Ich lese hier überall von der neuen Daiwa Steez CT SV TW 700xhl in diesem Forum, das scheint ja als ob sich fast jeder zweite hier eine zulegt… ist die Rolle denn so überragend? Habe jetzt schon mitgekriegt das kleine Köder gut zu werfen sind, bis zu welchem oberen Gewicht macht es denn Sinn die Rolle zu fischen? Ist die für eine ml Rute noch sinnvoll?
Habe bisher noch keine Baitcaster-Combo, daher auch noch keine Erfahrung, liebäugele aber damit mir eine zuzulegen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen… Danke für eure Antworten!
Das muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt. Im Direltvergleich bei Wind hat sich herausgestellt das die Alphas CT das gutmütigere Bremsprofil hat. Ohne dabei weniger weit zu werfen. Bei Wind wirft die Alphas deutlich entspannter als die Steez , das merkt man ganz gut bei Spinnerbaits oder Cranks Dir nicht so gut fliegen.
Bei gut fliegenden Baits nehmen sich beide Rollen eigentlich nichts.
Eine Steez ist kein muss und auch keine „Über Rolle“ die alles perfekt kann.
Die Steez ist ja auch erstmal die top of the line low Profile BC von Daiwa, Verarbeitungstechnisch erste Sahne, da passt alles! Auf einer ML Rute wird sie sich wohlfühlen, ich sehe die als passend für ML - M Combos an, letztenenendes ist das aber nur meine Meinung. Solltest du damit dann auch vor haben im ML Berich zu fischen kannst du bedenkenlos zugreifen. Ich würde der Rolle auch noch 40g zutrauen aber da bin ich sowieso etwas vorsichtiger.
Solltest du dich die meiste Zeit allerdings mit Ködergewichten unter und um 5g beschäftigen wäre die SV Light Ltd meine erste Wahl da hier die Spule doch schneller dreht und sich damit leichte Köder doch entspannter werfen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Olli