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Neue 2016er Aldebaran BFS XG

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Mozartkugel, 4. Mai 2016.

  1. Dural

    Dural Echo-Orakel

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    Verstehe ich nicht, wie so soll da die Spule limitieren? Ich habe auf meiner 31er 150m PE 0.6 Schnur (Morethan 12x) ich wüsste nicht für was ich da dicker Schnur drauf machen sollte. Mit Mono oder FC sieht das natürlich etwas anders aus, ich fische aber praktisch nur mit PE.

    Technisch hält die aber definitiv 20g und mehr aus, wie schon gesagt sind die Lager identisch zur 51er.
    Selbst mit einer BFS habe ich schon bis zu 18g geworfen, aber auf Dauer würde ich das den kleinen Lager nicht antuen ;)

    Persönlich würde ich aber bis ca. 8g definitiv die BFS bevorzugen, den ich weis das die BFS Gewichte um 10g immer noch problemlos werfen kann.
     
  2. Onkel Pauli

    Onkel Pauli Finesse-Fux

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    Die Japaner werden wohl eher Nylon oder FC fischen. Hab gerade nicht im Kopf, wieviel auf die 30er passt. Aber die werden mit 8lb auch keine 40g Köder werfen. Von daher nehmen die sicherlich auch stärkere Schnur. Davon passt dann weniger drauf. Und 40m auf der Spule ist dann sicherlich eher suboptimal.
     
  3. Dural

    Dural Echo-Orakel

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    Es könnte gehen, hatte gerade eine MGL 6.5 und eine BFS 8.0 auf dem Tisch.
    Nur der Durchmesser des Maingear ist bei der BFS 8.0 etwas grösser, aber sonst passt es! Ich habe zwar auch eine BFS 6.5 da, aber die möchte ich nicht öffnen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus das der Durchmesser des Maingear bei der BFS 6.5 gleich gross wie bei der MGL 6.5 ist.

    _20181220_213429.JPG
     
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  4. emceeee

    emceeee BA Guru

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    Jemand zufällig die Abmessungen für das +1 BB Upgrade für den Wormshaft an der Hand? Finde im Netz leider nix.

    Edit: Egal wenn ich eh schon zum Zoll muss dann soll es an 7$ nicht scheitern... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2018
  5. Guddy

    Guddy Schusshecht-Dompteur

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    So mein geplantes tuning meiner Chronarch MGL mit dem Schnurklicker der Alde BFS war erfolgreich! Seht ihr hier :D
     
  6. Dural

    Dural Echo-Orakel

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    Cool!
     
  7. Guddy

    Guddy Schusshecht-Dompteur

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    Also da das bei einer Chronarch ging, sollte es bei der Alde MGL auch definitiv gehen. ;)
     
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  8. emceeee

    emceeee BA Guru

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    Gerade nochmal im Zuge meiner Wartungsarbeiten genauer geschaut. Der kleine Bremswasher unten drunter ist kein Carbon sondern aus Dartanium... Das ist ja nicht gerade für besondere Zuverlässigkeit besonders auf lange Sicht oder bei Kontakt mit Feuchtigkeit bekannt.... :eek:o_O

    Sieht ja im Worstcase dann so in der Rolle aus... Und das sollte man nicht im Maingear haben wollen...

    [​IMG]

    Quelle: alantani.com

    Hier mal der Vergleich: links Dartanium, rechts Carbontex

    [​IMG]

    Es gibt Carbontex-Kits für die Alde BFS Limited, da passt der kleine Washer ohne Probleme als Ersatz für den unteren.
    Der obere besteht ja bereits aus Carbon.
     
  9. Heiner

    Heiner Barsch Vader

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    Das gleiche Problem gibt es auch bei den Calcutta Conquests, der Washer unter dem Getriebe ist hier ebenfalls nicht aus CarbonTex, sondern aus Dartium. Warum Shimano das macht, ist mir nicht ganz klar. Da ich CarbonTex-Washer von gleicher Dicke und Größe wie besagte Dartium-Washer kriegen konnte, habe ich sie jedenfalls ausgetauscht.

