• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Also ich habe die Erfahrung gemacht das neue Rolle selten wirklich rund laufen, man muss sie zuerst "einfahren" ;)

Das betrifft so ziemlich alle Rollen, ausser die Antares DC, Metanium MGL und Steez, die liefen von Anfang an relativ gut. Jedoch muss man sagen das es auch innerhalb einer Serie / Modell sehr grosse unterschiede auftreten können.

Auch die Schmierung hat da einen grossen Einfluss.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich hätte dann mal wieder eine Frage. :)

Die Schnurführungsöse (hab keine bessere Bezeichnung gerade) läuft ja auf 2 Führungen, die Obere, in der auch das Getriebe steckt und dann weiter unten eine Dünne aus Metall.

Sollte man die Oberflächen ölen? Das Getriebe, welches die Schnurführungsöse antreibet, sollte die auch geölt werden?

Ich sag schon mal Danke.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Irgendwie dachte ich ja, es gäbe BC's die einfach so, ohne Daumeneinsatz, perückenlos werfen. Aber wie gesagt, ich dachte das nur. Kann mich da ja täuschen.

Das können die DC Rollen Problemlos bei richtiger Einstellung. Auch die Daiwa Rollen mit SV Bremse tun dieses bestens. Ich Knalle meine SV Air Ltd. raus und habe heute mal den Daumen vergessen. Das Ergebnis war nichts, einfach nichts. Hab mich gefreut wie Bolle =) !
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich will auch noch mal meine Erfahrungen mit der Rolle zum besten geben.
Zusatzmagneten sind verbaut. Achshemmung habe ich so eingestellt, dass die Spule gerade so kein Spiel mehr hat.
Die Einstellung der Magnetbremse für stressfreie Würfe sieht bei mir folgendermaßen aus:
Stufe 4: schlecht fliegende Hardbaits (Diving Chubby 38, Diving Chubby Minnow 35, Rigge 56SP, ...)
Stufe 3: gut fliegende Hardbaits (Ryuki 45S 50S 60S, Anira 49SP, Squirrel61, X Rap 6cm, ...) dazu kleine Softbaits an leichten Jigs
Stufe 2: Spoons von 4,5-6g

Rute ist eine Noike Seiten 64l. Ich glaube nur 1,2 meiner Köder wiegen unter 3g.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hab jetzt ne Weile hier gelesen, finde aber keine Antwort.
Als Packungsbeilage finden sich die hier besprochenen Zusatzmagnete, 2 verschiedene Öle, wobei das BF einfach dünner sein dürfte und ein paar kleine Aufkleber. Weiß jemand wofür die sind?
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Mein persönliches Ranking für die BC ist derzeit:

1. Sunline Cast Away
2. Daiwa Tournament 8 Braid Evo
3. Tailwalk PowerEye PeeWee


Kann die Cast away auch nur empfehlen, habe die dünnste Ausführung auf der Aldi und a WE zwei Meterhechte damit ohne Probleme ausgedrillt und sowohl Wurf- als auch Knoteneigenschaften finde ich neben der Langlebigkeit super.Habe die etwas stärkere seit ein paar Jahren auf der MGX und bin auch da topp zufrieden Kennt jemand ne bessere?
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
So seit Gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer 16er Alde BFS XG. Ich muss sagen, der absolute Wahnsinn, für mich jedenfalls! Ich bin BC neueinsteiger und habs natürlich so gemacht wie alle es sagen, erstmal etwas schwerer anfangen. So war mein Einstiegsmodell eine Sportex Black Pearl 20g mit einer Abu SMAX3 und Boca Lagern. Das klappte auch gut aber da ich eigentlich eher Leicht bis Ultraleicht angel, einfach nicht zufriedenstellend. Also gabs eine A-Tec Rute mit 3,5-14g Wg. Die in Kombi mit der SMAX3 klappte auch mit 6g Ködern ganz gut aber nicht so easy wie ich es erhoft habe. Also den Thread hier durchgelesen und eine Alde BFS XG bestellt. Ich muss sagen, ich ärgere mich das ich erst Geld für die etwas schwerere Kombi ausgegeben hab. Die wirft sich ja sowas von easy. Ich bin echt begeistert!
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Ich habe gleich von Anfang an alle Magnete verbaut und werfe ohne viel Übung einen 5g Köder (4g Jig + 5cm LK) auf 25m. Werfe dabei auf Stufe 3. nicht mal ansatzweise sowas wie einen backlash. Leichter hab ich es noch nicht probiert aber ich bin da sehr zuversichtlich. Backlashes hab ich bis jetzt nur bei kurzen (ca.5m) Unterhand-Schlenzern gehabt weil ich die Spule nicht rechtzeitig gestoppt habe. Damit kann man auf jedenfall Arbeiten und ohne viel Frust an der Wurftechnik arbeiten.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Kann man eigentlich die Schnurführungsöse vom Winkel her verstellen?
Ich musste bei mir leider feststellen, dass sich durch Abrieb doch schon recht viel Schnurstaub in den Ritzen um die Öse festgesetzt hat. Das sollte an sich besser werden wenn die Führung in der richtigen Flucht zum Führungsring säße.
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Ich denke nicht dass das geht. Die Öse ist von innen ja ein Trichter um dem entgegenzuwirken und die Schnur reibt so oder so beim Wurf da die Öse ja nicht synchronisiert ist. Denke das ist eher ein Punkt wo man an eine andere Schnur denken sollte oder halt dem dreck mit einer feinen Bürste bei der jährlichen Wartung zu Leibe rückt.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Der Lineguide bei der Aldebaran und Mentanium bereits größer als zB bei ner Curado oder Scorpion. Verstellen kann man den mMn nicht. Er sollte sogar leicht wippen (Bei meinen zumindest) .
Ideale Flucht könnte man mit der Schnurmenge regulieren (zwar nicht bei der Aldebaran sondern bei der Mentanium) oder ne andere Rute testen ...auf den ersten Ring kommt es an. Die Steghöhe ist entscheidend.
Bei stark verschmutztem Wasser wird der Lineguide auch schneller verunreinigt
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wollte aufgrund von Mangel einer Ersatzrolle gerne für nen Trip vertikal die BFS benutzen. Lt Gewichtsvermessung sollte ich ja noch locker im Bereich der Rute liegen, packt die Alde BFS da noch nen 8g Jig + 4" ES? Wird auch nicht wirklich geworfen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@emceeee , warum sollte die Rolle das nicht packen? Bis 20g WG mache ich mir bei den Aldebaran, CC oder Scorpion BFS Rollen überhaupt keine Sorgen, außer bei der Schnurkapazität und eventuell der Bremskraft. Und da Du damit bestimmt nicht in Norwegen vertikal unterwegs bist, sollten Dir ca. 75m wohl reichen?
Ich würde das schmerzfrei durchziehen! :)
 

Oben