• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Umtauschen... Definitiv! War bei meiner nicht so, die lief schon immer super sauber. Aber Geräusche sind halt auch subjektiv.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
An der Achshemmung (sehr weit geschlossen) liegt es aber nicht, oder?

...und wo hast du noch eine bekommen?

Falls Du mit achshemmung irgendwas mit einer bremse meinst: An denen hab ich auch schon rumgespielt ist Aber nicht besser geworden.
Gekauft habe ich sie bei am-angelsport.

LG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Falls Du mit achshemmung irgendwas mit einer bremse meinst: An denen hab ich auch schon rumgespielt

Er meint die Achshemmung, Quetsche oder Achsbremse. Das ist der Drehknopf neben der Kurbel bzw. der Sternbremse. Meine Alde macht nicht solche Geräusche. Vielleicht ist die Rolle auch nur trocken und kaum Fett im Getriebe? Hast Du die Spule mal ausgebaut und wieder eingesetzt bzw. geschaut, ob da was schleift oder dazwischen hängt?

Ansonsten würde ich die Rolle auf jeden Fall umtauschen oder zurück schicken.

alde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Danke für eure Hilfe.
Das schleifen ist schon viel besser geworden die Rolle ist aber trotzdem noch relativ ,,laut". Kann man schecht erklären. Werde mir mal eine andere besorgen und dann schauen ob es bei der genau so ist. Wenn ja, dann ist es normal und beim fischen merkt man das eh nicht. Mal sehen....

LG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das schleifen ist schon viel besser geworden die Rolle ist aber trotzdem noch relativ ,,laut".

Man darf halt nicht vergessen, dass die Rolle bzw. das Gehäuse sehr leicht ist. Da übertragen sich Schwingungen und andere Vibrationen schon recht schnell. Meine Alde läuft eigentlich sehr geräuscharm und liegt im normalen Bereich den ich für eine Rolle dieser Preisklasse auch erwarte. Die einzige Rolle die trotz ihrer Leichtigkeit extrem sanft und satt läuft und dazu auch noch extrem leise, auch unter Last, ist die Metanium MGL. Da war ich echt sehr überrascht. Selbst bei dem sehr hoch übersetzten XG Modell merkt man kaum einen Unterschied zur HG.

P.S. Kleiner Tip: Spul dir ne Sunline Cast Away auf die Rolle. Dann hörst Du keine Geräusche mehr. Zumindest nicht von der Rolle. :tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Man darf halt nicht vergessen, dass die Rolle bzw. das Gehäuse sehr leicht ist. Da übertragen sich Schwingungen und andere Vibrationen schon recht schnell. Meine Alde läuft eigentlich sehr geräuscharm und liegt im normalen Bereich den ich für eine Rolle dieser Preisklasse auch erwarte. Die einzige Rolle die trotz ihrer Leichtigkeit extrem sanft und satt läuft und dazu auch noch extrem leise, auch unter Last, ist die Metanium MGL. Da war ich echt sehr überrascht. Selbst bei dem sehr hoch übersetzten XG Modell merkt man kaum einen Unterschied zur HG.

P.S. Kleiner Tip: Spul dir ne Sunline Cast Away auf die Rolle. Dann hörst Du keine Geräusche mehr. Zumindest nicht von der Rolle. :tonguewink:

liegt zum großen Teil daran das die Met MGL Micro Gear aus Messing mit besonders kleiner Zahnung besitzt die Alde BFS hingegen ein Alumaingear mit relativ grober Zahnung
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
liegt zum großen Teil daran das die Met MGL Micro Gear aus Messing mit besonders kleiner Zahnung besitzt die Alde BFS hingegen ein Alumaingear mit relativ grober Zahnung

Sowas dachte ich mir fast. Ist echt ein erheblicher Unterschied in der Laufruhe und man hat irgendwie ein wertigeres Gefühl, wenn man das so ausdrücken kann.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Getriebe der Metanium MGL ist allerdings ebenfalls aus Aluminium (und hat deswegen bei TT auch viele Skeptiker).
Die günstigstere Chronarch MGL und Curado hingegen haben wiederum ein Messinggetriebe.

