• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Um Missverständnisse auszuschliessen - ich habe mich bei meinem Thru-wire-posting-Posting auf diesen Wobbler bezogen:

https://www.barsch-alarm.de/community/attachments/557e0c64-9319-4971-893e-23c06a9f50a8-jpeg.156206/

Vlt klärt mich mal jemand auf um welchen Crankbait sich die Diskussion dreht?

Geht um diese in 5cm u. 6cm

 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Nur mal zur Klarstellung: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Kritik ist super und auch gewünscht. Hilft uns, die Produkte zu verbessern. Lese ich gerne und setzen wir auch teilweise um, wenn's Sinn macht.
Wenn ich eine Stahlachse bei einem 50mm Crank für unangebracht halte, sage ich das aber auch.
Trotzdem ist es einfach so, dass hier in einigen Fällen lieber gestänkert wird und da dann konstruktive Kritik nicht immer im Vordergrund steht. Und damit meine ich jetzt nicht die Wobbler-Diskussion. Ich erinnere mich an viele Beiträge, nach denen ich mir geschworen habe, hier nichts mehr zu schreiben.
Habe ich dann doch wieder gemacht ;) Weil, wie anfangs schon erwähnt, ich finde, dass konstruktive Kritik hilft, unser Produkt zu verbessern.

Ich finde auch das die meisten Posts durchaus positiv waren. Es gab ein paar mit Kritik, aber das meiste darauf waren antworten.

Das mit der Stahlachse macht für mich auch keinen Sinn, denn selbst wenn ein Wels beißt wird einem viel eher die 5kg Schnur reißen.

Man könnte ja zum Spaß Mal eine waage und ein Gewicht an den crank hängen, ich behaupte Mal der hält locker 15 Kilo und keine barsch Ausrüstung kann so viel Druck machen.

Ich
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wir reden aber doch eigentlich nach wie vor über einen 6cm crankbait,oder? Der muss eben weniger aushalten als große wobbler für waller und co.

Hi,

ich kenne da jemanden, der fischt unten am Niederrhein. Er fischt vor der Arbeit ein Stündchen und nach der Arbeit ein Stündchen. So fängt er um die 60-80 Welse pro Jahr. Ich rede von Größen über 1,4 m. Er fängt sie ausschliesslich auf Wobbler in "Barschgröße". Größere Köder funktionieren nicht wirklich. Vielleicht ist es Zeit für einen "echten" Wels-Wobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.486
Hi,

ich kenne da jemanden, der fischt unten am Niederrhein. Er fischt vor der Arbeit ein Stündchen und nach der Arbeit ein Stündchen. So fängt er um die 60-80 Welse pro Jahr. Ich rede von Größen über 1,4 m. Er fängt sie ausschliesslich auf Wobbler in "Barschgröße". Größere Köder funktionieren nicht wirklich. Vielleicht ist es Zeit für einen "echten" Wels-Wobbler.

Klar geht das. Wenn ichs drauf anleg kann ich mit nem 5cm Crankbait auch nen Waller fangen, die nehmen gern kleine Köder. Wie schon angesprochen ist die Frage: wie sieht das Tackle beim Barschangeln aus - mit ner 0,10er hauptschnur komm ich so oder so schnell an meine Grenzen.

Fisch ich nachts auf Zander kann ich auch ne 0,30er Powerpro mit Noknot-Verbindern (Vorfach 0,6mm oder 0,8mm) und ne rute mit etwas mehr Dampf nehmen (z.b. 20-60g Altemiss, Black Pearl,etc.) um nem Beifang-Walli Paroli zu bieten.

Und dann noch was zu der Thru-Wire-Thematik. Der Kunststoff des Wobblers leidet mit der Zeit: Zum einen durch Winter-Sommer-Temperaturunterschiede im Auto, zum anderen, wenn er beim nächtlichen Werfen auf die Steine der Steinpackung des Buhnenkopfs trifft. Deswegen ist das für mich unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.096
Ort
Mittelhessen
Er fischt so in der Klasse um 50-60 gr.

Also das übliche Gerät für 5-6cm Cranks....... :tearsofjoy:

Finde es echt lächerlich, dass hier unbedingt Gründe für eine Stahlachse bei einem solchen Köder gesucht werden.

Außerdem hast Du ja selbst schon genügend Alternativen geliefert. Wer das braucht, kann ja darauf zurückgreifen.
Die Nays-Wobbler haben halt keine und wer die Stahlachse braucht, kauft die halt einfach nicht.

Klar, kann immer ein kapitaler Fisch einsteigen, aber normalerweise wird ein Köder dieser Größe eben an Tackle gefischt, welches im Fall der Fälle lange vorher am Ende ist und nach gibt, bevor der Wobbler bricht.

Wenn man immer auf Nummer sicher gehen will, darf man nur noch mit richtigen Wallergerät ans Wasser, da man nie weiss was beißt.

