• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Das mit dem Holz ist doch die gleiche Diskussion wie genietet oder geschweisst oder ob man ein 4mm Alukahn auf Binnengewässern braucht. Das ein Boot komplett unkompliziert ist und ohne Wartung auskommt ist ein Joke und das kann dir jeder bestätigen, der eines besitzt.
Alle Materialen haben Ihre Vor und Nachteile, ein perfektes Boot gibt es einfach nicht.

Die Amis bauen seit Jahrzehnten Holzdecks in ihre Boote und die gammeln auch ganz schön, sind aber leicht zu tauschen.


Ich würde mir ein Boot mit einen guten Rumpf kaufen. Der ist nämlich ausschlaggebend, wie dein Boot im Wasser liegt, wie es sich in Wellen schlägt und gleitet und auch wie kippstabil es ist. Und da macht es einen Unterschied, ob ein Ingenieur da dran saß oder es ein Billo China Rumpf ist.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Da hast du recht! Hast du dir Alternativ mal die PikeHunter Boote von Rheinlandboote angesehen? Diese besitzen wohl eine durchgehende Aluminumkonstruktion.

Gruß
Ja die hab ich mir auch angesehen. Die Tiller Modelle find ich top. Das 530 gefällt mir optisch einfach nicht so gut (die Variante mit Steuerstand). Technisch gesehen wäre das aber natürlich genau passend.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.086
Ort
meckpomm
Casting Deck haben die. Laut und kalt wäre dann wieder der Erfahrungspunkt. Ich finde auch die Skylla Boats interessant, wobei ich die überteuert finde.
ich kenne reine aluboote auch nur laut. wenn dich das nicht stört... die fische sicherlich nur bedingt.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Das mit dem Holz ist doch die gleiche Diskussion wie genietet oder geschweisst oder ob man ein 4mm Alukahn auf Binnengewässern braucht. Das ein Boot komplett unkompliziert ist und ohne Wartung auskommt ist ein Joke und das kann dir jeder bestätigen, der eines besitzt.
Alle Materialen haben Ihre Vor und Nachteile, ein perfektes Boot gibt es einfach nicht.

Die Amis bauen seit Jahrzehnten Holzdecks in ihre Boote und die gammeln auch ganz schön, sind aber leicht zu tauschen.


Ich würde mir ein Boot mit einen guten Rumpf kaufen. Der ist nämlich ausschlaggebend, wie dein Boot im Wasser liegt, wie es sich in Wellen schlägt und gleitet und auch wie kippstabil es ist. Und da macht es einen Unterschied, ob ein Ingenieur da dran saß oder es ein Billo China Rumpf ist.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Deswegen soll es ein Modell mit tiefen V Rumpf werden. Das ich ein Modell ohne verbautem Holz suche hat mehrere Hintergründe. Vorrangig natürlich Verrottung. Als weiterer Punkt zählt das Gewicht was bei Alu deutlich niedriger ausfällt als bei Holzaufbauten. Klar ist das in Gewisser Hinsicht auch ein Nachteil bei großen Wellen. Da ich mir allerdings kein neues Fahrzeug kaufen möchte (zumindest in nächster Zeit) ist das Gewicht ein wichtiger Punkt. Das Boot wird aber hauptsächlich Wasserlieger und nur hin und wieder in andere Gewässer bewegt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Das ist ein guter Hinweis. Werde mal direkt bei Scandica anfragen. Ein Bekannter von mir fährt das 450? Modell und da durfte ich mal mit zum Angeln. War angenehm überrascht.
[/QUOTE]

Früher liefen die Skylla Boote unter dem Namen Scandica Boote, auch in D. Lt. meinen erhaltenen Infos wurden die Scandica Boote aber noch weiter optimiert. Ob es stimmt :) ? Keine Ahnung.
Tipp, rufe einfach den Hr. Kiemstedt an. Scandica hatte ich auch mal angemailt, aber keine Info erhalten, vl. bin ich aber auch im Spam gelandet. Ansonsten lief die Kommunikation zwischen Händler, Scandica und mir gut. Über den Auftritt der Website von Scandica könnte man noch nachdenken :). Da sind noch alte Bilder vom 420 drin, das Neue hat auch ne Stupsnase bekommen ...

