• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Was ist es denn nun geworden? Oder suchst du noch? Hatte gehofft, dass einer Erfahrungen zum Pike Hunter 440 beisteuern kann, das würde mich auch interessieren :)
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Also bis jetzt ist es noch nichts geworden. Ich hab aber die Möglichkeit mir nächsten Monat mal die Tangiri Modelle anzugucken und ich denke, dass es dann eine Entscheidung gibt. Zum Pike Hunter weiß ich zumindest schon soviel, dass ich nicht die Lackierte Variante nehmen würde.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Was ist es denn nun geworden? Oder suchst du noch? Hatte gehofft, dass einer Erfahrungen zum Pike Hunter 440 beisteuern kann, das würde mich auch interessieren
Was konkret möchtest du zum Pikehunter 440 wissen?!
Also mich würden Fahreigenschaften, Qualitätsanmutung und Haltbarkeit/Robustheit interessieren.
In dem Teaser auf YouTube sieht es sehr unruhig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also bis jetzt ist es noch nichts geworden. Ich hab aber die Möglichkeit mir nächsten Monat mal die Tangiri Modelle anzugucken und ich denke, dass es dann eine Entscheidung gibt. Zum Pike Hunter weiß ich zumindest schon soviel, dass ich nicht die Lackierte Variante nehmen würde.
Was haben die Tangiri - Modelle für einen Eindruck gemacht und gibt es eine Entscheidung ??
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Was haben die Tangiri - Modelle für einen Eindruck gemacht und gibt es eine Entscheidung ??
Hatte mich um einen Monat vertan. Ab dem 18.10. bin ich da und berichte dann natürlich auch noch. Ganz in der Nähe ist auch noch ein anderer Händler ansässig der die Marke „Windboat“ vertreibt. Die sehen zumindest auch nicht uninteressant aus und da werde ich auch mal vorbei schauen. Ansonsten liebäugele ich mittlerweile auch schon ein bisschen mit dem 420er Skylla.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hatte mich um einen Monat vertan. Ab dem 18.10. bin ich da und berichte dann natürlich auch noch. Ganz in der Nähe ist auch noch ein anderer Händler ansässig der die Marke „Windboat“ vertreibt. Die sehen zumindest auch nicht uninteressant aus und da werde ich auch mal vorbei schauen. Ansonsten liebäugele ich mittlerweile auch schon ein bisschen mit dem 420er Skylla.
Windboat finde ich auch eine interessante Alternative, vor allem preislich. Da sollte ein 30 PS mit kurzer Pinne reichen, das spart natürlich Schotter....
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Windboat finde ich auch eine interessante Alternative, vor allem preislich. Da sollte ein 30 PS mit kurzer Pinne reichen, das spart natürlich Schotter....
Auf jeden Fall. Wobei ich mir auch bei den Tangiri Modellen nicht die größte Motorisierung kaufen würde. Soll ja kein Turnier Boot werden. Wenn ich gut in gleitfahrt komme reicht mir das. Auf den meisten Gewässern ist eh bei 12km/h Schluss.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich würde die Motorisierung so wählen, dass das Boot gute 30 km/h läuft, ohne Vollgas geben zu müssen. Finde 30-40 km/h eine sehr gute "Reisegeschwindigkeit", drüber wird es mir zu stressig und die Frau bekommt Nervenflattern ;)
Zum Pikehunter hab ich noch rausgefunden, dass sie im Vergleich zum Boot aus dem Video den Rumpf auf 4 mm verstärkt (dadurch mehr Gewicht) und das V etwas tiefer gezogen haben. Nun soll es ruhiger laufen.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Ja so in etwa wäre auch mein Plan zur Motorisierung. Aber 60PS bei der Bootsgröße und dem Gewicht finde ich einfach übertrieben. Stärkerer Rumpf ist natürlich super. Das Pikehunter ist auch noch im Rennen bei mir. Ich werd mir auch spaßeshalber mal das Brema 450 V Pro angucken. Ich hoffe mal, dass ich dann so im November eine Bestellung lostreten kann. Da hätte ich dann vorher noch Zeit, mir ein paar Boote auf der Boot&Fun anzugucken.
Bei den 30PS Außenboardern muss man dann halt nur gucken, dass es ein Modell mit E-Start und Powertrim wird. Das wäre mir schon wichtig.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Auf die Messe werd ich Samstag auch gehen. Rheinlandboote wird aber schon mal nicht da sein, hab nachgefragt. Mein aktueller Favorit wäre Tangiri in 440 oder 460 als Tiller. Hoffentlich kann ich eins von denen live begrabbeln :p
Oder besser nicht, dann ärgere ich mich nur, dass es noch paar Jahre dauern wird, da mein aktuelles Boot erst 2 wird o_O
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Ich glaube Tangiri ist gar nicht auf der Messe vertreten. Aber dafür halt Skylla. Wobei ich auf so einem Boot ja schon mitfahren konnte.
Ich guck mir die Tangiris dann wie gesagt direkt am Bodensee an im Oktober. Dann halt noch die Messe abwarten und dann hab ich alle bis auf das Pike Hunter gesehen.

