• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Also ich habe eben nochmal ein paar Testwürfe mit der Quadtwister gemacht. Nur auf Eis, der Tümpel ist schon zugefroren. ;) Ich hab nur die 6 Standard Magneten drin, 3,5g Kopf + 2er ES mit 10lb CA und das Rädchen auf 3,5. Damit komme ich ohne große Mühe auf ca. 45m. 7g Chebu + Sexy Impact 3,8 am Offset auf 60m, wenn die Google Messung stimmt.

Werde mal die beiden zusätzlichen Magneten einbauen und sehen, ob sich das noch entspannter werfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Also ich habe eben nochmal ein paar Testwürfe mit der Quadtwister gemacht. Nur auf Eis, der Tümpel ist schon zugefroren. ;) Ich hab nur die 6 Standard Magneten drin, 3,5g Kopf + 2er ES mit 10lb CA und das Rädchen auf 3,5. Damit komme ich ohne große Mühe auf ca. 45m. 7g Chebu + Sexy Impact 3,8 am Offset auf 60m, wenn die Google Messung stimmt.

Werde mal die beiden zusätzlichen Magneten einbauen und sehen, ob sich das noch entspannter werfen lässt.

Wirf steiler und mit mehr Blei (besser noch Tungsten), dann klappt das auch mit dem Wasserkontakt! :grin:

Wie hast du die Achshemmung engestellt? Auch recht weit offen wie mueslee?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@pramuk

Hab die Spulenbremse so 1-2 Drehungen über nicht mehr schlackern. Finde bei Shimano muss die nicht so locker sein. Die Wurfweiten sind auch so top. Hatte Scorpion mir mal so angeraten und ich finde das passt auch.

Hatte die Alde vorher auf ner Expride BFS. Da waren die Wurfweiten schon einiges geringer als an der Quadtwister. Zumindest wirft sich die QT nochmal um einiges entspannter. Die Expride mag ich aber auch sehr. Sehr vielseitige Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Hi ich mal wieder ....
Rute ist bestellt eine Tailwalk mit 3,5-10,5g Wg 203 cm jetzt kommt noch das Schnurproblem man findet sehr viele verschiedene meinungen über 8fach oder 4fach geflochtene welche der beiden ist nun das Optimale?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ahh...eine BackHoo RISE ;-)
Ich persönlich komme mittlerweile mit einer 4fach geflochtenen Schnur besser zurecht. Wie bereits schon geschrieben, fische die Sunline NEW Super PE auf aktuell einer der beiden Aldebaran's (aber auch auf der Curado und Chronarch). Aber egal welche Schnur Du nimmst, mehr als 4kg muss die für die Rute bzw. Rolle nicht tragen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
jetzt kommt noch das Schnurproblem man findet sehr viele verschiedene meinungen über 8fach oder 4fach geflochtene welche der beiden ist nun das Optimale?

Nix davon... :smile::wink:

Auf der Aldebaran/Scorpion BFS lohnt sich auch mal der Versuch mit FC.

Das Handling ist Dank der geringen Schnurfassung und des FTB jedenfalls super easy und die Bisserkennung auf die beim L-Fischen verhältnismäßig geringe Distanz immer noch gut.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Das Handling ist Dank der geringen Schnurfassung und des FTB jedenfalls super easy und die Bisserkennung auf die beim L-Fischen verhältnismäßig geringe Distanz immer noch gut.

Hab noch Sniper FC in 8lb liegen. Muss ich wenn ich Zeit und Bock habe über die Feiertage mal auf die Alde spulen. Mich interessiert einfach mal, wie sich das macht beim werfen und in Sachen Bisserkennung. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, jemals komplett mit FC zu angeln. Sehe da irgendwie keinen riesigen Mehrwert außer das die Vorfachknoterei wegfällt. :)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Warum so ne dicke Schnur auf die BFS?Willst die auf ne M oder MH schnallen?
Nimm lieber ne5er max6er.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die 5er gefällt mir sehr gut. Die 7er ist mit ihren 0,245mm leider bereits zu fett für die Aldebaran BFS.
Bei nächster Gelegenheit will ich aber mal die Seaguar InvisX mit 6 und 8lb testen - die soll mit 0,205 und 0,235mm wohl noch etwas schlanker daher kommen.
Für 'ne L-Rute reicht die 5er Sniper aber locker und ich habe auch kein Problem damit diese auf einer ML-Rute einzusetzen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Bei geflochtenen würde ich nicht mehr unter 0,10 gehen, auch wenn die Tragkraft total überdimensioniert ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass gerade bei sehr leichten Ködern bzw wenig Zugwiderstand beim einholen die Schnur doch recht locker aufgewickelt wird und sich entsprechend beim nächsten Wurf gern mal einschneidet und rumms, Perückchen deluxe.

Das Verhalten hatte ich mit ner 0,06 recht häufig, mit 0,08 auch noch öfter als mir lieb war und seit ich ne 0,10er da drauf hab ist das Thema vom Tisch.

Mag natürlich auch mit der eingesetzten Rolle und dem Wickelbild zu tun haben oder ich bin einfach zu dumm für so dünne Schnüre :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Bei geflochtenen würde ich nicht mehr unter 0,10 gehen, auch wenn die Tragkraft total überdimensioniert ist.

Ja gut, was heißt "total" überdimensioniert? Mache ich auch so. Die dünnere Schnur bringt in dem Bereich zu einer guten 0,10er keinerlei nennenswerte Vorteile. Weder in Sachen Wurfweite und Handling, noch sonst. Bei so gut wie jedem Mickey-Mouse-Hänger ist so ne 0,6er oder 0.8er durch und der Köder futsch. Kleiner Schnurklemmer: Abriss und Köder fliegt ins Nirvana! Das war mir auf Dauer auch nix. Bei der Cast Away sieht es anders aus da eine Hybridschnur. Da nutze ich auf der Alde z.B. die 10lb, was ca. einer 0,8 entsprechen dürfte.
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Wie dick ist den die 10lb=5kg oder die 8lb=4kg ? Kann das wer sagen ?Bei der Sunline NEW Super PE
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ja gut, was heißt "total" überdimensioniert? Mache ich auch so. Die dünnere Schnur bringt in dem Bereich zu einer guten 0,10er keinerlei nennenswerte Vorteile. Weder in Sachen Wurfweite und Handling, noch sonst. Bei so gut wie jedem Mickey-Mouse-Hänger ist so ne 0,6er oder 0.8er durch und der Köder futsch. Kleiner Schnurklemmer: Abriss und Köder fliegt ins Nirvana! Das war mir auf Dauer auch nix. Bei der Cast Away sieht es anders aus da eine Hybridschnur. Da nutze ich auf der Alde z.B. die 10lb, was ca. einer 0,8 entsprechen dürfte.

Naja, ich nutze Spiderwire, die hat dann schon knapp 10kg Tragkraft. Ansonsten bin ich total bei dir. Das waren mehr Nach- als Vorteile mit dem superdünnen Gedöns.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie dick ist den die 10lb=5kg oder die 8lb=4kg ? Kann das wer sagen ?Bei der Sunline NEW Super PE

Warum sind Durchmesserangaben relevant? Selbst auf japanischen Rollen stehen PE-Angaben, keine Durchmesser.
Wie will man denn den Durchmesser einer geflochtene Schnur messen? Realistisch sind 0,25mm für 10kg. Alles andere ist Lug und Trug. Entweder passt der Durchmesser, dann stimmt die Tragkraft nicht oder es ist anders rum. Wenn man sich bspw. die Spiderwire auf der US-Seite anschaut, ist die Durchmesserangabe das Doppelte der hier in Europa angegebenen Stärke.

EDIT: Ansonsten kann man sich hier orientieren:
https://www.oceanbluefishing.com/pe-rating-fishing-line-diameter-chart/
 
Zuletzt bearbeitet:

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Moin Moin
Rute angekommen Tailwalk Backhoo Rise C672 ML .
Sofort mal die Aldebaran aufgeschnallt und Versuch gestartet ,also mit nem 5g Jig + 2g Gummi 30 Meter+:Dich bin begeistert :rolleyes:.Zum Vergleich mal die Daiwa Minnow Darter 762 MHFB genommen mit ner Abu Garcia Orra2Winch knapp an die 15 Meter mit hängen und würgen und wirklich feste durchziehen .....o_O
 

Oben