• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Mensch, so ein Zufall! Jetzt wo der Olli seinen Weg mit Evergreen geht. :emoji_ok_hand:

Sry fürs Offtopic.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Die Schonzeit zeigt ihre volle Wirkung. :) So richtig schön harmonisch hier.


Was gibt es denn sonst noch so zu den Daiwa Neuheiten zu berichten?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Mein Affe hat schon ne Mail in Bezug auf Lieferfähigkeit geschrieben. Mal schauen wann die Schätzgen wieder in Flieger können.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Yup. Wer bietet den heutzutage eine Rolle in nur einer Übersetzung an? Meh. Man könnte theoretisch einfach das langsamere Getriebe der alten Z HL bestellen und verbauen. Oder ich glaube das von der älteren Ryoga geht auch. Dann wird es aber schon wieder eine verdammt teure Angelegenheit. Nochmal geschätzt >50€ obendrauf.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Ich lese hier überall von der neuen Daiwa Steez CT SV TW 700xhl in diesem Forum, das scheint ja als ob sich fast jeder zweite hier eine zulegt… ist die Rolle denn so überragend? Habe jetzt schon mitgekriegt das kleine Köder gut zu werfen sind, bis zu welchem oberen Gewicht macht es denn Sinn die Rolle zu fischen? Ist die für eine ml Rute noch sinnvoll?
Habe bisher noch keine Baitcaster-Combo, daher auch noch keine Erfahrung, liebäugele aber damit mir eine zuzulegen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen… Danke für eure Antworten!
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hab keine. :(
Aber so langsam denk ich mir dass mein Affe denkt die neue Steez scheint perfekt zu mir zu passen.

Kann dem Affen nur beipflichten, dass sie total zu dir passen würde ..und äh... im Zweifel die Farbe deiner Augen garantiert sehr positiv unterstreicht. Frauen stehen da total drauf, glaub mir.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich lese hier überall von der neuen Daiwa Steez CT SV TW 700xhl in diesem Forum, das scheint ja als ob sich fast jeder zweite hier eine zulegt… ist die Rolle denn so überragend? Habe jetzt schon mitgekriegt das kleine Köder gut zu werfen sind, bis zu welchem oberen Gewicht macht es denn Sinn die Rolle zu fischen? Ist die für eine ml Rute noch sinnvoll?
Habe bisher noch keine Baitcaster-Combo, daher auch noch keine Erfahrung, liebäugele aber damit mir eine zuzulegen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen… Danke für eure Antworten!

Das muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt. Im Direltvergleich bei Wind hat sich herausgestellt das die Alphas CT das gutmütigere Bremsprofil hat. Ohne dabei weniger weit zu werfen. Bei Wind wirft die Alphas deutlich entspannter als die Steez , das merkt man ganz gut bei Spinnerbaits oder Cranks Dir nicht so gut fliegen.
Bei gut fliegenden Baits nehmen sich beide Rollen eigentlich nichts.
Eine Steez ist kein muss und auch keine „Über Rolle“ die alles perfekt kann.

Die Steez ist ja auch erstmal die top of the line low Profile BC von Daiwa, Verarbeitungstechnisch erste Sahne, da passt alles! Auf einer ML Rute wird sie sich wohlfühlen, ich sehe die als passend für ML - M Combos an, letztenenendes ist das aber nur meine Meinung. Solltest du damit dann auch vor haben im ML Berich zu fischen kannst du bedenkenlos zugreifen. Ich würde der Rolle auch noch 40g zutrauen aber da bin ich sowieso etwas vorsichtiger.
Solltest du dich die meiste Zeit allerdings mit Ködergewichten unter und um 5g beschäftigen wäre die SV Light Ltd meine erste Wahl da hier die Spule doch schneller dreht und sich damit leichte Köder doch entspannter werfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Olli25
Wenn du von Bremsprofilen sprichst gehe ich davon aus, dass die Bremsen unterschiedlich aufgebaut sind.
Hast du da konkrete Infos dazu? Hast du inzwischen einen Weg gefunden die Magnetfelder zu vergleichen?
Die Spule soll ja scheinbar identisch sein....
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
@felixlikesfishing wie niedrig übersetzt bräuchtest du denn deine Z2020 ?
Hab eine "alte" zuhause die ich schwarz lackiert habe....
sollte die HL gewesen sein und ich hätte auch eine Ryoga 2020L von der man das Getriebe untereinander tauschen könnte :D
Bei Bedarf gerne ne PN
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Das muss jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt. Im Direltvergleich bei Wind hat sich herausgestellt das die Alphas CT das gutmütigere Bremsprofil hat. Ohne dabei weniger weit zu werfen. Bei Wind wirft die Alphas deutlich entspannter als die Steez , das merkt man ganz gut bei Spinnerbaits oder Cranks Dir nicht so gut fliegen.
Bei gut fliegenden Baits nehmen sich beide Rollen eigentlich nichts.
Eine Steez ist kein muss und auch keine „Über Rolle“ die alles perfekt kann.

