• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Verstehe ich nicht, wie so soll da die Spule limitieren? Ich habe auf meiner 31er 150m PE 0.6 Schnur (Morethan 12x) ich wüsste nicht für was ich da dicker Schnur drauf machen sollte. Mit Mono oder FC sieht das natürlich etwas anders aus, ich fische aber praktisch nur mit PE.

Technisch hält die aber definitiv 20g und mehr aus, wie schon gesagt sind die Lager identisch zur 51er.
Selbst mit einer BFS habe ich schon bis zu 18g geworfen, aber auf Dauer würde ich das den kleinen Lager nicht antuen ;)

Persönlich würde ich aber bis ca. 8g definitiv die BFS bevorzugen, den ich weis das die BFS Gewichte um 10g immer noch problemlos werfen kann.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Japaner werden wohl eher Nylon oder FC fischen. Hab gerade nicht im Kopf, wieviel auf die 30er passt. Aber die werden mit 8lb auch keine 40g Köder werfen. Von daher nehmen die sicherlich auch stärkere Schnur. Davon passt dann weniger drauf. Und 40m auf der Spule ist dann sicherlich eher suboptimal.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Es könnte gehen, hatte gerade eine MGL 6.5 und eine BFS 8.0 auf dem Tisch.
Nur der Durchmesser des Maingear ist bei der BFS 8.0 etwas grösser, aber sonst passt es! Ich habe zwar auch eine BFS 6.5 da, aber die möchte ich nicht öffnen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus das der Durchmesser des Maingear bei der BFS 6.5 gleich gross wie bei der MGL 6.5 ist.

_20181220_213429.JPG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jemand zufällig die Abmessungen für das +1 BB Upgrade für den Wormshaft an der Hand? Finde im Netz leider nix.

Edit: Egal wenn ich eh schon zum Zoll muss dann soll es an 7$ nicht scheitern... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gerade nochmal im Zuge meiner Wartungsarbeiten genauer geschaut. Der kleine Bremswasher unten drunter ist kein Carbon sondern aus Dartanium... Das ist ja nicht gerade für besondere Zuverlässigkeit besonders auf lange Sicht oder bei Kontakt mit Feuchtigkeit bekannt.... :eek:o_O

Sieht ja im Worstcase dann so in der Rolle aus... Und das sollte man nicht im Maingear haben wollen...

index.php


Quelle: alantani.com

Hier mal der Vergleich: links Dartanium, rechts Carbontex



Es gibt Carbontex-Kits für die Alde BFS Limited, da passt der kleine Washer ohne Probleme als Ersatz für den unteren.
Der obere besteht ja bereits aus Carbon.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das gleiche Problem gibt es auch bei den Calcutta Conquests, der Washer unter dem Getriebe ist hier ebenfalls nicht aus CarbonTex, sondern aus Dartium. Warum Shimano das macht, ist mir nicht ganz klar. Da ich CarbonTex-Washer von gleicher Dicke und Größe wie besagte Dartium-Washer kriegen konnte, habe ich sie jedenfalls ausgetauscht.

Und interessanter Weise sind die Dartium-Washer für die Conquests der 2015er Serie nicht mehr als Ersatzteile zu bekommen. Stattdessen bekam ich besagte CarbonTex-Washer zugeschickt von PLAT. Was das zu bedeuten hat, darüber kann man sich sicher die eine oder andere Hypothese ausdenken. Schon etwas seltsam, das, zumal in den 2018er Calcutta Conquests 301/401 (für die es noch keine Ersatzteile gibt) auch wieder diese Dartium-Dinger eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Finde es für das Preissegment sehr unpassend. Zumal es nur Groschenartikel sind.

... Und ich hatte mich noch über das schwarze Geschmiere im Body gewundert.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die einzig halbwegs sinnvolle Erklärung, die mir dazu einfällt: Wenn mich nicht alles täuscht, scheint es mir so, dass die Bremse bei Verwendung der Dartium-Scheibe eine ganz kleine Idee leichtgängiger anläuft bei Belastung. Aber ob das die Verwendung eines bekannt minderwertigeren Materials an dieser Stelle rechtfertig? Ich finde das jedenfalls nicht.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Heißt das jetzt für alle Besitzer einer Alde BFS, dass diese dem Tode geweiht ist wenn man nicht schnellstens Carbon verbaut?
Wenn ja, wäre eine Bezugsquelle zur passenden Größe wirklich dufte!
Viele Grüße von einem Besitzer
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Carbontex hat den Vorteil das es nicht altert. Die Dartaniumdinger bestehen aus Graphit und werden mit der Zeit bröselig. Das geht auch mit einem Bremskraftverlust einher. Generell backen die halt schnell fest. War bei jeder Öffnung der Fall. Zumal ich in der Zeit nur 1x am Wasser damit war.

Wann etwas Schlimmeres passiert ist halt dem individuellen Fall geschuldet. Zumindest gibt es viele Treffer wenn man einfach mal "Dartanium Shimano" googled.

Für den geringen Preis der Carbontex fühle ich mich einfach besser und muss mir da keine Gedanken machen. Bremsleistung ist ungefähr vergleichbar. Als Bonus ist das lästige schwarze Geschmiere im Inneren endlich weg.

