Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ach, so...

Ist zwar nicht unbedingt von Nöten, aber hat mich doch schon sehr gereizt die mal zu testen.

Versuch macht kluch :smile: - aber das Experiment wäre sogar mir zu gewagt. :wink:

Wenn du mit dem Wurfgewicht möglichst weit runter möchtest, lohnt sich eine entsprechend niedrig geratete Rute wahrscheinlich eher.
 

Pointer97

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Ach, so...



Versuch macht kluch :smile: - aber das Experiment wäre sogar mir zu gewagt. :wink:

Wenn du mit dem Wurfgewicht möglichst weit runter möchtest, lohnt sich eine entsprechend niedrig geratete Rute wahrscheinlich eher.
Ja, das wäre schon sehr gewagt. Was würdest du denn sagen, kann die Aldebaran nach unten hin mehr als die Scorpion?

Habe die Scorpion günstig bestellt und bekomme sie im Laufe der nächsten Woche. Die Frage ist nur ob es sich lohnt zusätzlich für die Aldebaran zu sparen (Azubi-Lohn:neutral:)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Was magst du denn genau wissen @Machete ?

Ich habe meine zwar noch nicht lange aber ein Bekannter von mir hat sie seit mehreren Monaten im Dauereinsatz.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
@Drop Shoter was meinst du den mit langzeit Erfahrungen? Solange gibts die Rolle ja noch nicht:D
Aber ich hab die gute seit dem Release im Einsatz, den Sommer durch mit Braid für Texas Rigs /Spinnerbaits ~ 25g und jetzt im Winter mit Mono für Spoons bis 20g.
Die Rolle ist tiptop, wirft Braid / Mono / FC müehlos und easy und weit. Einen Tiemco Lightning Spoon 18g werfe ich mit Handschuhen ca 40-50m weit.
Was genau möchtest du von der Rolle wissen?

Grüsse
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, ich habe die Rolle noch.
Hab seit Ende letzten Jahres eine etwas dünnere Schnur drauf und andere Lager verbaut.
Aber nur ein paar mal Probe geworfen nach den Upgrade. Geht jetzt schon besser, aber ich würde mir trotzdem keine mehr kaufen für das Geld.
Ich komme mit einer "normalen" BC einfach besser zurecht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
An was liegt's @Chiemseebarsch ?

Ich bin von meiner total begeistert. Habe Sie auf einer MH-Rute und kann die Köder ordentlich und ohne "Stress" auswerfen.

Schnur habe ich die PeeWee drauf, das harmoniert toll.

War letztens mit Joker auf dem Wasser, er gab mir noch den Tipp, dass man selbst bei geflochtener auf Mono stellen kann und das hat auch super funktioniert. Steigerte die Wurfweite nochmal ohne irgendwelche Kompromisse.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Die Performance liegt einfach unter dem was ich erwartet habe. Vielleicht hatte ich auch einfach zu viel erwartet.
Dazu immer wieder Backlashes auch mit recht konservativer Bremseinstellung und somit Einbußen bei der Wurfweite.

Aber ich habe, bzw. werde mich noch arrangieren und weiter versuchen die Rolle dahin zu bringen dass ich damit zufrieden bin.

Ist halt schon fast eine Art Hassliebe...:cool:
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
OK, das kann ich natürlich verstehen.

War bei mir jetzt tatsächlich noch nicht so, bis dato habe ich noch keine einzige Backlash mit der Rolle geworfen.

Daher ist es bei mir auch eher Liebe :hearteyes:
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich wollte den Thread nochmal aufleben lassen, da ich mir über Amazon.jp die 17 Scorpion DC bestellt habe. Mit gefällt die schwarze Schönheit einfach. Die Rolle soll ein Duo oder Trio meiner Baitcast Ruten vervollständigen und ich wollte Euch fragen, wie Ihr Kombos zusammenstellen würdet?

