• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Alphas ist von der Frame her Pixygröße daher mit 51er Röllchen zu vergleichen also kommt gut hin auch wenn die neue alde bissl flacher ist.
Naja wenn dein 5cm Hardbait nicht unter 3.5gr wiegt und deine Rute das auch mit macht dann wirft die Alphas SV das ja.

bis 1Oz kannst du die Alphas SV dauerhaft belasten ,drüber limitiert dann eher die flache 105er SV Spool aber nicht die Frame (Alu)
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Na gut danke für die Mühe

Dann wird es wohl die sv werden. Hoffe das ich damit glücklich werde....

Aber denke das ich dir vertrauen kann
 
S

scorpion1

Gast
Ja gibt noch paar Kandidaten die passen würden aber die Alde BFS 2016 ist ebend wirklich ne reine BFS Reel für den UL und L Bereich.
Shimano Brenious kannst du dir mal ansehen die wäre jetzt so das erste was mir als Alternative zur Alphas SV einfällt ,sofern dich die hohe Übersetzung nicht stört
Ansonsten die MGXtreme 2 auch wenn sie ne zu tiefe Spule hat aber ab 3.5gr macht sie definitiv auch und das nicht schechter als die anderen beiden und hast halt schon Keramiklager und Carbonhandle. aber wenn die dann bitte nicht für über 280€ !!

Die wäre dann auch so kompakt wie die Alde BFS und bin von den neuen Revos eh sehr begeistert vorallem wegen dem guten PL Verhältniss
Also wenn du mit der tiefen Spule leben kannst -(was im Endeffekt dann in einem geringeren Schnureinzug endet da halbvolle Spule ) dann ist die für 270e definitiv nicht schlechter als die Alphas SV für den von dir genannten Bereich
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Die Abu gefällt mir ehrlich gesagt nicht.

Und bin eigentlich sowieso sehr daiwa und shimano fixiert. Ich denke es wird die sv werden. Optisch sagt sie mir sehr zu und Performance mäßig liest man ja auch nur gutes drüber. Ich Versuch mein Glück einfach mal mit der Rolle.
Noch einmal danke für die Mühe

Gruss
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Ich hab grad nen kleines Problem mit meiner Alde...
Wenn kein Zug auf der Schnur ist, klackt die Rolle beim schnelleren Kurbeln.
Das ganze wird stark minimiert, wenn Zug auf der Schnur ist.
Wenn die Spule ausgebaut ist hört man den Ton immer noch, nur sehr viel Leiser.
Was könnte es sein?
 
S

scorpion1

Gast
also selbst wenn du die spule draußen hast und kurbelst kommt das geräusch ?
Dann kann es ja nur Pinion oder Lager vom Pinion sein würde ich jetzt als erstes tippen

Sehe grad du hast ja eh nen youtube kanal bekommst du es hin mal ein relativ vernünftiges Video zu machen das macht es deutlich einfacher
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Hörst du das Geräusch nur beim Kurbeln, oder auch beim Freespool? Vermutlich ersteres, wenn die Geräusche ohne Spule leiser sind - aber dann hat eh das Pinion etwas Spiel, was oft zu nem klackern führt..

Hattest du die Rolle schonmal offen, wurde sie gewartet?

Was auch noch in Frage kommen könnte, wäre der Lineguide.

Grüße,
Max
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hab das Geräusch nur beim Kurbeln also bei Frerspool ist alles gut.
Ne die Rolle war noch nie offen und wurde noch bie gewartet, ist ja noch ziemlich neu <10h gefischt.
Ich könnte morgen nen Video drüber machen, wenn das was hilft :)
Danke für die Hilfe!
Das Geräusch kommt auch bei rausgenommener Spool, dann jedoch deutlich leiser!
 
S

scorpion1

Gast
würde stark auf den Kunststoffteil in dem das Pinion "gebettet" ist tippen
-hier kann es dadurch das sich das fett meist dort sammelt dazu kommen das die beiden Kunststoffteile aneinander haften und das Pinion nach Betätigen des Freilaufs nicht mehr komplett zurück springt .....

Betätige mal den Freilauf und dreh dann mal kräftig an so das dieser wieder komplett zurückspringt.

Also ich würde zu 99% drauf tippen das es das ist ! hatte ich auch schon sehr oft bei neuen Rollen vorallem wenn man zu zögerlich "ankurbelt" dann merkt man wie das Piniongear nicht komplett zurückgesprungen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Danke für die Antwort! Ist ja dann nichts ernstes oder? Bin halt noch Einsteiger in der Baitcastszene ..
Werde die Rolle auf jeden Fall einschicken!
Die meisten raten mir vom Selbstversuch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Nein das ist nix ernstes , das fett was sich dort dann gesammelt hat bewirkt das 2 kunstoffteile aneinander haften , habs mal ganz plump mit nem Bild kenntlich gemacht
diesen Kunststoffpart in dem das Pinion sitzt, von Fett befreien und dann sollte es wieder flutschen ^^
 

Anhänge

3B6DF83E-AC37-4466-B62F-FCA7FAC41C81_zpsbnivdtvt.jpg

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
Kann jetzt schon jemand einen Vergleich von der 16 Alde Bfs Xg zur Alde 51 ziehen?
Der leichteste Köder den ich werfen will ist der chubby und xrap (4gr).
Macht sich da schon die leichtere Spule der Bfs Xg bemerkbar?

LG
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn du es dir leicht machen möchtest, würde ich der Aldebaran BFS den Vorzug geben. Der Chubby und ähnliche Köder sind damit jedenfalls easy zu werfen. Und das Spulengewicht sowie die Schnurfassung der Aldebaran 51 entsprechen ja eher der Curado 71, sodass ich das minimale bzw optimale Wurfgewicht oberhalb von 5g ansiedeln würde.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ab 4g wirft die BFS XG wirklich alles problemlos und auf ziemlich erstaunliche Weiten. Darunter ist es halt abhängig vom verwendeten Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
Gestern habe ich meine aldebaran bis xg in Empfang genommen. Als ich sie dann probegekurbelt habe habe ich gemerkt, dass sie überhaupt nicht smooth war und so ein schleifendes rauschendes Geräusch gemacht hat. Also habe ich sie jetzt bestimmt über ne Stunde lang gekurbelt. Das Geräusch ist zwar besser geworden aber nicht ganz weg.
Was sagt ihr: lieber umtauschen oder warten in der Hoffnung dass es ganz weg geht?
LG
 

Oben