PS das 450er scheint auch breiter als das 450er Skylla zu sein, zumindest habe ich das bei FB gesehen, sonst sehen die ja fast gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
ich kenne reine aluboote auch nur laut. wenn dich das nicht stört... die fische sicherlich nur bedingt.
Sowohl das Skylla als auch das Scandica sind innen mit einem spez. Hartschaum ausgestattet. Das soll nicht nur den Auftrieb sichern, sondern auch eine Geräuschdämmung darstellen. Schreibe das noch als Ahnungsloser :), werde das bald selbst testen können.

P/L Verhältnis, nun die Boote kosten schon einiges. Auf der anderen Seite ist hier ordentlich Material verbaut worden, keine 1,6mm Wände. Alu ist sicher nicht billiger geworden in letzter Zeit, wenn man sich dazu die Details anschaut wie das Boot gebaut ist, dann täte ich momentan sagen, da sind andere bekannte Marken eher deutlich überteuert. Will das hier nicht diskutieren, aber das ist mein Eindruck bei den Vergleichen, die ich für mich gemacht habe.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
ich kenne reine aluboote auch nur laut.

Jau. Gilt das auch dann, wenn der berühmte Bootsteppich draufgeklebt wurde ?
Nach meiner Erinnerung wurde der Großteil der Geräusche (Norwegen) durch von außen auf das Boot schlagende Wellen verursacht. Daran dürfte auch ein Holzboden im Inneren nicht viel ändern.
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell auf der Suche nach dem besten Boot für meine Gewässer. Das sind hauptsächlich die Gewässer rund um Berlin und per Abstecher Gewässer in Richtung Peene und generell Anklam/Peenestrom.
Jetzt werden viele wieder die SuFU anmerken....ist zum Teil richtig. Ich habe aber nichts für meinen speziellen Fall gefunden!
Ich suche ein Aluminium Boot welches ich in Brandenburg, rund um Berlin einsetzen kann und gleichzeitig zuverlässig am Bodden rund um Usedom. In Frage kommt nur reines Aluminium (ohne Holz Deck). Aus dem Grund scheiden für mich Marken wie zB. Finval komplett aus (obwohl ich die Boote cool finde). Aktuell sind meine Favouriten das 460 Strin und das 510 von Tangriri. Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Boot/einen anderen Vorschlag in die Richtung! Ich freue mich über Lösungen und vor Allem Erfahrungen!!!
Ich würde gern ein unkompliziertes Boot, mit Steuerstand und komplett aus Alu kaufen. Steuerstand ist kein Muss, aber schön. Auto/Zugfahrzeug ist ein Octavia RS (FK - AL 1800kg).
Check mal die Alucrest Boote vom Stephan Förg ist seine Eigenmarke, er ist auch der Generalimporteur für die Tangiri Boote.
Kann ich dir absolut empfehlen, bei ihm solltest du super aufgehoben sein.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi Batrick,

ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich für das Tangiri 460 entschieden.

Nachdem ich einige Jahre mit einem Quicksilver 450 DLX und 20PS unterwegs war, wollte ich nun ein Boot mit deutlich mehr Platz durch Staufächer und Castingdecks, sowie einer besseren Kippstabilität und Rauhwassereignung. Ein paar PS mehr an der Schraube dürften es dann auch gerne sein. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Holz im Boot (u.a. Holzboden im Quicksilver vs. 100KG+ Systemgewicht und faulende Deckel der Staufächer) sollte es ein holzfreier Ausbau sein. Ich hatte mir als Gesamtbudget ca. 25TSD € gesetzt, hiermit kommst du an den verschiedenen osteuropäischen Anbietern nicht vorbei.

