1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neue Zeck Raubfisch Ruten ?

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von pacho, 12. November 2018.

1. Promachos

Promachos Finesse-Fux

60
    Likes erhalten:
    1.146
    Gute Idee! Meinem Gefühl nach wird das eine richtig geile und informative Vorstellung, fast schon eine Autobiographie. Da warten wir gerne etwas länger...;)

Gruß Promachos

Simon D und eggerm gefällt das.
  2. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

40
    Likes erhalten:
    2.733
    Ja, habe ich ja mal in dem Zeck-Durcheinander markiert. Kam aber nie ein Feedback.

3. Schokoelch13

Schokoelch13 Barsch Simpson

1
    Likes erhalten:
    6
    Da ich zur Zeit auf der Suche bin nach einer Rute im UL-Bereich, hab ich mir heute beim Händler mal die Sparrow ST angeschaut.

Es sei gesagt, dass ich nicht so viel Erfahrung habe, dass ich zwischen einer 300€ und einer 400€ Rute unterscheiden kann. Trotzdem will ich versuchen, meine Eindrücke möglichst objektiv zu schildern, für all diejenigen, die die Ruten noch nicht in der Hand hatten.

Was die Verarbeitung angeht, sind absolut keine Mängel festzustellen.
    Die Ringe führen die Schnur sehr gradlinig und befinden sich in einer Flucht.
    Abschlusskappe hochwertig, Griff hochwertig verarbeitet, Ringwindungen perfekt lackiert, alles Top (was man in dieser Preiskategorie auch erwarten kann).

Der Blank wirkt recht sensibel. Mehr zu sagen traue ich mir nach dieser kurzen Begutachtung nicht zu. Auffällig ist, dass die Solid Tip nicht wie bei anderen ST Ruten wesentlich weicher als der Restblank ist. Unter Belastung biegt sich der Blank so gleichmäßig in eine Halbparabolik, dass man nicht erkennen konnte, dass es sich überhaupt um eine ST handelt. Die ST ist im Gegensatz zum Restblank, welcher geriffelt ist, glatt lackiert. Dieser haptische und optische Unterschied lässt dann erst erkennen, wo die ST anfängt und wo sie aufhört.

Was die Wurfgewichtsangabe angeht, traue ich der Rute nicht zu, sich bei dieser harten ST mit 2g Gesamtködergewicht ansatzweise aufzuladen. Unter 4g Gesamtködergewicht würde ich damit vermutlich nicht anfangen. Die obere Grenze halte ich für durchaus realistisch.

Meine bisherigen Eindrücke waren durchweg positiv. Die ST war recht hart, aber das ist ja auch Geschmackssache. Ich glaube, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus angemessen ist, aber auch nicht außergewöhnlich.

Für mich scheitert die Rute tatsächlich am Preis, wohlgemerkt unabhängig vom P-L-Verhältnis. Wer das Budget hat und in der Richtung etwas sucht, sollte sie denk ich mal in die Hand nehmen.

Tight lines,
    Schokoelch

Promachos und rheingauner gefällt das.
  4. Olli25

Olli25 Master-Caster

37
    Likes erhalten:
    359
    Wo liegt die Rute denn Preislich ? Wenn du da von 3-400€ Ruten sprichst würde ich mir bei Carsten eher mal die Super Trickster ansehen , in dem Preissegment gibt es ja viele wirklich gute Ruten. Mal sehen, vielleicht kommt ja mal ein unabhängiges Review zu den Ruten . Das wäre klasse

5. Schokoelch13

Schokoelch13 Barsch Simpson

1
    Likes erhalten:
    6
    Preislich liegt die Rute momentan in fast allen Shops bei 160€.
    Das 3-400€ Beispiel war willkürlich gewählt und nur um zu verdeutlichen, dass ich noch nicht die umfassende Rutenerfahrung hab, wie so manch anderer hier im Forum.
    Da in diesem Thread meiner Meinung nach zu viel spekuliert und zu wenig berichtet wurde, wollte ich trotzdem meine Eindrücke schildern :)

Tight lines
    Schokoelch

LeipzigerMerlin, Promachos und Olli25 gefällt das.
  6. BockaufBarsch

BockaufBarsch Echo-Orakel

11
    Likes erhalten:
    89
    ...

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2018, 14:55
  7. captn-ahab

captn-ahab Finesse-Fux

2
    Likes erhalten:
    1.365
    Mal im Ernst, ich bin alles andere als ein Neider und gönne ihm den Erfolg. Ja, ich kann auch gerne auf einen Zug aufspringen und ja, ich bin shimano und auch keitech fanboy... Aber :

Allein das rumgesülze der "youtube attention whores" ist Grund für mich einen Kauf nicht einmal in Betracht zu ziehen.

Michael1985 und sandroca gefällt das.
  8. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

40
    Likes erhalten:
    2.733
    Vielleicht kann man den Spieß aber auch umdrehen und sagen, "würde man nicht so viel bei Youtube rumhängen", wäre man nicht so beeinflussbar. Nicht auf dich bezogen, sondern generell. Ich bin eher selten bei Youtube, aber ich gucke dann auch nur zielgerichtet und vor allem nichts was mich auch noch ärgert.

