• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Fuji-O ist aber nicht Fuji SiC ...
Fuji SiC für unter 100 wird schon sehr schwer, manchmal findet man Alconites in dieser Preisklasse. Sind aber auch schon 'höher' gerückt. Gab's früher viel in der +-100 Euro Klasse, mittlerweile eher in der +-150 Euro Klasse zu finden.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ihr habt sicher Bock auf Meinung 1001 zu den Zeck Ruten?
Dann will ich euch mal beglücken

Ich hatte gestern das erste Mal einige Modelle in der Hand, die JigSaw, die ProPike und die Swift.
Kann aber nur vom Trockenwedeln berichten.
Bei der Verarbeitung gab es rein gar nichts zu meckern. Besonders pingelig bin ich bei den Ringwicklungen und die waren top gewickelt und lackiert.
Und auch happtisch fand ich die Ruten sehr gelungen. Die Blanks waren straff, aber nicht zu brettig.
Ich finde, Preis/Leistungstechnisch kann man sich das durchaus antun.
Die JigSaw würde ich gerne mal ans Wasser ausführen.
Mal schauen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
...

Auch im Hause Fuji selbst gibt es günstige SIC-Ringe. Die haben dann halt noch die alte Y-Form (also ohne AT-Rahmen) und andere Einlagenformen. Natürlich ist es möglich, eine Rute mit Fuji-Ausstattung (Ringe und Rollenhalter) unter 100€ zu bekommen. Da sind dann aber eben günstige Rollenhalter drauf und auch keine Ringe mit zeitgemäßer Rahmenform. Es liegen vermutlich noch Millionen von "alten" Ringen bei Fuji und diversen Herstellern auf Lager. Diese werden dann eben zum Aufbau günstiger Rutenserien verwendet.

Auch klar: auch damit fängt man Fisch. Eventuell ist so ein "alter" Fuji-Sic-Ring sogar qualitativ besser, als ein billiger "no-name"-Ring mit AT-Rahmen aus China.
Nur verzichtet man dann eben auf die Vorteile moderner Ringe, wie AT-Funktion, Gewichtsersparnis, verbesserte Ringeinlagen und eventuell auch verbesserte Ringmaterialien und Klebungen.
...

Nun verstauben bei Fuji ein paar der alten Ringe mit der Y-Form weniger im Lager...
Immerhin konnte man Shimano diese Beringung für die Expride und Zodias Reihe aufschwatzen. :D

Verstehe absolut nicht, wie man sich als "SHIMANO" solche alten Dinger hat andrehen lassen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wenn die "alten" Dinger ihren Dienst tun, isses doch ok (?) Shimano macht damit noch gute, wenn sie die Teile günstig einkaufen und auf Ruten verbauen, die nicht gerade als Ramsch über die Theke gehen. Der 0815-Kunde hat doch eh keinen Schimmer, was für Ringe da verbaut sind bzw. was die Kürzel bedeuten. Da ist die Hauptsache, das die Rute fast oder exfast ist :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jetzt mal ganz ehrlich - hat jmd mal nen wirklichen Unterschied zw. SIC, Torzite, Hardloy, Zirkonium und Alconite festgestellt? Ich ja und das eher zum negativen von SIC. In Verbindung mit sehr hochmudlierten Blanks können SIC Einlagen dazu beitragen, dass gerade Geflecht sich höhrbar bemerkbar macht. Ich hab 2 Gleiche Blanks aufgebaut - einmal mit Fuji Alconites und einmal mit SeaGuide SICs. Beides keine 0815 Ringe.... Identische Schnur und Rolle auf den Ruten. Die SICs sind deutlich lauter!

Und bei neuen Ring Konzepten mit kleineren Ringen fällt auch das bischen Mehrgewicht von Alconite etc. nicht mehr ins Gewicht (Wortspiel).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Jep - Alconites sind wirklich schön leise. Ein Satz bringt vielleicht bissle mehr Gewicht mit, aber gegenüber Torzit, Titan etc. hört man da bei Geflecht so gut wie nix. Und es fühlt sich auch angenehmer, "weicher" an.
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Sehr interessant, und dabei wird doch immer gesagt, SIC soll leiser sein.^^ Ich würde das genauso Unterschreiben, man merkt den Unterschied nicht. Ich glaube wenn man einen Merkt dann eher weil man den merken will.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Sehr interessant, und dabei wird doch immer gesagt, SIC soll leiser sein.^^ Ich würde das genauso Unterschreiben, man merkt den Unterschied nicht. Ich glaube wenn man einen Merkt dann eher weil man den merken will.