Ich habe mir von verschiedenen Anbietern Angebote angeholt und mir auch z.T. Boote anschauen können, letztendlich habe ich mich für das Tangiri 460 vom Stephan Förg entschieden, da es mir persönlich in vielen Details am besten zugesagt hat. Ein nicht unwesentlicher Vorteil war auch - es war sofort verfügbar! Bei allen anderen Anbieter gab es nur mit 50% Vorkasse bestellen und ca. 4-6 Monate warten.

Das Boot ist super stabil und aus meiner Sicht sehr gut verarbeitet. Es gibt massig Platz durch die vielen Staufächer, so viel Zeug habe ich gar nicht ;) Die Staufächer habe alle einen umlaufenden Rand mit Wasserablauf und sind durch eine Moosgummidichtung im Deckel auch wasserdicht, die Deckel haben innen eine aufgeschweißte Verstärkung und halten vermutlich auch einen Elefanten aus. Vom Bug aus sind rechts und links jeweils Leerrohre bis zum Heck bzw. bis zum Steuerstand verbaut, da kannst du alles an Kabel durchziehen was du brauchst. Unter dem hinteren Castingdeck ist ein großes Fach für den Tank, hier habe ich 2 Stück 25ltr-Tanks untergebracht. Die verbaute Navigationsbeleuchtung ist wie bei den anderen Herstellern auch, natürlich nicht BSH-konform. Für Holland vermutlich egal, am Rhein muss ich mal sehen. Bei dem anderen vorhandenen Tangiri 460 gabs auch eine umlaufende LED-Decksbeleuchtung unter dem Dollboard - bei mir aufgrund der polnischen Serienstreuung aber leider nicht. Dafür hat mein Rutenstaufach eine Auskleidung mit Teppich - was das andere nicht hatte ;). Ins Rutenfach passen 4 Ruten bis ich glaube 2.20-2.30m und noch weitere 2-teilige, für mich mehr als ausreichend. Das große Livewell nutze ich als zusätzlichen Stauraum für Fender, Leinen, Anker usw., hat aber eine Frischwasserpumpe und einen Ablauf

Mit dem 60PS Yamaha geht das Ding ziemlich voran, ich bin derzeit knapp über der 10-stündigen Einfahrphase für den Motor aber 50km/h sind mit zwei Personen kein Problem.

Bei Fragen gerne melden.

Gruß
Torsten
 

Anhänge

Boot1.jpg Boot2.jpeg Boot3.jpeg Boot4.jpeg

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Vielen Dank Torsten!
Das hilft mir extrem weiter weil genau dieses Modell hatte ich ja eingangs auch erwähnt! :)
Es gibt ja mittlerweile ein ähnliches Modell in etwas größer. 500 Strin. Vermutlich wird es bei mir auch darauf hinauslaufen. Werde mir demnächst mal ein Angebot geben lassen.
Scandica und Skylla würden auch passen aber zumindest die Versionen mit Steuerstand gefallen mir rein optisch überhaupt nicht. Als Tiller sind die natürlich super.

Das mit der LED Beleuchtung ist natürlich echt schade! Hatte mal ein Video von einem 400er gesehen wo die ebenfalls verbaut war und das sah wirklich sehr schön aus und ist mit Sicherheit auch praktisch wenn man mal im Dunkeln unterwegs ist.

Wenn es spruchreif ist, würde ich mich gern nochmal per PM an dich wenden. Vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen Tip, was bei der Bestellung auf keinen Fall fehlen sollte, bzw. eher nicht sein muss.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Gerne!

