• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Gar nicht gut - da muss dann wohl doch noch eine zweite ins Haus.

Die Tat SV würde ich aber nicht als Rückschritt bezeichnen, da es sich vom Konzept um völlig verschiedene Rollen mit verschiedenen Einsatzgebieten handelt. Für den Straßenpreis ist das sogar eine richtig gute Rolle. Die SV 105 würde ich dauerhaft nicht mit über 1 oz belasten, die Tat SV hingegen kann dauerhaft auch 2 oz locker ab.
Dennoch, die SV 105 zu ersetzen wird schwer. Vielleicht kommt die neue Tat ja als SV mit 105er Spule, ob das dann gut ist, wäre eine andere Frage.
 
M

mueslee

Gast
Die SV 105 würde ich dauerhaft nicht mit über 1 oz belasten, die Tat SV hingegen kann dauerhaft auch 2 oz locker ab.

Ist halt natürlich sehr subjektiv. Ich persönlich hätte bei der SV105 auch mit 40g keine Schmerzen, allerdings limitiert halt irgendwann mal die Schnurfassung im Falle von Schnurstärken, mit denen man 40g sinnvoll bedienen möchte...

Wie auch immer: Es wäre extrem schade, wenn die SV105 bzw. der Alphas-Frame aussterben würde. Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Der alphas frame war vor 5 jahren ok ;)

Ich erwarte jederzeit eine neue air mit dem neuen steez frame, aber die will und will einfach nicht kommen, dafür kommt gefühlt die 10. neuauflage von der alten.

Vorallem habe ich das gefühl das die qualität bei daiwa immer wie mehr nachlässt, zb. schlechte lackierung bei der steez oder bei mir gerade aktuell ein extrem mangelhafter lauf der neuen zillion hlc. Spielt sich eventuell noch ein, aber hört sich nicht so gesund an.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die SV105 ist schon discontinued und auch bei Daiwa in Japan nicht nachbestellbar laut meinem Dealer. Derjenige welcher ist übrigens einer der, die wirklich viel direkt aus Japan importieren und im eigenen Ladengeschäft verkaufen ;) . Wenn er schon keine mehr bekommt wird sie wohl definitiv verschwinden.
Sehr schade, war eine absolut geile Rolle die ich leider erst dieses Jahr für mich entdeckt habe. Tja was macht man da ? Hab mir spontan noch zwei in Japan bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sub_Zero

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

Da ich gerade über das Steez-Thema gestolpert bin, würde ich euch gerne meine Erfahrung zur Steez SV 1012 G1 aus dem SLP-Semiorder System teilen und hoffe, es hilft manchem etwas weiter.

Ich fische BC seit 2004, wo es mit der Liberto Pixy anfing und seitdem habe ich vieles gefischt, alle Marken quer durch. Die letzte Rolle vor der Steez war die CC BFS - sie durfte gehen, da die Steez sie mal sowas von alt aussehen lies.

Also was daran ist jetzt neu bzw. so viel besser, dass sich die doch finanzielle recht hohe Investition lohnt? Nun kurzum, die Rolle ist einfach das Beste, was ich je in den Händen halten durfte. Performance, Handling, Gewicht - alles top und zwar Out of the Box.
Vom Carbonhandle, Spule, Lager - alles harmonisch und wirft ab 2,8 Gramm (je nach Rute und Können natürlich) höllisch gut und fühlt sich absolut butterweich und stabil an, auch wenn man sie aus der Box nimmt und sie etwas filigran und leicht wirkt - es täuscht!
Bis 15 Gramm würde ich mit ihr angeln, also alles was an einer L/M bis MH Rute Spaß macht, obwohl sie dank G1 Duraluminium Getriebe auch in dieser Konfiguration sicher mehr ab kann. Ab 20 Gramm kommt eine 2018 ZILLION TW HLC 1516 (soviel zum Thema neue Rollen...) zum Einsatz, obwohl man sich auch für diese Gewichtsklasse eine Steez konfigurieren könnte (1016 G1 MAG-Z).

Doch das einfach genialste ist der Zero Adjuster, es gibt somit nur noch ein Rädchen für die Bremseinstellung und das ist meist zwischen 3 und 5 eingestellt. Backlash? Fehlanzeige - keine BC verzeiht soviele Fehler wie diese.

