• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi @Batrick, gratuliere zu dem tollen Boot. Gefällt mir sehr, hatte ich nie auf dem Schirm. Ich warte auf das 420er Scandica, das ähnliche Eigenschaften hat, also etwas mehr Material, 3/4mm, dazu eine hohe Bordwand. Es darf bis 50 PS motorisieren. Hoffe, dass es noch in 2022 eintrifft.

Viel Spaß und liebe Grüße

Bernd
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Hi @tölkie,
vielen Dank! Ich glaube es ist von den Maßen her mit dem 420 Skylla ganz gut vergleichbar. Soweit ich weiß, kannst du das (laut dem Video von Phillipp) sogar bis 70Ps motorisieren. Wobei ich das ehrlich gesagt ziemlich übertrieben finde, bei einem Boot mit den Eckdaten :).
Hast du dich bei der 2022 verschrieben oder hat das tatsächlich so eine lange Lieferzeit? :oops:

Liebe Grüße
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi @tölkie,
vielen Dank! Ich glaube es ist von den Maßen her mit dem 420 Skylla ganz gut vergleichbar. Soweit ich weiß, kannst du das (laut dem Video von Phillipp) sogar bis 70Ps motorisieren. Wobei ich das ehrlich gesagt ziemlich übertrieben finde, bei einem Boot mit den Eckdaten :).
Hast du dich bei der 2022 verschrieben oder hat das tatsächlich so eine lange Lieferzeit? :oops:

Liebe Grüße

Es ist kein Skylla, sondern das Scandica. Früher hat Scandica die Boote bei Skylla in der Werft herstellen lassen, aber seit einiger Zeit haben sich diese Firmen getrennt. So gibt es heute Skylla und Scandica. Das Skylla 420 wurde noch unter der Führung von Scandica entwickelt, wobei sich das heutige Scandica etwas unterscheidet. Es hat die Stuppsnase, etwas anders aufgeteilt, soll noch besser aufgeschäumt sein und etwas mehr Bordwand haben. Es ist 424x188cm und kann „nur“ bis 50 PS motorisiert werden. Damit läuft es über 65kmh. 70PS darauf und nur fliegen ist schöner, denke, dass ist wirklich top much.
LZ sollten 5 Monate sein, aber aktuell gibt es ja ein großes Problem mit div. Rohstoffen. Wenn ich es bis Ende 21 kriege wäre ich happy …
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Sorry da hatte ich mich verlesen! Aber selbst 50PS sollten bei der Größe schon recht sportlich sein. Von dem 440er Pikehunter gibt es ja ein Video mit 60PS und das finde ich schon echt etwas bedenklich. Wenn man da einmal verreist dann sind die Folgen vermutlich eher unschön :sweatsmile:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Sorry da hatte ich mich verlesen! Aber selbst 50PS sollten bei der Größe schon recht sportlich sein. Von dem 440er Pikehunter gibt es ja ein Video mit 60PS und das finde ich schon echt etwas bedenklich. Wenn man da einmal verreist dann sind die Folgen vermutlich eher unschön :sweatsmile:
Bin gespannt… 30PS wären ausreichend gewesen, 40PS vermutlich sehr gut. Aber ich habe den 50PS Motor zum fast gleichen Preis wie den 40er bekommen. Denke, damit habe ich Reserve in Notfällen und ich bin damit nie im Grenzbereich unterwegs. Ich werde sicher mal Gas geben, wenn es windstill ist und testen :), für den normalen Fahrbetrieb braucht man es sicher nicht so schnell zu fahren. Dann ist es eher unangenehm …
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Kann euch nur raten immer wenn möglich die größte Motorisierung dran zu schrauben. Mann wird sich immer ärgern das nicht gemacht zu haben.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich bereue die Wahl der 60 PS nicht und würde mich auch immer wieder im oberen Bereich der zulässigen Motorisierung orientieren. Das Boot kommt schnell in Gleitfahrt und ich kann die Drehzahl dann zurücknehmen. Es fährt sich bei mittlerer Drehzahl zudem viel entspannter und mit weniger Spritverbrauch.