Grundsätzlich würde ich einem Alurahmen und Messinggetriebe immer den Vorzug geben, aber für's Marketing ist ein möglichst geringes Gewicht scheinbar ziemlich wichtig...
 
S

scorpion1

Gast
Das Getriebe der Metanium MGL ist allerdings ebenfalls aus Aluminium (und hat deswegen bei TT auch viele Skeptiker).
Die günstigstere Chronarch MGL und Curado hingegen haben wiederum ein Messinggetriebe.

Grundsätzlich würde ich einem Alurahmen und Messinggetriebe immer den Vorzug geben, aber für's Marketing ist ein möglichst geringes Gewicht scheinbar ziemlich wichtig...

Echt ?? ok dachte bisher das Shimi das micro gear nur in Verbindung mit Messing anbietet....
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das grad bei BCs mit leichter Frame die zudem noch recht dünnwandig ist ein Alumaingear immer ein recht rauhes sehr zahniges Feeling gibt !! das war auch der Grund warum ich damals beim ersten Test der Alde 51hg so abgekotzt habe und alle meinten "hää die läuft doch smooth .." ich weiss nicht was die sonst fischen das für die so eine Mühle smooth ist ^^..
Bei der ALC BF7 mit Messingmaingear hingegen deutlich smoother und satter ohne das man die Zahnung so deutlich gespürt hat

Daiwa ging ja bei der TW A jetzt auch den Weg mit nem alumaingear :/
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das Getriebe der Metanium MGL ist allerdings ebenfalls aus Aluminium (und hat deswegen bei TT auch viele Skeptiker).

Wenn man sich mal anschaut wie hart und mit welchen Wurfgewichten die Japaner die MGL zum Teil in den Videos rannehmen, dann bestätigen sich die TT Skeptiker ja bisher nicht wirklich. Ich konnte bisher auch keinerlei Schwächen oder Verschleiß ausmachen. Warten wir mal ab. Bisher bin ich mit der MGL mega zufrieden.
 
S

scorpion1

Gast
Wenn man sich mal anschaut wie hart und mit welchen Wurfgewichten die Japaner die MGL zum Teil in den Videos rannehmen, dann bestätigen sich die TT Skeptiker ja bisher nicht wirklich. Ich konnte bisher auch keinerlei Schwächen oder Verschleiß ausmachen. Warten wir mal ab. Bisher bin ich mit der MGL mega zufrieden.

Mein Abkotzen bzgl Alumaingear bezog sich auch nicht auf dessen Langlebigkeit sonder das rauhe Zahnfeeling... was ja bei der MGL dann dank kleinerer Zahnung nicht mehr auffällt aber bei der Alde BFS und Alde 51HG für mich ein großer Kritikpunkt war

Shimanos Jungs verbauen ja selbst schon einen Wormgear aus Kunststoff :) das gabs einen riesen Aufschrei das kann ich dann eher verstehen aber bei ALu VS Messing beim Maingear würde ich mir keine Gedanken zwecks Langlebigkeit machen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hat die LTX tatsächlich ein Messinggetriebe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch dieses ebenfalls aus Aluminium ist.

Meine Aldebaran 51 läuft jedenfalls extrem smooth und auch die Aldebaran BFS fühlt sich smoother an als die Scorpion BFS.

Letztendlich finde ich aber auch die Laufruhe einer Curado 71 sehr gut und kann mich da nicht beschweren.

Wenn man sich mal anschaut wie hart und mit welchen Wurfgewichten die Japaner die MGL zum Teil in den Videos rannehmen, dann bestätigen sich die TT Skeptiker ja bisher nicht wirklich. Ich konnte bisher auch keinerlei Schwächen oder Verschleiß ausmachen. Warten wir mal ab. Bisher bin ich mit der MGL mega zufrieden.

Ich bin da nach meinen Erfahrungen auch keineswegs skeptisch (und sowieso der Ansicht, dass wir viel zu pingelig sind).

