• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja Boris gab mir damals den Tip die 2 Magneten zu verbauen und ich konnte bei meinem Setup damit besser meine 4g (gesamtgewicht) platzieren und kontrollieren am Bach. Aber das ist definitiv individuell für jeden anderst. Man muss damit klarkommen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Die kann man entnehmen? Wie soll das gehen? Habe ich bis jetzt noch nicht zu Stande gebracht... Gerade nochmal probiert. Selbst mit einem zweiten starken Magneten kriege ich die da nicht rausgelöst. Übrigens alles Gute zum 1000 Beitrag @ Machete. ;)

Irgendwie geht das. Habe es selbst auch noch nicht gemacht. Scorpion hatte da glaube mal was geschrieben. Kann mich auch irren.

Und Danke. Gar nicht gesehen! :)
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Da ihr ja doch sehr bewandert seit in der BC Geschichte noch eine kleine Frage,Welche Rute fischt ihr mit der Rolle ? bzw welche würdet ihr Empfehlen auf Barsch mit nicht allzu großen Köder?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Wie schwer werden denn die Köder + Blei maximal. Ich selber fische die Rolle an zwei Ruten. Eine Rute mit max. WG von 7g und die andere mit max. 10g.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Wie schwer werden den Köder + Bleischrot maximal. Ich selber fische die Rolle an zwei Ruten. Eine Rute mit max. WG von 7g und die andere mit max. 10g.
Ja die Köder sollten im gesamten zwischen 3g und 10g haben da ist ne Rute mit 7-21g sicher nicht so ideal...?drunter finde ich irgendwie sehr wenige Ruten...Dafür wären Beispiele und Tips sehr schön :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ggf. Mal im Thread für Barsch-Kombos nachschauen bzw. inspieren lassen. Wichtig ist immer noch das Budget, was Du noch für die Rute hast. Achso...Ich biete gerade einen Tailwalk Del Sol C632L SPII zum Verkauf an. [emoji849] Max WG wären hier 7g. Das sind bspw. bis 5g + 2" ES


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ob du jetzt mit der vollen Anzahl an Magneten mit einer relativ niedrigen Bremsstufe oder mit zwei Magneten weniger, dafür aber mit einer höheren Bremsstufe fischst, ist gehupft wie gesprungen....

Imho ist es beim FTB System nicht ganz so einfach, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Magnete sitzen ja auf einer gefederten Wippe. Durch die Rotation der Spule werden Wirbelströme erzeugt, welche die Spule abbremsen. Ist die Geschwindigkeit hoch genug, wird die Wippe mit den Magneten darauf an die Spule herangezogen und erhöht nochmals die Bremskraft.
Wenn man jetzt guckt, welche Plätze auf der Wippe noch frei sind, sieht man dass diese sich genau auf dem Drehpunkt der Wippe befinden. Die Zusatzmagnete verändern den Abstand zur Spule nicht, selbst wenn die Wippe sich bewegt. D.h. die Bremskraft dieser beiden Zusatzmagnete ist immer linear zu Spulenrotation und wird nicht durch die Wippe "verfälscht".

Dreht man die Bremseinstellung hoch, erhöht man bedingt durch die Wippe auch die Bremsleistung bei hohen Drehzahlen.

Baut man die Zusatzmagnete ein, wird der untere Drehzahlbereich bevor die Wippe einsetzt stärker gebremst.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
drunter finde ich irgendwie sehr wenige Ruten...Dafür wären Beispiele und Tips sehr schön :)

Findet man mit der Suchfunktion nun wirklich unzählige Beiträge und Empfehlungen zu passenden Ruten in dem Wurfgewichtsbereich. Zumal auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen und Anforderungen. Den Einsatz auf ner M Rute würde die Alde sicher auch schadlos wegstecken. Ideal, ist das aber freilich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Imho ist es beim FTB System nicht ganz so einfach, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Magnete sitzen ja auf einer gefederten Wippe. Durch die Rotation der Spule werden Wirbelströme erzeugt, welche die Spule abbremsen. Ist die Geschwindigkeit hoch genug, wird die Wippe mit den Magneten darauf an die Spule herangezogen und erhöht nochmals die Bremskraft.
Wenn man jetzt guckt, welche Plätze auf der Wippe noch frei sind, sieht man dass diese sich genau auf dem Drehpunkt der Wippe befinden. Die Zusatzmagnete verändern den Abstand zur Spule nicht, selbst wenn die Wippe sich bewegt. D.h. die Bremskraft dieser beiden Zusatzmagnete ist immer linear zu Spulenrotation und wird nicht durch die Wippe "verfälscht".

Dreht man die Bremseinstellung hoch, erhöht man bedingt durch die Wippe auch die Bremsleistung bei hohen Drehzahlen.