Die Steez ist ja auch erstmal die top of the line low Profile BC von Daiwa, Verarbeitungstechnisch erste Sahne, da passt alles! Auf einer ML Rute wird sie sich wohlfühlen, ich sehe die als passend für ML - M Combos an, letztenenendes ist das aber nur meine Meinung. Solltest du damit dann auch vor haben im ML Berich zu fischen kannst du bedenkenlos zugreifen. Ich würde der Rolle auch noch 40g zutrauen aber da bin ich sowieso etwas vorsichtiger.
Solltest du dich die meiste Zeit allerdings mit Ködergewichten unter und um 5g beschäftigen wäre die SV Light Ltd meine erste Wahl da hier die Spule doch schneller dreht und sich damit leichte Köder doch entspannter werfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Danke für die ausführliche Antwort! Ich suche eine Rolle die von 5 g bis max. 25 g alles abdeckt. Wenn ich das richtig sehe scheine ich da mit der Steez gut aufgestellt... Wenn du von der Daiwa Alphas CT sprichst, meinst du da die Daiwa Alphas CT SV 70? Wenn ich da richtig gegoogelt habe, dann ist die für Köder bis 10 g optimal, oder wie würdest du das einschätzen? Da es meine erste Baitcaster Combo ist werde ich mir wahrscheinlich eine Rute im ML-Bereich zulegen, hätte dann aber eine Rolle mit der ich auch im L-Bereich gut fischen kann, sollte ich mir eine leichtere Rute zulegen... Danke für die Beratung
 
M

mueslee

Gast
Solltest du dich die meiste Zeit allerdings mit Ködergewichten unter und um 5g beschäftigen wäre die SV Light Ltd meine erste Wahl da hier die Spule doch schneller dreht und sich damit leichte Köder doch entspannter werfen lassen.

Sollte es eigentlich nicht die Minispule der Alphas/Steez sein, die sich schneller dreht? Bei der SV Light geht pro Umdrehung mehr Schnur ab, d.h. bei gleicher Wurfweite müsste sie eher langsamer drehen und daher ggf. gutmütiger sein.

Ich war am Montag mit der Alphas CT und SV Light los und gefühlt muss ich mit der SV Light weniger stark durchziehn, um auf die gleichen Weiten zu kommen. Beide Rollen werfen aber einfach genial und sehr stressfrei!

Eine genauere Aussage zum "Bremsprofil" würde mich auch noch interessieren. Eventuell ist bei den Vergleichsmodellen ja auch nur eine Rolle besser geölt bzw. stärker vollgefettet als die andere?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25
Wenn du von Bremsprofilen sprichst gehe ich davon aus, dass die Bremsen unterschiedlich aufgebaut sind.
Hast du da konkrete Infos dazu? Hast du inzwischen einen Weg gefunden die Magnetfelder zu vergleichen?
Die Spule soll ja scheinbar identisch sein....

Moinmoin , wenn ich vom Bremsprofil spreche ist das etwas was ich selber „fühle“ beim werfen der Rollen. Denn zur Wurfperformance spielt ja nicht nur die Spule eine Rolle sondern auch die Stärke der verbauten Magnete, die Magnete in der Alphas scheinen deutlich stärker zu sein als bei der Steez. In der alten Alphas waren ja sich merklich stärkere Magnete verbaut als in anderen Rollen - auch die alte Alphas war ja bereits für seine Gutmütigkeit bekannt. Also mir Bremsprofil meine ich das unterschiedlich starke Magnete verbaut zu seinen scheinen.

Die Alphas wirft sich deutlich entspannter als die Steez.

Hat man alle Rollen nebeneinander und probiert mal rum wird man auf das selbe Ergebnis kommen.

Ergänzung:

Die SV Light wirft untenrum nochmal deutlich entspannter auf weite.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben