• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich fische die EVO auf 3 Combos, die 0.10er auf der L, die 0.12er auf der ML und die 0.14er auf der M. Mittlerweile bei allen schon die zweite Saison und bisher - zum Glück - nie Probleme gehabt. Sie bleicht natürlich etwas aus aber das hält sich in Grenzen. Viel wichtiger ist: Sie hält nach wie vor, selbst bei der 0.10er kann ich bei Hängern gut ziehn ohne dass sie gleich reißt, und die Wurfeigenschaften empfinde ich als unverändert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Absolut, mir ist die 0.10er EVO bei Jigs bis 7g + 3" Trailer noch nie durchgeknallt. Zugegebenermaßen habe ich auch nur noch recht selten Perücken aber ab und an kommt es schon noch zu leichteren Klemmern.

Die 0,8er ist mir selbst bei 4g Ködern wie z.B. nem Illex Stream Roller schon mehrfach bei leichten Klemmern im Wurf gerissen. Perücken hatte ich auch kaum. Wie es sich bei der 0,10er verhält kann ich nicht genau sagen, da ich die nur kurz im Einsatz hatte.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ja wolll die10er auf ner L und die14er auf der M
ML brauche ich nicht
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Mhh, das gab es doch bei den alten Serien auch schon, das es immer wieder mal zu abrissen kam.
Merkwürdig, hier scheint es ja auch unterschiedliche Meinungen.
Für mich ist das nach eigener Erfahrung keine Option, da die Schnur ja nicht nur 1/3 oder so von den anderen namenehaften kostet, macht es für mich keinen Sinn an der Schnur festzuhalten.
Dafür sind mir meine Baits zu teuer. Im Hechtbereich klafft auch ne riesen Lücke zwischen 0,20, die wie gesagt ne Klemmer mit 6er Shaker nicht hält und der 0,26, welche hält, aber fast ne Kabel ist.
Alles was die Evo kann, kann ne E von Stroft auch... nur besser;-)
Die CastAway eh...
 
M

mueslee

Gast
Zieht die Stroft E eigentlich viel Wasser? Auch ein positiver Aspekt der EVO durch die Beschichtung, ich fische mit trockenen Fingern.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja da gehen die Erfahrungen auseinander. Aber 0.08 ist mir persönlich definitiv zu dünn gewesen.Jetzt sind 80m 0.14ner drauf 3 m g-line und ne Stahlspitze ca 35cm [emoji6]
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nachtrag. Nachdem ich die 0.14 ner Daiwa 8 braid Tournament (keine evo) heute nun bis max 13g getestet habe. Hatte ich 2 klemmer [emoji33] einmal n gummi mit offset und einmal n Ko Chatterbait angefüttert. Bruchstelle war der Übergang von Mono (3m Vorfach) auf die Stahlspitze. Klar schwächster Punkt. Der Klemmer kam zustande als ich von nem 13g auf einen ca 10g Köder gewechselt habe. So war es beidesmal. Von schwer auf leicht. Nur hab den "schweren köder" leicht gejerkt. Denke dadurch ist immer wieder die Schnur locker- stramm- locker -stramm aufgewickelt - Köderwechsel - Rolle überschlägt und verklemmt die unteren Lagen. Dieses Phänomen hatte ich bei der Mono bisher noch nicht (-max 9g geworfen). Die Aldebaran Performt wirklich spitze von 3,5g /besser 5g bis einschließlich 13g mit jeweiliger L und ML Rute. Hat einfach riesig spass gemacht.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich war jetzt in den letzten Wochen ja tatsächlich ein paar mal an unserem Vereinsgewässer und habe die Aldebaran BFS XG nun ausgiebiger an der Expride 164 BFS-L gefischt und bin von ihr wirklich angetan, sie wirft sich absolut gutmütig und auf annehmbare Weiten.

Da ich mehr der Hardbaitangler bin, habe ich auch nur solche an ihr geangelt, Spro Chibi Shad 40LL mit 3 Gramm und Tin Fry 50 mit 2,7 Gramm (natürlich zuzüglich dem 25 cm Flexonitvorfach) werfen sich wirklich ordentlich, selbst an der Expride welche ja von 3,5 bis 10 Gramm angegeben ist. Es wirft sich definitiv weiter und Stressfreier als an meiner Majorcraft CZC 652 UL/BF (0,9 - 7 Gramm) und der REVO LT. Da macht das neue Bremssystem von Shimano wirklich eine gute Figur.

Etliche handlange Barsche hat mir die Kombo bescherrt, mit großen Barschen sind wir leider nicht so gesegnet, aber einzelne Exemplare gibt es doch, einer davon ging aber auf eine andere Kombo, diese hätte den aber auch gemeistert. Mir persönlich gefällt der Bremsabzugsklicker total, die Bremse läuft auch extrem sanft ab, wie gestern ein 55er Hecht unter Beweis stellte, der sich voll den Chibi Shad reingeknallt hat aber nach schneller geglückter OP wieder in sein Element entlassen wurde und nun noch größer werden darf.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wie schlägt sich eigentlich die 2016er gegen die ältere BFS?
Könnte aktuell das alte Modell zu einem fairen Preis bekommen :)
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Moin Leute, die Frage interessiert mich auch, Fische die alte BFS und bin mehr als zufrieden, welche Fakten sprechen im direkten Vergleich, für die neue, welche für die alte. Oder reden wir von Äpfeln und Birnen.
Bin mit der alten Alde mehr als zufrieden, out of Box, einfach Spaß.
Gruß Frank
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Scroll mal nach unten, da werden in der Toolbox die Rollen vorgestellt.
Über die 2016er kann man auch ne Menge lesen.

https://www.baitcasterproshop.de/Shimano-Aldebaran-2016-BFS-XG-Linkshand

Ich selber fische eine Ldt. mit der lassen sich schon wirklich sehr leichte Sachen werfen. Auch ein guter Sprung zu ersten Aldi, was Baits um 3 gr. angeht.
Ich hatte beide im direkten Vergleich.

Von der Haptik sind die Neuen aber ne andere Nummer, auch die Performance wird noch zulegen. Schon deutlich im Gegensatz zum ersten Modell.

Wenn du mit deiner mehr als zufrieden bist,warum wechseln?
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hi, ne wechseln auf keinen Fall, geht nur um die Grundsatzüberlegung, wenn ne zweite geplant ist, eine zweite alt, oder eine neue dazu.
Die drei Gramm sind nicht mehr mein Ziel, ab 5gr- 8gr, da bin ich auch mehr als zufrieden mit der alten Alde, das mit der Fliehkraftbremse stört mich auch nicht wirklich.
Denke ich schau mir die neue einfach mal an.
Gruß Frank
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Du könntest dir auch noch eine Honeycomb Spule verbauen...
Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich selber fische eine Ldt. mit der lassen sich schon wirklich sehr leichte Sachen werfen.
Hallo,

ich hatte meine Alde BFS XG heute das erste Mal am Wasser, auf einer Seiten 68L. Vorher war die Ltd. da drauf.

Die Ltd war schon richtig gut, aber die neue 2016er Aldebaran ist sowas von gutmütig, im direkten Vergleich ein richtiger Sprung nach vorne, schön fein justier- und einstellbar, idiotensicher und damit auch für mich geeignet.

Bei nächster Gelegenheit werde ich sie mal parallel zur ABU LTX BF8 testen.

André
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Hallo,

ich hatte meine Alde BFS XG heute das erste Mal am Wasser, auf einer Seiten 68L. Vorher war die Ltd. da drauf.

Die Ltd war schon richtig gut, aber die neue 2016er Aldebaran ist sowas von gutmütig, im direkten Vergleich ein richtiger Sprung nach vorne, schön fein justier- und einstellbar, idiotensicher und damit auch für mich geeignet.

Bei nächster Gelegenheit werde ich sie mal parallel zur ABU LTX BF8 testen.

André
Klingt gut, meine ist auch gerade auf dem Weg, bin gespannt auf den Vergleich.
Werde eventuell auch beide abwechseln fischen und behalten ( Mono/PE)
 
M

mueslee

Gast
Oh ja, zicken kann die 16er Alde durchaus! Bei mir ist der "Sweet Spot" so ziemlich genau auf Stufe 3, darunter gibt es gerne mal Überschläge. Zudem habe ich auch die beiden zusätzlichen Magnete verbaut, ansonsten müsste ich eine halbe bis ganze Stufe weiter hoch. Achja, ich fische mit ihr primär zwischen 3,5 und 7g und habe die Achshemmung so geschlossen, dass gerade so kein Spiel mehr vorhanden ist d.h. der Köder plumpst im Freilauf schon zügig zu Boden.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Immerhin ist so ja auch noch Luft nach oben und man kann die Grenzen der Wurffähigkeiten ausreizen..
Da wurde doch erst kürzlich anderes von der Standard Aldebaran berichtet ;)
 

Oben