Allerdings macht es auch mal Laune, den Motor im oberen Drehzahlbereich zu bewegen :D
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Zitiere @KBJ, haben ist besser als brauchen, deswegen kommen auch die 50PS da dran, schließlich ist er Profi :p,

Dann hast du alles richtig gemacht.;) Ne aber im Ernst…. Man gibt soviel Geld für Boot und Trailer aus, plus Echolot und E Motoren. Dann kann man da auch den stärksten Motor dran machen.
Sowas kauft man ja auch weil man Spaß dran hat und nicht weil man doppelt soviel Fisch fängt wie vorher. Man fängt vom Schlauchboot auch seine Fische. Zum Spaß gehört dann auch das Boot fahren…..
Wenn man dann schon Vollgas fahren muss um in Gleitfahrt zu kommen ist das doch Käse. In dem Moment hat man alle zwei Sekunden den Gedanken warum war ich zu geizig oder hätte ich noch drei Monate mehr gespart. Ich spreche aus Erfahrung von meinem vorherigen Boot.
Wenn ich ehrlich bin ist der Gedanke auch jetzt da ,mit Vollgas mit 55kmh ,aber ich kann nicht mehr dran machen :p
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar was ihr da schreibt. Vielleicht sollte ich dann doch von dem Plan abweichen bei mir einen 30er dran zu knoten und lieber einen 40er nehmen. Das wäre der maximal zulässige. Ich steh aber immer noch vor der Frage, welchen Hersteller man in dem Bereich am besten nehmen kann. Vom Service her habe ich mehr oder weniger alle in Reichweite vertreten. Aus diverse Quellen wurde mir bis jetzt von Mercury und Tohatsu abgeraten. Ich glaube der richtige Weg der Entscheidung geht ein bisschen über die Bauarten der jeweiligen Hersteller. Verschiedene Schwellen von Hubräumen etc. Aber vielleicht hat ja jemand DEN Tipp oder DAS Argument was für einen bestimmten 40er spricht.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich würde zunächst schauen, dass alles wichtige wie E-Starter, Powertrimm und bei Pinne ggf. auch ne große Multifunktionspinne mit dabei ist. In der Leistungsklasse sind das m.W. überwiegend 3-Zylinder und ob der dann 3 qcm mehr oder weniger Hubraum spielt glaube ich dann keine große Rolle mehr.

Wichtiger wird vielleicht das Thema der Lieferbarkeit/Verfügbarkeit…. es nutzt Dir der geilste Motor nix, wenn er erst nächstes Jahr wieder lieferbar ist ;)
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Deswegen hatte ich ja auch unter anderem zu nem 30er tendiert. Die sind im moment einfach besser lieferbar. Ich warte grad auf das Angebot für einen sofort verfügbaren Honda mit allem drum und dran und auch noch in meiner Nähe. Es gibt ja bei allen Firmen Modelle von 20-50 PS wo das selbe Aggregat verwendet wird und nur ein anderes Steuerteil verbaut ist. Die jeweilige Aufteilung schwankt von Hersteller zu Hersteller.
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Nächstes Wochenende ist doch die Messe in Berlin.
Wie es preislich dieses Jahr da aussieht kann natürlich noch keiner sagen.
Ich hatte 2017 einen 5 PS Suzuki inklusive separatem Tank 200€ unter Marktpreis bekommen.
Auf jeden Fall kannst du vor Ort das kaufen was ausgestellt ist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Bei mir wird es ein Yamaha mit E-Starter, Powertrimm, Langschaft und Big Tiller Pinne incl. Trollmodus. Ist ein 4 Zylinder Motor und soll sehr leise sein, der 40PS hat 3 Zylinder. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung ob Honda, Yamaha, Mercury etc. besser ist. Ist vermutlich so wie bei den Autos, der eine schwört darauf, der andere darauf.

Aber, ich habe gestern gehört, dass Yamaha angekündigt hat, dass alle Motoren über 115PS für 2022 schon ausverkauft sind ... krass gell?! Ebenfalls sind die div. Ami Boote erstmal nicht mehr erhältlich, Amerika First wird hier voll durchgesetzt, die heimische Nachfrage ist so groß, dass sie aktuell nicht mehr nach Europa liefern.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Ja das hab ich auch schon gehört, dass es grad bei den großen Motoren Lieferzeiten von nem anderen Stern gibt. Ist echt gruselig wie sich das alles grad so entwickelt.
Deswegen versuche ich ja auch fix noch was zu bekommen, damit sich das Ganze nicht ewig in die Länge zieht. Es wird ja eher schlimmer als besser.

Ich werde auf der Messe mal die Augen offen halten. Vielleicht kann man ja da wirklich einen Schnapper machen. Die Aussteller sind ja in der Regel froh, nicht alles wieder mit zurück schleppen zu müssen. Auf der anderen Seite könnte ich mir dieses Jahr auch gut vorstellen, dass die Ausstellungsstücke zu einem Teil schon verkauft sind bei der Nachfrage und dem Angebot.

@tölkie Vermutlich hast du mit den Marken und dem Autovergleich recht. Ich hatte nur von einigen Händlern die Info bekommen die mehrere Marken vertreiben und den Service machen, dass im Vergleich Mercury deutlich öfter in der Reparatur auftaucht als bspw. Honda. Kann natürlich auch alles Strategie sein. Aus dem privaten Umfeld hatte ich allerdings ähnliches zugetragen bekommen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@tölkie Vermutlich hast du mit den Marken und dem Autovergleich recht. Ich hatte nur von einigen Händlern die Info bekommen die mehrere Marken vertreiben und den Service machen, dass im Vergleich Mercury deutlich öfter in der Reparatur auftaucht als bspw. Honda. Kann natürlich auch alles Strategie sein. Aus dem privaten Umfeld hatte ich allerdings ähnliches zugetragen bekommen.
[/QUOTE]
Jeder möchte was verkaufen, daher darf man bei dem einen oder anderen etwas vorsichtig sein in den Aussagen. Allerdings möchte ich das nicht pauschalieren, zumindest ich habe meinen Händler gefunden von dem ich denke, dass er mir keinen Mist erzählt hat. Ich werde es dann sehen ... :). Ideal ist es natürlich, wenn man einige Leute kennt, die Erfahrung haben. Pech kann man immer haben und ich glaube, dass sich heute keine große Marke es sich leisten kann Schlechtes zu produzieren.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Bei mir wird es ein Yamaha mit E-Starter, Powertrimm, Langschaft und Big Tiller Pinne incl. Trollmodus.

Der Trollmodus mit ner variabel einstellbaren Drehzahl ist echt ne feine Sache zum Schleppen. Ich hatte das anfänglich gar nicht auf dem Schirm, dass das mein F60 auch hat :rolleyes: Nachdem ich das jetzt aber schon ein paar mal benutzt habe, möchte ich es nicht mehr missen …
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ich hatte vorher einen Suzuki und jetzt einen Yamaha. Bin mit beiden zufrieden…. Der Wechsel auf Yamaha war nur wegen dem Preis, da der Händler bessere Konditionen bekommt. Ich würde einfach bei dem Händler kaufen bei dem du dich am besten aufgehoben fühlst. Egal ob Suzuki,Yamaha, Honda oder Mercury. Einfach ausstatten nach deinen Bedürfnissen und fertig.

Du musst ja auch bedenken, dass du nach zwanzig Betriebsstunden zur Inspektion musst und danach auch ab und an. Von daher macht das schon Sinn.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Jeder möchte was verkaufen, daher darf man bei dem einen oder anderen etwas vorsichtig sein in den Aussagen. Allerdings möchte ich das nicht pauschalieren, zumindest ich habe meinen Händler gefunden von dem ich denke, dass er mir keinen Mist erzählt hat. Ich werde es dann sehen ... :). Ideal ist es natürlich, wenn man einige Leute kennt, die Erfahrung haben. Pech kann man immer haben und ich glaube, dass sich heute keine große Marke es sich leisten kann Schlechtes zu produzieren.
[/QUOTE]
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich werde mal sehen, was sich über die Zeit so ergibt und was es schlussendlich dann wird. Große Pinne wäre mir auch wichtig weil es vermutlich einfach bequemer ist.
Vielleicht hab ich ja wirklich Glück auf der Messe das es klappt. Mit dem Boot hatte ich ja auch schon Glück das es so zügig ging. :)
 

Oben