• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Ich habe ne alte 2012 Aldebaran mit Fliehkraftbremse und ich fische lieber ne Alphas Air mit Magnetbremse. Finde ich persöhnlich entspannter.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich frage mich schon länger ob man die klick bremse (drag sound) der bfs auf die normale aldebaran oder die mgl übertragen kann, weis das jemand?

Die mgl wäre aktuell meine lieblings casting rolle, aber vorallem bei der fehlt mir das klick :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Sehe ich auch so, zudem finde ich das drill erlebnis damit intensiver.

Habe bei plat gerade die ersatzteile im warenkorb, die unterschidliche teile laut der ersatzteil zeichnung kosten rund 5000 yen. Ob es passt und ob es alles ist weis ich jedoch nicht, ich hätte die rollen ja da und könnte nach schauen, oder ich riskiere es einfach ;)
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Ich hab mir das bei meiner 16er BFS angeschaut als ich die zum fetten auf hatte. Da sitzt ein kleines Kunststoffteil in dem eine winzige Feder mit einem Pin steckt direkt am Hauptgetrieberad in einem Loch. Also wenn ihr das umrüsten wollt, vorrausgesetzt es passt, dann müsst ihr auf jeden Fall das Maingear anbohren. Darüber liegt dann eine einseitig geriffelte Kunststoffscheibe die fest auf dem Kurbelschaft sitzt. Wenn jetzt schnur von der Rolle läuft rattert der gefederte Pin auf dem Maingear in der geriffelten Kunststoffscheibe. Eigentlich total easy. Könnte mir vorstellen das es passt sofern die Materialstärken der Scheiben mit den originalen übereinstimmen. Aber wenn ich mir die Explosionszeichnungen so angucke sieht das gar nicht schlecht aus. Ich würde wahrscheinlich alle Teile die vor dem Maingear sitzen bestellen. Bei Plat.co.jp sind das die Teile 32 - 39. Bei der nächsten Wartung werde ich mal gucken ob die Teile vielleicht auch auf meine Chronarch MGL passen.

16 Aldebaran BFS XG
https://www.plat.co.jp/parts/SHIMANO-BAIT/ALDEBARAN/03516.pdf

18 Aldebaran MGL 51 HG
https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHIFSEH/EV/18ALD51HG_OVS.pdf
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Gut, das konnte ich auf der Ersatzteil Zeichnung auch schon sehen, deswegen war meine Idee auch das Maingear gleich zu ersetzen, also das von der BFS in die MGL einbauen. Welche weiteren Teile man benötigt müsste man noch abklären. Die Übersetzung muss aber bei beiden sicherlich gleich sein, oder man macht gleich alles neu ;)

Vielleicht habe ich über die Festtage Zeit und vergleiche mal die beide Rollen. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich das man es irgend wie hinbekommt, die Rollen sind doch sehr ähnlich.

Bei Plat habe ich schon länger folgende Ersatzteile im Warenkorb (Natürlich ohne Steez)

Clipboard01.jpg
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Die Übersetzung wird das Problem sein. Ich habe mir die Teile 32-38 jetzt einfach mal bestellt und guck ob die auch irgendwie auf meine Chronarch passen. Wenn nicht darfst du die gerne haben @Dural. ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Meine MGL hat eine 6,5, also die gleiche wie bei der BFS die es in Japan auch mit 6,5 gibt. ;)
 

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Das ist natürlich praktisch. Ich bin von den hier erhältlichen Rollen ausgegangen. Dann würde es mich echt nicht wundern wenn der Zahnkranz genauso ist wie der der BFS nur ohne das Loch für den Clicker.
Mal so Interessehalber, mit was für Ködergewichten kommt die MGL so klar?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ich werfe sie mit 10-20g, Technisch dürfte sie exakt das gleiche sein wie die alte Aldebaran 51 (2015) zuzüglich MGL Spule und natürlich etwas angepasster Bremse.

Ist übrigens auch kompatibel, hatte auf einer Aldebaran 51 schon eine MGL Spule drin und der Seitendeckel der MGL dran. Wirtschaftlich macht das aber natürlich keinen Sinn.
 

Oben