht fische hat hier beim bestellen die Vernunft gesiegt und ich habe es gelassen :D

Oha, was? Danke für die Info! Wo hast du das mit den 2g her? Als Scorpion sollte die dann ja preislich auch unter der 300 Euro Marke liegen?
Bin schon länger auf der Suche nach einer erschwinglichen BFS BC mit der man auch Hardbaits unter 5g werfen kann!

Wenns dazu News gibt immer her damit :D

Edit: Grad alles auf japantackle gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Oha, was? Danke für die Info! Wo hast du das mit den 2g her? Als Scorpion sollte die dann ja preislich auch unter der 300 Euro Marke liegen?
Bin schon länger auf der Suche nach einer erschwinglichen BFS BC mit der man auch Hardbaits unter 5g werfen kann!

Wenns dazu News gibt immer her damit :D

Edit: Grad alles auf japantackle gesehen


Schau mal hier :
http://japantackle.com/special/reg0000214.html

Ich denke das man sich auf die angaben von Shimano recht gut verlassen kann. Bzw auf die die der Jun angibt. Ich fische selber zwei Brenious für meine 5g Baits , die wirft schon den Solo 5g Jighead bis zum Horizont, ein freund fischt damit sogar 2" FSI am Offset Cook Weighless, natürlich erreicht man dann keine maximalen wurfweiten aber die knapp 3g lassen sich angenehm bewegen. Da die alte Brenious auf der alten Scorpion basiert denke ich schon das die BFS Scorpion etwas taugen wird. Da ich aber selber zu 90% 5g Heads mit 3" bis 4" Gummis fische ist für mich die Wahl auf die DC gefallen.


Grüße Olli
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die Scorpion DC sieht mal lecker aus. Schön schlicht und schwarz. Da warte ich mal auf mehr Infos und Eindrücke, wenn Du deine bekommen hast und die am Wasser testen konntest. Aber die macht auf jeden Fall was her, auch der Preis.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Scorpion DC sieht mal lecker aus. Schön schlicht und schwarz. Da warte ich mal auf mehr Infos und Eindrücke, wenn Du deine bekommen hast und die am Wasser testen konntest. Aber die macht auf jeden Fall was her, auch der Preis.

Gern dann kann ich dazu etwas schreiben. Habe mich dazu hinreißen lassen doch noch die BFS Scorpion zu bestellen.

Somit hätte ich dann die reguläre Scorpion 71, die Scorpion 71 BFS und die Scorpion DC

grüße Olli
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Klingt irre, aber gefällt mir! ;-) Kannst gern was zu den Rollen schreiben. Bin echt gespannt und sicher nicht der einzige, den das interessiert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eigentlich sollte die Performance der Scorpion BFS der Aldebaran BFS ja ebenbürtig sein, da die dafür relevanten Teile baugleich sind.

Mir sagt die Scorpion aufgrund des Alurahmens auf jeden Fall mehr zu. Schön wäre es auch, wenn Shimano der Scorpion nicht diese fuddeligen Minischrauben wie in der neuen Aldebaran verbaut hat.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie Shimano den Schnurabzugsklicker bei Scorpion BFS konstruiert hat.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Eigentlich sollte die Performance der Scorpion BFS der Aldebaran BFS ja ebenbürtig sein, da die dafür relevanten Teile baugleich sind.

Mir sagt die Scorpion aufgrund des Alurahmens auf jeden Fall mehr zu. Schön wäre es auch, wenn Shimano der Scorpion nicht diese fuddeligen Minischrauben wie in der neuen Aldebaran verbaut hat.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie Shimano den Schnurabzugsklicker bei Scorpion BFS konstruiert hat.


Sobald ich meine Bestellungen habe mache ich gern mal Bilder und schaue mir das mal genauer an. Wird aber wohl noch etwas dauern. Ich denke 1-2 Wochen nach dem release in Japan werde ich sie hier haben da ich bei beiden Reels auf der Liste unter den ersten dreien bin was die Reservierung angeht *g*
Es sei denn der Zoll spielt mir wieder einen streich, wie damals bei der Casitas MGL :lol:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich bin gespannt. Die Konstruktion bei der Exsence DC finde ich ja eher suboptimal, da einerseits ziemlich filigran und andererseits relativ leise. Dabei gäbe es ja eigentlich deutlich simplere Lösungen.

Hast du auch bereits die neue Scorpion DC in Planung?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich bin gespannt. Die Konstruktion bei der Exsence DC finde ich ja eher suboptimal, da einerseits ziemlich filigran und andererseits relativ leise. Dabei gäbe es ja eigentlich deutlich simplere Lösungen.

Hast du auch bereits die neue Scorpion DC in Planung?

Die ist auch schon längst bestellt :grin:
Habe dann alle Scorpions der 70er Serie hier + eben die 2017er DC welche eine 100er große sein wird.
Allerdings habe ich die BFS als 6.3:1 bestellt und die DC als HG , die Übersetzung als HG ist mir bei der BFS leider zu hoch.

Alte Scorpion DC hab ich auch und Exsence DC liegt auch hier. Eigentlich liegt hier viel zu viel aber Hobbys braucht der Mensch :oops:
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die neue Scorpion DC muss definitiv irgendwann zu mir. Das Video macht einen nur noch heißer auf die Rolle.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Scorpion rockt - die BFS gönne ich mir auch noch und in DC kann man jetzt auch mal reinschnuppern!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Scorpion rockt - die BFS gönne ich mir auch noch und in DC kann man jetzt auch mal reinschnuppern!

Hehe, ja so fängt es an.... :lol: .
Ich habe mit der alten Skorpion DC reingeschnuppert , war nicht die beste Entscheidung, aber dann konnte ich ma leine Metanium DC fischen & nachdem ich dann eine Metanium DC testen durfte habe ich mir selber die Exsence DC zugelegt welche quasi die Salzwasser Version der Antares DC ist.
DC Rollen sind schon cool aber kein muss.


Grüße Olli
 

Oben