Baut man die Zusatzmagnete ein, wird der untere Drehzahlbereich bevor die Wippe einsetzt stärker gebremst.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Gut erklärt und sicherlich auch in der Theorie richtig. In der Praxis habe ich aber sowohl mit 3g als auch mit 10g festgestellt, dass ich mit Magnetvollbestückung am besten fahre. Das Rädchen steht dabei je nach Wind irgendwo zwischen Stufe 2,5 und 3, manchmal auch 3,5 bei stärkerem Wind. Wenn ich die beiden Zusatzmagneten ausbaue, muss ich mit dem Rädchen mindestens auf Stufe 3,5-4 um annähernd gleich weit und entspannt werfen zu können. Stufe 2,5 ist zumindest bei mir ohne Vollbestückung fast unwerfbar. An dieser Stelle muss aber auch (mal wieder) auf den Zustand der Spulenlager hingewiesen werden, je nach Ölung/Fettung ergeben sich allein dadurch schon erhebliche Unterschiede bei den Bremseinstellungen unter ansonsten gleichen Bedingungen (Ködergewicht, Wind etc.). Gerade bei leichten Spulen und Wurfgewichten kommt das umso mehr zum tragen.
 

Der.w82

Angellateinschüler
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
41
Moin Moin
Also ich hab jetzt einfach mal ne alte geflochtene Schnur von ner anderen Rolle aufgespult müsste ne 0.10mm sein und zu Testzwecken auf ne Daiwa Minnow Darter 7-28g wg geschnallt 2,25m lang. Konnte mit nem 4g Illex Tricoroll HW um die 15 m (Trockenübung)erziehlen.Von ca 25 würfen nur eine kleine Perücke,ob das nun noch annehmbar ist für die Combo ....?Die Weite wird sich ja dann denke ich noch erhöhen wenn die passende Rute mit max 10g Wg da ist.?
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Gut erklärt und sicherlich auch in der Theorie richtig. In der Praxis habe ich aber sowohl mit 3g als auch mit 10g festgestellt, dass ich mit Magnetvollbestückung am besten fahre. Das Rädchen steht dabei je nach Wind irgendwo zwischen Stufe 2,5 und 3, manchmal auch 3,5 bei stärkerem Wind. Wenn ich die beiden Zusatzmagneten ausbaue, muss ich mit dem Rädchen mindestens auf Stufe 3,5-4 um annähernd gleich weit und entspannt werfen zu können. Stufe 2,5 ist zumindest bei mir ohne Vollbestückung fast unwerfbar.

Mir liegt die Vollbestückung auch besser. Wie hast du die Achshemmung eingestellt?

Hatte die Zusatzmagnete anfangs gar nicht auf dem Schirm. Wunderte mich dann aber, dass die Alde sich nicht so werfen ließ wie die Scorpion BFS (werkseitig vollbestückt). Bei "langsamen" Würfen fand ich die Scorpion irgendwie angenehmer. Seitdem die Zusatzmagnete drin sind ist sie genauso angenehm.

Generell ist die ganze Bremseneinstellerei auch sehr vom Wurfstil abhängig. Da hat jeder so seine Vorlieben...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich habe meine Am WE auch bespult.
Drauf kam eine Dangan Braid PE1 8fach geflochten.
Wenn ich mich recht erinnere sollten das so ca. 0,16mm sein.
Die Schnur kam mir persönlich aber etwas dünner vor als 0,16mm, gemessen habe ich das bisher noch nicht.
Ich hab es ernsthaft geschafft 150m von Hand aufzuspulen.
Allerdings ist sie damit quasi bis zum Rand voll und ich werde mit Sicherheit wieder 50m runter nehmen, bevor ich damit fischen gehe.

1.Wollte ich nur sehen ob ich alles drauf bekomme
2.Will ich meine Spule gar nicht bis zum Rand voll haben.
3.Wird die im laufe der Benutzung sicherlich etwas mehr auftragen.

Mal sehen, vielleicht messe ich mal die Schnur nach wenn ich lustig bin.
 
M

mueslee

Gast
Mir liegt die Vollbestückung auch besser. Wie hast du die Achshemmung eingestellt?

Hatte die Zusatzmagnete anfangs gar nicht auf dem Schirm. Wunderte mich dann aber, dass die Alde sich nicht so werfen ließ wie die Scorpion BFS (werkseitig vollbestückt). Bei "langsamen" Würfen fand ich die Scorpion irgendwie angenehmer. Seitdem die Zusatzmagnete drin sind ist sie genauso angenehm.

Generell ist die ganze Bremseneinstellerei auch sehr vom Wurfstil abhängig. Da hat jeder so seine Vorlieben...

Ja, der Wurfstil kommt da natürlich auch noch dazu. Ich fische die Achshemmung immer recht weit offen, so, dass gerade eben kein seitliches Spiel mehr vorhanden ist.
 

Oben