• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Klar packt die das, was soll denn auch groß passieren? ;)
Mit der Rolle ziehe ich regelmäßig 7g + 3" ES voll durch, bis 15g würde ich die - wenn auch nicht wirklich sinnvoll - ohne Schmerz dauerbelasten. Je nach Tiefe musst du halt beim Anschlag den Daumen auf die Spule drücken wegen der geringen Bremskraft aber ansonsten sehe ich da überhaupt keine Probleme.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ach die packt auch mehr, ist aber nicht sinnbringend weil sie dann wirft wie jede andere und die Vorteile der Rolle spielen sich ja gerade bei den leichten Sachen aus.

Kaputt geht die nicht. Man sollte halt nen Hänger nicht mit nem Ruck über die Rolle lösen. Das mag die rein gar nicht ....
 
M

mueslee

Gast
Kaputt geht die nicht. Man sollte halt nen Hänger nicht mit nem Ruck über die Rolle lösen. Das mag die rein gar nicht ....

Sofern man beim Hängerlösen nicht die Spule mit dem Daumen blockiert, sollte doch auch da nicht viel passieren? Das Ding ist ja für 3,5kg Bremskraft ausgelegt :)

Edit: Was nichts daran ändert, dass ich Hänger grundsätzlich nicht über Rute & Rolle löse ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Kurz OT, im Falle eines Hängers lege ich die Schnur 5-6 Mal um den unteren Griffteil der Rute und löse diesen dann ohne das Gerät zu belasten. Wichtig ist hier nur, dass sich keine Wicklungen kreuzen.
Funzt wie Bolle! :) Ende OT
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
90 Prozent meiner Hanger löse ich durch Schnelsen der Schnur machen viele leider falsch weil sie der Schnur nicht ermöglichen nach hinten zu schießen und den Hänger zu lösen
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ach die Bremskraft ist doch gut, bin sonst mit ner 2000er Exist unterwegs ;) Hänger löse ich auch durch schnalzen oder wickel um die Hand, auch wenn manchmal Blut fließt ;)
Mit ST sollte man eh nicht Gewalt walten lassen.

Sollte nur vertikal für die Spundwand sein, zum werfen kommen 5-7g + 3" zum Einsatz.
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Ich bin seit dem 11.10.2018 im Besitz einer 2016er Aldebaran BFS XG. (neu) Ich bin ein klein wenig endtäuscht. Die Rolle macht wofür sie gebaut worden ist. Sie wirft kleine Köder die ich benutze ( TexasRig 3-5gr Gesmtgewicht) und bringt sie
auf Weite. Was sie auch fehlerfrei macht. Vorausgesetzt man kommt mit dem Magnetbremssystem zu recht! Da ich noch eine 2015er Aldebaran mit dem SVS also Fliehkraftbremssystem besitze, habe ich den direkten Vergleich! Die 2015er ist wesentlich unempfindlicher während des Wurfes und produziert auch weniger Vogelnester, was dem SVS System geschuldet ist. Die 2016er ist meiner Meinung nach auf Grund der Magnetbremse wieder genau das Gegenteil. Viel zu empfindlich! Soll heisen, sollte sich das gesamte Ködergewicht ändern, ist man gezwungen auch die Einstellung der Magnetbremse zu ändern! und das ist nicht immer so einfach. Ich komme mit dem SVS System am besten klar und kann wesentlich ruhiger fischen, weil ich die Fliehkraftbremse (SVS) so gut wie NIE verstellen muß! Es ist schade das es die 2015er nicht mehr gibt. Sollte einer noch eine Neuwertige 2015er Aldebaran über haben, würde ich sie gerne gegen eine neue 2016er Tauschen.

Petri
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Du hast auch die Zusatzmagneten verbaut? Habe zwar keine Vergleich zur 2015er Aldebaran, aber Vogelnester hatte ich nur zu Beginn meiner BC-Zeit oder wenn man tatsächlich unkonzentriert ist. Seitdem ich die beiden zusätzlichen Magneten verbaut habe, wirft die Rolle bei kleineren Ködern noch stabiler.

Einstellungen mache ich nur je nach Wetter (Wind oder Windstill).
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Die beiden Zusatzmagnete habe ich verbaut nach dem ich festgestellt habe das es ohne sie noch schwieriger ist die Rolle zu bändigen. Du hast recht! Nach dem ich die beiden Dinger verbaut habe, geht es etwas besser. Aber an das SVS System kommt sie nicht ran. Vieleicht noch zur Info. Ich fische seit 2006 nur noch mit der Baitcast und bin Besitz mehrerer Castrollen
die alle eine Fliehkraftbremse haben. Also denke ich, es liegt an mir.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
...... und bin Besitz mehrerer Castrollen
die alle eine Fliehkraftbremse haben. Also denke ich, es liegt an mir.
Das denke ich auch. Ich habe mit den Shimano BFS Rollen kein Problem, mit den 3 DAIWA’s aber auch nicht. Alle haben ein Magnetbremssystem und funktionieren super damit.
Aber vielleicht ist ja wirklich eine Umstellung zwischen Fliehkraft- und Magnetbremsen an die man sich gewöhnen muss?
@spinnfischer1 , einfach weiter üben und nicht aufgeben. Die Aldebaran BFS XG ist ne Super Rolle!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Angle doch einfach mit einer aldebaran 51 / mgl, die dürfte dir besser liegen. Leichte spule rein und ab geht es ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich bin seit dem 11.10.2018 im Besitz einer 2016er Aldebaran BFS XG. (neu) Ich bin ein klein wenig endtäuscht. Die Rolle macht wofür sie gebaut worden ist. Sie wirft kleine Köder die ich benutze ( TexasRig 3-5gr Gesmtgewicht) und bringt sie
auf Weite. Was sie auch fehlerfrei macht. Vorausgesetzt man kommt mit dem Magnetbremssystem zu recht! Da ich noch eine 2015er Aldebaran mit dem SVS also Fliehkraftbremssystem besitze, habe ich den direkten Vergleich! Die 2015er ist wesentlich unempfindlicher während des Wurfes und produziert auch weniger Vogelnester, was dem SVS System geschuldet ist. Die 2016er ist meiner Meinung nach auf Grund der Magnetbremse wieder genau das Gegenteil. Viel zu empfindlich! Soll heisen, sollte sich das gesamte Ködergewicht ändern, ist man gezwungen auch die Einstellung der Magnetbremse zu ändern! und das ist nicht immer so einfach. Ich komme mit dem SVS System am besten klar und kann wesentlich ruhiger fischen, weil ich die Fliehkraftbremse (SVS) so gut wie NIE verstellen muß! Es ist schade das es die 2015er nicht mehr gibt. Sollte einer noch eine Neuwertige 2015er Aldebaran über haben, würde ich sie gerne gegen eine neue 2016er Tauschen.
Petri

Wie ist denn die Achshemmung eingestellt?
Ich finde die Alde BFS ist total easy zu handhaben und bei den Ködergewichten ist doch klar, dass bei den Bremseinstellungen Feintuning angesagt ist. Wobei ich da immer noch nach folgendem Schema verfahre:

Ich will auch noch mal meine Erfahrungen mit der Rolle zum besten geben.
Zusatzmagneten sind verbaut. Achshemmung habe ich so eingestellt, dass die Spule gerade so kein Spiel mehr hat.
Die Einstellung der Magnetbremse für stressfreie Würfe sieht bei mir folgendermaßen aus:
Stufe 4: schlecht fliegende Hardbaits (Diving Chubby 38, Diving Chubby Minnow 35, Rigge 56SP, ...)
Stufe 3: gut fliegende Hardbaits (Ryuki 45S 50S 60S, Anira 49SP, Squirrel61, X Rap 6cm, ...) dazu kleine Softbaits an leichten Jigs
Stufe 2: Spoons von 4,5-6g

Rute ist eine Noike Seiten 64l. Ich glaube nur 1,2 meiner Köder wiegen unter 3g.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.206
Ort
82481
Müsste die Nr.95 sein, würde aber noch abwarten ob andere auch diese Nr. den Magneten zuordnen würden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja aber trotzdem gibt es keine genauere info über die Dimension oder Tragkraft wie bei jedem anderen Hersteller.
 

Oben