• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Vielleicht habe ich ja ein Montags Modell, meine kommt aus der ersten Serie, und so viel ich weis ist seit der auch keine neue mehr nachgekommen.

Bald kommt noch eine Semi Steez, das wird dann aber ziemlich sicher die vorerst letzte Daiwa sein. Den in letzter Zeit vermehren sich die Probleme mit Daiwa Rollen bei mir. Ich werde die Zillion gegen die Metanium MGL austauschen und die 1516 wandert in den Schrank ;) und ehrlich gesagt habe ich so wie so Zweifel ob eine HLC mit meinen Köder und Gewichten von 15-30g überhaupt weiter wirft als eine MGL, dazu ist die MGL deutlich flexibler.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
@Dural , dann viel Erfolg mit der MGL :)
Aus meiner Erfahrung und diversen Beschreibungen hat sie hauptsächlich bei hohen Umdrehungszahlen ihre Stärken.
Die Bremse greift erst spät ein (4fach höhere Federkräfte am Z Inductor). Somit sind bessere Wurfweiten machbar - vorausgesetzt die hohe Geschwindigkeit bleibt beim Wurf lange erhalten!
Selbst getestet - stimmt!
Ideal also für Rigmontagen mit 10-20g Bleigewichten und extrem weitwurftauglichen Ködern (Salmo Slider....). Somit hat man hier mit weniger aerodynamischen Ködern wohl eher Probleme als mit einem normalen Magforce Z System oder eben einer Met MGL.
Für meine Art Angelei (DS) war und ist die Zillion HLC ein wahrer Glückstreffer der so nicht geplant war. :D
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Gemessen habe ich es ja nie, aber gefühlt komme ich mit der 1514 HLC nicht weiter als mit einer Metanium MGL.

Tackle:
Daiwa Morethan 12x Schnur
Daiwa Morethan AGS 810MB
Lucky Craft Wander 110 27g

Und der Wander ist der Weitwurf Bait schlecht hin. Mit einem Rig und einem 20g Gewicht könnte das aber natürlich etwas anders aussehen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
OK, ich glaub ich habe eine neue lieblings casting Rolle
sm88.png


Steez A TW SLP Works mit 1016 SV Spule inkl. MagSealed und "Drag Sound"

457458373567.jpg
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Also meine Steez A TWS vergöttere ich meine Ryoga 1520HL durfte wieder gehen nach ein paar Wochen ....hat Daiwa nicht mein Geschmack getroffen .

Positiv:
Laufruhe überragend
Drag Clicker
Kraftvolles Getriebe

Nicht so Positiv :)
Seitendeckel nervig aber so richtig
Zu breite Spule für den Micro Lineguide
Palmen so la la

Da sind mir meine CC 201/301 einfach lieber ist natürlich immer Geschmack und das ist auch gut so
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Seitendeckel habe ich nichts zu bemängeln, was stört dich den da?

Hat die A gegenüber der SV ein anderes Getriebe? Stabiler?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
OK.

Das kann ich seit 14 Monaten nachvollziehen! Geniales Teil!
Auch im Original, ohne Custom parts meine ich. :)
Viel Spaß damit.

Hattest du deine mal auf der Waage?

Ich hatte soeben die Steez A TW SLP Works und eine Steez SV TW SLP Works auf der Küchenwaage, und war erstaunt ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
OK.



Hattest du deine mal auf der Waage?

Ich hatte soeben die Steez A TW SLP Works und eine Steez SV TW SLP Works auf der Küchenwaage, und war erstaunt ;)
Kann ich gerne mal rauflegen, dann aber ohne Spule.
Aber wie schon geschrieben, ob eine Rolle 180g oder 210g wiegt, ist mir ziemlich egal. Die Zillion HLC nehme ich hier als Beispiel. Die hat satte 215g und die nutze ich für 15g Rigs auf einer M :)
Funktionieren muss es!
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Hat sich jemand von euch schon mal mit der CC 80 HSL auseinander gesetzt? http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Ich bin leider noch blutiger Anfänger und mir fällt eine grundlegende Einschätzung schwer. Preislich (aktuell für unter 50€ zu haben) ist die Rolle zwar interessant, jedoch zeigen so günstige Modelle ja oft Probleme auf.
Auch gibt es im Netz quasi keine Infos, auf Anfrage, wurde mir immerhin eine grobe Abschätzung des Wurfgewichts gegeben:
Hallo,

diese Rolle hat den idealen Wirkungskreis vom leichten bis zu mittleren Ködern, sprich 5 - 40 Gramm in etwa
 
A

AFE

Gast
Geil. Auch die Daiwa Klamotten, die die Jungs teilweise anhaben. Wo kriegt man das Zeugs?
 

Oben