Die Geschichte mit der Beleuchtung ist nicht tragisch. Das im Prinzip auch nur ein selbstklebendes LED-Band, welches du für schmales Geld vom AliExpress bekommst. Das werde ich mir bei Bedarf noch nachrüsten. Am Steuerstand gibt’s noch einen freien Schalter und im Sicherungskasten ist auch noch Platz

Da 500er ist natürlich sehr geil, quasi ein aufgeblasenes 460er. Allerdings spielst du da preislich auch in einer anderen Liga, denke da bist du mit dem richtigen Motor auch schnell bei 30-35K

Ich hatte ja ein lagerndes Boot gekauft und somit keine Bestelloptionen, weiß gar nicht ob da überhaupt was gibt. Ich glaube, dass ist so die Standardausführung und ich wüsste auch momentan nicht was mir noch fehlt. Ruf am besten mal beim Stephan Förg an, der wird Dich da sicher gut beraten.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Na ich werd mich mal erkundigen und ein paar Angebote einholen. :)
Das 510 würde mich ja auf Grund der Doppelkonsole auch interessieren. Ist dann allerdings auch wieder eine andere Preisklasse.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Kaasboll Boote schon jemand erwähnt?
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Kaasboll Boote schon jemand erwähnt?
Bis jetzt noch nicht, aber die Boote sind für mich auf Grund der Bauform eher uninteressant. Womit ich natürlich absolut keine Wertung abgeben möchte. Aber die in Frage kommenden Größen haben soweit ich gesehen habe eine Center Konsole und das hat mich nie so richtig angesprochen.
Ich finde auch viele der anderen genannten Marken total cool. Von NorthSilver hab ich auch schon ein Angebot für 3 verschiedene Boote bekommen. Aber das Holz Deck möchte ich einfach vermeiden. Preislich ist da natürlich dann auch ein Unterschied, allein wegen der deutlich größeren Motorisierung.

Für die jenigen die es interessiert:

525 Fish mit Mercury F80 und 1500er Pega ~ 34k
545 Fish mit Mercury F100 und 1500er Pega ~ 39,5k
595 Fish mit Mercury F150 und 1800er Pega ~ 46k

Jeweils mit Starter Batterie und Rigging (also fahrfertig).
Die Boote sind selbst redend alle eine andere Liga grad was die Größe usw. angeht. Habe mir die Angebote nur zur Orientierung geben lassen.

Wenn es nach meiner besseren Hälfte ginge, würde es ein MasterPro 750 mit dem 300er V8 werden XD. Wobei ich mir für das MasterPro 500F auch noch ein Angebot geben lassen werde. Preislich auch sehr interessant und komplett aus Alu.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Kaasboll Boote schon jemand erwähnt?
Bis jetzt noch nicht, aber die Boote sind für mich auf Grund der Bauform eher uninteressant. Womit ich natürlich absolut keine Wertung abgeben möchte. Aber die in Frage kommenden Größen haben soweit ich gesehen habe eine Center Konsole und das hat mich nie so richtig angesprochen.
Ich finde auch viele der anderen genannten Marken total cool. Von NorthSilver hab ich auch schon ein Angebot für 3 verschiedene Boote bekommen. Aber das Holz Deck möchte ich einfach vermeiden. Preislich ist da natürlich dann auch ein Unterschied, allein wegen der deutlich größeren Motorisierung.

Für die jenigen die es interessiert:

525 Fish mit Mercury F80 und 1500er Pega ~ 34k
545 Fish mit Mercury F100 und 1500er Pega ~ 39,5k
595 Fish mit Mercury F150 und 1800er Pega ~ 46k

Jeweils mit Starter Batterie und Rigging (also fahrfertig).
Die Boote sind selbst redend alle eine andere Liga grad was die Größe usw. angeht. Habe mir die Angebote nur zur Orientierung geben lassen.

Wenn es nach meiner besseren Hälfte ginge, würde es ein MasterPro 750 mit dem 300er V8 werden XD. Wobei ich mir für das MasterPro 500F auch noch ein Angebot geben lassen werde. Preislich auch sehr interessant und komplett aus Alu.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Edit: 585 natürlich (nicht 595)
 

Stephan Förg

Barsch Simpson
Registriert
7. Juni 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
10
Alter
46
Ort
Donaueschingen
Servus, ich möchte mich mal kurz zum Thema Tangiri melden.

