Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
wieso Vorläufer ? die Core kahm doch 2006 und die chronarch war in der Sparte unterhalb der core bzw metanium mgl angesiedelt. die core schloss ja die mitte zwischen chronarch und calais ab ;)

"The Core is the US equivalent to the import Metanium Mg, and slots in above the Chronarch and below the flagship Calais series"
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
"The Core is the US equivalent to the import Metanium Mg, and slots in above the Chronarch and below the flagship Calais series"

Dann halt parallel. So detailliert interessiere ich mich nicht für die Versionshistorie, der diversen Modelle. Letztendlich ja auch völlig egal. Optisch ist die Core definitiv die Mutter der Exsence DC. Auch farblich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hat @Olli25 nun seine Scorpion DC auch schon und wenn ja, wie ist seine Einschätzung? Lange nichts von Ihm gelesen. Ne Scorpion BFS, hatte er doch auch bestellt?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich warte auch schon auf den Bericht von Olli zur BFS, ich denke mal dass er im Moment beruflich recht eingespannt ist.
Da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...

Zur DC kann ich nach ca. 40 Stunden am Wasser noch folgendes ergänzen:
Man muss beim Werfen schon noch aufpassen was man tut, zumindest wenn man die Bremse nicht auf Automatik hat. Ich verursache bei unsauberen starken Würfen immer wieder mal ein teils recht heftiges Nest (Bremseinstellung auf 1).
Daher fische ich meistens mit der 2, da geht es eigentlich recht problemlos.
Liegt aber mit Sicherheit auch an meinen Skills und der Schnur.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich mir die Rolle für das Geld nochmal holen würde.
Optisch für mich immer noch sehr schön, aber für mich hätte meine Citica vermutlich weiterhin gereicht...
Die ist für mich nicht schwieriger zu werfen wie die DC und sauber eingestellt ist die Performance auch nicht so schlecht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zur DC kann ich nach ca. 40 Stunden am Wasser noch folgendes ergänzen:
Man muss beim Werfen schon noch aufpassen was man tut, zumindest wenn man die Bremse nicht auf Automatik hat. Ich verursache bei unsauberen starken Würfen immer wieder mal ein teils recht heftiges Nest (Bremseinstellung auf 1).
Daher fische ich meistens mit der 2, da geht es eigentlich recht problemlos.
Liegt aber mit Sicherheit auch an meinen Skills und der Schnur.

Also wenn die Einstellung identisch mit der Metanium DC ist, dann ist die 1 für schwere Köder ab 20g.

1= 18-30 Gramm
2= 10-20 Gramm
3= 8-12 Gramm
4= 5-8 Gramm
A= 7-30 Gramm

Versuch mal die Spulenbremse (Quetsche) nicht so locker zu machen. Dann dürfte es sich eigentlich super werfen lassen. Die Metanium wirft sich echt narrensicher, selbst ohne DC. Kann mir nicht vorstellen, dass die Scorpion soviel zickiger ist bei dem recht ähnlichen Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Also wenn die Einstellung identisch mit der Metanium DC ist, dann ist die 1 für schwere Köder ab 20g.

1= 18-30 Gramm
2= 10-20 Gramm
3= 8-12 Gramm
4= 5-8 Gramm
A= 7-30 Gramm

Versuch mal die Spulenbremse (Quetsche) nicht so locker zu machen. Dann dürfte es sich eigentlich super werfen lassen. Die Metanium wirft sich echt narrensicher, selbst ohne DC. Kann mir nicht vorstellen, dass die Scorpion soviel zickiger ist bei dem recht ähnlichen Innenleben.

Die 1 wirft aber auch Backlashes mit Ködern um 28gr. und da bevorzugt, bei leichteren um 16gr. eher nicht. Das sind aber schlecht fliegende Spinnerbaits. Da steht auch auf der Shimano Seite Einstellung zwischen 1 und 2. Das überschneidet sich also...

Siehe hier (Quelle: http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4652):

img_i-dc5_glaph.png


Wobbler mit 28gr. und Weitwurfkugeln gehen wiederum sehr gut mit Einstellung 1.
Und die Quetsche habe ich nicht weiter auf oder zu wie an meinen anderen Shimanos ohne DC. Das sollte sie meiner Meinung nach schaffen.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Die Rolle ist von der Verarbeitung her sehr gut, die Haptik und der Lauf gefallen sind ebenfalls top.

Ich schreibe dass nur, nicht das jemand meint mit der Rolle sind sämtliche Skills mit der BC nicht mehr von Nöten.
Auch hier muss man sauber werfen und das Setting beachten. Ich kann das auch noch nicht immer.
Und ich weiß nicht ob mir das etwas mehr an Performance und die bessere Optik nochmal 350,-€ wert wären.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich schreibe dass nur, nicht das jemand meint mit der Rolle sind sämtliche Skills mit der BC nicht mehr von Nöten.
Auch hier muss man sauber werfen und das Setting beachten. Ich kann das auch noch nicht immer.
Und ich weiß nicht ob mir das etwas mehr an Performance und die bessere Optik nochmal 350,-€ wert wären.