Mir persönlich waren diese Zeck Ruten vor diesem Thread absolut kein Begriff. Und ja, selbst die Katalog-Werbung ist schon etwas eigenwillig. Davon ab, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen "Lieblingsschnur" und da bewirbt eigentlich auch jeder Hersteller seine Schnur bzw. Fasern als beste.

Wobei ich mich aber auch dabei erwische, z.B. keine Monkey Lures fischen zu wollen...

emceeee, sandroca und U-seefischer gefällt das.
  9. djangothecat

djangothecat Master-Caster

29
    Likes erhalten:
    961
    Sofern irgendwer mal ne Zeck-Rute gekauft und getestet hat, wär ich ihm dankbar nen extra Thread "Erfahrungen mit Zeck-Ruten" zu eröffnen - der Thread hier liefert irgendwie nix substanzielles ;)

Mir sind die Ruten aus Youtube-Ankündigungen ein Begriff. Allerdings ist es was anderes ne unabhängige Käufermeinung zu bekommen. Das Marketing mag dem einen Gefallen, den anderen nerven - mir ist es schlichtweg egal - ich will primär ne qualitativ gute Rute, die ihr Geld wert ist - nen extra Marketingaufpreis werd ich sicher nicht zahlen - aber mal abwarten wie sich die Kurse einpendeln...

Simon D und Schokoelch13 gefällt das.
  10. Castanova

Castanova Master-Caster

1
    Likes erhalten:
    1.352
    Mich würde mal interessieren wie ihr denn eure exprides nutzt wenn ihr diese mit den zecks vergleicht und sagt diese sind ähnlich. Es ist das eine das man fühlt das der bleikopf aufsetzt (was meiner Meinung nach jede Rute in dem Bereich können muss) aber das andere ist wie es sich anfühlt wenn man zum Beispiel ein C-Rig über den Boden schleift. Da macht man der expride nämlich so schnell nichts vor.

11. nordenrockt

nordenrockt Gummipapst

19
    Likes erhalten:
    21
    Wenn man mit Ruten nicht den unterschied zwischen Blei und Tungsten (ohne Insert) spürt, taugen sie doch nichts!

12. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

40
    Likes erhalten:
    2.733
    Also mit meinen Ruten kann ich auf 50m Entfernung in 6m tiefem Wasser die Farbe der Kiesel erkennen...
    Alle Ruten die das nicht können, sind eh Schrott!!!

salty_bacon, PM500X, nikolai und 10 anderen gefällt das.
  13. Castanova

Castanova Master-Caster

1
    Likes erhalten:
    1.352
    :D

14. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

40
    Likes erhalten:
    2.733
    Da hier immer wieder der Vergleich Swift/Zodias/Expride genannt wird, kann man schon sehr stark sehen wie beeinflussbar wir alle sind. Wären wir hier im Zeck Forum und nicht im Shimano Forum wäre da vielleicht vieles anders gelaufen...
    Man kann insbesondere in so überschaubaren Foren schon arg steuern. Wären die ersten Beiträge zur Expride oder Zodias Reihe in die Richtung "klobige Beringung" nach einem 15 Jahre altem Fuji Konzept gekommen, wären sicher Stimmen laut geworden, dass Shimano hier die alten Y-Ringe verbaut um den alten "Schrott" nach der Inventur aus dem Lager zu bekommen...

Dann haste ratz-fatz für eine neue Serie 5-6 negative Stimmen auf 10 Kommentare, obwohl die Rute/der Blank vielleicht richtig gut ist.

Und nein, ich würde mir weder eine Swift, noch eine Expride kaufen!!! ;)
    Und ja, ich sehe mir lieber den Dietel an, als 18 jährige Youtuber...

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2018, 10:48
  15. blankmaster

blankmaster Master-Caster

13
    Likes erhalten:
    672
    ....link dringend erbeten ! :rolleyes:

16. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

40
    Likes erhalten:
    2.733
    Du hast dich verlesen!!! NICHT „Dietel mit 18jähriger Youtuberin“... ;)

17. Andi500

Andi500 Dr. Jerkl & Mr. Bait

7
    Likes erhalten:
    140
    Wat fürn Link? Er hat n Bild vom Dietel aufm Nachttisch. ;)

Tsuribito, flax98 und Schokoelch13 gefällt das.
  18. eggerm

eggerm Finesse-Fux Mitarbeiter Moderator

55
    Likes erhalten:
    1.274

fällt mir da spontan ein :grin:

19. Castanova

Castanova Master-Caster

1
    Likes erhalten:
    1.352
    Da ist er noch Jung und knackig :D das muss ja jaaaahre her sein :tearsofjoy:

20. emceeee

emceeee BA Guru

33
    Likes erhalten:
    1.908
    Ich versteh die Shimanovergleiche jetzt auch nicht so wirklich, vielleicht weil ich da mittlerweile eine differenzierte Meinung habe und sei es mit Kairiki, Vanquish, Zodias oder Adrena nie wirklich das versprochene gelobte Land erkennen konnte...

Klar ist das hier irgendwie Shimanocountry dennoch denke ich das eine gewisse Objektivität nicht schaden könnte und man nicht auf ein Fanboiniveau absinken sollte wie es teilweise sehr den Anschein hat. Echte Kritik liest man in bestimmten Bereichen nur selten und auf "untrendy" Kram wird hemmungslos draufgekloppt. ;)

nomec und Schokoelch13 gefällt das.

Diese Seite empfehlen