Da ich der Generalimporteur von Tangiri bin und auch andre Marken wie ALUCREST, Master Pro, Volzanka und Vboats verkaufe, kann ich bin ehrlich die Vor und Nachteile von vielen Booten erklären.

Es gibt nicht das perfekte Angelboot, ob genietet oder geschweißt, ob Holz oder Aluminium Deck, alles hat Vor und Nachteile.

Fakt ist, Tangiri ist komplett Holz frei, weder im Deck noch im Heckspiegel ist Holz verbaut. Fakt ist auch dass es das leiseste Aluboot ist, das ich kenne. Das hängt an der voll ausgeschäumten Bauweise. Diese versteift das Boot zusätzlich und dämpft die Geräusche extrem ab.

Auch wenn einem etwas auf das Deck fällt, ist es nicht laute als bei einem Holzdeck. Teppich und Vinyl dämpfen auch hier die Geräusche besser wie in jedem GfK Boot.

Nachteil der Vollgeschweißten Boote: durch das dickere Außenmaterial sind die Tangiri Boote etwas schwerer, und es gibt Boote mit einer höheren Endgeschwindigkeit.

Das Gewicht zusammen mit dem Deep V macht das Boot aber sehr komfortabel und sicher auch in großen Wellen. Kein schlagen, kein verschneiden, je schneller je besser fahren sich die Tangiri Boote in den Wellen.

Nachteil eines Bootes aus reinem Aluminium: Teppich und vor allem Vinyl sind viel schwieriger sauber zu verlegen. Das braucht mehr Zeit und mehr Erfahrung.

Ebenfalls das etwas höhere Gewicht, was aber neben der Langlebigkeit auch mehr Fahrkomfort bietet.

Grüße Stephan Förg
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Vboat...früher Volzanka ist auch mega
Ich habe das Fishpro 50, jetzt X5 mit dem 90er Suzuki und bin voll zufrieden...Preis ist deutlich besser als Trangiri
Aber so viel günstiger als Tangiri kann das doch eigentlich gar nicht sein oder? Zumindest laut dem was man so im Netz findet.
 

Batrick

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Servus, ich möchte mich mal kurz zum Thema Tangiri melden.

Da ich der Generalimporteur von Tangiri bin und auch andre Marken wie ALUCREST, Master Pro, Volzanka und Vboats verkaufe, kann ich bin ehrlich die Vor und Nachteile von vielen Booten erklären.

Es gibt nicht das perfekte Angelboot, ob genietet oder geschweißt, ob Holz oder Aluminium Deck, alles hat Vor und Nachteile.

Fakt ist, Tangiri ist komplett Holz frei, weder im Deck noch im Heckspiegel ist Holz verbaut. Fakt ist auch dass es das leiseste Aluboot ist, das ich kenne. Das hängt an der voll ausgeschäumten Bauweise. Diese versteift das Boot zusätzlich und dämpft die Geräusche extrem ab.

Auch wenn einem etwas auf das Deck fällt, ist es nicht laute als bei einem Holzdeck. Teppich und Vinyl dämpfen auch hier die Geräusche besser wie in jedem GfK Boot.

Nachteil der Vollgeschweißten Boote: durch das dickere Außenmaterial sind die Tangiri Boote etwas schwerer, und es gibt Boote mit einer höheren Endgeschwindigkeit.

Das Gewicht zusammen mit dem Deep V macht das Boot aber sehr komfortabel und sicher auch in großen Wellen. Kein schlagen, kein verschneiden, je schneller je besser fahren sich die Tangiri Boote in den Wellen.

Nachteil eines Bootes aus reinem Aluminium: Teppich und vor allem Vinyl sind viel schwieriger sauber zu verlegen. Das braucht mehr Zeit und mehr Erfahrung.

Ebenfalls das etwas höhere Gewicht, was aber neben der Langlebigkeit auch mehr Fahrkomfort bietet.

Grüße Stephan Förg
Vielen Dank für die ausführliche Info.
Top Speed wäre mir jetzt nicht so wichtig. Eher „Laufruhe“ und Stabilität.
 

Oben