    Und interessanter Weise sind die Dartium-Washer für die Conquests der 2015er Serie nicht mehr als Ersatzteile zu bekommen. Stattdessen bekam ich besagte CarbonTex-Washer zugeschickt von PLAT. Was das zu bedeuten hat, darüber kann man sich sicher die eine oder andere Hypothese ausdenken. Schon etwas seltsam, das, zumal in den 2018er Calcutta Conquests 301/401 (für die es noch keine Ersatzteile gibt) auch wieder diese Dartium-Dinger eingebaut sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
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  10. emceeee

    emceeee BA Guru

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    Finde es für das Preissegment sehr unpassend. Zumal es nur Groschenartikel sind.

    ... Und ich hatte mich noch über das schwarze Geschmiere im Body gewundert.
     
  11. Heiner

    Heiner Barsch Vader

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    Die einzig halbwegs sinnvolle Erklärung, die mir dazu einfällt: Wenn mich nicht alles täuscht, scheint es mir so, dass die Bremse bei Verwendung der Dartium-Scheibe eine ganz kleine Idee leichtgängiger anläuft bei Belastung. Aber ob das die Verwendung eines bekannt minderwertigeren Materials an dieser Stelle rechtfertig? Ich finde das jedenfalls nicht.
     
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  12. elaphe

    elaphe Gummipapst

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    Heißt das jetzt für alle Besitzer einer Alde BFS, dass diese dem Tode geweiht ist wenn man nicht schnellstens Carbon verbaut?
    Wenn ja, wäre eine Bezugsquelle zur passenden Größe wirklich dufte!
    Viele Grüße von einem Besitzer
     
  13. emceeee

    emceeee BA Guru

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    Carbontex hat den Vorteil das es nicht altert. Die Dartaniumdinger bestehen aus Graphit und werden mit der Zeit bröselig. Das geht auch mit einem Bremskraftverlust einher. Generell backen die halt schnell fest. War bei jeder Öffnung der Fall. Zumal ich in der Zeit nur 1x am Wasser damit war.

    Wann etwas Schlimmeres passiert ist halt dem individuellen Fall geschuldet. Zumindest gibt es viele Treffer wenn man einfach mal "Dartanium Shimano" googled.

    Für den geringen Preis der Carbontex fühle ich mich einfach besser und muss mir da keine Gedanken machen. Bremsleistung ist ungefähr vergleichbar. Als Bonus ist das lästige schwarze Geschmiere im Inneren endlich weg.

    Sets gibts u.a. bei HPReelBearings, USA auf eBay. Das für die Alde BFS Limited liefert den besagten kleinen Washer zum Austauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
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  14. Olli25

    Olli25 Finesse-Fux

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    Das klingt ja wirklich interessant. Vielen dank für die Info emceeee. Eine frage habe ich , wenn du sagst das das Material aus Graphit ist, kann es sein das Shimano dieses dann verbaut weil Graphit gleichzeitig ein Schmiermittel ist ?

    Mit freundlichen Grüßen Olli
     
  15. Heiner

    Heiner Barsch Vader

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    Yep, und zwar bisweilen so fest, dass man den Dartium-Washer kaum noch vom Getriebe lösen kann bei der Wartung, ohne ihn zu beschädigen. Meiner Ansicht nach gehört dieses technisch überholte Material in keine heutige Rolle mehr.
     
