• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Folker

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
56
Ort
Krinkelt
Nun wie sieht denn aus. Gibt es denn mittlerweile jemanden der mit der SWIFT Erfahrungen am Wasser gemacht hat?
Oder hat sich das Thema hier erledigt?
Mich würde es schon interessieren wie ihr die Rute in der Praxis erlebt habt.
 

Perch@galluswarte-327

Nachläufer
Registriert
24. April 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Update 1: Rute kam heute - exzellent verpackt, das hab ich bei der Länge schon anders erlebt.

Sieht gut aus, konnte keinerlei Qualitätsmängel finden. Angenehm: die Rute wird im hochwertigen Neopreon Futeral geliefert - das hatte ich bei Ruten für 180€ UVP bisher noch nicht.

Habe eine 2000er Daiwa Legalis draufgeschraubt, Balance ist soweit super.

Ich werde nach erstem Test am Wasser berichten - drückt mir die Daumen.

PS: eigentlich soll da was bezahlbares Made in Japan drauf, zB die 2500er Luvias - oder andere Vorschläge?
 

krustY

Twitch-Titan
Registriert
2. Dezember 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
198
Hat jemand Erfahrung mi der Pro-Pike ?
:)
 

Perch@galluswarte-327

Nachläufer
Registriert
24. April 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Update 2 zur Swift:

Wurfgewicht 5-18 (max 25)gr - das passt soweit. Wirft sich sehr gut, präzise, lädt sich gut auf, keine Kritik

Köderrückmeldung:
Hier bin ich wirklich enttäuscht. Ich dachte eine 1+1-teilige Rute müsse ja zwangsweise eine bessere Rückmeldung geben als eine 2-teilige. Leider falsch: 3“ Easy Shiner mit 5gr Jigkopf spürte ich quasi wie nie im 3m tiefen Hafenbecken auf dem Grund aufkommen, trotz erschlaffen der Schnur. Mit 7gr spürte ich es ab und an, ab 10gr dann problemlos.
Meine Seika V-High 2,40 5-45 (2-teilig) macht das (bei gleichen Bedinungen: Windstille, selber Spot) besser und ist etwas günstiger.

Drill:
kann ich noch nichts zu sagen, 1 Mitte 20er Barsch am ersten Testtag lies sich einfach einkurbeln.

Achso und ich finde den Griff irgendwie etwas zu kurz, vielleicht Gewohnheitssache.

Zwischenfazit:
Mal sehen wir mir die Rute bei höher Frequenz bzw im echten Drill gefällt, bisher denke ich eher daran sie wieder zu verkaufen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Bei uns im Angelladen steht auch ne Swift,also als Barschrute wäre sie mir zu brettig. Als leichte Zanderrute besser geeignet. Meine Meinung. Ansonsten lag sie angenehm in der Hand.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Rückmeldung ist auch immer vom Untergrund & Distanz abhängig. Auf hartem Boden merkt man das Aufsetzen auch mit recht weichen - bzw. tauben Ruten. Bei Schlamm oder Lehm verpufft einiges an Feedback....
 

Perch@galluswarte-327

Nachläufer
Registriert
24. April 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Die Rückmeldung ist auch immer vom Untergrund & Distanz abhängig. Auf hartem Boden merkt man das Aufsetzen auch mit recht weichen - bzw. tauben Ruten. Bei Schlamm oder Lehm verpufft einiges an Feedback....

Natürlich, keine Frage - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass unter exakt gleichen Bedingungen bei mir ua die V-High trotz deutlich höherem WG bessere Rückmeldungen gibt :)
 

Flensburg1986

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Guten Abend. Heute ist meine Swift gekommen. Sieht gut verarbeitet aus. Werde sie morgen im Flensburger Hafen ausprobieren. Leichtes jiggen auf Dorsch. Direkter Vergleich zur Major craft First Cast und Westin w 3, also toray blank. Ich bin sehr gespannt wie die Swift sich verhält mit 10g köpfen und 3-4 Inch easy shiner.
Gruß aus Flensburg
 

Flensburg1986

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
So heute 2 Stunden am Wasser gewesen. Die Swift ist schon relativ hart, und fischt sich meiner Meinung nach am besten mit Ködergewichten von 10g +. Ansonsten schönes ködergefühl und 2 Dorsche um die 40 cm waren kein Problem. Mal sehen was der Langzeittest ergibt.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Erzähl ein wenig mehr.
Zu welcher Firstcast kannst du da Vergleiche ziehen und wie verhalten die sich zueinander.

Firstcast ist halt schon recht bekannt und hatten einige schon in der Hand oder gefischt.
Da kann man sich dann recht schnell was vorstellen.
 

Flensburg1986

Barsch Simpson
Registriert
1. Juli 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Fische noch die mj Firstcast Bass 662ml. Allerdings diese nur für barsch und Forelle. Daher ist der Vergleich schwierig da Länge und WG nicht gleich sind. Allerdings kann ich sagen, dass die Swift weniger Spitzenaktion und insgesamt straffer ist. Gerade bei WG um 5g fehlte mir die Rückmeldung bei der Swift, das kenne ich von der Major craft ganz anders. Dafür hat die Swift mehr Rückgrat. Ich werde sie am Wochenende länger testen, dann gibt es nochmal einen Bericht.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Das klingt schon einmal ernüchternd.
Fische selbst auch die Firstcast Bass 662ml.
Ich mag die Rute definitiv und fische sie sehr sehr gerne, aber halte Sie jetzt nicht unbedingt für ein Kommunikationswunder in Richtung Gewässeruntergrund. Wobei das nicht bedeuten soll, dass sie taub ist.
Meine Expride ist da dann doch schon das deutlich bessere Bodensonar.

Wenn die Swift aber noch weniger Rückmeldung als die Firstcast gibt, weis ich schonmal recht genau wie diese einzustufen ist.
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Ich habe auch gehört das Zeck eine Baitcastrute rausbringt. Cherry Stick soll sie heißen. Bin kein Fan von Zeck aber bei Baitcastruten wird es interessant
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Was genau möchtest du denn wissen? Meine Beiträge hast du ja sicher in diesem Thread gelesen. Es scheint schwierig zu sein Leute zu finden die diese Rute oder generell Produkte der Zeck Raubfisch Serie Fischen. „Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich“

Ich bin absolut zu Frieden mit der Rute und bereue keinen Cent. Aber wie man so schön sagt, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Letztendlich zählt der persönliche Geschmack.

Ich habe gehört, dass die Peak trotz der angegebenen 15-50g recht feinfühlig ist. Feinfühliger jedenfalls als vom Wurfgewicht vergleichbare Ruten wie die Fox Terminator oder ne Rocksweeper. Kannst du das vergleichen? Wie sieht es mit 7g Jigs + 4" ES aus?

Danke dir
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Also ich Finde sie auch sehr feinfühlig. Aber wenn du ne Rute findest die bis 60g belastbar ist und man trotzdem 7g am 4“ Gummi spürt dann sag Bescheid, die kauf ich direkt . Ne im Ernst 10g am 4“ spüre ich nicht. Das kommt aber auch immer drauf an. Neulich war kein Wind und ganz wenig Strömung in der Weser da konnte ich 10g am 5“ super in der Rute spüren. Ist der Schnurbogen größer wird’s immer schwieriger. Ab 14g ne super Rute darunter mit Abstrichen. Kleinere Köder Fische ich alleine schon wegen der Führung mit viel leichteren Ruten.
 

Oben