• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Daiwa Tournament EVO 0.12mm / 100 meter

Climax Platinum Braid 0.08 mm/ 135 meter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Macht aber eigentlich keinen Sinn die mit 120m voll zu machen, oder? Mit bfs baits wirft man ja maximal 25-35m (in Ausnahmen vielleicht mal 40) und kein barsch zieht da groß schnur runter.

Würde da maximal 80m oder so draufspulen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das Bild zeigt die Aldebaran BFS XG mit 75m der Sunline New Super PE in 10lb direkt nach dem Aufspulen im Laden.

84d555ceae03ffa02167b4b3206ea69c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Dominikk85

Kann man sehen wie man möchte...ich habe solche "schnursparenden" Experimente auch schon gemacht.

Bin jedoch wieder davon abgekommen, weil es mich nervt wenn ich 2 mal abgerissen habe auf Distanz und dann JE NACH KÖDER jedesmal die Rolle fast leerwerfe.

Ist jetzt ein bisschen überspitzt gesagt aber ich denke man kommt nach. Ich fülle meine Spulen jeweils bis ca 1.5mm unter die Spulenkante und ob dann 100 oder 150 Meter drauf sind ist mir eigentlich wurscht;-)

Ich werfe an meiner Adrena meistens zwischen 4-8 Gramm und so ein 3 inch ES am 5 Gramm Kopf fliegt bei mir schon relativ weit....

Und da ich mit dieser Combo keine Bakterien werfen will/muss, denke ich spielt es in meinem Fall auch keine Rolle ob jetzt da ein paar Meter mehr drauf sind oder nicht;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Naja..Wir am Main haben in unseren Seen auch immer wieder Welse drin. Und mit 150 Meter Schnur, robustem FC und Glück bekommt man den dann auch gelandet. Ausser er ist über 1.50 Meter. Dann wird's kritisch. Aber ich finde es abgesehen davon auch besser die Spule gut gefüllt zu haben
Hat man ein paar Abrisse ist wenigstens noch Schnur auf der Rolle um zumindest im Nahbareich noch angeln zu können. GrundelRockFishing:sunglasses:
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Guten Tag.
Ich hab die Rolle nun auch zuhause, soweit hab ich weitestgehend alles verstanden ausser bei diesen Zusatzmangneten versteh ich nicht ganz den Zweck sind die nun gut wenn ich höhere Gewichte werfen will oder niedrigere ?o_O
Würde mich sehr über eure hilfe freuen .
Vielen Dank im vorraus
mfg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Der.w82

Die Alde hat FTB Magnetbremssystem.
Die Zusatzmagneten sind wie zusätzliche Pins beim SVS und dienen auch Ersatz, falls mal einer verloren geht. Diese kannst bei Bedarf noch zusätzlich in die Rolle einbauen, um die Bremswirkung zu erhöhen.

Werksseitig sind nicht alle Magneten in der Alde verbaut. Mach einfach mal den Seitendeckel (Handseite) deiner Alde auf, dann siehst Du schon die Magneten bzw. die Slots dafür. Ich finde aber nicht, dass die zusätzlichen Magneten verbaut werden müssen. Die Rolle ist auch so, recht stressfrei.

Shimano_16Aldebaran2.jpg
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
@Der.w82

Die Alde hat FTB Magnetbremssystem.
Die Zusatzmagneten sind wie zusätzliche Pins beim SVS und dienen auch Ersatz, falls mal einer verloren geht. Diese kannst bei Bedarf noch zusätzlich in die Rolle einbauen, um die Bremswirkung zu erhöhen.

Werksseitig sind nicht alle Magneten in der Alde verbaut. Mach einfach mal den Seitendeckel (Handseite) deiner Alde auf, dann siehst Du schon die Magneten bzw. die Slots dafür. Ich finde aber nicht, dass die zusätzlichen Magneten verbaut werden müssen. Die Rolle ist auch so, recht stressfrei.

Anhang anzeigen 50503
Ja ok soweit so gut ich bin frisch mit den bc Rollen.
Bremswirkung erhöhen heißt also es wäre dann wenn überhaupt nur sinnvoll für schwerere Köder .?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
@Der.w82

Die Alde hat FTB Magnetbremssystem.
Die Zusatzmagneten sind wie zusätzliche Pins beim SVS und dienen auch Ersatz, falls mal einer verloren geht. Diese kannst bei Bedarf noch zusätzlich in die Rolle einbauen, um die Bremswirkung zu erhöhen.


Anhang anzeigen 50503

Die Magnete dienen doch nicht wirklich als Ersatz, oder? Die vorinstallierten Magnete sind ja doch fest verbaut, kann also nix verloren gehen [emoji4]

@Der.w82
Zusätzliche Magnete kannst du meines Wissens bei installieren, wenn es zu schwer oder zu leicht wird. Habe ich allerdings noch nie für nötig empfunden, deswegen nicht ist das jetzt auch nur Hörensagen [emoji6]
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Naja..Wir am Main haben in unseren Seen auch immer wieder Welse drin. Und mit 150 Meter Schnur, robustem FC und Glück bekommt man den dann auch gelandet. Ausser er ist über 1.50 Meter. Dann wird's kritisch.

Habe auf meiner Scorpion BFS auch nur 75m 10lb Schnur drauf. Klar reicht es für Perca und Co. Habe aber beim Spinnangeln mit leichten Ködern in diesem Jahr 4 Welse gefangen. Das allerdings mit einer recht robusten Spinnkombi. Was passiert dann mit meiner BFS Rolle falls da mal einer zuschnappt? Kann die das ab,wenn 75m reichen sollten, oder halte danach nur noch Schrott in der Hand. Habe hier leider noch keine Erfahrung.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Habe auf meiner Scorpion BFS auch nur 75m 10lb Schnur drauf. Klar reicht es für Perca und Co. Habe aber beim Spinnangeln mit leichten Ködern in diesem Jahr 4 Welse gefangen. Das allerdings mit einer recht robusten Spinnkombi. Was passiert dann mit meiner BFS Rolle falls da mal einer zuschnappt? Kann die das ab,wenn 75m reichen sollten, oder halte danach nur noch Schrott in der Hand. Habe hier leider noch keine Erfahrung.
Die Frage ist, warum man sich Gedanken um größere Fische macht? Wenn ich mit einer (U)L-Kombo unterwegs bin, möchte ich keine Drahtseile fischen. Wenn man die Angst hat, dass die Schnur reist, dann nehme ich schwereres Tackle mit entsprechender Schnur. Sicherlich ist es schade, aber in der Regel passiert mir meist nur, dass nen kleinere Hecht am Haken hängt. Das kann die Aldebaran bzw. die Schnur mit entsprechenden Knoten ab.
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Was passiert denn, wenn eine groß Magnetkrafte wirkt und Du dann bspw. einen leichten Köder werfen möchtest bzw. die Kraft, die die Spule in eine Drehung versetzt, sehr klein ist?


Also wenn ich dein Beispiel nun richtig deute heißt das wenn der Köder schwerer wird würden die zusatz Mangnete Sinn machen weil die Spule stärker bremst?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Falsch! Die kann man entnehmen.

Die kann man entnehmen? Wie soll das gehen? Habe ich bis jetzt noch nicht zu Stande gebracht... Gerade nochmal probiert. Selbst mit einem zweiten starken Magneten kriege ich die da nicht rausgelöst...

Übrigens alles Gute zum 1000 Beitrag @ Machete. ;)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die kann man entnehmen? Wie soll das gehen? Habe ich bis jetzt noch nicht zu Stande gebracht... Gerade nochmal probiert. Selbst mit einem zweiten starken Magneten kriege ich die da nicht rausgelöst...
Da sind glaube ich 3 Magneten dabei zwei zum verbauen und einer ersatz oder lösen. Ist halt ne geschicklichskeitsgeschichte
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja nu genau aber für was sind nun die 2, wenn überhaupt wenns zu schwer oder zu leicht wirdo_O

Umso leichter der Köder bzw umso störrischer die Schnur ist, desto mehr Bremskraft wird benötigt.

Ob du jetzt mit der vollen Anzahl an Magneten mit einer relativ niedrigen Bremsstufe oder mit zwei Magneten weniger, dafür aber mit einer höheren Bremsstufe fischst, ist gehupft wie gesprungen (einfach ausprobieren, denn abgesehen von sehr leichten Ködern, hängt die notwendige Bremskraft in erster Linie von der Rute und Schnur ab).
 

Oben