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  16. Fischer Hans

    Fischer Hans Gummipapst

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    Ich frag mich ja auch, wieviele von diesen Dartadingsbums Scheiben euch schon zerbröselt sind? o_O
    Die in meiner Alde ist jedenfalls noch in Ordnung, obwohl das Röllchen schon das eine oder andere mal ordentlich geschnurrt hat und generell schon sehr viele Angelstunden auf dem Buckel hat. Ich gehöre auch nicht zu denen, die nach jedem Angeltag die Bremse lockern und trotzdem ist da noch nix festgebacken, oder ähnliches. Klar, manchmal bappt die Scheibe etwas fest, die ist aber auch gefettet (von Werk) und hat somit durchaus eine gewisse Saugwirkung... und schwarzen Dreck, findet man auch in Rollen die voll Carbotex bestückt sind...
    Ich glaube jedenfalls das da schon schon ein bissl was zu gehört, bis da irgendwelche Probleme auftauchen (extreme äußerliche Einflüsse zb...oder auch einfach sehr viel Angeln gehen...). Macht euch doch nicht immer verrückt. :p Und geht nicht immer davon aus das die Leute die sowas bauen euch "auf Teufel komm raus" billigen oder minderwertigen Schund unterjubeln wollen...man,man,man:rolleyes::D
     
  17. Dodonik

    Dodonik Gummipapst

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    Nein musst du nicht. Fische die Aldebaran jetzt über ein Jahr und es war nie was mit der Bremse. Da die Bremskraft eh so gering ist, mach ich mir da auch keine Gedanken.

    Was nicht heißen soll, daß es keine sinnvolle Info ist. Wenn man sucht, findet man bestimmt noch mehr Sachen die man austauschen kann :)
     
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  18. emceeee

    emceeee BA Guru

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    Wie gesagt kann ja gerne jeder halten wie er es möchte. Wenn ich das Risiko eliminieren kann für ein paar € dann mache ich das gerne. Wir sprechen hier von einem Preis einer Packung Softbaits und minimalem nicht invasiven Aufwand. ;)
    Macht vielleicht auch nen Unterschied ob man nen ganzen "Fuhrpark" an Rollen besitzt oder eine langfristig fischt. Ich geh ja auch im Monsun angeln ;)

    Ggf hat man einfach nur Pech, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur 0,1% beträgt liegt es ja in der Natur des Menschen sich da selber in Sicherheit zu wiegen... Die Negativbeispiele (warum auch immer) gibt es ja nachweislich.

    Ist wie bei meinen ersten Zipbaits, da war auch einer von Werk her defekt. Was ja quasi unmöglich ist, "Fehlerhafte Exemplare im Promillebereich". Am Ende wurde es dann bestätigt...
    Oder die SLR-Geschichte die ja kaum jemanden betrifft.. Könnte das noch ewig weiterführen ;) :D

    Über den Grund kann man ja viel spekulieren (auch wenn es das goldene Kalb betrifft :p), mir ging es lediglich um die Erkenntnis. Was der Einzelne daraus macht ist eigenverantwortlich.

    Ich halte mich da an technisch versiertere Leute als mich wie @Heiner oder @wollebre die diese besagten Washer ja auch sofort tauschen. Wird schon seine Richtigkeit haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
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  19. Guddy

    Guddy Schusshecht-Dompteur

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    Ich finde das einen super Tipp! Danke dafür. Könntest du uns nicht die Abmessungen der Scheibe geben? Man kann die sicherlich noch anderswo für weniger Geld beziehen.
     
  20. emceeee

    emceeee BA Guru

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    Glaube billiger wirst du sie nicht bekommen, dann müsste man die großen Sheets kaufen und selber schneiden. (Achtung umbedingt Atemschutz bei der Fasergröße nutzen) Kann aber mal ggf. nachmessen.

    https://www.ebay.de/itm/Shimano-Car...Xg-Begrenzt-Bfs-Xg-Begrenzt-L-15/123389259857

    Man brauch nur die kleine Scheibe. Ggf geht dann ja noch was am Preis.

    Wenn man nett fragt sollte es auch via Briefversand (auf eigenes Risiko) gehen, ansonsten kann ich das auch organisieren. Der Pedro ist nen netter Kerl der lässt eigentlich mit sich reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
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