Vielleicht ist es wirklich der Schnur geschuldet? Klar kann man mit ner DC auch Nester werfen! Sehr gut sogar. :wink:

Sicher braucht man, außer vielleicht bei starkem Gegenwind, kein DC. Es macht vieles etwas einfacher und bügelt halt auch mal nen unkonzentrierten Wurf aus. Mehr nicht. Sowas will und kann man sich halt leisten oder nicht. Notwendig ist es nicht zwingend. Ich werfe auch sehr gern meine MGL oder die Alde, stehe aber irgendwie trotzdem total auf das "DC Whine". :smile:
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Jo, die Schnur ist schon ein rechtes Seil. Aber sonst sehr abriebfest und Backlashfreundlich - soll heißen reißt nicht ab, egal welchen Scheiß ich mache.

Aber evtl. wird das noch etwas feiner werden und dann würde es auch wieder ein Update zur Perfomance geben...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Jo, die Schnur ist schon ein rechtes Seil. Aber sonst sehr abriebfest und Backlashfreundlich - soll heißen reißt nicht ab, egal welchen Scheiß ich mache.

Aber evtl. wird das noch etwas feiner werden und dann würde es auch wieder ein Update zur Perfomance geben...
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Met MGL gehabt. Lief eigentlich ganz gut, aber halt nicht überirdisch gut, was ich mir aber eigentlich erhofft hatte. :) hatte es mit der Schnur recht gut gemeint und ne Klasse 2 Sunline Super Braid 5 aufgespult. Die ist zwar wirklich ne top Schnur aber auf meiner MH Rute war es too much und auch für die Metanium nicht ideal von der dicke her. Hab Sie dann gegen die Selbe in der Klasse 1.2 ausgetauscht. Und jetzt bin ich zufrieden wirft sich einfach nur göttlich. [emoji18] [emoji108]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Sonntagsfahrer

Bibi Barschberg
Registriert
10. November 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norderstedt
Ich kann die Scorpion 101 DC seit ca. 8 Wochen mein Eigen nennen. Die ersten Versuche mit den werkseitig vorgegebenen Einstellungen waren sehr ernüchternd was die Wurfweite anging. Die Rolle war mit FC mit einer Tragkraft von ca. 4 KG bespult und mit einem 8g Spinner bewaffnet. Die Schnureinstellung war auf FC, die Spulenbremse war auf bedingten Abzug eingestellt und die Bremsestellung auf 4. Mehr als 10 - 12 Meter wollte sich der Spinner nicht von mir entfernen, allerdings auch ohne jeglichen Ansatz von Nestern. :fearful: Wat für ein Sch... hab ich mir da geholt. Das konnte meine Daiwa 105 SV wesentlich besser. Hmm. ok dat Ding ist da, spielen wir halt mal ein bisschen mit der Technik. 1ter Versuch Bremseneinstellung bis auf 1 herunter. Das ging dann schon etwas besser, hat mich aber auch noch nicht überzeugt. Es wirkte alles noch etwas gehemmt. 2ter Versuch Schnureinstellung zusätzlich bis auf auf Mono geändert. Jetzt flog das Ding bis über 40 Meter und ich hatte richtig Spaß!! Ich habe zwar damit etwas an Gutmüdigkeit eingebüßt aber mit dem Skill den ich mir mit meinen " ich fange mit Billigrollen an" antrainiert habe, ist das kein Problem. So sind auch 3g Minijigs relativ streßfrei möglich. In diesem Bereich kommt die Daiwa jetzt nicht mehr mit.
Inzwischen habe ich dann 15er Powerpro aufgespult und benutze die oben genannte Einstellung auch ohne Probleme beim Jiggen auf Zander.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich kann mich nach wie vor nicht mit meiner DC so recht anfreunden.
Inzwischen ist eine 20lb Sufix 832 drauf, schon um einiges dünner als die vorherige Schnur und es ist mit der Wurfweite etwas besser geworden.
Allerdings ist die Wurfweite immer noch nicht befriedigend (Ich werfe mit meiner L-Kombo einen 6gr. Köder in etwa genau so weit wie einen 18gr. Storm GT mit der DC).
Und eigentlich mehr Backlashes wie mit der Citica.
Mir fehlt da einfach die Feinabstufung der Bremse.

Ich warte im Endeffekt drauf was die neue Curado K in D kosten wird und spiele Ernsthaft mit dem Gedanken die Rolle auszutauschen...
 
M

mueslee

Gast
Den Storm GT empfinde ich jetzt allerdings auch nicht als Weitwurfwunder, vielleicht aufgrund des doch relativ leichten Kopfes. Den großen GT werfe ich an der H Combo auch nicht viel weiter als die typischen 2-3" Gummis am 5g Chebu (bei wenig Wind) an der L Combo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Naja, ist halt nicht nur der, andere Baits sind auch nicht der Brüller. Wobei ich unter 15, 18gr. nichts fische an der Rolle. Da wundert mich die Performance mit so leichten Ködern.

Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Aber im Vergleich zur Citica schneidet die halt für den Preisunterschied in Sachen Wurfweite und Gutmütigkeit nicht sonderlich gut ab...
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ich hab die Scorpion DC 2017 jetzt seit einer Woche auf einer Zodias MH. Bespult mit Sunline Castaway 20lb. Mit der Einstellung PE / 2 und Achsenhemmung recht offen werfe ich ein 14g Bullet/Chebu mit Trailer gute 50-55m (mit Google Maps ausgemsessen) Backlashes habe ich bis jetzt noch keinen geworfen. Ist meine erste DC Rolle und ich bin zufrieden mit ihr. Der Sound ist einfach zu geil:grimacing:
 

Pointer97

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen der Scorpion BFS und der Aldebaran BFS?
Mich würde interessieren, ob die Spulen von den Abmessungen her identisch sind.
 

Oben