Echt? Wer sagt sowas? Das habe ich noch nie gehört.
Doch, im Vergleich zu Torzite ist SIC wesentlich leiser. Wobei das aber auch immer vom Blank (hellhörig, Resonanz) abhängt.
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Ich habe das jetzt schon oft gehört und auch mal irgendwo gelesen. Natürlich nie worauf das genau bezogen ist. kann natürlich sein dass das auf die Torzite Einlagen bezogen war und nicht auf Alconite.
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Wo liegt dann denn der Vorteil von Torzite vgl. mit SIC?
Nur die Gewichtsersparnis kann's ja kaum sein...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wo liegt dann denn der Vorteil von Torzite vgl. mit SIC?
Nur die Gewichtsersparnis kann's ja kaum sein...

Aus technischer bzw. Marketing-Sicht

TORZITE®: TORZITE is Fuji's answer to the ultimate ceramic ring. This new material is smoother and tougher than SiC, with better fracture resistance, higher polish and enough strength to reach SiC performance levels in a narrower ring thatis up to 30% lighter than SiC.

In der Praxis sind Torzite Ringe in Verbindung mit so mancher PE noch lauter als SiC :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Wo liegt dann denn der Vorteil von Torzite vgl. mit SIC?
Nur die Gewichtsersparnis kann's ja kaum sein...

Leichter, schlankere Einlagen, wohl härter und dadurch angeblich auch stabiler.
Wobei mir in vielen, vielen Jahren noch keine Einlage "gebrochen" ist.

Vielleicht aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
..nur noch kurz. Wenn man denn einen Vorteil finden möchte, dann vielleicht den, dass durch die schlankeren Einlagen, bei gleicher Ringröße der Innendurchmesser etwas größer ist. Das mag zum Beispiel im Winter bei Eisbildung oder auch im Frühjahr, wenn massig Pollen auf der Wasseroberfläche liegen nen Unterschied machen. Letztendlich ist der Torzite-Ring eben noch minimal leichter, weshalb man in der Theorie die Rute noch schneller und leichter aufbauen kann. Das ist aber eher was für Perfektionisten, als ein deutlicher Unterschied in der Praxis.
Was den Vergleich zu Alconite angeht, sind die Gewichtsunterschiede pro Satz schon deutlicher. Zudem ist mir beim Fischen im tropischen Salzwasser tatsächlich mal ne Alconite-Einlage abgeraucht, was auch im Netz ab und zu zu lesen ist, weshalb eben bei der Fischerei auf Tunas und Co. (Stichwort Salz, Sand, Wärme und Geschwindigkeit/ Länge der Fluchten) dann doch ne SIC-Beringung empfohlen wird....
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gibt zu der Alconit Geschichte eine Quelle? Ich hab das immer wieder mal aus irgend einer Ecke gehört - aber letztendlich kann PE kein Alconite durch schneiden. Das ginge nur mit Hilfe eines Schleifmittels wie Sand (wenn wir schon im Meeresbereich sind).- über den Härtegrad von Sand vs. Alconite konnte ich leider nichts finden.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Naja, die Quelle ist in dem Fall meine eigene Erfahrung. Und klar schneidet PE selbst kein Alconite, aber in Verbindung mit Sand, Salz und Reibungshitze hat sich die Schnur bei mir mal in gleich zwei Ringe "eingesägt", wenn auch sehr oberflächlich. Sie wirkten quasi aufgeraut.
Ob das nun regelmäßig vorkommt oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe jedenfalls mit Ausnahme dieser einen Rute noch nie irgendein Problem in dieser Art gesehen.

EDIT sagt: Vielleicht waren das aber auch noch nicht mal Alconites. Bin mir da gerade nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroket

Keschergehilfe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Um welches Material handelt es sich bei "Torzite"?

Bei den anderen Marketingbezeichnungen ist es bekannt.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hat inzwischen schon weitere Erfahrungen mit der Swift gemacht?
Ist sie wirklich nur für Großbarsch und Zander oder macht die Angelei auf ,"Durchschnittsbarsche" auch Spaß damit?
 

Oben