Absolute Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Da ein Bild von meiner LTD, die hat mittlerweile sogar ein bisschen "Charakter" vom benützen... Shit happensScreenshot_20181106-064339.jpg

Apropos zero adjuster...Du weisst aber schon, dass man dort durchaus drehen kann um das Spiel der Spule einzustellen. Das vorgegebene "setting" ist einfach so eingestellt wie es Daiwa warscheinlich für sinnvoll hält;-) Der Adjuster ist nicht ganz so zero wie man es erahnen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sub_Zero

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Da ein Bild von meiner LTD, die hat mittlerweile sogar ein bisschen "Charakter" vom benützen... Shit happensAnhang anzeigen 69982

Apropos zero adjuster...Du weisst aber schon, dass man dort durchaus drehen kann um das Spiel der Spule einzustellen. Das vorgegebene "setting" ist einfach so eingestellt wie es Daiwa warscheinlich für sinnvoll hält;-) Der Adjuster ist nicht ganz so zero wie man es erahnen möchte.

Jup, das weiß ich natürlich - aber Daiwa hat das sehr sehr gut voreingestellt.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Du weist aber schon das die 1012 und 1016 spulen exakt gleich schwer sind?

Die von nomec hat das selbe problem wie meine o_O

Optisch ist die Zillion HLC 2018 der hammer, technisch eher das 2017 modell.
Für die vielen alphas fans habe ich noch die alphas air dazu gelegt ;)

_20181110_034616.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sub_Zero

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Du weist aber schon das die 1012 und 1016 spulen exakt gleich schwer sind?

Die von nomec hat das selbe problem wie meine o_O

Optisch ist die Zillion HLC 2018 der hammer, technisch eher das 2017 modell.
Für die vielen alphas fans habe ich noch die alphas air dazu gelegt ;)

Anhang anzeigen 70003

Jaja, das Zeug ist auch zum fischen da - hier und da ein paar Nicks gehört einfach dazu, auch wenn es schmerzt.

Das Spulengewicht mag gleich sein, aber alleine die Tatsache, dass weniger Schnur drauf passt und somit weniger Masse bewegt werden muss, verschafft ihr einen Vorteil.

Aber egal wie man es dreht und wendet, für mich ist sie die beste Out of the Box Rolle ever.
Sie performed überragend, wenn ich das Vergleiche mit den Investitionen, die ich an Tuningspulen/Lagern/Handles... für andere Rollen ausgegeben habe, damit die nur annähernd so arbeiten und dann den Aufwand dahinter, kommt es mir fast lächerlich vor, nicht gleich drei davon geordert zu haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Kann man für den preis auch erwarten. ;)

Ich sehe es so, für das kleine die steez sv und wenn es etwas schwerer wird die antares dc. Die in sachen laufruhe und qualitäts anmutung bei den lowprofile rollen so wie so ziemlich weit oben ist.

Irgend was schleift in der zillion :(
 

Sub_Zero

Barsch Simpson
Registriert
17. August 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Leider stimmt Preis/Leistung nicht immer...die Vorgängermodelle der Steez fand ich überteuert, von Megabass ganz zu schweigen, da kommt eher der Exotenfaktor zum Preis hinzu ;)
Ich habe stets auf Metanium und Scorpion geschworen, da stimmt Preis/Leistung absolut, aber punkto Performance und Handling kommt nichts an die neue Steez - Preis/Leistung ist auch bei ihr jetzt endlich gerechtfertigt.
 
M

mueslee

Gast
Du weist aber schon das die 1012 und 1016 spulen exakt gleich schwer sind?

Also laut Hedgehog Studio wiegt die original 1016er G1 Spule ca. 11,5g. Die RCS 1012er und 1016er G1 Spulen wiegen mit ca. 9g dagegen gleich viel. Oder wurde bei der Originalspule nur das Kugellager mit gewogen?
 
M

mueslee

Gast
Nichts anderes schrieb ich ja oben. Lediglich die standardmäßig verbaute Spule auf den 1016er Modellen ist wohl etwas schwerer:

https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/3648

Alle genannten Spulenmodelle bestehen aus dem G1 Duraluminium, trotzdem scheint die Originalspule etwas schwerer zu sein oder es wurde eben das Spulenlager einmal mit gewogen und einmal nicht.

Das war schon bei den SLP Ersatzspulen für die Alphas SV105 so. SLP Works gibt 11g an aber bezieht sich dabei tatsächlich nur auf die Spule ohne Lager. Daiwa selber gibt bei der Rolle inkl. Lager 14g an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich habe leider keine "normale" steez tw sv, daher kann ich nicht nachschauen.

Auf den fotos sehen die spulen aber so ziemlich gleich aus.
 

Oben