Zunächst der Grundbestand:

1. Kombo: Shimano Expride 166ML-2 WG 5-15 Gramm mit Shimano Aldebaran 51 MGL
2. Kombo: Shimano Expride 168MH-2 WG 10-30 Gramm mit Shimano Chronarch 151 MGL

Nun ließt man ja dass die Scorpion DC vom Wurfgewicht 40-50 locker mitmacht und das verwirrt mich etwas da es ja eine Rolle der 100er Klasse ist und somit von meinem Verständnis zwischen der Aldebaran 51 und der Chronarch 151 einzustufen wäre. Mein Idee war eine Zodias mit ins Programm aufzunehmen, da die auch farblich perfekt zur Scorpion passen würde. Nur welche? Die erste Idee war die Zodias 172H-2 mit WG 12-42 Gramm und dann darauf die Scorpion zu setzen. Die Rute wäre gerade auch bei AM-Angelsport für 139 EUR im Angebot. Wenn ich von der Rollengröße 100er ausgehe würde aber eher eine Zodias 166M-2 zur Scorpion passen oder?

Ich muss generell sagen, dass ich eigentlich nie mit Gewichten von über 35 Gramm angel (und das kann die Expride MH locker) und dass es auch unbedingt eine zweigeteilte Rute sein sollte, da ich die Ruten meist im Auto dabei habe.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und sage bereits vorab Danke.

Alex
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was hat den die Spulengröße mit dem WG einer Rute zu tun? Ich fische eine 70er Spule an einer MH. Schnur hier ist eine PE #1.0 mit 16lb. Dabei ist die Spule noch nicht voll.
Die Frage ist also eher, welche Schnur (und der daraus resultierende Durchmesser) zum Einsatz kommen soll.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich verstehe was er meint. :) die Spulengröße lässt zwar weitestgehend darauf schließen welche wurfgewichtsbereiche gut fischbar/werfbar sind, aber nicht generell. Ist aber viel Geschmack dabei. Da würde ich mir keinen Kopf machen bei deinem vorhaben. Kurios wird es bspw. Erst wenn du ne Rolle mit 200er spool auf ner ML oder gar L Rute fischen willst. Hängt einfach damit zusammen, das die zu werfenden Köder die schwere Spule nicht ausreichend in Rotation bringen kann. Umgekehrt, würde ich mir garkeine Sorgen machen. Gibt Leute die fischen die ss air an ner 1oz Rute und sind super zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich verstehe was er meint. :) die Spulengröße lässt zwar weitestgehend darauf schließen welche wurfgewichtsbereiche gut fischbar/werfbar sind, aber nicht generell. Ist aber viel Geschmack dabei. Da würde ich mir keinen Kopf machen bei deinem vorhaben. Kurios wird es bspw. Erst wenn du ne Rolle mit 200er spool auf ner ML oder gar L Rute fischen willst. Hängt einfach damit zusammen, das die zu werfenden Köder die schwere Spule nicht ausreichend in Rotation bringen kann. Umgekehrt, würde ich mir garkeine Sorgen machen. Gibt Leute die fischen die ss air an ner 1oz Rute und sind super zufrieden damit.

Danke für die Antwort. Dann könnte ich schon eine Zodias 172H-2 greifen und da die Scorpion drauf schnallen. Und ich hätte dann noch eine Rute mit der ich auch mal etwas gröber fischen könnte? Veträgt die Zodias denn auch etwas mehr wie die Expride-Serie? Die anderen Wurfgewichtsbereiche decke ich ja mit meinen Kombos gut ab. Ich könnte aber auch die Scorpion auf die Expride MH schnallen...sieht aber nicht so hübsch aus.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Theoretisch schon, dass musst du aber natürlich selbst entscheiden. Ich hatte nur eine zodias und das war ne MH da war ne Metanium MGL drauf. Hat gut gepasst, die Rute hatte Power aber mmn. Nicht mehr als sie sollte. Preis Leistung stimmt da auf jeden Fall. Wo Ich mich allerdings nicht sonderlich gut auskenne, ist das DC System, kann mir gut vorstellen dass es da Abweichungen zur „normalen“ Spulen bzgl. Wurfgewichten gibt. Vielleicht kann dir ja jemand hier mehr dazu sagen.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich werde glaube ich die Scorpion zunächst mal auf die Expride MH schnallen und testen wie sie sich im Vergleich zur Chronarch 151 MGL so macht. Dann kann ich immer noch entscheiden was ergänzt wird. Die Zodias H schaue ich mir aber auf alle Fälle an :)
 

Oben