Geht ja auch keiner mit 0,35er Vorfach und 1er Haken Stippen, weil evtl. ein 20kg Karpfen beißen könnte.

Klar ist ein Wobbler mit 2 Drillingen was anderes wie ein Einzelhaken, aber wer möchte kann ja auch da auf Einzelhaken umrüsten und/oder auf Widerhaken verzichten.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Geht ja auch keiner mit 0,35er Vorfach und 1er Haken Stippen, weil evtl. ein 20kg Karpfen beißen könnte.
Moment - willst Du andeuten, dass ich deshalb keine Plötzen fange?

Als Hardbait-Freund werde ich nicht umhin kommen, auch davon welche in meine Boxen zu legen. Insgesamt musste ich aber auch etwas schmunzeln über die ausführliche Darlegung der theoretischen Betrachtung eines Wobblers. Ich musste unwillkürlich an die ganzen extrem simpel gebauten Balsa-Rapalas und einfachen Salmos denken, die alle auch gut Fische fangen und die offenbar alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen konnte. Noch viel schlimmer als die hier von Nays.

Das ist doch keine Raketenwissenschaft, bei der ein kleiner Fehler zur Explosion führen kann. Ob der kleine Steg unter der Tauchschaufel in der Realität tatsächlich den Bruch der selbigen nennenswert unwahrscheinlicher macht - das kann kein Mensch sagen. Aber man kann super dran glauben und ihn angstfreier an der Steinpackung führen. Und das Selbe ist es mit den Rippen.

Es gibt Leute, die fischen ernsthaft sinkende Wobbler. Für mich sind das, ganz theoretisch betrachtet, komplette Konstruktionsfehler. Totale Themaverfehlung. So daneben, die können nix fangen. Manche behaupten zwar der scheiß Duo für fast 20 € in meiner Box könnte es bringen. Ich habe den benutzt, der ist untergegangen wie ein Stein. Jagen Fische Steine? Nö!

Will sagen: die persönliche Theorie und die Realität - das sind oft zweierlei Dinge.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Du hast völlig Recht, die ich kann ich bei Nays nicht erkennen.
Wenn Du selber daran glaubst, dass die Übertheoretisierung der Angelei Dir bei Deinem Erfolg hilft - ist doch super!

Aber gerade einem Tüftler wie Dir sollten doch spätestens bei einem solchen Satz Zweifel kommen:

Am Besten wären fix verbaute, gegossene Gewichte, aber Stahlkugeln sind billiger und die anderen arbeiten auch damit, also egal.

Warum sollte ein festes Gewicht besser sein und vor allem - wieso soll die einfachere Lösung auch noch teurer sein? Gerade die "Entwicklung" der sich entlang der Längsachse bewegenden Stahl- oder Tungstenkugeln war meiner Ansicht nach ein Sprung bei den Wobblern (aber eben auch keine Raketentechnik ;) ), weil eben die Gewichtsverteilung für den Wurf von der beim Fischen entkoppelt wurde.

ABER: auch Wobbler mit festen Gewichten haben schon immer gut funktioniert und werden das auch in Zukunft. Genauso wie jene mit Kugeln, mit und ohne Rasseln, mit runden und mit eckigen Schaufeln etc. Eine andere Konstruktion als die von einem selbst bevorzugte ist nicht deshalb eine Fehlkonstruktion. Das war meine Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nö,

tue ich nicht. Man kann sich aber überlegen, ob einem ein paar Rippen im Köder so viel Geld wert sind.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
tue ich nicht. Man kann sich aber überlegen, ob einem ein paar Rippen im Köder so viel Geld wert sind.
Natürlich kann oder sollte man sich das für sich selbst überlegen. Wie bei jedem Kauf. Ich vermute, meine Wobblerausstattung liegt hier im Vergleich vom Umfang her im Mittelfeld. Ich habe also schon knapp 200 Wobbler mit glatten Körpern. Und da stelle ich mir in dem Zusammenhang eher die Frage, ob ich die 15 € nicht einfach mal in einen Wobbler mit geripptem Körper investiere. Todesverachtend wie ich nun mal bin :D
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
Moin ;-)
warum man versucht einen BARSCHWOBBLER, auf biegen und brechen schlecht zu machen? Nur weil er evtl einem Wels nicht standhält. Reklamiert Ihr auch euer Auto weil es einem Atomangriff nicht standhält. Ehrlich jetzt man muss ja nicht alles abfeiern, aber wo ist da der Sinn?
Mfg
Patrick
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Nö,

tue ich nicht. Man kann sich aber überlegen, ob einem ein paar Rippen im Köder so viel Geld wert sind.
Ich glaube kaum, dass der Preis aufgrund der rippen zustande kommt. Die rippen gehören halt zur Identität. Finde es stark, dass sowas dann auch in die Köder eingeht obwohl es anscheinend kein anderer macht. Und das Laufverhalten von dem Crank sieht gut aus, für mich ist das eigentlich das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben