Großes Update - die Suche hat ein Ende
Heute hat mir Stephan mein 420er Tangiri vorbei gebracht. Ich hatte ja angekündigt, dass ich mir die Boote bei ihm am Bodensee angucken möchte. Er hatte ein 440er Tiller, 510er, 500er Tiller, 500 SC und eben das 420 Tiller da. Das 420er hat mich schlussendlich derart überzeugt, dass wir uns einig wurden. Das Boot wird noch bei der Boot & Fun in Berlin ausgestellt und danach beginnen die "Anbauarbeiten" (Echo, Motor, Bugmotor). Dazu hat er mir einen 750er Respo Multiroller verkauft. Absolut tolles Gespann und ich freue mich sehr auf die Angeltrips, die ich damit erleben kann.
Falls sich also jemand mal ein Tangiri Boot im Berliner Raum angucken möchte und nicht direkt zum Bodensee fahren mag, einfach melden. Ich stand ja vor dem selben "Problem" und hatte Glück, ausgerechnet da beruflich für eine Woche verweilen zu dürfen. Nach der Messe wird das Boot entweder in Ketzin oder am Ruppiner See liegen (sobald fertig ausgebaut). Und wehe ihr macht mir da Kratzer rein auf der Messe

.
Als generelles Fazit nach meinen Besichtigungen kann ich folgendes geben:
Skylla und Tangiri sind für mich von der Verarbeitung her mehr oder weniger gleich. Tangiri hat den absoluten Pluspunkt, dass man ein C-Schienen System zur Verfügung hat, um Echo, Getränkehalter etc. einfach anzubringen. Das PikeHunter konnte ich mir leider nicht ansehen. Brema ist was für den schmalen Geldbeutel und hat durchaus seine Berechtigung, aber qualitativ nicht vergleichbar. Master Pro hat zwar ein extremes Freiboard bei den meisten Modellen aber dadurch sehr eingeengt, zumindest bei den Modellen die mich interessieren. Alle anderen Hersteller die in meine Kategorie gefallen sind, verbauen irgendwo Holz. Das war für mich ein Ausschlussgrund. Zusätzlich finde ich es sehr praktisch, das bei Tangiri Leerrohre durch das komplette Boot gezogen sind. Das macht die Kabelverlegung einfach und vor Allem unsichtbar. Ich hasse Kabelsalat XD.
Aktuell bin ich also auf Motorensuche. Mein Favourite wäre ein 30er Mercury mit Multi Pinne. Bugmotor wird vermutlich ein 55lbs Terrova Riptide, da ich ja Familie im Norden habe und da kostenneutral Urlaub machen kann. Ein passendes Echo habe ich ja bereits mit dem Humminbird Helix 9.
Eines möchte ich klarstellen: Ich bekomme kein Geld dafür sondern schreibe das aus voller Überzeugung (nur falls irgendwer mal wieder auf die Idee kommt), dass Tangiri für mich das passende Boot hatte. Das kann bei anderen Interessenten ganz anders aussehen. Letztendlich ist es eine Budget- und Kompromissfrage die man eingeht. Ich denke (Stand jetzt), dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Jedes Mal, wenn ich aus dem Fenster auf mein Boot schaue, schlägt mein Herz höher.

Auf jeden Fall ist der Stephan ein absolut kompetenter, hilfsbereiter und lieber Mensch, der einem definitiv weiter hilft.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar brauchbare Infos liefern. Ich habe jedenfalls mein Boot gefunden.