Lieferzeiten sind aktuell bei allen so um die 6 Monate + - . Manche Händler bestellen immer mal ein paar Boote "auf Vorrat". Skylla gehört aber wohl nicht dazu z.B.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Kleines Update: ich konnte mir am Montag mal ein Brema 450 V Pro angucken und war in Anbetracht des Preises sehr angenehm überrascht. Wir reden hier von einem kompletten Set von ungefähr 2/3 des Preises der anderen in Frage kommenden Boote. Wobei hier natürlich deutliche Qualitätsunterschiede festzustellen sind. Zumindest vom Innenausbau. ABER: als erstes eigenes Boot würde mir das vermutlich reichen. Ich hatte mir das mal mit nem 30PS Motor anbieten lassen (ca. 40-45km/h). Allerdings gibts bei dem Händler nur Suzuki und die 30er Suzuki gibts wiederum nur mit normaler Pinne (keine längere Multi Pinne). Da bin ich noch am überlegen ob ich damit klar komme.
Nächste Woche kommen dann die Tangiris und evtl. Alucrest dran, je nachdem was Stephan da hat.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Würde mir an deiner Stelle auch mal die Windboats anschauen. Preislich ebenfalls recht attraktiv und gut verarbeitet. Kann aber zu Fahreigenschaften und Rauhwassereigenschaften nichts sagen, da ich die Boote auch nur in der Halle gesehen habe.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Das hatte ich auch vor. Wobei man da wieder ordentlich drauf legen muss wenn man ein Aludeck haben will. Standardmäßig kommen die mit Holz Deck.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Klar, fertig konfiguriert landest Du ohne Motor und Trailer bei der Version mit Steuerstand bei ~10T€. Die o.g. Anbieter sind aber teilweise deutlich teurer.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Ja das wär auch noch ok. Ich guck mir die Modelle auf jeden Fall an soweit möglich. Bei Brema stört mich der z.T. nicht nutzbare Stauraum ein bisschen. Wobei man sich da notfalls auch selber noch behelfen kann, indem man was bastelt. Irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied kommen.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Großes Update - die Suche hat ein Ende :)

Heute hat mir Stephan mein 420er Tangiri vorbei gebracht. Ich hatte ja angekündigt, dass ich mir die Boote bei ihm am Bodensee angucken möchte. Er hatte ein 440er Tiller, 510er, 500er Tiller, 500 SC und eben das 420 Tiller da. Das 420er hat mich schlussendlich derart überzeugt, dass wir uns einig wurden. Das Boot wird noch bei der Boot & Fun in Berlin ausgestellt und danach beginnen die "Anbauarbeiten" (Echo, Motor, Bugmotor). Dazu hat er mir einen 750er Respo Multiroller verkauft. Absolut tolles Gespann und ich freue mich sehr auf die Angeltrips, die ich damit erleben kann.
Falls sich also jemand mal ein Tangiri Boot im Berliner Raum angucken möchte und nicht direkt zum Bodensee fahren mag, einfach melden. Ich stand ja vor dem selben "Problem" und hatte Glück, ausgerechnet da beruflich für eine Woche verweilen zu dürfen. Nach der Messe wird das Boot entweder in Ketzin oder am Ruppiner See liegen (sobald fertig ausgebaut). Und wehe ihr macht mir da Kratzer rein auf der Messe :p.

Als generelles Fazit nach meinen Besichtigungen kann ich folgendes geben:
Skylla und Tangiri sind für mich von der Verarbeitung her mehr oder weniger gleich. Tangiri hat den absoluten Pluspunkt, dass man ein C-Schienen System zur Verfügung hat, um Echo, Getränkehalter etc. einfach anzubringen. Das PikeHunter konnte ich mir leider nicht ansehen. Brema ist was für den schmalen Geldbeutel und hat durchaus seine Berechtigung, aber qualitativ nicht vergleichbar. Master Pro hat zwar ein extremes Freiboard bei den meisten Modellen aber dadurch sehr eingeengt, zumindest bei den Modellen die mich interessieren. Alle anderen Hersteller die in meine Kategorie gefallen sind, verbauen irgendwo Holz. Das war für mich ein Ausschlussgrund. Zusätzlich finde ich es sehr praktisch, das bei Tangiri Leerrohre durch das komplette Boot gezogen sind. Das macht die Kabelverlegung einfach und vor Allem unsichtbar. Ich hasse Kabelsalat XD.

Aktuell bin ich also auf Motorensuche. Mein Favourite wäre ein 30er Mercury mit Multi Pinne. Bugmotor wird vermutlich ein 55lbs Terrova Riptide, da ich ja Familie im Norden habe und da kostenneutral Urlaub machen kann. Ein passendes Echo habe ich ja bereits mit dem Humminbird Helix 9.

Eines möchte ich klarstellen: Ich bekomme kein Geld dafür sondern schreibe das aus voller Überzeugung (nur falls irgendwer mal wieder auf die Idee kommt), dass Tangiri für mich das passende Boot hatte. Das kann bei anderen Interessenten ganz anders aussehen. Letztendlich ist es eine Budget- und Kompromissfrage die man eingeht. Ich denke (Stand jetzt), dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Jedes Mal, wenn ich aus dem Fenster auf mein Boot schaue, schlägt mein Herz höher. :) Auf jeden Fall ist der Stephan ein absolut kompetenter, hilfsbereiter und lieber Mensch, der einem definitiv weiter hilft.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar brauchbare Infos liefern. Ich habe jedenfalls mein Boot gefunden. :)
 

Anhänge

250132371_4568652183170533_2358129046531007716_n.jpg 250438671_4568652179837200_6943487360393317463_n.jpg 250644889_4568652176503867_1818345821994948816_n.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben