• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
müsste ja ne ganze Ecke an Gewicht gespart haben und klar warum nicht zumindest in einer BFS Rolle dürften da ja keine Nachteile entstehen ...

Wie sieht es mit der Zeit dann aus mahlen sich die Zähne des Pinion nicht in den Kunststoff ein ? wahrscheinlich nicht sonst hätten sie es nicht als Material verwendet aber war mein erster Gedanke dazu
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Scorpion BFS ist 20g leichter als die 71er und die Konstruktion der beiden Bremssysteme ungefähr gleich schwer, sodass abzgl des Spulengewichts der Unterschied des Maingeargewichtes ungefähr 12-13g beträgt.

Sofern es tatsächlich POM ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da dieses Material für hohe Belastungen konstruiert ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Wie sieht es mit der Zeit dann aus mahlen sich die Zähne des Pinion nicht in den Kunststoff ein ? wahrscheinlich nicht sonst hätten sie es nicht als Material verwendet aber war mein erster Gedanke dazu

Die Zähne werden mit Sicherheit irgendwann verschleißen. Da man die Lebensdauer sehr gut im Vorfeld testen kann, was Shimano sicherlich gemacht hat, mache ich mir da weniger Sorgen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Ich habe das Getriebe jetzt nochmal gewogen und Jun Sonada kontaktiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es weder POM noch ein anderer Kunststoff, sondern harteloxiertes Aluminium ist.

Hallo,
Gestern habe ich meine aldebaran bis xg in Empfang genommen. Als ich sie dann probegekurbelt habe habe ich gemerkt, dass sie überhaupt nicht smooth war und so ein schleifendes rauschendes Geräusch gemacht hat. Also habe ich sie jetzt bestimmt über ne Stunde lang gekurbelt. Das Geräusch ist zwar besser geworden aber nicht ganz weg.
Was sagt ihr: lieber umtauschen oder warten in der Hoffnung dass es ganz weg geht?

Was ist jetzt aus deiner Aldebaran geworden? Hast du diese umgetauscht oder ist das Geräusch doch normal?
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Ich habe das Getriebe jetzt nochmal gewogen und Jun Sonada kontaktiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es weder POM noch ein anderer Kunststoff, sondern harteloxiertes Aluminium ist.



Was ist jetzt aus deiner Aldebaran geworden? Hast du diese umgetauscht oder ist das Geräusch doch normal?



Hab sie weggeschickt. Ersatz müsste Anfang nächste Woche kommen. Ich berichte dann.

LG
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich habe das Getriebe jetzt nochmal gewogen und Jun Sonada kontaktiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es weder POM noch ein anderer Kunststoff, sondern harteloxiertes Aluminium ist.

Schande über mein Haupt...
Hatte die Rolle eben nochmal auseinander und habe eine Spanprobe gemacht. Unter der schwarzen Schicht glänzt es tatsächlich metallisch. Schon lustig dass Shimano das Maingear zusätzlich schwarz gefärbt hat. Vllt. um Verwirrung zu stiften!? :grinning:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
S

scorpion1

Gast
Ich denke das die Beschichtung eher gedacht ist um eine Reaktion der verschiedenen Metalle also Main und Piniongear zu verhindern
Also einen technischen Vorteil bzw Aspekt muss es schon haben sonst würden die Shimano Ingeneure es nicht machen bzw um Verwirrung zu stiften , denke mal wird als Korrosionsschutz dienen

Bei Tackletour im Board ist doch einer der Shimano Jungs aktiv (im thread zum Kunstoffwormgear) da einfach mal nachfragen
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich denke das die Beschichtung eher gedacht ist um eine Reaktion der verschiedenen Metalle also Main und Piniongear zu verhindern
Also einen technischen Vorteil bzw Aspekt muss es schon haben sonst würden die Shimano Ingeneure es nicht machen bzw um Verwirrung zu stiften , denke mal wird als Korrosionsschutz dienen

Ohne Frage bringt das Harteloxieren technische Vorteile. "Normalerweise" hat das Alu danach aber eine andere Farbe. Eher in der Richtung wie der Gearshaft. Je nach Legierung kann die Farbe allerdings anders ausfallen, grau, braun, bronze...

Welches Verfahren bzw. welche Legierung Shimano da genau verwendet hat, oder ob sie das Maingear nach dem Eloxieren evtl. noch nachgefärbt haben, können wir nur mutmaßen.

Ehrlich gesagt ist es mir auch nicht so wichtig. Hauptsache die Rolle läuft weiterhin so geschmeidig.

Meine Bemerkung zur Verwirrung war auch nur scherzhaft gemeint. :wink:
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Also die Rolle ist montag angekommen und nach dem dritten Tag angeln kann ich sagen, dass sie im Vergleich zu der ersten um Welten besser ist. Schon allein wie geil die sich werfen lässt. Ein traum!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also nach intensiven Wurf Übungen Performt die Aldebaran sagenhaft mit einer Qu-on Bastard BTC-621LST Wurfgewicht: 7g Max // 1/4oz
Rutenlänge: 183cm
Teile: einteilig
Rutengewicht: 98g
Aktion: Extra-Fast
Besonderheiten: Solid Tip
Nur die orginal Kugellager hören sich nach n paar Wochen sehr übel an, hab se schon leicht geölt (aber noch nicht gereinigt) . Heute hab ich sicherheitshalber noch die ABEC 7 Hybrid Lager (s Bild) auf Vorrat gelegt. Mein momentanes Manko...ich finde ich die Spulenbremseinstellung... im Bereich 5-7 g... da ist es nur eine minimale Drehung bis sich die Spule überschlägt oder nur sehr langsam abwickelt... ca 1mm verdreht (gefühlt weniger) ob das normal ist kann ich als Anfänger nicht beurteilen, dann setze ich die Zentrifugalmagnetbremse ein wenig höher dann passts wieder (wenn die Spule sich überschlägt).
Teste seit heute ne neue line. Könnte bißchen steifer sein aber hört sich gut an und wirft sich auch gut die Exo. Gutes Preis/Leistungsverhältnis finde ich bisher
d5f22051b5ec1c715e9506e78fc2cf81.jpg
125d78e88fd2cfb44669c13c455f607f.jpg
9d2d260340e0dbb9257c902f8ac37304.jpg