Sets gibts u.a. bei HPReelBearings, USA auf eBay. Das für die Alde BFS Limited liefert den besagten kleinen Washer zum Austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das klingt ja wirklich interessant. Vielen dank für die Info emceeee. Eine frage habe ich , wenn du sagst das das Material aus Graphit ist, kann es sein das Shimano dieses dann verbaut weil Graphit gleichzeitig ein Schmiermittel ist ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Dartaniumdinger bestehen aus Graphit und werden mit der Zeit bröselig. Das geht auch mit einem Bremskraftverlust einher. Generell backen die halt schnell fest.

Yep, und zwar bisweilen so fest, dass man den Dartium-Washer kaum noch vom Getriebe lösen kann bei der Wartung, ohne ihn zu beschädigen. Meiner Ansicht nach gehört dieses technisch überholte Material in keine heutige Rolle mehr.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich frag mich ja auch, wieviele von diesen Dartadingsbums Scheiben euch schon zerbröselt sind? o_O
Die in meiner Alde ist jedenfalls noch in Ordnung, obwohl das Röllchen schon das eine oder andere mal ordentlich geschnurrt hat und generell schon sehr viele Angelstunden auf dem Buckel hat. Ich gehöre auch nicht zu denen, die nach jedem Angeltag die Bremse lockern und trotzdem ist da noch nix festgebacken, oder ähnliches. Klar, manchmal bappt die Scheibe etwas fest, die ist aber auch gefettet (von Werk) und hat somit durchaus eine gewisse Saugwirkung... und schwarzen Dreck, findet man auch in Rollen die voll Carbotex bestückt sind...
Ich glaube jedenfalls das da schon schon ein bissl was zu gehört, bis da irgendwelche Probleme auftauchen (extreme äußerliche Einflüsse zb...oder auch einfach sehr viel Angeln gehen...). Macht euch doch nicht immer verrückt. :p Und geht nicht immer davon aus das die Leute die sowas bauen euch "auf Teufel komm raus" billigen oder minderwertigen Schund unterjubeln wollen...man,man,man:rolleyes::D
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Heißt das jetzt für alle Besitzer einer Alde BFS, dass diese dem Tode geweiht ist wenn man nicht schnellstens Carbon verbaut?
Wenn ja, wäre eine Bezugsquelle zur passenden Größe wirklich dufte!
Viele Grüße von einem Besitzer

Nein musst du nicht. Fische die Aldebaran jetzt über ein Jahr und es war nie was mit der Bremse. Da die Bremskraft eh so gering ist, mach ich mir da auch keine Gedanken.

Was nicht heißen soll, daß es keine sinnvolle Info ist. Wenn man sucht, findet man bestimmt noch mehr Sachen die man austauschen kann :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie gesagt kann ja gerne jeder halten wie er es möchte. Wenn ich das Risiko eliminieren kann für ein paar € dann mache ich das gerne. Wir sprechen hier von einem Preis einer Packung Softbaits und minimalem nicht invasiven Aufwand. ;)
Macht vielleicht auch nen Unterschied ob man nen ganzen "Fuhrpark" an Rollen besitzt oder eine langfristig fischt. Ich geh ja auch im Monsun angeln ;)

Ggf hat man einfach nur Pech, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur 0,1% beträgt liegt es ja in der Natur des Menschen sich da selber in Sicherheit zu wiegen... Die Negativbeispiele (warum auch immer) gibt es ja nachweislich.

Ist wie bei meinen ersten Zipbaits, da war auch einer von Werk her defekt. Was ja quasi unmöglich ist, "Fehlerhafte Exemplare im Promillebereich". Am Ende wurde es dann bestätigt...
Oder die SLR-Geschichte die ja kaum jemanden betrifft.. Könnte das noch ewig weiterführen ;) :D

Über den Grund kann man ja viel spekulieren (auch wenn es das goldene Kalb betrifft :p), mir ging es lediglich um die Erkenntnis. Was der Einzelne daraus macht ist eigenverantwortlich.

Ich halte mich da an technisch versiertere Leute als mich wie @Heiner oder @wollebre die diese besagten Washer ja auch sofort tauschen. Wird schon seine Richtigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Ich finde das einen super Tipp! Danke dafür. Könntest du uns nicht die Abmessungen der Scheibe geben? Man kann die sicherlich noch anderswo für weniger Geld beziehen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich finde das einen super Tipp! Danke dafür. Könntest du uns nicht die Abmessungen der Scheibe geben? Man kann die sicherlich noch anderswo für weniger Geld beziehen.

Glaube billiger wirst du sie nicht bekommen, dann müsste man die großen Sheets kaufen und selber schneiden. (Achtung umbedingt Atemschutz bei der Fasergröße nutzen) Kann aber mal ggf. nachmessen.

https://www.ebay.de/itm/Shimano-Car...Xg-Begrenzt-Bfs-Xg-Begrenzt-L-15/123389259857

Man brauch nur die kleine Scheibe. Ggf geht dann ja noch was am Preis.

Wenn man nett fragt sollte es auch via Briefversand (auf eigenes Risiko) gehen, ansonsten kann ich das auch organisieren. Der Pedro ist nen netter Kerl der lässt eigentlich mit sich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben