• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
898
Alter
32
Ich hab das selbe Problem bei meiner Cherry Stick in 230 die nun vier Wochen alt ist. Das hört sich so an als wenn man trockenen Bambus knickt und diese knarz Geräusche dabei entstehen. Das kommt auch nicht vom Griffstück, sondern vom Blank wo dieser noch Orange ist und mit Zeck Fishing beschriftet ist. Deutlich hörbar wird es hei 8-10g Bleiköpfen und 7,5 Gummiködern, also wenn das Wurfgewicht quasi von 16g erreicht ist.

Viele Grüße,

Patrick
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Passen ggf. Spitzenteil und Handteil nicht 100% zusammen? Kannst mal schauen ob da irgendwo spiel ist?
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
898
Alter
32
Passen ggf. Spitzenteil und Handteil nicht 100% zusammen? Kannst mal schauen ob da irgendwo spiel ist?
Ich hab jetzt gerade nochmal geguckt und die beiden Teile sitzen fest zusammen. Ich hab davon mal ein Video gemacht und werde das später bei Youtube hochladen und dann hier verlinken. Wenn man nur das Handstück wedelt ist das Geräusch auch da, aber nicht so stark/ intensiv wie mit Spitzenteil. Wenn man das Griffstück und den Anfang vom Blank mit der Hand umschließt ist das Geräusch nicht da. Später dann mehr...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Dann liegt das Problem am Rollenhalter bzw. dem Kleber. Da ist ein Spacer unter dem RH verklebt. Dann def. ein Abstandshalter bzw Pappe und dann der eigentliche RH und davor halt ein EVA Cone. Drück mal bischem am RH rum... tippe stark darauf, dass hier das Knarzen use her kommt.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Letztens konnte ich m Laden mal die Pitch Cast begrabbeln, alter was für ein geiles Brett.
Bretthart, Pfeilschnell und schön leicht, eigentlich genau das was ich fürs Jiggen suche.
Finde nur schade das in einem früheren Video gesagt wird das die aufjedenfall unter 150€ liegen wird und nun wird sie doch für 180€ Angeboten.

Hat die jemand schon mal gefischt oder anderweitige Erfahrungen?

https://www.zeck-fishing.com/pitch-cast-8432200198

Grüße
Trawar
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
898
Alter
32
Dann liegt das Problem am Rollenhalter bzw. dem Kleber. Da ist ein Spacer unter dem RH verklebt. Dann def. ein Abstandshalter bzw Pappe und dann der eigentliche RH und davor halt ein EVA Cone. Drück mal bischem am RH rum... tippe stark darauf, dass hier das Knarzen use her kommt.

Bin erst Mittwoch wieder zu Hause und teste es dann mal. Falls das so sein sollte wäre das schlimm oder hätte es langfristige Folgen? Ich hab mal die beiden Videos hochgeladen, dass Erste ist mit der Rutenspitze drauf, dass Zweite nur das Handteil in der Hand.




Viele Grüße,

Patrick
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ok krass man das so hört.... klingt aber eher so, als wenn was im Blank ist was rasselt. Stück Kleber, Lack oder sonst was.
 
A

assassassin

Gast
Zu der Jigsaw 240/40 kann ich nur sagen, dass die sich neben der Tailwalk Del Sol S802H SPII absolut nicht verstecken muss. Habe die von meinem Kumpel gar nicht aus der Hand legen wollen. Die Torzite-Alconite-Ringe sind sogar noch etwas leiser (Wertigkeits-Diskussion bitte im dafür vorgesehen Thread ;)), man kann recht gut ne Stroft-R durchleiern. Wie der Käpt'n finde ich halt aber das Marketing von Zeck so stumpf, dass es mich etwas abstößt. Das ist aber Geschmackssache. Wir sind leider so geworden.

Edit: Verschreiber, @Ruti_Island hat natürlich völlig recht. Alconite. Keine Ahnung, warum ich Torzite schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
898
Alter
32
ok krass man das so hört.... klingt aber eher so, als wenn was im Blank ist was rasselt. Stück Kleber, Lack oder sonst was.

Das kommt vielleicht durch die Tonqualität so rüber aber da rasselt nichts. Das ist wie beschrieben als wenn man Holz bricht. Wenn ich in Video 1 die Hand über Rollenhalter& Blank lege ist das Geräusch ja auch weg.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
@assassassin hatte die Jigsaw letztens im Laden kurz in der Hand und hatte auch direkt das Gefühl, dass sie vom Aufbau her meiner del Sol nahe kommt.

Ich finde es gut, was Zeck da mit den Raubfischruten auf die Beine gestellt hat. Für eine Deutsche Produktion so ein breites Spektrum anzubieten hat schon was. Und das was ich bisher von den Ruten gesehen habe ist das ganze auch dem Markt entsprechend.

Über das Marketing lässt sich bekanntlich streiten, wobei mir die Werbung um ehrlich zu sein eher aktiv bei meinem Youtube Konsum zugeführt wird. Dem könnte ich entgegen wirken in dem ich ein paar Kanälen entfolgen würde, oder hier und da das X klicken würde.
 
A

assassassin

Gast
@rheingauner Witzig ist halt auch, dass es die Jigsaw 240/40 mit Duplon-Griff und die Jigsaw-Classic 240/40 mit Kork gibt. Das finde ich eine gute Variante. Nicht wenigen Leuten ist so ein Detail ja wichtiger als schwierigere Details, wie Alconite und Torzite auseinander zu halten. :rolleyes:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@rheingauner Witzig ist halt auch, dass es die Jigsaw 240/40 mit Duplon-Griff und die Jigsaw-Classic 240/40 mit Kork gibt. Das finde ich eine gute Variante. Nicht wenigen Leuten ist so ein Detail ja wichtiger als schwierigere Details, wie Alconite und Torzite auseinander zu halten. :rolleyes:

In der Praxis sind Torzite eigentlich lauter... insbesondere in Kombi mit hochmodulierten Blanks und PE.....
 
A

assassassin

Gast
In der Praxis sind Torzite eigentlich lauter... insbesondere in Kombi mit hochmodulierten Blanks und PE.....
Joah @Fr33 , wie schon erwähnt, habe ich mich schlicht verschrieben und meinte Alconite. Sie ist leiser, ich fand die GTP R-2 oder 1 die mein Kumpel fischt auch echt annehmbar.
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Das knacken kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Ringen. Bei meinen ersten Eigenbauten hatte ich das knacken auch bei den ersten Würfen. Nachdem ich beim nächsten Eigenbau die Bereiche wo die Ringwicklungen sind leicht mit Schleifpapier angeraut hatte war das knacken vorbei.

Nein, das knacken kam bei allen drei Ruten vom Griff. Man spürte das ganz deutlich in der Hand beim werfen. Und wenn man die Rute am Griff hält und mit der anderen Hand kurz vorm Griff die Rute in sich verwindet oder entlang der biegekurve biegt, knarrte es auch wie verrückt. Das war allerdings erst nach Würfen mit Ködern an der Belastungsgrenze so, wobei wir hier von 15g sprechen und Zeck ja sogar eine Toleranz bis glaube 21g beschreibt. Sowas geht bei Ruten in der 100€ Klasse nicht! Vielleicht hab ich 3 Montagsmodelle erwischt, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
was sagt denn Carsten zu den Mängeln?
VG von den Nibelungen
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Nichts, die Mitarbeiter schrieben nur es würde Ihnen sehr leid tun das ich solche Probleme mit der Rute habe. Hab am Ende mein Geld wieder bekommen und nehme von der Cherri Stick Abstand. Das die es besser können weiß ich ja anhand meiner Peak Jg1 und 2 und meiner All Black 270/80. Die Ruten sind tadellos.

Ich denke das Problem mit dem Knarren und Knacken bei den Cherris werden fast alle haben. Nur bemerken es wahrscheinlich viele nicht oder nehmen es als normal hin. Schade eigentlich, denn in meinen Augen darf man sowas nicht in den Verkauf geben.
 

Oben