88m gingen drauf. Bei 300m eine gute Versuchs-Line
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mein momentanes Manko...ich finde ich die Spulenbremseinstellung... im Bereich 5-7 g... da ist es nur eine minimale Drehung bis sich die Spule überschlägt oder nur sehr langsam abwickelt... ca 1mm verdreht (gefühlt weniger) ob das normal ist kann ich als Anfänger nicht beurteilen, dann setze ich die Zentrifugalmagnetbremse ein wenig höher dann passts wieder (wenn die Spule sich überschlägt).

An der Achshemmung würde ich gar nicht großartig rumspielen und unabhängig vom Ködergewicht einfach so einstellen, dass die Spule minimales Spiel hat - den Rest kannst du easy per Magnetbremse regulieren.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
An der Achshemmung würde ich gar nicht großartig rumspielen und unabhängig vom Ködergewicht einfach so einstellen, dass die Spule minimales Spiel hat - den Rest kannst du easy per Magnetbremse regulieren.

Danke für deinen Tipp werde ich beherzigen und mal intensiv so fischen. Die 2 extra Magneten wären für den Anfang dann auch sicherlich ratsam zu installieren. Dann könnte man rein theoretisch die Achshemmung auf wirklich minimalstes Spiel einstellen und die Magneten würden mir es sicherlich noch mehr erleichtern.

Die leicht mahlenden Geräusche der Kugellager sind ja bei so leicht laufenden anscheinend "normal" oder irre ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn du die Rolle primär im Bereich bis 1/4oz einsetzt, bist du mit der vollen Anzahl an Magneten sicherlich universeller aufgestellt.

Rauschende Kugellager (Intensität abhängig vom Öl) sind normal - knarzen sollten Sie nicht. Aber ich weiß nicht, ob dein Mahlen eher Rauschen oder Knarzen ist... :smile:
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wenn du die Rolle primär im Bereich bis 1/4oz einsetzt, bist du mit der vollen Anzahl an Magneten sicherlich universeller aufgestellt.

Top genau mein Bereich. Dann werde ich mal die restlichen 2 verbauen. Klasse Empfehlung und total nachvollziehbar.

Rauschende Kugellager (Intensität abhängig vom Öl) sind normal - knarzen sollten Sie nicht. Aber ich weiß nicht, ob dein Mahlen eher Rauschen oder Knarzen ist... [emoji2]
[emoji23] [emoji106]
Hört sich eher wie ein langes Schnarchen an. Rauschen mit knarzigem (Bei)Geschmack. [emoji2]
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Seit ich die Aldebaran BFS XG Anfang des Jahres gekauft hatte fristete sie zu erst ihr Dasein in der Vitrine, bis ich dann vor ein Paar Monaten eine Expride 164LBFS für die Rolle erworben habe, war es dann Sonntag endlich soweit und ich habe sie auch gefischt, die Combo ist sehr geil, Feder leicht.

Ein leichtes Schnarren hat sie auch, ich kann nicht sagen, ob es die Lager sind oder die Schnur, die durch den Lineguide flattert. Gestört hat es mich jetzt nicht und ich denke, das ist dem Leichtbau an zulasten, da das Gehäuse schön überträgt und nichts schluckt.

Habe aber lediglich einen kleinen Crankbait von 4 bis 5 Gramm geworfen und fand es mit dem Bremssystem durchaus angenehm und die Wurfweite war auch gut, da limitiert wohl die Schnur, da ich zur 0,12 Kairiki gegriffen habe, dem 0,07 Bindfaden habe ich nicht vertraut und 0,10er hatte er nicht.

Werde jetzt hoffentlich wieder öfter los kommen und ausgiebig testen, gebe dann nochmal Feedback, wenn ich mehr Zeit mit ihr verbracht habe.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
100 m 0,08mm Daiwa 8 Braid EVO passen gut drauf auf die BFS Spule
7a01df7f531dbd04f68a029571e08329.jpg
de48355b93043c537fbc18f88ff3e017.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wieder mal die Frage eine gestraften Linkshänders: Gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für das RH Modell?
Ich vermute mal nicht :(

Ich bin auch Linkshänder. Greife die Rolle beim Werfen halt auf der Getriebeseite. Habe damit aber keinerlei Probleme. Ne Rechtshandversion wirst Du wohl importieren müssen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
100 m 0,08mm Daiwa 8 Braid EVO passen gut drauf auf die BFS Spule

120m gehen auch noch problemlos. Die EVO ist schon ziemlich gut auf der BFS. Die Schockresistenz in den 0,8er und 0,10er Varianten, ist aber nicht so berauschend. Bei nem Klemmer macht es da auch bei nem 4g Köder schnell mal "Peng".
 

Oben