Shimanos Jungs verbauen ja selbst schon einen Wormgear aus Kunststoff :) das gabs einen riesen Aufschrei das kann ich dann eher verstehen aber bei ALu VS Messing beim Maingear würde ich mir keine Gedanken zwecks Langlebigkeit machen

Nicht nur das, denn selbst das Maingear der Scorpion BFS scheint aus Kunststoff zu sein - allerdings ist dieses (wie auch einige Wormgears) aus POM und (so sagte mir ein Maschinenbauer) eine gute bzw evtl sogar bessere Alternative als Getriebe aus Metall (weil extrem niedrige Gleitreibung sowie hohe Korrosionsbeständigkeit und dabei sehr formstabil und präzise zu bearbeiten).
 
S

scorpion1

Gast
Hat die LTX tatsächlich ein Messinggetriebe? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch dieses ebenfalls aus Aluminium ist.

Meine Aldebaran 51 läuft jedenfalls extrem smooth und auch die Aldebaran BFS fühlt sich smoother an als die Scorpion BFS.

Letztendlich finde ich aber auch die Laufruhe einer Curado 71 sehr gut und kann mich da nicht beschweren.



Ich bin da nach meinen Erfahrungen auch keineswegs skeptisch (und sowieso der Ansicht, dass wir viel zu pingelig sind).



Nicht nur das, denn selbst das Maingear der Scorpion BFS scheint aus Kunststoff zu sein - allerdings ist dieses (wie auch einige Wormgears) aus POM und (so sagte mir ein Maschinenbauer) eine gute bzw evtl sogar bessere Alternative als Getriebe aus Metall (weil extrem niedrige Gleitreibung sowie hohe Korrosionsbeständigkeit und dabei sehr formstabil und präzise zu bearbeiten).

schau mal ist jetzt zwar die alc bf7 aber sollten beide das selbe maingear haben

http://www.eu.purefishing.com/blogs/de/dirksabugarciablog/files/2016/05/DSC_0152.jpg

zu 100% bin ich mri aber auch nicht sicher
 
S

scorpion1

Gast
Nicht nur das, denn selbst das Maingear der Scorpion BFS scheint aus Kunststoff zu sein - allerdings ist dieses (wie auch einige Wormgears) aus POM und (so sagte mir ein Maschinenbauer) eine gute bzw evtl sogar bessere Alternative als Getriebe aus Metall (weil extrem niedrige Gleitreibung sowie hohe Korrosionsbeständigkeit und dabei sehr formstabil und präzise zu bearbeiten).

ok krass das hab ich bisher noch nicht gewusst das sie selbst beim Maingear schon Kunststoff einsetzen ????
Ich denke auch das die Shimano Leute da nicht nur aus Kostengründe es riskieren würden hier Kunststoff einzusetzen wenn es damit Probs geben könnte. obwohl damals als sie Zink bei einigen Statios als Getriebematerial einsetzen glaub bei der Technium war der Aufschrei ja auch groß
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Nicht nur das, denn selbst das Maingear der Scorpion BFS scheint aus Kunststoff zu sein - allerdings ist dieses (wie auch einige Wormgears) aus POM und (so sagte mir ein Maschinenbauer) eine gute bzw evtl sogar bessere Alternative als Getriebe aus Metall (weil extrem niedrige Gleitreibung sowie hohe Korrosionsbeständigkeit und dabei sehr formstabil und präzise zu bearbeiten).

Es ist aus Kunststoff...17-07-23_DSC0630.jpg
17-07-23_DSC0632.jpg
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Aus welchem Material ist der Gearshaft denn ?????

Unter der Beschichtung ist es silbern, nicht magnetisch und zu schwer für Edelstahl.
Daher würde sagen ne harteloxierte/hartcoatierte Aluminiumlegierung.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Und läuft smooth, oder? Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zur 71er Curado feststellen.

Auf alle Fälle, beim Kurbeln merkt man keinen Unterschied. Ich finde das Getriebe der Scorpion BFS läuft noch einen Ticken leiser als das der 71er Curados, zumindest wenn man das Ohr dran hält. ;-)
 

Oben